Umfrage: Sollte Deutschland Trumps Friedensrat beitreten?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ja
12.50%
1 12.50%
Nein
87.50%
7 87.50%
Unter bestimmten Voraussetzungen
0%
0 0%
Gesamt 8 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Trumps «Friedensrat» / Board of Peace
Ich habe eine Weile überlegt, ob ich zu dem Thema einem Strang eröffne, da sich mit dem Friedensrat aktuell jedoch viel beschäftigt wird und nun doch schon einige Länder ihre Teilnahme bekundet haben, habe ich mich dafür entschieden.
Sollte das ganze eine "Eintagsfliege" sein und bereits in wenigen Wochen keiner mehr darüber reden, darf das Thema aber auch gerne wieder gelöscht werden.

Interessieren würde mich unter anderem, wie das Meinungsbild hier im Forum bezüglich eines deutschen Beitritts aussieht. Deshalb habe ich eine Umfrage angehängt, gerne dann auch mit einer Begründung hier im Strang.

Außerdem würde mich eure Meinung bezüglich folgender Fragen interessieren:
-Denkt ihr, dieser Zusammenschluss hat eine Zukunft?
-Gibt es eurer Meinung nach Vorteile beispielsweise gegenüber der vereinten Nationen? Ist es eine ernsthafte Konkurrenz zu diesen?
-Welche konkreten Ziele verfolgt Trump mit dem Friedensrat?
-Wozu soll die "Teilnahmegebühr" der Beitrittsländer (1 Mrd. US Dollar) verwendet werden?
-Welche Krisen könnten neben dem Nahost-Konflikt in den Fokus genommen werden?
-Was versprechen sich die Beitrittsländer von einer Teilnahme?

Für einen besseren Überblick, hier mal eine Liste der Länder, welche zugesagt haben / abgesagt haben oder noch unentschlossen sind ?(Ändert sich jedoch stündlich momentan):

Diese Länder haben zugesagt:
Argentinien
Armenien
Aserbaidschan
Ägypten
Bahrain
Belarus
Indonesien
Jordanien
Katar
Kasachstan
Kosovo
Marokko
Pakistan
Saudi-Arabien
Türkei
Ungarn
Vereinigte Arabische Emirate
Vietnam

Diese Länder haben abgesagt:
Frankreich
Norwegen
Schweden

Diese Länder wurden eingeladen – haben aber noch nicht entschieden:
China
Deutschland
Grossbritannien
Italien
Kroatien
Paraguay
Russland
Schweiz
Singapur
Slowenien
Ukraine

Quelle:
https://www.srf.ch/news/international/ga...hen-wollen

Für einen groben Überblick über das ganzen Thema:
https://grafkerssenbrock.com/konzept-und...-20-1-2026

Edit: Sollte vielleicht in "Streitkräfte und Organisationen" verschoben werden, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen.
Die UN müssen aus meiner Sicht reformiert werden. Dass einzelne Länder privilegiert sind, gar mit Veto-Recht versehen sind, ist nicht mehr zeitgemäß.

Der Friedensrat war ursprünglich für Gaza angedacht (und ist so auch anerkannt). Wenn er jetzt als Parallelorganisation zu den UN weiterentwickelt werden soll, sehe ich das kritisch.

Zumal es nicht darum geht, dass eines oder mehrere Länder eine solche Organisation aufbauen wollen, sondern hier agiert ein geltungssüchtiger und größenwahnsinniger Politiker, der internationale Strukturen und Abkommen verachtet und der sich hier ein "eigenes" Gremium mit ihm als "Boss" schaffen will. Ungewählt und mit Vorschlags- bzw. Vetorecht bzgl. seines möglichen Nachfolgers.

Dessen ungeachtet müsste ein solches Gremium finanziell ausgestattet werden. Die runde Summe unabhängig von der jeweiligen Wirtschaftskraft wirkt zumindest merkwürdig. Wer dann darauf Zugriff hätte und mit welchen Freigabe- und Kontrollmechanismen gearbeitet würde, ist mir noch nicht bekannt.

Dass Länder wie Russland und Belarus eingeladen sind, ist ja schon der Hohn an sich. Aber auch die übrige Runde der bereits zugesagt habenden Länder wirkt mehrheitlich doch schon skurril.

Versprechen dürften sich zumindest einige Länder einen privilegierten Zugang zum "Trump-Club" und zum "Boss". Vielleicht auch nur eine Schutzgebühr, um den Zorn des "Bosses" nicht auf sich zu ziehen (vgl. Frankreich mit seiner Ablehnung).

Deutschland und andere europäische Länder sollten nicht beitreten.
Das ist ein Schmiergeld-Scam für König Trump, der in der Charta gleich noch eine Erbmonarchie vorsieht. Sollte auch nur ein Cent deutscher Steuergelder da hin fließen, würde ich langsam anfangen die Realität in Frage zu stellen. Eine Friedensrat mit einem, der nun wahrlich alles andere als inneren und äußeren Frieden gestiftet hat ist ein schlechter Witz. Das ist wie ein Menschenrechtsrat dem Putin vorsitzt. Oder ein Wirtschaftsforum unter nordkoreanischer Leitung.

Und ich weiß, die Trumpversteher werden sicher schnell aufschlagen und sagen, wieso das eine tolle Idee ist, und wieso wir da eigentlich unbedingt mitspielen sollten.

Die UN taugt wenig, aber das hier taugt noch viel weniger. Mal abgesehen davon, ist der Drops gelutscht in 3 Jahren. Da braucht keiner mehr bezahlten Zugang zum aktuell schon mental abbauenden "Genie".

Achja: sicher das Aserbaidschan beitritt und nicht "Aberbeidan" denen Trump aus dem Krieg mit Albanien geholfen hat? Tongue
Macht schon mal 18 Milliarden (weiter steigend) auf welche Trump dann einfach Zugriff hat und über die er praktisch nach belieben verfügen kann. Und das für ein bißchen Schaumschlägerei und Getue ohne jede Substanz dahinter.

Andererseits: da hier der Menschenrechtsrat genannt wurde. Bei dem hatte auch schon mal der Iran den Vorsitz oder sind Nordkorea und Eritrea Mitglieder. Ob das so viel besser ist?! Spaßige Randnotiz: Israel wurde durch den Menschenrechtsrat für sich allein häufiger verurteilt als Syrien unter Assad, Nordkorea, Eritrea, der Sudan, Libyen, der Iran und Weißrussland zusammen.

Noch eine spaßige Randnotiz:

Beim Logo des neuen Friedensrates (natürlich in Gold) prangt in der Mitte der Weltkugel übergroß die USA. Vom Rest der Welt ist wenig zu sehen......

Gehe zu: