17.02.2011, 10:06
Der Strang soll Infrastrukturprojekten von europäischer, jedenfalls aber über-(multi-)nationaler Bedeutung dienen - denn viele Verkehrsprojekte überstreigen den nationalen Bedarf bei Weitem. Diese Projekte aus rein nationaler Perspektive zu diskutieren wird der Bedeutung der Vorhaben nicht gerecht.
Ein Beispiel:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/bayern/brenner-basistunnel-bayern-blickt-in-die-roehre-1.1061138">http://www.sueddeutsche.de/bayern/brenn ... -1.1061138</a><!-- m -->
Ein Beispiel:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/bayern/brenner-basistunnel-bayern-blickt-in-die-roehre-1.1061138">http://www.sueddeutsche.de/bayern/brenn ... -1.1061138</a><!-- m -->
Zitat:Brenner-Basistunnel<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/auto/brennerautobahn-im-durchfahrland-1.169036">http://www.sueddeutsche.de/auto/brenner ... d-1.169036</a><!-- m -->
Bayern blickt in die Röhre
16.02.2011, 17:52
Von Michael Bauchmüller
Projekt gefährdet: Auf deutscher Seite haben die Planungen für die Infrastruktur der Brenner-Röhre noch nicht begonnen, beim Gotthard-Basistunnel geht es dagegen deutlich schneller voran.
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Obwohl der europäische Korridor Berlin - Palermo, der durch den Brenner-Tunnel führen würde, offiziell das "Vorrangige Vorhaben Nr. 1" ist, sind andere schneller. Denn parallel läuft der Ausbau der sogenannten Rheintal-Bahn. Das ist jene Strecke, die Nordseehäfen wie Rotterdam dereinst mit Norditalien verbinden soll - quer durch die Schweiz. Bis 2017 soll dort der Gotthard-Basistunnel entstehen, der längste Eisenbahntunnel der Welt.
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Zitat:Brennerautobahn
Im Durchfahrland
01.08.2009, 12:40
Von Sebastian Beck
Über den Brennerpass fahren täglich Tausende Laster und Pkw. Die Anwohner leiden und zweifeln, ob der geplante Tunnel Abhilfe schaffen wird.
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Das Recht auf freien Waren- und Personenverkehr in der Europäischen Union: Was das eigentlich heißt, das wird nirgendwo so deutlich wie hier in den Alpen: Allein im Jahr 2008 wurden 49 Millionen Tonnen Fracht über den Brennerpass transportiert, davon 34 Millionen Tonnen auf der Straße und 17 Millionen Tonnen auf der Schiene. Das waren 5328 Lastwagen und bis zu 220 Züge pro Tag. Hinzu kommen knapp zehn Millionen Pkw, die im Jahr 2008 an der Mautstelle bei Schönberg erfasst wurden. Dafür gibt es an der 360 Kilometer langen Strecke und zwischen Brannenburg in Bayern und Verona keinen ruhigen Ort mehr.
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