(Sonstiges) (AED) Small Arms Ammunition Technologies » (SAAT)
#1
Eine EU-Initiative zur Angleichung an Kleinwaffenmunition.
FOB (französisch)
Nathan Gain 9. Januar, 2025
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...egeres.png]
Neun Länder haben sich zusammengeschlossen, um einen gemeinsamen Standard für Kleinwaffenmunition zu entwickeln. Dieses Projekt wird von der Europäischen Verteidigungsagentur (EDA) unterstützt und von dem belgischen Unternehmen FN Herstal geleitet.

Das Mitte Dezember gestartete Projekt mit dem Namen „ Small Arms Ammunition Technologies ‚ (SAAT) soll dazu beitragen, ‘ die Interoperabilität zwischen den europäischen Streitkräften zu stärken und auch Fortschritte bei den Munitionstechnologien zu machen“, kommentierte die AED in einer gestern veröffentlichten Erklärung. Bei einem ersten Treffen wurde eine Einigung über die Führungsstruktur erzielt und die Grundlage für die Zusammenarbeit geschaffen.

„ Dieses Auftakttreffen ist der erste Schritt in einem ehrgeizigen Projekt zur Entwicklung innovativer Munitionslösungen für die europäischen Verteidigungsstreitkräfte “, sagte Jonas Granberg, Projektleiter für Munitionstechnologie bei der EDA. „ Durch die Zusammenführung von Fachwissen aus ganz Europa wird das SAAT-Projekt praktische, effiziente und zukunftsorientierte Lösungen für die Herausforderungen von heute und morgen bieten “, fuhr er fort.

An dem mit 8,3 Mio. € finanzierten Projekt mit einer Laufzeit von vier Jahren sind 18 Industrie- und Forschungseinrichtungen aus neun Ländern*, darunter Frankreich, beteiligt. Unter der Leitung des belgischen Koordinators werden insbesondere die belgischen und schwedischen Standorte der EURENCO-Gruppe, das französische Unternehmen Nobel Sport und die Teams der DGA Techniques Terrestres in die Initiative eingebunden.

Gemeinsam werden sie vier Ziele verfolgen: Spezifizierung der Anforderungen an die Wirksamkeit von Kleinkalibermunition; Definition des Stands der Technik in den Bereichen Treibladungspulver, Geschoss, Hülse und Interaktion mit der Waffe; Entwicklung eines Geschossprototyps; und Beitrag zur Optimierung der Technologien für Munitionskomponenten.
Die Initiative beginnt zu einer Zeit, in der Probleme bei der Beschaffung von Kleinkalibermunition auftreten und ein neues Kaliber von 6,8 mm entsteht, das in den USA bereits eingeführt wurde. Durch das Streben nach einem gemeinsamen Standard wollen die an SAAT beteiligten Staaten „ die Abhängigkeit von externen Lieferanten verringern und eine einheitliche Reaktion der Europäischen Union auf die sich verändernden Sicherheitsbedrohungen gewährleisten “.

*Belgien, Frankreich, Italien, Norwegen, Niederlande, Polen, Tschechische Republik, Schweden und Schweiz.
Bildnachweis: FN Herstal
Zitieren


Gehe zu: