(Asien) Südkoreanische Luftwaffe
#61
Quintus Fabius schrieb:Wir können aber weder J-31 noch PAK FA für unsere Streitkräfte beschaffen.
Du glaubst doch selber nicht, dass ihr F-35 kauft, vorher baut ihr für den 3-fachen Preis selber.

Zitat:Zwar können die Südkoreaner durchaus mit der Zeit dieses günstigere und einfacher konzipierte Flugzeug selber basteln, aber zusammen mit uns ginge es schneller, kostengünstiger und es käme schneller eine größere Stückzahl zusammen.

Wer soll diese Stückzahlen generieren / kaufen? Checkst du nicht, dass der Zug einmal mehr für EADS abgefahren ist. Der Zeitpunkt wo man auf den Markt kommst, ist entscheidend. Wenn du derart mit der Technik hinterherhinkst, bist du genauso erfolgreich im Export wie mit dem Eurofighter.

EADS muss sich auf das Drohnenprojekt konzentrieren, dort können sie vielleicht zeitgleich mit dem US-Produkt auf den Markt kommen. Ich denke da sind sie realistisch genug, um sich mittlerweile selber korrekt einschätzen zu können.

Zitat:Zudem könnte man diverse Fehler welche die F-35 hat (hatte) gleich von vornherein vermeiden (beispielsweise von Beginn an auf eine Trägervariante ebenso verzichten wie auf eine STOVL Variante und das System insgesamt damit einfacher halten.
Ja klar, als ob man für eine Träger-/STOVL-Variante Käufer finden würde. Dieses Problem löst sich mangels Kunden sowieso von alleine.

Zitat:Zudem könnte man so viele Komponenten des EF wie möglich in dieses Flugzeug kannibalisieren was ein wesentlicher Vorteil wäre. Im Endeffekt also einfach ein Stealth-EF welcher möglichst viele Systeme des EF weiter verwendet.
Was meinst du, könnte man übernehmen was konkurrenzfähig wäre und ein Projekt wirklich attraktiv machen könnte?
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#62
<!-- m --><a class="postlink" href="http://nwww.koreaherald.com/view.php?ud=20151209001189">http://nwww.koreaherald.com/view.php?ud=20151209001189</a><!-- m -->

Zitat:By Shin Hyon-hee
Washington has agreed in principal to transfer the 21 sets of technologies essential for Seoul’s drive to introduce its own fighter jets, officials here said Wednesday, though uncertainties remain over some undecided subcategories.
A delegation of officials from South Korea’s defense and foreign ministries and state arms procurement agency held meetings with their U.S. counterparts in Washington last week to drum up their support for the KF-X program, after the State Department vetoed export licenses for four core technologies and indicated a potential delay in its decision on the other 21 fields.
Following three-day talks, the officials secured a “broad approval” for the handover by Lockheed Martin, they said, though they will need to have additional consultations over “some areas that require technical specifications.”

Zitat:The Defense Ministry and DAPA have come under fire as they had asserted that Washington would give the green signal for transfer of all the 21 sets in an apparent attempt to defuse mounting criticism over its failure to secure the other four. They are vital in building integrated systems respectively for an active electronically scanned array radar, electro optical targeting pod, infrared search-and-track and radio frequency jammer.

Zitat:Under the 18.1 trillion won ($15.54 billion) initiative, KAI and the state-run Agency for Defense Development intend to unveil South Korea’s first KF warplanes by 2025 and deploy 120 units by 2032 with the assistance of Lockheed.

Zitat:The two countries agreed on the strategic significance of the KF-X program, and the U.S. reaffirmed that it will provide support to the maximum extent possible,” Defense Acquisition Program Administration spokesperson Kim Si-cheol said at a news conference.

Einsteigen und als Ersatz für den Eurofighter beschaffen.
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#63
Südkorea will unter der Bezeichnung K-UCAV eine eigene Kampfdrohne entwickeln:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://defence-blog.com/news/south-korea-will-develop-stealth-unmanned-combat-aerial-vehicle.html">http://defence-blog.com/news/south-kore ... hicle.html</a><!-- m -->
Zitat:South Korea will develop stealth Unmanned Combat Aerial Vehicle

South Korea will develop stealth Unmanned Combat Aerial Vehicle

This project is a subscale aircraft, K-UCAV which was funded by Korea Aerospae Indeustries(KAI) to conduct air-to-air and air-to-ground missions, including suppression of enemy air defenses.

@Quintus Fabius
Wieso soll Deutschland denn gemeinsam mit Südkorea ein Stealth-Kampfflugzeug entwickeln?
Das können wir ebenso gut ganz alleine, das hat unsere Luftfahrtindustrie schon mehrfach bewiesen.
Sorry, aber ich sehe da in einer Kooperation mit Südkorea keinen Sinn...nicht wegen meine Meinung zu Südkorea ich habe ja auch Einwände gegen eine entsprechende Kooperation mit Japan.
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#64
Aus meiner Sicht Argumente gegen eine eigene Entwicklung eines Stealth Jets...

- wenig Erfahrung im Bereich Stealth
-> käme viel zu spät
-> würde viel zu viel kosten
-> hätte damit keine Exportchancen
-> unbezahlbare Stückkosten
-> die BW erhält nach Jahrzehnten 2 duzent Jets ohne den geforderten Leistungsumfang

- es existiert mit der F35 ein Modell was zumindest durch die Stückzahl noch eine Chance hat in ausreichender Anzahl für die BW beschafft zu werden

- es würde keine Jahrzehnte dauern

- beliebig erweiterbar ...


Aus meiner Sicht
~80x F35A irgendwann nach 2020 als Ersatz für die Tornados und wenn alles bei der F35 so funktioniert wie es zu erwarten ist

wenn der politische Wille da wäre und wir endlich mal FR, GB, IT und SP nicht mehr im Regen stehen lassen wollen würden, dann
2x Juan Carlos inkl. ~24x F35B, ~16x EH101, ~8x UHT ..
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#65
@Flugbahn
Zitat:- wenig Erfahrung im Bereich Stealth
Was war mit der Lampyridae? Auch Erfahrungen aus dem Barracuda von EADS könnte man einbringen.
Von Technologietransfers nicht zu reden, da könnte man sich etwa mit Schweden zusammentun, das gerade das Flygsystem 2020 entwickelt.

Zitat:käme viel zu spät
Das Risiko hätten wir bei einem südkoreanischen oder japanischen Entwurf auch.
Übrigens hat man im 2.Weltkrieg am Zeichentisch(!) Kampfflugzeuge in wenigen Monaten entworfen.

Zitat:-> würde viel zu viel kosten
Ist denn südkoreanisches Militärgerät so viel billiger? Ich habe da meine Zweifel...

Zitat:-> hätte damit keine Exportchancen
Genug Staaten würden lieber ein anderes Kampfflugzeug als z.B. die F-35 Lightning II kaufen.

Zitat:-> die BW erhält nach Jahrzehnten 2 duzent Jets ohne den geforderten Leistungsumfang
Hätte denn ein südkoreanisches Kampfflugzeug den geforderten Leistungsumfang? Das ist nicht sicher!
Die T-50 Golden Eagle würde etwa für die Bundesluftwaffe keinen Sinn machen.

Zitat:- es existiert mit der F35 ein Modell was zumindest durch die Stückzahl noch eine Chance hat in ausreichender Anzahl für die BW beschafft zu werden
Die F-35 Lightning II ist imo technologisch nicht ausgereift, voller Kinderkrankheiten, man hat da vieles nicht zuende gedacht.
Ich würde sie auf keine Fall beschaffen.
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#66
Tiger schrieb:@Flugbahn
Zitat:- wenig Erfahrung im Bereich Stealth
Was war mit der Lampyridae? Auch Erfahrungen aus dem Barracuda von EADS könnte man einbringen.
Von Technologietransfers nicht zu reden, da könnte man sich etwa mit Schweden zusammentun, das gerade das Flygsystem 2020 entwickelt.
Und da soll dann in zehn bis zwanzig Jahren ein Stealth Niveau rauskommen, dass irgendwo ansatzweise das liefert was die Amerikaner heute in der Pipeline haben?
Die drei amerikanisches Flugzeugbauer sind soviel weiter, da kriegt Europa keinen Fuß auf den Boden.
Da hilft auch nicht, dass das man mal vor 30 Jahren in eine ähnliche Richtung dachte wie Lockheed mit Have Blue oder sich mal einen signaturreduzierten Drohnenkörper ausgedacht hat.

Zitat:
Zitat:käme viel zu spät
Das Risiko hätten wir bei einem südkoreanischen oder japanischen Entwurf auch.
Übrigens hat man im 2.Weltkrieg am Zeichentisch(!) Kampfflugzeuge in wenigen Monaten entworfen.
Basierend auf dem damaligen technologischen Stand waren diese Maschinen auch wesentlich weniger komplex als heutige Kampfflugzeuge.

Zitat:
Zitat: -> hätte damit keine Exportchancen
Genug Staaten würden lieber ein anderes Kampfflugzeug als z.B. die F-35 Lightning II kaufen.
Mag sein, sehr wahrscheinlich aber keine europäische Bastelei die in zwanzig Jahren das doppelte kostet und die Hälfte kann.

Zitat:
Zitat:-> die BW erhält nach Jahrzehnten 2 duzent Jets ohne den geforderten Leistungsumfang
Hätte denn ein südkoreanisches Kampfflugzeug den geforderten Leistungsumfang? Das ist nicht sicher!
Die T-50 Golden Eagle würde etwa für die Bundesluftwaffe keinen Sinn machen.
Es ist allemal wahrscheinlicher, dass die Südkoreaner irgendwas vernünftiges hinbekommen als wir mit unserem verkorksten Beschaffungsprozess. Aber billig wird es sicher nicht und die Idee, dass doch Südkorea zeitnah ein veritables 5th Gen Kampfflugzeug bauen kann ist genauso schwachsinnig wie das Europa das könnte.

Zitat:
Zitat:- es existiert mit der F35 ein Modell was zumindest durch die Stückzahl noch eine Chance hat in ausreichender Anzahl für die BW beschafft zu werden
Die F-35 Lightning II ist imo technologisch nicht ausgereift, voller Kinderkrankheiten, man hat da vieles nicht zuende gedacht.
Ich würde sie auf keine Fall beschaffen.
Das ist sicherlich nicht von der Hand zu weißen, es reicht für Deutschland aber vollkommen die Jets in zehn bis fünfzehn Jahren zu beschaffen. Bis dahin sind sie mit Sicherheit ausgereift genug und haben sich in der Praxis bewiesen. Und wenn nicht sollte man auf den 6th Gen Zug der Amerikaner aufspringen.
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#67
Indonesien beteiligt sich am KF-X-Programm

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/indonesien-beteiligt-sich-am-kf-x-programm-von-kai/662154">http://www.flugrevue.de/militaerluftfah ... kai/662154</a><!-- m -->
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#68
Macht das wirklich keinen Sinn, sich mit ein paar Milliönchen zu beteiligen?

https://www.flugrevue.de/militaerluftfah...llt/756760

Nachdem Trump auf der Erhöhung von 2% rum hakt, wäre es für den doch auch eine leise Warnung, das F35 nicht alles ist (es gibt auch andere Töchter)..
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#69
(15.07.2018, 00:30)islaorca schrieb: Macht das wirklich keinen Sinn, sich mit ein paar Milliönchen zu beteiligen?

https://www.flugrevue.de/militaerluftfah...llt/756760

Nachdem Trump auf der Erhöhung von 2% rum hakt, wäre es für den doch auch eine leise Warnung, das F35 nicht alles ist (es gibt auch andere Töchter)..

Warum sollten wir das machen?
Tranche 4 EF ist genauso schnell verfügbar und dazu aus heimischer Produktion.

Mir scheint dieses Projekt von Südkorea auch darauf abzuzielen eine eigene Rüstungsindustrie aufzubauen, analog zu der den türkischen Bemühungen.
Wobei Südkorea auch recht angepasstes Material für Territorium benötigt, welches schlecht von der Stange zu bekommen ist.

Was mich wundert ist eher, dass die USA die Raketen nicht freigeben wollen. Aus wirtschaftlichen Gründen, also keine Neue Konkurrenz fördern? Oder aus Gründen der Spionage? Haben die USA Angst das die wieder geklaut werden?
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#70
Zitat:South Korea approves plans to acquire more AEW&C and SIGINT platforms

As part of efforts to enhance South Korea’s intelligence, surveillance, target acquisition, and reconnaissance (ISTAR) capabilities the country’s Defense Project Promotion Committee approved on 26 June plans to acquire an undisclosed number of additional airborne early warning and control (AEW&C) aircraft and signals intelligence (SIGINT) platforms.

In a statement issued that same day, the country’s Defense Acquisition Program Administration (DAPA) said that the Republic of Korea Air Force (RoKAF) is aiming to acquire foreign-made AEW&C aircraft by 2027 under a project budgeted at KRW1.59 trillion (USD1.32 billion) that is set to start next year. Although, not mentioned in the DAPA statement, it is believed that the service is seeking to acquire two more Boeing E-737 AEW&C platforms to add to the four it has fielded since 2011/2012 under its Peace Eye programme. [...]

The RoKAF already operates six SIGINT platforms acquired under the programme: two modified Falcon 2000S jets and four Hawker 800 Peace Krypton aircraft.
https://www.janes.com/defence-news/news-...-platforms

Schneemann.
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#71
Es muss zwar immer ein wenig vorsichtig mit Prognosen umgegangen werden, aber anscheinend will man mit dem Bau des Trägers schon im Frühjahr 2022 beginnen. Geplant ist ein rund 45.000 ts großes und rund 260+ Meter langes Schiff, an Bord sollen u. a. 10 bis max. 16 (?) F-35-Jets stationiert werden...
Zitat:MADEX 2021: DSME, HHI display competing carrier designs for RoKN's CVX project

South Korean companies Daewoo Shipbuilding and Marine Engineering (DSME) and Hyundai Heavy Industries (HHI) displayed competing designs for the Republic of Korea Navy's (RoKN's) light aircraft carrier programme during the 9–12 June International Maritime Defense Industry Exhibition 2021 (MADEX 2021) in Busan.

DSME showcased a 1:125 scale model of its proposal for the RoKN's ‘CV eXperimental' (CVX) project that features a twin-island arrangement but no ‘ski jump' ramp. The model displayed reflects the design that has been seen in promotional material released by the RoKN since January. [...]

According to the company, the proposed carrier would be 263 m long, 46.6 m wide, and have a displacement of 45,000 tons and a top speed of 27 kt. It would be capable of carrying up to 16 short take-off and vertical landing (STOVL) fighter aircraft, such as the Lockheed Martin F-35B Joint Strike Fighter, on its flight deck and 12 more in its hangar. Meanwhile, HHI displayed a 1:400 scale model of its proposed carrier, which would be 270 m long and 60 m wide.
https://www.janes.com/defence-news/news-...vx-project

Schneemann.
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#72
Südkoreas Luftwaffe wählt Falcon 2000LXS von Dassault Aviation für den Nachrichtendienst
VON LAURENT LAGNEAU - 3. NOVEMBER 2021
Opex 360 (französisch)
[Bild: http://www.opex360.com/wp-content/upload...211103.jpg]
Zur Erfüllung ihrer Aufklärungs- und Überwachungsaufgaben verfügt die südkoreanische Luftwaffe [RoCAF] über acht Hawker 800 [oder RC-800], von denen vier auf das Abfangen elektronischer Signale spezialisiert sind, sowie über zwei Falcon 2000 SIGINT, die 2011 bei Dassault Aviation im Rahmen der ersten Phase des Baekdu-Programms bestellt wurden.

Um die vier RC-800 SIGINT-Flugzeuge zu ersetzen, die seit mehr als zwanzig Jahren von der RoCAF eingesetzt werden, hat die DAPA, das südkoreanische Pendant zur französischen Generaldirektion für Rüstung, im Juni 2020 die zweite Phase des Baekdu-Programms über eine Ausschreibung im Wert von rund 630 Millionen Euro gestartet.

Das Ergebnis dieses Verfahrens wurde am 1. November bekannt gegeben. Korean Aerospace Industries [KAI] gab bekannt, dass das Unternehmen von der DAPA ausgewählt wurde, vier neue Flugzeuge für die elektronische Aufklärung zu liefern. Dabei handele es sich um Falcon 2000LXS von Dassault Aviation, die mit Missionssystemen ausgestattet seien, die in Zusammenarbeit mit dem lokalen Unternehmen LIG Nex1 entwickelt wurden.

Auf der letzten ADEX 2021 im Oktober unterzeichnete KAI eine Absichtserklärung mit Dassault über die technische Unterstützung der Falcon 2000LXS und die Einrichtung einer technischen Zusammenarbeit zur Beschleunigung des Baekdu-2-Programms.

Das Angebot von KAI wurde daher dem Angebot von Korean Air vorgezogen, das ebenfalls auf Flugzeugen von Dassault Aviation basierte, in diesem Fall auf der Falcon 2000S, die eine geringere Reichweite als die Falcon LXS hat.

"Die Verbesserung der Leistung des Baekdu-Systems ist ein zentrales Projekt für die Entwicklung der nationalen Luft- und Raumfahrtindustrie, die Stärkung der militärischen Macht, den Erwerb von Technologie und die Schaffung von Arbeitsplätzen", wird ein KAI-Beamter in der Pressemitteilung des Herstellers zitiert.

Nach dem vom DAPA aufgestellten Zeitplan soll die erste von KAI modifizierte Falcon 2000LXS im Jahr 2026 in Dienst gestellt werden.

Zitat:Zur Erinnerung: Die Falcon 2000LXS wurde auch vom französischen Streitkräfteministerium als Teil des AVSIMAR-Programms [maritime Überwachungs- und Interventionsflugzeuge] der französischen Marine ausgewählt. Bislang wurden sieben der 12 Flugzeuge [mit der Bezeichnung "Albatros"] zu einem geschätzten Preis von 1,3 Milliarden Euro bestellt. Die ersten drei sollen bis 2025 ausgeliefert werden.
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#73
Zitat:South Korea signs agreement for additional F-35s

South Korea has signed a letter of acceptance (LOA) to acquire additional Lockheed Martin F-35A Lightning II fifth-generation fighter aircraft.

The Defense Acquisition Program Administration (DAPA) said on 1 January that the LOA was signed in December. Janes previously reported in September 2023 that South Korea had requested a sale of as many as 25 F-35As from the US government plus associated parts and components through Foreign Military Sales (FMS) with a value of USD5.06 billion. The acquisitions are part of the second phase of the next-generation fighter aircraft (F-X) acquisition programme, according to DAPA.

The LOA came days after South Korea's Defense Acquisition Program Committee deliberated on 4 December 2023 to acquire the F-35As. According to DAPA, the committee considered evaluations of need and negotiation results with the US before approving the acquisition. [...]
https://www.janes.com/defence-news/air-p...onal-f-35s

Schneemann
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#74
Zitat:South Korea conducts first firing of Taurus missile in seven years [...]

South Korea has carried out its first firing of the Taurus KEPD 350K cruise missile in seven years, official state news agency Yonhap News Agency, citing Republic of Korea Air Force (RoKAF) officials, reported on 11 October.

Firings of an undisclosed number of the missiles were carried out on 8 and 10 October at designated targets in the Yellow Sea (West Sea) with all weapons hitting their objectives successfully after flying for 400 km, the report added.
https://www.janes.com/osint-insights/def...even-years

Die Südkoreaner haben ca. 250 Stück davon im Bestand.

Schneemann
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#75
USA bieten Modernisierung der 59 südkoreanischen F-15K-Kampfflugzeuge für 6,2 Milliarden US-Dollar an.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 20. November 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...241120.jpg]
Wenn die südkoreanische Luftwaffe [RoKAF - Republic of Korea Air Force] den Vorschlag, den ihr die US-Regierung soeben unterbreitet hat, in der vorliegenden Form annimmt, dann hat sie für ihre 59 Luftüberlegenheitsflugzeuge F-15K „Slam Eagle“ zweimal bezahlt.

In einer am 19. November veröffentlichten Stellungnahme empfahl die für den Export von US-Militärgütern zuständige Defense Security Cooperation Agency (DSCA) dem US-Kongress, einen potenziellen Vertrag über die Modernisierung der südkoreanischen F-15EK zu einem geschätzten Preis von 6,2 Milliarden US-Dollar anzunehmen.

Im Einzelnen beantragte das südkoreanische Verteidigungsministerium die Genehmigung zur Beschaffung von 96 Missionscomputern ADCP-II [Advanced Display Core Processor-II], 70 Radargeräten mit aktiver Antenne [AESA] AN/APG-82(v)1, 70 Systemen für die elektronische Kriegsführung EPAWSS [Eagle Passive/Active Warning Survivability] und 70 Raketenwarngeräten AN/AAR-57 CMWS [Common Missile Warning Systems].

Diese Systeme sind dieselben, mit denen auch die neueste Version der F-15, die F-15EX [oder Eagle II], ausgestattet ist. Die südkoreanischen „Slam Eagle“ werden jedoch nicht auf diesen Standard gebracht, da sie nicht über eine elektrische Flugsteuerung verfügen werden.

Die DSCA erklärte: „Der vorgeschlagene Verkauf wird die Fähigkeit der Republik Korea verbessern, aktuellen und zukünftigen Bedrohungen zu begegnen, indem sie ihre Luftverteidigungskapazität erhöht, was für die Abschreckung von Aggressionen in der Region und für die Interoperabilität mit den US-Streitkräften von entscheidender Bedeutung ist“.

Zur Erinnerung: 2002 wählte Südkorea im Rahmen seines F-X-Programms ein Boeing-Derivat der F-15E auf Kosten der Rafale von Dassault Aviation, des Typhoon / EF-2000 des Eurofighter-Konsortiums und der russischen Su-35. Es wurde ein Auftrag über die Lieferung von 40 Exemplaren im Wert von 4 Milliarden US-Dollar erteilt. Sechs Jahre später unterzeichnete Seoul einen zweiten Vertrag über weitere 21 Maschinen im Wert von 2 Milliarden US-Dollar.

Der von der DSCA vorgeschlagene Kostenvoranschlag liegt jedoch außerhalb des Budgets, das die südkoreanische Rüstungsbehörde DAPA für die Modernisierung der F-15K nach der Hälfte ihrer Lebensdauer vorgesehen hat. Im April dieses Jahres hatte sie ihre Absicht bestätigt, die Operation zwischen 2024 und 2034 durchzuführen und dafür 2,9 Milliarden US-Dollar bereitzustellen. Wahrscheinlich wird die Tatsache, dass sie mehr Ausrüstung angefordert hat, als sie für die Modernisierung der 59 Maschinen der RoKAF benötigt, ihr bei der Aushandlung des endgültigen Vertrags etwas Spielraum verschaffen.
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