(MN) Marine Unsere Organisation
#1
Marine Über uns Unsere Organisation
EMA (französisch)
Unsere Organisation

Die 1626 gegründete Marine hat ihre Flotte ständig weiterentwickelt und modernisiert. Sie hat sich um die gemeinsamen Werte aller Seeleute herum aufgebaut und pflegt heute eine eigene maritime Kultur.
Präsentation

* Das Marinekommando
- Chef des Generalstabs der Marine (chef d'état-major de la marine) (CEMM)
- Generalmajor der Marine (major général de la Marine)
- Personalabteilung der Marine (direction du personnel de la Marine) (DPM)

* Die Einheiten
- Marine Action Force (Force d’action navale)
- Unterseebootsstreitkräfte und Strategische Ozeanstreitkräfte (forces sous-marines et la force océanique stratégique) (FOST)
- (Seestreitkräfte der Marineinfanteristen und Kommandosoldaten (Force Maritime des fusiliers marins et commandos) (FORFUSCO)
- Marinefliegertruppe (Aéronautique Navale) (ALAVIA)
- Seegendarmerie (gendarmerie maritime)
- Feuerwehr-Matrosen-Bataillon Marseille (bataillon de marins-pompiers de Marseille) (BMPM)

* Unterstützung der Einheiten
- Marinestützpunkte (bases navales)
- Flottenunterstützungsdienst (Service de soutien de la flotte) (SSF)
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#2
geplanter Zulauf (verschiedene Quellen)

2024: +POM 3 +VSP 2&3 + SNA3
2025: +POM 4&5 +FDI 1 +BRF 2 +VSP 4-7
2026: +POM 6 +PO 1 +VSP 8 + SNA4
2027: +FDI 2 +PO 2 +BRF 3 + SNA5
2028: +FDI 2 +PO 3&4 +BGDM 1
2029: +Gowind 1 +FDI 3 +PO 5&6 + SNA6
2030: +PO 7 + BHO 1 +BGDM 2
2031: +Gowind 2 +FDI 4 +PO 8? +BRF 4
2032: +Gowind 3 +FDI 5 +PO 9 + BHO 2 +BGDM 3
2033: +Gowind 4 +PO 10
2034: +Gowind 5 +BGDM 4
2035: +Gowind 6 +FDI 6 si validation LPM 2030-35 +BDGM 5 SNLE 3G 1
2036-40: +4 FDA NG +PANG +BDGM 6 SNLE 3G 2

POM Patrouilleur Outremer
PO Patrouilleur Oceanique (Hauturier)
VSP vedettes soutien plonge (Taucherunterstützung)
FDI Fregate de defense et Intervention
BRF Batiment ravitailleur des forces
BGDM Guerre des mines (Minenjagd)
Gowind Korvetten
SNA Sous marin attaque
BHO Batiment hydro ocenanique
PANG Flugzeugträger NG
SNLE 3G neue UBoote Raketenträger
FDA NG Fregatten Flugabwehr
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#3
Marinedrohnen: Laut Admiral Vaujour arbeitet die Marine „mit der Industrie an allen Optionen“.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 5. September 2024

Als Folge vergangener Haushaltskürzungen gehen die Aktivitäten der Marine seit nunmehr mehreren Jahren über ihren operativen Vertrag hinaus. Dies wird sich in naher Zukunft kaum ändern, da sich das internationale Umfeld verschlechtert. Die Erneuerung einiger Flotten (Patrouillenboote, Fregatten, U-Boote und Versorgungsschiffe) ist zwar vorgesehen, doch das Militärprogrammgesetz (Loi de programmation militaire [LPM] 2024-30) sieht keine Vergrößerung der Flottengröße vor.

Die Marine ist jedoch nicht die einzige, die sich in einer solchen Situation befindet. Die US Navy, so mächtig sie auch sein mag, hat ebenfalls mit einem Mangel an verfügbaren Schiffen zu kämpfen. Dasselbe gilt für die Royal Navy [die übrigens mit Rekrutierungsproblemen zu kämpfen hat] und ganz allgemein für die europäischen Seestreitkräfte, deren Einsatz im Roten Meer zum Schutz des Seeverkehrs vor Angriffen der Huthis aus dem Jemen einige Mängel offenbart hat.

Eine Möglichkeit, „Masse“ zu gewinnen, wäre der Einsatz von Marinedrohnen, sowohl von Überwasserdrohnen [USV] als auch von Unterwasserdrohnen [UUV]. Die US-Marine hat sich bereits auf diesen Weg begeben und experimentiert mit Einsatzkonzepten, die auf solchen Geräten basieren. Das Gleiche gilt für Israel [mit dem ferngesteuerten Boot Seagull], die Türkei [mit den Ulaq-Drohnen] und Großbritannien mit der Initiative Navy X.

Bisher hat die ukrainische Marine jedoch die meisten Erfahrungen mit Überwasserdrohnen gesammelt, wenn man die Verluste betrachtet, die sie der russischen Schwarzmeerflotte zufügen konnte. Und das, obwohl sie über keine eigenen Kriegsschiffe verfügt. Diese Erfolge müssen jedoch relativiert werden, wie Admiral Nicolas Vaujour, der Stabschef der französischen Marine [CEMM], in einem Interview mit dem Figaro anlässlich des 243. Jahrestags der Schlacht von Chesapeake erklärte, die von der französischen Royal Navy auf brillante Weise gewonnen wurde.

„Die Ukraine hat Überwasserdrohnen entwickelt, nachdem sie festgestellt hatte, dass die Selbstverteidigung der russischen Schiffe versagt hatte. Diese Strategie der Umgehung der Macht traf den Schwachpunkt des Gegners“, erinnerte Admiral Vaujour zunächst. Dies war jedoch nur möglich, weil das Schwarze Meer „geschlossen“ ist und die „Entfernungen mit der Autonomie der Systeme kompatibel“ sind, wie er feststellte. Inmitten des Atlantiks wäre das nicht so einfach“, meinte er. Außerdem würde dies ein starkes Kommunikationssystem erfordern.

Bisher hat die Marine außer dem SLAM-F und dem UCUV-Projekt (Unmanned Combat Underwater Vehicles) der Naval Group noch kein Programm zur Entwicklung von Überwasserdrohnen aufgelegt. Sie arbeite aber daran, so Admiral Vaujour. Und wahrscheinlich wird es darum gehen, das von Admiral Raoul Castex definierte Prinzip anzuwenden, der erklärte, dass „die Wirksamkeit von Waffen“ nur „durch ihr solidarisches Handeln vervielfacht werden kann“.

„Eine Drohne kann als Beobachtungsinstrument oder als Angriffswaffe eingesetzt werden. Wir arbeiten mit der Industrie an allen Optionen“, sagte der CEMM. „Es gibt noch viele Felder zu erforschen und wir haben noch keine großen Programme gestartet. Angesichts der schnellen Entwicklungen ist eine hohe Agilität bei der Beschaffung erforderlich, um schnell von Innovationen profitieren zu können“, erklärte er.

Gleichzeitig entwickelt sich allmählich ein französischer USV-Sektor, wie die kürzlich geschlossene Partnerschaft zwischen der Naval Group und Couach beweist.

In der Zwischenzeit richtet sich die Aufmerksamkeit der Marine auf das SLAM-F. Aber der „Bruch“, den die „Drohnenisierung“ der Minenkriegsführung mit sich bringt, „ist nicht unbedingt einfach umzusetzen“, gab Admiral Vaujour zu. „Wir erwarten die Lieferung der Module für diesen Herbst„ und das System sollte 2025 einsatzbereit sein“, sagte er. Es wird zunächst in Brest eingesetzt, um die Annäherungen an die Île-Longue zu sichern, wo die vier Atom-U-Boote mit Trägerraketen [SNLE] stationiert sind, und dann in Toulon.
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#4
Es gibt derzeit keine Personalprobleme in der Marine.
Forum Air defense (französisch)
Die Modernisierung der Wohnbereiche der meisten Schiffe und die Ankunft der NG-Schiffe bietet einen gewissen Komfort und ermöglicht es, die Pax zu halten. Die Landanlagen der Marine sind auch in gutem Zustand, im Gegensatz zum Heer, das die Hardware der Infrastruktur vorzieht und die Rechnung mit jungen Leuten bezahlt, die abwandern, weil sie nicht in unhygienischen und schlecht beheizten Kasernen bleiben wollen. [NdÜ Ein bischen überzogen. Die Adt renoviert auch die Kasernen allerdings eingebunden in die Scorpion Umstellung. Wenn ein Regiment Griffons oder Servals bekommt werden auch gleichzeitig die Wohn und die technischen Bereiche renovier. Schlechte Karten für die beiden mechanisierten Brigaden, die am Ende des Prozessus dran sind. Und die außerdem in Ost Frankreich und oft in alten Kasernen stationiert sind.]

Die Marine musste 2021 eine zweite Schule für Schiffsjungen eröffnen.


Auch die EMP [Unteroffiziersschule] wurde zwischen 2016 und 2018 neu gebaut.
[url=http://]https://lemarin.ouest-france.fr/defense/marine-nationale/le-pole-ecole-de-mediterranee-adapte-ses-formations-aux-besoins-de-la-marine-nationale-f0f2f6fe-1f57-11ef-b868-127b2923bc1b

Nun müssen noch große Arbeiten an der Marineschule durchgeführt werden.

Der Marinestab rechnet damit, dass die gesamte Flotte bis 2035 auf Doppelbesatzung umgestellt wird (außer PA, BRF und PHA). Dies wird eine der Herausforderungen des nächsten Militärstrategischen Plans sein, um den Personalbestand an die Flotte anzupassen.

Die Erhöhung der Anzahl der Füsiliere ist auch mit der Schaffung einer neuen permanenten FM-Kompanie mit Sitz in Papeete geplant. Um im Jahr 2030 über eine zusätzliche Einsatztruppe im indopazifischen Raum zu verfügen.

Das aktuelle MPG sieht vor, zwei zusätzliche FREMMs mit Doppelbesatzung in die atlantische Zone zu verlegen. Der militärische Druck, insbesondere unter Wasser, nimmt dort in der Tat zu. Da die Anzahl der Fregatten unverändert bleibt, benötigen wir mehr Seetage“, erläuterte der CEMM. Mit zwei weiteren FREMM mit Doppelbesatzung könne man etwa 80 Seetage pro Jahr einsparen, sagte er. Die ersten beiden FDI sind auch für Brest vorgesehen, das bis 2030 über 4 FREMM + 2 FDI und 4 PO NG verfügen soll.
Im Klartext: 6 FREMM mit doppelter Besatzung [d. h. 972 Seetage] sind gleichbedeutend mit 8 FREMM mit einfacher Besatzung [d. h. 984 Seetage]. Allerdings unter der Voraussetzung, dass die technische Einsatzbereitschaft [DTO] mithält...
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#5
Die Marine experimentiert mit „hybrider Rumpfüberwachung“, um die Lebensdauer ihrer Schiffe zu optimieren.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 2. Oktober 2024

Mit Einsätzen, die länger dauern sollen, vor allem mit der allgemeinen Einführung des Doppelbesatzungsprinzips für die Multimissionsfregatten [FREMM], muss die Aufrechterhaltung des Betriebszustands [MCO] optimiert werden. Daher zum Beispiel das Konzept der „10-Tage-Betriebsbereitschaft“ [PDO 10], das darauf abzielt, zwischenzeitliche Wartungsarbeiten an Bord der Schiffe durchzuführen.

Im Allgemeinen besteht die Herausforderung für die Marine darin, die Verfügbarkeit ihrer Schiffe zu erhöhen, da sie nicht über genügend Schiffe verfügt, um ihren Einsatzvertrag zu erfüllen. PDO 10 ist eine Lösung, ebenso wie die vorausschauende Wartung oder die vorausschauende Instandhaltung.

So teilte der Flottenunterstützungsdienst [SSF] letzte Woche mit, dass die Marine beschlossen habe, die „hybride Rumpfüberwachung“ zu erproben, um die „Lebensdauer“ ihrer Schiffe zu optimieren.

Diese Technologie, die in Zusammenarbeit mit der Bureau Veritas Group, dem Unternehmen N&V Ship und der Direction générale de l'armement [DGA] entwickelt wurde, ermöglicht es, die Struktur von Schiffen mithilfe von Sensoren in Echtzeit zu überwachen und die „Verlängerung“ ihrer Betriebslebensdauer „leichter zu verfolgen und zu rechtfertigen“.

Im Klartext, erklärt der SSF, ermöglicht diese Technologie dank „physischer“ Sensoren und „virtueller“ Sensoren, die der Überwachung kritischer Bereiche gewidmet sind, die Messung von „durch den Seegang [Wellen, Swell] verursachten Verformungen des Rumpfes, die Analyse der Nutzungsgeschichte des Schiffes und die Anpassung der Operationen an den tatsächlichen Zustand des Schiffes“.

Die gesammelten Daten können bestätigen, dass ein Schiff mit zwei Besatzungen mehr Tage auf See verbringt oder dass es uneingeschränkt in rauen Gewässern fahren kann.

Bisher wurde nur das kürzlich gebaute Überseepatrouillenboot Auguste Benebig mit diesem System zur Überwachung des Schiffsrumpfes ausgestattet. Laut dem SSF wird diese Technologie jedoch derzeit an Bord anderer Patrouillenboote installiert.

Foto: Marine Nationale
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#6
Wildfire | Fortgeschrittenes Anti-Drohnen-Training
[Video: https://youtu.be/_5-tl4wsK0E?feature=shared]
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