09.02.2026, 00:31
Kanada hat in beiden Weltkriegen von Beginn an in Europa gekämpft. Sie haben jetzt ebenfalls Kontingente in Europa . Die kämpfen hier eher als manch Europäer.
|
(See) U-Boot Klasse 212CD (Common Design)
|
|
09.02.2026, 00:31
Kanada hat in beiden Weltkriegen von Beginn an in Europa gekämpft. Sie haben jetzt ebenfalls Kontingente in Europa . Die kämpfen hier eher als manch Europäer.
Gestern, 21:46
https://militaeraktuell.at/suedkorea-geh...t-auftrag/
Ein ganz netter Artikel zur kanadischen Uboot Projekt mit dem Fokus Korea. Geht grob darauf ein wie Korea mit diversen Investitionen von Hyundai und Korean Air den Deal versüßen will. Dazu besucht wohl demnächst ein KSS III Boot Kanada. Am 2. März müssen beide Bieter ihre finale Offerte vorlegen, eine Entscheidung Ottawas wird bis Mai oder Juni erwartet.
Heute, 01:14
(Gestern, 21:46)Jason77 schrieb: https://militaeraktuell.at/suedkorea-geh...t-auftrag/ Das ist dann der Todesstoß für 212CD...da kann keins zu Besuch kommen... Zum Anfassen.
Vor 11 Stunden
Vor 9 Stunden
Na ja moderner… also 212A kommt aus den späten 90er Jahren. So modern sind die auch nicht mehr, auch wenn es technisch nach wie vor sehr gute Boote sind. Die KSS III könnten da schon modernen sein als 212A, gerade was die IT Systeme angeht. Aber darum gehts hier gerade nicht.
Ich glaube 212CD und KSS III sind beides gute Boote, vor allem sind sie am Ende beide gut genug. Die Entscheidung wird daher eher aus politischen und wirtschaftlichen Gründen getroffen. Die Technik ist hier eher im Hintergrund. Eine Todesstoß sehe ich allerdings auch nicht wegen des Besuchs. Die Kanadier haben sich 212A hier auch angeschaut… na gut 212CD kann man noch nicht anschauen, aber die Koreanischen Boote für Kanada werden auch nicht die gleichen sein wie die KSS III für Korea. Ich glaube niemand stellt TKMS in Abrede, dass sie keine guten Boote bauen. Wie gesagt es geht hier nicht mehr um Technik.
Vor 1 Stunde
https://www.koreatimes.co.kr/opinion/202...al-vessels
Koreanischer Marineoffizier schreibt, dass die koreanischen U-Boote Performancevorteile haben, leiser, mit größerer Reichweite, bessere Waffenausstattung. Er ist besorgt, dass Deutschland über Zusstzabkommen punktet. Er fordert eine performanceorientierte Entscheidung für Korea ein. Er ist natürlich nicht biased.
Vor 29 Minuten
(Vor 1 Stunde)Frank353 schrieb: https://www.koreatimes.co.kr/opinion/202...al-vessels Nun ja zb ein VLS System wird man in den 212 CD vergeblich suchen also waffentechnisch ist es kein Kunststück besser aufgestellt zu sein. Frage ist halt ob Kanada ein Uboot VLS benötigt... Sind die 212CD nicht neuer als die koreanische Variante? Welche Performancevorteile? Die koreanische Dinger haben halt 1000t mehr Verdrängung da sollten die auch mehr bumms haben.
Vor 18 Minuten
Hach ja, das KSS-III mit seinem VLS.
Bekanntlich besteht in Kanada ja großer Bedarf an Hyunmoo SLBMs und Chonryong LACMs die über das VLS verschossen werden können...
Vor 2 Minuten
(Vor 1 Stunde)Frank353 schrieb: https://www.koreatimes.co.kr/opinion/202...al-vessels Also ich kann mir viel vorstellen aber LEISER?! da hätte ich gerne den Beweis... Die 212A sind schon extrem leise und die 212CD werden durch verbessertes Design auch noch besser gegen aktive Sonare... |