Beiträge: 248
Themen: 24
Registriert seit: Jul 2003
Falls jemand von euch noch 4,5 Millionen Dollar rumliegen hat und nicht weiss was er damit tuen soll kann er zuschlagen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.frenchcreekboatsales.com/details.asp?file_number=bop12">http://www.frenchcreekboatsales.com/det ... mber=bop12</a><!-- m -->
:bonk:
Beiträge: 28.156
Themen: 568
Registriert seit: Jul 2003
hallo, das Thema haben wir unter "Minas Gerais für China" sogar schon im alten Forum angeknabbert;
im letzten Jahr hies es, ein chinesischer Investor habe die Minas Gerais deutlich über dem Schrottwert ersteigert um mit ihr - wie mit der Minsk in Shenzhen - bei Shanghai einen Touristenpark zu eröffnen
die neueren Berichte lauten, die chinesische Investor-Firma, die im letzten Jahr die Minas Gerais auf einer Auktion erworben habe, sei seither "auf Tauchstation" und einige vermuten, die Firma würde die Minas Gerais - obwohl noch nicht bezahlt und abgeholt - inzwischen zum doppelten Einstandspreis anbieten;
ob das Schiff verkauft wird wage ich aber bei dem Preis zu bezweifeln, da schon das ursprüngliche 2 Mio Gebot der Chinesen nicht überboten werden konnte;
die Braisilianer sollen ziemlich sauer sein, weil es enorm Gelöd kostet, die Kiste in gutem Zustand zu halten (immerhin sind da bis vor ein paar Jahren noch die brasilianischen Skyhawks eingesetzt worden) und sollen angeblich inzwischen das Schiff dem erstbesten geben wollen, der bereit ist, den seinerzeitigen Kaufpreis zu bezahlen
inzwischen gibt es mehrere Gerüchte über weitere Interessenten
a)
die Britischen Freunde der Vengeance wollen sich das Schiff als Museum und Memorial sichern, konnten aber zunächst keinen Ankerplatz finden und bei der ersten Auktion nicht mithalten, jetzt haben die Briten wieder neue Hoffnung geschöpft;
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fleetairarmarchive.net/vengeance/">http://www.fleetairarmarchive.net/vengeance/</a><!-- m -->
ich hab im Urlaub die Südküste von England abgeklappert, von Portchester über Southampton bis Dartmouth - da gäbe es einige Ecken, bei denen ein Museumsträger untergebracht werden könnte (und in Kooperation mit dem Museum der Marineflieger (Air Arm) könnte das eine durchaus professionelle Attraktion werden)
b)
ähnliche Gedanken tragen wohl einige Bürgermeister aus Brasiliens Hafenstädten (Rio) mit sich rum, aber da fehlts am finanziellen Background
c)
die braislianische Petrobras soll Interesse haben, den Träger - allerdings zu einem deutlich niedrigeren Preis - zur Unterstützung im offshore Geschäft zu nutzen; immerhin haben die Brasilianer sehr große Erfolge bei der Prospektion von untermeerischen Erdöl- und Gasvorkommen
d)
angeblich habe sich auch Malaysia interessiert gezeigt (und zwar entweder auch zur Unterstützung von Öl- und Gasprosperierung, hier im südchinesischen Meer, wo die Malaysier in Konflikt mit den Chinesen geraten könnten - Spratley - oder zur Seewegüberwachung (Piraterie !) in der Straße von Malakka, wo in der benachbarten indonesischen Unruheprovinz Aceh ja einiges am brodeln ist ...(da kann dann unter dem Deckmantel der Pirateriebekämpfung auch indirekt etwas bei den Indonesiern mitgemischt werden)
e)
aus diesem Grund wird auch das Interesse aus indonesischen Kreisen vermutet,
und nachdem Thailand sich einen Träger leistet frisst natürlich der Neid bei den Nachbarn mit
f)
als weiterer möglicher Interessent ist mir Indien genannt worden (die haben ja wirklich Interesse, eine größere Trägerflotille aufzubauen, und der Eigenbau kommt nicht so recht voran - als weitere Interimslösung wäre da die Minas Gerais denkbar)
g)
die Argentinische Navy würde gerne wollen dürfen, um das Träger-knowhow zu erhalten, aber da fehlt das Geld
h)
und dann habe ich Informationen, dass einige chinesesische Investorgruppen - von der Minsk-World über die Kiew-World bis nach Hongkong - überlegen, einen (weiteren) Träger als "Attraktion" für Touristen zu beschaffen; nachdem die "Surrender of Hongkong" durch die Japaner auf diesem Schiff unterzeichent wurde, wäre gerade Hongkong ()bzw. Shenzhen) auch ein logischer Standort als Memorial
(dass das Schiff vorübergehend auch als Lazarett- und Isolierschiff - Drogen, SARS - angedacht war :laugh:, was sich allerdings wohl als Ente erwiesen hat, möchte ich nur am Rande erwähnen)
(da ich die meisten Infos nur aus jeweils einer Quelle habe, ist das ganze ssssehr sehr vorsichtig zu bewerten, auch auf eine Quellenangabe verzichte ich lieber)
Beiträge: 28.156
Themen: 568
Registriert seit: Jul 2003
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hms.vengeance.btinternet.co.uk/a11news.htm">http://www.hms.vengeance.btinternet.co.uk/a11news.htm</a><!-- m -->
12th February 2004. Reports from a Brazilian newspaper, that Minas Gerais is being towed to India to be broken up and the scrap metal is being sold to China.
1st April 2004. Minas Gerais was seen off the coast of Mauritius on the 25th March in tow by a tug en-route to India. Click here to see photographs.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hms.vengeance.btinternet.co.uk/farewell.htm">http://www.hms.vengeance.btinternet.co.uk/farewell.htm</a><!-- m -->
Beiträge: 560
Themen: 18
Registriert seit: Apr 2004
Mhm 4 Millionen US Dollar für ein Träger ist an sich ja nicht viel.
Was für ein Träger ist das ?
WK2 ?
Oder Moderner ?
Hat jemand Bilder ?
Der Schakal
Beiträge: 28.156
Themen: 568
Registriert seit: Jul 2003
'sging um die brasilianische Minas Gerais, ex HMS Vengeance
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fleetairarmarchive.net/vengeance/">http://www.fleetairarmarchive.net/vengeance/</a><!-- m -->
für den Kauf biste zu spät, ist nicht mehr viel übrig ....
Beiträge: 756
Themen: 11
Registriert seit: Jul 2003
Gebaut wurde dieser Träger zwischen 1942 und 1944. Er gehört zur Colossus Class, von der soweit ich weis insgesamt 10 Stück von den Briten gebaut wurden.
Beiträge: 2.472
Themen: 31
Registriert seit: Jan 2004
@Starfighter
Die Bilder zeigen einen Träger mit Winkeldeck. Haben die Briten während des zweiten Weltkrieges schon solche Träger gebaut?
Ich frag nur, weil die meisten mir bekannten Bilder von WWII-Trägern kein Winkeldeck haben, meine Modelle (z.B. die Ark Royal) auch nicht.
Beiträge: 756
Themen: 11
Registriert seit: Jul 2003
Hier ein interessanter Link dazu: <!-- m --><a class="postlink" href="http://home.swipnet.se/~w-11578/hms_vengeance.htm">http://home.swipnet.se/~w-11578/hms_vengeance.htm</a><!-- m -->
Wie du hier siehst wurde mit dem Bau aller Träger dieser Klasse bereits 1942 begonnen. Fertiggestellt wurden sie allerdings erst gegen Ende bzw. nach Ende des WW2. Somit ist es Ansichtssache ob man die Colossus Class noch mit zu den WW2-Trägern zählen will.
Beiträge: 7.868
Themen: 351
Registriert seit: Jul 2003
Nun, um Hunters Frage nochmal explizit zu beantworten
, ursprünglich hatte die 'Minas Gerais' alias 'Vengeance' kein Winkeldeck, wie auf dieser Aufnahme zu sehen ist (mit übrigens interessantem Schriftzug...):
[Bild:
http://ahoy.tk-jk.net/ImagesTragedy/forgery-503-300.jpg]
Das Winkeldeck wurde erst nach dem Verkauf an Brasilien angebaut, ähnlich sieht es bei anderen Schiffen dieser Klasse aus.
PS: Warum sollte man die Colossus-Klasse nicht zu den WWII-Trägern zählen? Sie wurde während des zweiten Weltkrieges entwickelt, gebaut und teilweise in Dienst gestellt, sollten also alle Kriterien erfüllt sein