(Luft) Awacs-Alternativen Globaleye und G550 CAEW
#1
Neben der Boeing E7 Wedgetail gibt es noch andere fliegende Lösungen zur Luftraumüberwachung und -Kontrolle, primär die Saab Globaleye und die G550 CAEW mit ähnlichen AESA-Radaren wie die Wedgetail.
Die „klassische“ Alternative E2-D Hawkeye lasse ich wegen ihres sehr differierenden Konzepts hier außen vor.

Saab hat sein ursprünglich auf die Saab340 montiertes Erieye-Radar auch auf den Bombardier Global 6000 gesetzt und u.a. dadurch sowohl (durch die größere Flughöhe) die Reichweite wie auch die Einsatzdauer erheblich gesteigert.
IAI hat das Elta EL/W-2085 an einem Gulfstream G550 angebracht, vermarktet es in Kooperation mit L3Harris aber auch auf Basis des Bombardier Global 6500.

Dieser Thread soll weitere Informationen zu beiden Plattformen sammeln und ggf. eine Diskussion über die dahinter stehenden Konzepte und deren Vor- und Nachteile ermöglichen.
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#2
Zur Vorgeschichte gehört, daß das Erieye-Radar in den 1990ern entwickelt wurde und zunächst auf Saab-Propellermaschinen vom Typ Saab 340 und später Saab 2000 montiert wurde. Später kam auch der Embraer ERJ-145-Jet als Basis dazu. Derzeit sind lt. Wikipedia x Erieye in Betrieb (18 mit Saab-Flugzeugen, 10 auf Embraer-Basis).
Für die neue Kombination Erieye ER und Bombardier 6000 sind derzeit 5 in Betrieb bei den UAE und 3 im Zulauf für Schweden. Frankreich hat 2 bestellt und eine Option für 2 weitere, Dänemark will gemeinsam mit Finnland 4 Stück anschaffen.

Das Elta EL/W 2085 der G550 CAEW basiert auf dem EL/M 2075 Phalcon-Radar, welches IAI 1994 in zwei Boeing 707 einbaute. Die G550 CAEW ist in 13 Exemplaren im Einsatz (5 Israel, 4 Italien, 4 Singapur)
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