Japan und EU - neue Bündnispartner ?
#1
Dass Japan regionaler Rivale von China ist, wissen wir ja alle. Bisher waren Japan und die USA die engen Verbündeten im Nordpazifik.
Inzwischen droht ein Rückzug der USA aus den vordersten Linien. Der Isolationismus wird stärker.
Und plötzlich kommt die EU und eine militärische Kooperation mit Japan in Ostasien in's Spiel. So berichtet die FAZ:
Zitat: Neue Bündnisse:
Warum Japan mit Europa militärisch kooperieren will

In Japan machen derzeit Kriegsschiffe aus vielen europäischen Ländern halt. Sie proben für einen Ernstfall ohne amerikanische Unterstützung.

In den vergangenen Wochen haben Kriegsschiffe mehrerer europäischer Staaten die Taiwanstraße passiert. Zunächst waren in dem Seegebiet zwischen China und Taiwan die Streitkräfte Frankreichs, Großbritanniens und der Niederlande unterwegs. Die Niederländer wurden dabei nach eigenen Angaben von zwei Kampfjets der Chinesen ins Visier genommen. Am Freitag folgte die deutsche Marine: Unter Berufung darauf, dass es sich um internationale Gewässer handelt, durchfuhren die deutsche Fregatte Baden-Württemberg und ihr Versorgungsschiff Frankfurt am Main die Meerenge auf dem Weg von Südkorea nach Indonesien – obwohl Peking vorher gewarnt hatte, dass es das als Provokation und Sicherheitsrisiko ansehe.
...
der Rest des Artikels ist hinter einer Zahlschranke, weshalb ich den nicht weiter zitiere. Aber für den Zweck meines Postings reicht es.
Ich frage mich nämlich, ob diese Verbindung realistische Chancen auf eine Vertiefung hat. Ich erinnere an die schwierige Verbindung zwischen Japan und dem Deutschen Reich im letzten Weltkrieg. Mit Ausnahme von ein paar U-Booten gab es praktisch keine Waffenhilfe zwischen den beiden Mächten.
Welche "Aktien" hätte die EU oder eines ihrer Mitgliedsländer im nordwestlichen Pazifik?
Es gibt französische Überseegebiete (Polynésie française), und mit den Pitcairn-Inseln sogar britisches Territorium - aber was hat das mit Japan zu tun?
Und was treibt die EU an?
Zitieren


Gehe zu: