13.01.2025, 21:57
Mal was Positives. Die Fregatte 125 ist scheinbar die grösste Fregatte der Welt.
https://youtu.be/EvtKdtJ22p8?si=dGjxpcm2AN954OZo
https://youtu.be/EvtKdtJ22p8?si=dGjxpcm2AN954OZo
Militärische Schiffsklassen
|
13.01.2025, 21:57
Mal was Positives. Die Fregatte 125 ist scheinbar die grösste Fregatte der Welt.
https://youtu.be/EvtKdtJ22p8?si=dGjxpcm2AN954OZo
14.01.2025, 02:40
Demnächst nicht mehr... Dann ist das die F-126 klasse und ggf später die F-127 Klasse.
14.01.2025, 09:39
Wir haben dann am Ende 3 Zerstörer-Klassen...
Vielleicht traut sich ja jemand, nachts mit etwas Farbe aus den vielen falschen F,s ganz viele D,s zu machen... ;-)
14.01.2025, 09:58
Ea gibt eine NATO Definition was eine Fregatte ist und so lange Deutschland keine Hochseeflotten aufstellen will, dann werden wir auch weiterhin korrekterweise nur Fregatten haben. International bauen ja nun auch immer mehr Marinen Fregatten, die von der Verdrängung her auch größer als Zerstörer sind
14.01.2025, 15:33
Wir hatten ja zwei Zerstörer-Klassen, bevor das System auf F umgestellt wurde...
14.01.2025, 18:34
Das "F" System ist nach meiner Kenntnis eine (NATO ?) Errungenschaft der späten 1970er, die mit der Einführung der Flugkörper Typschiffe mit Exocet/Sea Sparrow/Crotale/Harpoon Gnearation ab ca. 1979 zu tun hat.
Diese Schiffsgattung war durch diese neuen LfK wesentlich leistungsfähiger in dreidimensionaler Kriegführung (AAW/ASW/AShipW) als die zuvor dafür verwendeteten Geleit Zerstörerklassen der Nac- WK2 Zeit. ("Z1" Bundesmarine) Die neuen Schiffsklassen (Kortenaer/F-122/Georges Leygues/O.H.Perry)..) konnten somit nicht die alten D Kennungen tragen, da die Kanonen "D" zum Teil immer noch verwendet wurden... zumeist waren die neuen "F" Klassen auch größer als die vorigen alten "D" Typen. Daher kramte man den Begriff "Frigate" aus der Versenkung, der in den Jahren nach WK2 kaum bis gar nicht in der NATO verwendet wurde und ursprünglich in WK2 auch nur ein rein britischer Begriff war. Mit den WK2 Fregatten (die zT. viel kleiner waren als heutige Korvetten) hatte das nichts zu tun...eher schon als Reminiszens an die Napoleonische Zeit um 1800 als diese Schiffsart auch "Mehrwzeckschiffe" auf allen Meeren waren.
14.01.2025, 22:58
Kreuzer nicht zu vergessen.
Aus meiner Sicht gibt es aktuell keine klare Abgrenzung mehr zwischen den drei Klassen. Lieber eine Fregatte, die eigentlich ein Zerstörer ist, als umgekehrt.
15.01.2025, 00:52
Ich sehe das so (Größe spielt keine Rolle nur Sensoren, Bewaffnung und luftkomponente)
Korvetten: Max 1 Heli, oft keiner, Schwerpunkt AShipW und Patrol, minimale CIWS, Max. LR AAW,Schiff mit geringer Reichweite und Ausdauer , Einsatz idR nahe Heimatküste und kein solo Schiff... außer als Blauhelm. Fregatten : Max. 2 Helis meist nur einer, Schwerpunkt ASW und taktische AShipW, CIWS mittelmäßig (FDI/F) bis sehr gut (F-126/D, )Max. MR AAW., zu erweiterten solo Aktionen fähig, aber zumeist im Verband fahrend. Zerstörer : 2 Helis zumeist... selten einer, Schwerpunkt MR/LR AAW und BMD mit Befähigung zur Träger/Konvoi Begleitung, CIWS stark, strategische AShipW und Land Cruise Missiles , ASW so gut wie auf Fregatten, damit auch Solo sehr kampfstark in allen drei Dimensionen. DiecF-127 ist ein Zerstörer... Punkt.... Egal wie Michel.BMVg den nennt. Kreuzer : Gibt es per Definition für mich aktuell nicht mehr. Zukünftig werden das riesigen Drohnen/LfK Arsenal Schiffe mit riesigen VLS und Drohnen Lande Plätzen sein. ASW sekundär bis gar nicht, sind selbst dann prio Ziele, wie Flugzeugträger oder LHD.... Immer in Begleitung. Gebaut nur noch von USA und China.... unterdrückungs Element vor zu erobernden Opfer Staaten.(Taiwan Philippinen, Panama, Grönland, Island etc.) für saturation Attack.
15.01.2025, 09:13
(15.01.2025, 00:52)Milspec_1967 schrieb: Ich sehe das so (Größe spielt keine Rolle nur Sensoren, Bewaffnung und luftkomponente) Danke. Viele haben OPV und Littoral Ships statt Korvetten. Ich denke schon die Benennung weicht oft ab.
15.01.2025, 19:13
(15.01.2025, 00:52)Milspec_1967 schrieb: Ich sehe das so (Größe spielt keine Rolle nur Sensoren, Bewaffnung und luftkomponente) Bei der Definition von Korvette und Zerstörer bin ich mit dir einer Meinung. Bei Fregatten ist es aber so das sie normalerweise einen von drei Schwerpunkten haben und Sekundärbefähigungen: ASW Fregatte mit limitierter AShipW und AAW Fähigkeit (z.B. F126) AAW Fregatte mit limitierter AShipW und ASW Fähigkeit (z.B. F124) GP Fregatte(AShipW/Land attack) mit limitierter ASW und AAW Fähigkeit (z.B. Italienische GP FREMM) Kreuzer sind für mich Schiffe, die so schwer bewaffnetes sind, in allen drei Dimensionen, das im Alleingang eine Kampfgruppe oder Konvoi beschützen kann und mind. 2 Helikopter tragen. Wobei die Franzosen es so definieren: Patrolienschiffe für die Kolonien Fregatten und alles andere Zerstörer die FDI und FREMM sind Zerstörer laut den Franzosen
15.01.2025, 21:41
Korrektur für den Satzbau:
Kreuzer sind für mich Schiffe, die so schwer bewaffnetes sind, in allen drei Dimensionen, dass sie im Alleingang eine Kampfgruppe oder Konvoi beschützen können und mind. 2 Helikopter tragen.
Gestern, 14:26
Ich habe neulich mal versucht, aus privatem Interesse eine Übersicht der verschiedenen Europäischen Marinen zu erstellen, wer da welche Art von Schiff hat, und bin dabei auch über dieses Klassifizierungsproblem gestolpert.
Teilweise ist dieselbe Schiffsklasse bei dem einen (Frankreich) eine Fregatte und bei dem anderen (Italien) ein Zerstörer. Und nach unten hin wird das nicht unbedingt besser (Abgrenzung von Korvetten und Ocean Patrol Vessels / OPV ist auch absolut unklar in vielen Fällen.) ICh hätte irgendwie erwartet dass zumindest die NATO irgendeinen Katalog hat, der für die Mitgliedsstaaten Leitlinien definiert, wie man die Schiffe in Klassen sortiert, aber scheinbar nicht....
Gestern, 14:50
(Gestern, 14:26)EuropeanMind schrieb: Ich habe neulich mal versucht, aus privatem Interesse eine Übersicht der verschiedenen Europäischen Marinen zu erstellen, wer da welche Art von Schiff hat, und bin dabei auch über dieses Klassifizierungsproblem gestolpert. Ein OPV ist meines Erachtens eine Korvette mit erhöhter Ausdauer und Reichweite.
Gestern, 18:41
@EuropeanMind
Zitat:Ich habe neulich mal versucht, aus privatem Interesse eine Übersicht der verschiedenen Europäischen Marinen zu erstellen, wer da welche Art von Schiff hat, und bin dabei auch über dieses Klassifizierungsproblem gestolpert. [...]Das Problem ist tatsächlich nie so wirklich gelöst worden, und es betrifft durchaus mehrere Klassen. Z. B. werden die Álvaro-de-Bazán-Klasse der Spanier, die deutsche Sachsen-Klasse und die norwegische Fridtjof-Nansen-Klasse im Grunde als Fregatten definiert, allerdings gibt es auch Quellen, die diese Schiffe als Zerstörer ansprechen. Schneemann |