(Sonstiges) Infodrone und DroneBlocker von Trustcoms
#1
Das Armeeministerium bestellt zwei Anti-Drohnen-Systeme in „operativer Dringlichkeit“
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau · 31. Dezember 2025
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...251231.jpg]
.........
Auf jeden Fall gab die Direktion für Luftfahrtwartung [DMAé], die dem Generalstab der Streitkräfte [EMA] untersteht, am 29. Dezember bekannt, dass sie dem französischen Unternehmen TRUSTCOMS zwei Verträge für den „Erwerb von Infodrone-Baken und DroneBlocker-Systemen” zugestellt habe.

Über das soziale Netzwerk LinkedIn erklärte sie, dass es sich um eine „operative Notlage“ handele, um „der zunehmenden Bedrohung durch Drohnen sowohl auf nationalem Gebiet als auch in Ländern, in denen Frankreich seine Streitkraft im Rahmen von gemeinsamen Operationen einsetzt“, zu begegnen.

Die Systeme Infodrone und DroneBlocker ermöglichen es, böswillige Drohnen zu erkennen, zu charakterisieren und gegebenenfalls zu neutralisieren.

Das sehr einfach zu bedienende, kompakte und leichte Infodrone-System erkennt und lokalisiert Drohnen anhand ihrer DRI-Bake (Direct Remote Identification / direkte Fernidentifizierung). Dies betrifft 95 % der Maschinen. Es ist „die einzige Lösung, die in Frankreich industriell eingesetzt wird”, betont TRUSTCOMS.

Was das System DroneBlocker betrifft, so versichert das Unternehmen, dass es dank einer kontinuierlichen elektronischen Störung [Radiofrequenz, Satelliten-Geolokalisierungssignale] in der Lage ist, 99 % der Drohnen zu erkennen und zu neutralisieren. Da es freundliche Drohnen „verwalten” kann, ist es auch in städtischen Umgebungen wirksam.
Zitieren


Gehe zu: