Adt(Heer) [SIMMT]structure intégrée maintien condition opérationnelle matériels terre
#1
La structure intégrée du maintien en condition opérationnelle des matériels terrestres Die integrierte Struktur für die Aufrechterhaltung des Betriebszustands des Landmaterials.
EMA (französisch)
Das MCO-T untersteht dem Generalstabschef des französischen Heeres, der über eine integrierte Struktur zur Aufrechterhaltung des Betriebszustands des Landmaterials (SIMMT) verfügt, die einem zentralen Direktor (DC SIMMT) unterstellt ist.

Mission


Die SIMMT ist eine zentrale, streitkräfteübergreifende Direktion, die für die Erhaltung des Betriebszustands des Landmaterials der Armeen, Direktionen und Dienststellen des Armeeministeriums zuständig ist. Sie plant und leitet in Verbindung mit der DGA die Unterstützungsarchitektur für die in Betrieb befindlichen Landausrüstungen.

Hierfür kann sie auf rund 1100 zivile und militärische Mitarbeiter zurückgreifen, die an 13 geografischen Standorten im gesamten französischen Mutterland tätig sind.

Die SIMMT :

* Sie erarbeitet die Strategie für die Unterstützung von 400 großen Parks, die in den Armeen in Betrieb sind, und schließt mit den Rüstungsunternehmen Verträge über die Unterstützung ab. Sie verwaltet das Material der terrestrischen Umgebung, d. h. mehr als 4 Millionen vollständige Materialien;
* steuert auch die Logistik des MCO-T, indem sie jedes Jahr fast 12 700 000 Teile verteilt;
* pflegt und entwickelt das Informationssystem des MCO-T, mit fast 6000 Zugriffen pro Tag ;
* Führt täglich die MCO-T der Einsatzgebiete durch;
* führt Beschaffungen außerhalb von Rüstungsoperationen durch.

Zusammensetzung

Dem Zentraldirektor der Structure intégrée du maintien en condition opérationnelle des matériels terrestres (DC SIMMT) ist insbesondere der Service de la maintenance industrielle terrestre (SMITer) unterstellt.

Mit 1900 Mitarbeitern, die auf drei Materialunterstützungsbasen (BSMAT) und elf Produktionsstätten verteilt sind, sorgt SMITer täglich für die Regeneration und Lagerung von Landmaterial in enger Verbindung mit der Privatindustrie. Es verfügt auch über technische Planungsbüros, die ihm eine bedeutende Innovationskapazität verleihen. Das SMITer verkörpert somit eine staatliche industrielle Wartung, die sich neu organisiert, um ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.
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#2
SIMMT: Interesse an privaten Anbietern von Dienstleistungen für die Betriebsbereitschaft des Bodens
Lignes de defense (französisch)
Die SIMMT (Structure intégrée du maintien en condition opérationnelle des matériels terrestres) hat eine Informationsanfrage an die Streitkräfte gerichtet. Diese HI hat zum Ziel, Informationen von Unternehmen oder Unternehmensgruppen über ihre potenzielle strategische Positionierung in den Segmenten der Aufrechterhaltung des Betriebszustands des militärischen Landmaterials (Panzer-Artillerie, Mobilität-Genie, Querschnittsmittel, Informations-, Kommando- und Nachrichtensysteme, SCORPION und Ausrüstung des Kämpfers) zu sammeln.

Ziel ist es, "die derzeitigen und künftigen Fähigkeiten und das Know-how sowie die Art der potenziellen Angebote der Unternehmen in den nächsten sieben Jahren" zu erfassen.

Diese HWS ist Teil der Entwicklung der industriellen und technologischen Verteidigungsbasis für die Bodeninstandhaltung (ITDB-MT), die folgende Aspekte berücksichtigen muss: :
- die Reife moderner Dienstleistungen und Angebote, insbesondere ziviler Herkunft,
- die Risiken von Einschränkungen in den Lieferketten innerhalb und außerhalb des französischen Mutterlandes,
- ein sich entwickelnder und zufälliger Kontext für den Einsatz der französischen Streitkräfte,
- die von der Technologie gebotenen Möglichkeiten.

Das Hauptziel der vorliegenden DI besteht darin, die SIMMT über die künftigen Fähigkeiten der Unternehmen zu informieren:
- ein dauerhaftes industrielles Gefüge zu identifizieren und zusammenzuführen.
- den vertikalen (Dienstleistungen) und/oder transversalen (Flottenmanagement) Bedarf der landgestützten MCO zu decken,
- indem sie in einem oder mehreren Flotten von militärischem Landmaterial operieren,
- die Versorgung mit Materialien, Ersatzteilen und Reparaturen über mehrere Jahre hinweg zu sichern, und zwar in einem Verwendungskontext, der die Ausbildung der Streitkräfte, innere Operationen, Krieg oder Kampf mit hoher Intensität an jedem Ort umfasst.
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#3
Auf dem Weg zu einer „hybriden“ Unterstützung der wichtigsten Materialien des französischen Heeres
FOB (französisch)
Nathan Gain 11 Dezember, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...re_001.jpg]

Mehrere vertraglich vereinbarte Unterstützungsmärkte für das französische Heer werden ab dem nächsten Jahr weiterentwickelt, um die Effizienz zu steigern, die Kosten zu senken und den Herausforderungen der hohen Intensität gerecht zu werden, heißt es in einem Senatsbericht zum Entwurf des Haushaltsgesetzes für 2025, der inzwischen hinfällig geworden ist.

Der Vertrag über die Unterstützung im Einsatz (MSS) ist nicht mehr vorhanden, stattdessen wird der Vertrag über die hybride Unterstützung (MSH) eingeführt. Die Änderung ist alles andere als kosmetisch für die Integrierte Struktur zur Erhaltung des operativen Zustands des Landmaterials (SIMMT), die für die Instandhaltung des Materials des französischen Heeres zuständig ist. Sie verhandelt derzeit ihre Verträge neu, „ um die Effizienz zu verbessern und Produktivitätsgewinne zu erzielen “, so der Bericht des Senats.

Die Herausforderung für die Landstreitkräfte ist zweifach. Es geht darum, die Verfügbarkeit zugunsten der Ausbildung zu erhöhen und gleichzeitig die Bestände im Hinblick auf eine hohe Intensität zu entwickeln. Dies alles bei gleichbleibendem Budget. Die theoretischen Mittel für die Beschaffung von Landstreitkräften bleiben zwischen 2024 und 2025 stabil bei etwa 1,46 Mrd. EUR. „ Dies setzt Reformen voraus “, so die Schlussfolgerung des Senats.

Für die SIMMT liegt die Antwort in der Neuverhandlung der Unterstützungsverträge für die einzelnen Parks, um von einer pauschalen Unterstützung für Potentialeinheiten zu „ massiveren “ Leistungen überzugehen. Zwar wird die Lieferung von Spezialteilen weiterhin aus vertikalisierten Verträgen mit der Industrie hervorgehen, doch wird dies „ mit einem größeren finanziellen Spielraum für die Beschaffung von Ersatzteilen “ und einer anderen Lastenverteilung zwischen privaten und staatlichen Akteuren geschehen.

Der so geschaffene finanzielle Spielraum würde insbesondere dazu beitragen, den Bestand an Ersatzteilen zu erhöhen. Parallel dazu wird die SIMMT auf „ transversale “ Beschaffungsmärkte für die Lieferung von nicht-spezifischen Ersatzteilen und Verbrauchsmaterialien zurückgreifen.

Die Entwicklung der Märkte würde sich bereits im nächsten Jahr für den VBCI konkretisieren, eine Flotte, die seit 2013 unter MSS-Vertrag steht. Die Leclerc-Panzer würden 2027 und die gepanzerten Mehrzweckfahrzeuge („VBMR“) 2027-2028 folgen.

Diese Projektionen stammen jedoch aus der Zeit vor dem Sturz der Regierung und der Verschiebung der Verabschiedung eines Haushaltsgesetzes auf unbestimmte Zeit. Die Verabschiedung eines Sondergesetzes, das heute der Regierung vorgelegt wurde, wird abgewartet werden müssen, um die Ambitionen für das nächste Jahr zu bestätigen.

Die Haushaltsunsicherheit kommt zu anderen Herausforderungen hinzu, die seit langem bekannt sind. Einerseits die Intensität der operativen Tätigkeit, mit einer Vervielfachung und „Verhärtung“ der Übungen, die nicht ohne Auswirkungen auf das Potenzial des Materials bleibt.

Der Übergang von Material am Ende seiner Lebensdauer zu Fahrzeugen der SCORPION-Familie erfordert besondere Anstrengungen. Der finanzielle „Buckel“, der sich aus der Koexistenz zweier Generationen von Ausrüstungen ergibt, wird aufgrund der im Militärprogrammgesetz festgelegten Staffelung der SCORPION-Lieferungen länger dauern als erwartet.

Der Erhalt der VABs bis 2030 statt bis 2028 würde zusätzliche Kosten in Höhe von 80 Mio. € verursachen. Dasselbe gilt für den AMX 10 RCR, der zusätzliche Kosten in Höhe von 30 Mio. € verursachen würde.
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