(Waffe) Raketenabwehrsystem für Deutschland // Arrow 3
Ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung/Einordnjng:

Bzgl. Radar: Was SPY-6/7 können oder nicht, das wissen wir nicht. Und schon gar nicht, welche Auswirkungen die Kombination mit AEGIS hat. Dass es technisch möglich sein ist, gleichzeitig BMD und AAW mit einer fixen Antenne zu machen, kann sein. Oder dass drei Radare weiter AAW machen und eine BMD. Kann sein. Wie sich das auf vorhandene Rechenleistung, Energiebedarfe etc. auswirkt: Keine Ahnung.

Bzgl. Szenario: Man muss m.E. unterscheiden zwischen dem bisher angedachten BMD-Szenario, also Schiff wehrt MRBM/IRBM mit SM-3 ab, die Midcourse im Weltraum auf dem Weg nach Europa ist, zu: Schiff im Roten Meer wehrt multiple Gefahren (Drohne, CM, SRBM) gegen sich, einen Verband/Konvoi oder was auch immer ab. Da kann tatsächlich alles gleichzeitig passieren.
Die Werbeprospekte der Antischiffflugkörper preisen alle die Möglichkeit, mehrere FK aus verschiedenen Richtungen auf das Ziel loszulassen. Dann noch was ballistisches dazu: Kann interessant werden.

Das hat Russland übrigens bei den RS-26 Angriff auf die Ukraine gemacht. IRBM + mehrere CM (fast) gleichzeitig im Ziel. Das muss man erstmal bewältigen.

Kleiner YouTube- Tipp, wenn auch manchmal schwer zu ertragen: Dexheimer zu Patriot, Teil 2. Da wird ein Übungsszenario ganz gut erkennbar dargestellt. Der HH-Hafen soll geschützt werden.Zwei Patriot Systeme für BMD und (ich meine 4) mehrere andere Systeme, vermutlich NASAMS oder Iris-t SLM gegen Rest. Auch hier kommt alles fast zeitgleich.

Und das lässt erahnen, mit welchem Aufwand die Arrow 3 Standorte vor Luftangriffen geschützt werden müssen…
(27.11.2024, 06:46)DorJur schrieb: Kleiner YouTube- Tipp, wenn auch manchmal schwer zu ertragen: Dexheimer zu Patriot, Teil 2. Da wird ein Übungsszenario ganz gut erkennbar dargestellt. Der HH-Hafen soll geschützt werden.Zwei Patriot Systeme für BMD und (ich meine 4) mehrere andere Systeme, vermutlich NASAMS oder Iris-t SLM gegen Rest. Auch hier kommt alles fast zeitgleich.

Und das lässt erahnen, mit welchem Aufwand die Arrow 3 Standorte vor Luftangriffen geschützt werden müssen…

Das Video ist etwas dramatisch aufbreitet, das Übungszenario wird aber durchaus so trainiert.
Fakt ist aber auch:
Die AAW Ziele kommen im Video viel und gleichzeitig aus: Nordsee, Frankreich (Wow), Osten...
Dann ist also Hamburg im Szenario 500km herum vom LfK/LfZ Feind eingekesselt bis Frankreich...Cool
BMD schaut nach Süden.
Im Süden steht der ballistische Feind laut Übungs Szenario also dann in.... Italien ?, Marokko ?, Südafrika ? Cool

Daran sieht man, dass das eben nur ein Video Übungs Szenario ist.
In der Realität kommt mit 99,9% Sicherheit BMD aus OSO..genau wie AAW
Ausnahme wäre AAW oder BMD von Norden von U Booten in Nord und Ostsee (die RUS da aber aktuell gar nicht hat und die vermutlich im V Fall nicht lange da wären...)
Übersättigung wäre möglich, aber zumindest die Lfz wären ja auch ggf. schon beim Anflug zum Ziel bekämpft worden und könnten dann, da vernichtet, gar keine Cruise Missiles oder Hyperschall Waffen tragen (denn diese haben auch bei den Russen keine 2000Km Reichweite)

Eins darf man auch nicht vergessen:
Der reale russiche Groß Angriff auf die EU NATO dürfte den westlichen Geheimdiensten wegen Aufmarsch MONATE zur Vorbereitung geben.
Den Tag des Erstangriffs dürfte zumindest die US Aufklärung bereits Tage vorher kennen.
Realistisch ist für mich, sofern die USA noch im Boot sind, dass wichtige strategische Ziele der Russen (Treibstofflager/Flugplätze/Raketensilos und Produktion) durch NATO SOF und Stealth Attacken bereits VORAB vernichtet werden (so geschildert schon 1984 im Roman "Im Sturm" von Tom Clancy.)

Wenn Russland aufmarschiert wird sich niemand mehr um das Völkerrecht scheren....NATO auch nicht (hoffentlich)
Die Ukraine und alle anderen Kriege seit 1914 lehren: Wenn die Russen an der Grenze zu Polen oder Baltikum 1 Millionen Mann auffahren ist der Krieg UNVERMEIDBAR.

Was mich wundert:

DER MENSCH weist der Waffe die Ziele zu.
KI müsste das binnen hunderstel Sekunden viel effizienter erledigen
Der Mensch ist zu langsam ....das verwundert mich negativ, wie wenig automatisiert das abläuft.

Und...Nachladen ?....Da lache ich mal leise auf....in D sicher nicht ...aktuell null kriegsfähiger (Saturation) Bestand.

----

Wie im Video gesagt:
Menschenleben schützen ist unser primäres Verfassungsprimat....kein Geld der Welt kann dagegen aufgewogen werden
Daher sind Investitionen in MASSEN an PAC-3 / Arrow 3 / IRIS-T PFLICHT und jeden Cent wert.
(27.11.2024, 14:35)Milspec_1967 schrieb: Das Video ist etwas dramatisch aufbreitet, das Übungszenario wird aber durchaus so trainiert.
Fakt ist aber auch:
Die AAW Ziele kommen im Video viel und gleichzeitig aus: Nordsee, Frankreich (Wow), Osten...
Dann ist also Hamburg im Szenario 500km herum vom LfK/LfZ Feind eingekesselt bis Frankreich...Cool
BMD schaut nach Süden.
Im Süden steht der ballistische Feind laut Übungs Szenario also dann in.... Italien ?, Marokko ?, Südafrika ? Cool

Daran sieht man, dass das eben nur ein Video Übungs Szenario ist.
In der Realität kommt mit 99,9% Sicherheit BMD aus OSO..genau wie AAW
Ausnahme wäre AAW oder BMD von Norden von U Booten in Nord und Ostsee (die RUS da aber aktuell gar nicht hat und die vermutlich im V Fall nicht lange da wären...)
Übersättigung wäre möglich, aber zumindest die Lfz wären ja auch ggf. schon beim Anflug zum Ziel bekämpft worden und könnten dann, da vernichtet, gar keine Cruise Missiles oder Hyperschall Waffen tragen (denn diese haben auch bei den Russen keine 2000Km Reichweite)

Ich finde in dem Video nur die eigentliche Darstellung interessant. Die Ausrichtung der zur BMD eingeteilten Patriots brauchen wir nicht weiter zu kommentieren. Außer, dass uns m.E. die 360° Abdeckung wirklich fehlt.
Man erkennt schön, wie überlappend die Abwehr gegliedert ist und dass auch die Patriot-Staffeln davon profitieren. Aber eben auch, welcher Aufwand betrieben werden muss, wenn man es richtig machen will. Die "Bearbeiten" übrigens mit Patriot auch wechselnd ballistische Raketen und CM. Das aber natürlich in anderen Höhen- und Reichweitenbändern, als bei den BMD-Schiffen.
(27.11.2024, 06:46)DorJur schrieb: Ich versuche mich mal an einer Zusammenfassung/Einordnjng:

Bzgl. Radar: Was SPY-6/7 können oder nicht, das wissen wir nicht. Und schon gar nicht, welche Auswirkungen die Kombination mit AEGIS hat. Dass es technisch möglich sein ist, gleichzeitig BMD und AAW mit einer fixen Antenne zu machen, kann sein. Oder dass drei Radare weiter AAW machen und eine BMD. Kann sein. Wie sich das auf vorhandene Rechenleistung, Energiebedarfe etc. auswirkt: Keine Ahnung.

Bzgl. Szenario: Man muss m.E. unterscheiden zwischen dem bisher angedachten BMD-Szenario, also Schiff wehrt MRBM/IRBM mit SM-3 ab, die Midcourse im Weltraum auf dem Weg nach Europa ist, zu: Schiff im Roten Meer wehrt multiple Gefahren (Drohne, CM, SRBM) gegen sich, einen Verband/Konvoi oder was auch immer ab. Da kann tatsächlich alles gleichzeitig passieren.
Die Werbeprospekte der Antischiffflugkörper preisen alle die Möglichkeit, mehrere FK aus verschiedenen Richtungen auf das Ziel loszulassen. Dann noch was ballistisches dazu: Kann interessant werden.

Das hat Russland übrigens bei den RS-26 Angriff auf die Ukraine gemacht. IRBM + mehrere CM (fast) gleichzeitig im Ziel. Das muss man erstmal bewältigen.

Kleiner YouTube- Tipp, wenn auch manchmal schwer zu ertragen: Dexheimer zu Patriot, Teil 2. Da wird ein Übungsszenario ganz gut erkennbar dargestellt. Der HH-Hafen soll geschützt werden.Zwei Patriot Systeme für BMD und (ich meine 4) mehrere andere Systeme, vermutlich NASAMS oder Iris-t SLM gegen Rest. Auch hier kommt alles fast zeitgleich.

Die gleichzeitige Befähigung für AAW und BMD war eine Grundvorraussetzung für die Burke Flight III mit dem großen SPY 6 Radar. Ich behaupte mal da steckt schon was dahinter.
(27.11.2024, 18:11)Pmichael schrieb: Die gleichzeitige Befähigung für AAW und BMD war eine Grundvorraussetzung für die Burke Flight III mit dem großen SPY 6 Radar. Ich behaupte mal da steckt schon was dahinter.

Ah, das wusste ich nicht. Super, wenn das klappt.
(27.11.2024, 18:11)Pmichael schrieb: Die gleichzeitige Befähigung für AAW und BMD war eine Grundvorraussetzung für die Burke Flight III mit dem großen SPY 6 Radar. Ich behaupte mal da steckt schon was dahinter.

Die Radarleistung ist und bleibt bei allen Systemen begrenzt, natürlich wird man nicht AAW und BMD zu 100% zur gleichen zeit leisten können. Die Suchbereiche sind einfach grundverschieden. Am Ende verlangt es nach einer effizienten Auslegung, weil die Ressourcen einfach begrenzt sind.
SPY 6 V1 Arrays der Flight III sind massive Dinger, um diese angesprochene Grundfähigkeit zu erfüllen besitzen diese noch einmal 50% mehr Radarmodul gegenüber der Variante für die Flight IIA. Natürlich wenn sich das komplette russische ballistische Raketen- und Luftwaffenpotenzial in dem <90° einer einzelnen Antennen abspielt dann wird wohl auch die V1 Variante überfordert sein aber nicht was man bisher in der Ukraine gesehen hat, die alten Burke mit dem SPY-1 Radaren waren ja bereits grundsätzlich bereits befähigt ihr komplettes Waffenarsenal aufeinmal nutzen zu können - wenn auch hier die BMD Komponente der Flight III fehlte.

Gehe zu: