(31.03.2025, 16:19)DeltaR95 schrieb: Dann verstehe ich das Dokument hier noch weniger:
https://apps.dtic.mil/sti/tr/pdf/ADA390349.pdf
Sprich, auch der RF Anteil könnte den RIM-116 in das Ziel führen, vorausgesetzt, dieses hat eine aktive RF-Ausstrahlung und es hat keine ausreichende IR-Signatur. Gebe ich das so korrekt wieder? Man könnte sagen, dass IR Terminal Guidance der "bevorzugte" Weg ist, aber RF das Fallback?
Ich glaube du hast dich da auf "etwas zu wenig Text" eingeschossen. Aus deinem verlnktem PDF, Abstaz 3.1 Funktionsweise RF Suchkopf:
Zitat:The IR seeker free gyro is also an integral part of the RF seeker. The body referenced angle information
from the free gyro is used to precisely body decouple the target angle information from the rolling
interferometer. This permits accurate RF Line-of-sight rate signals to be processed for RF proportional
navigation of the missile. This IR seeker is accurately pointed at the target until the target’s IR energy is
acquired and a solid track is confirmed. At that point the IR seeker will take over missile guidance. In the
event that the IR seeker does not acquire the target, the RF seeker is capable of guiding the missile to
intercept. The terminal accuracy is improved with terminal IR guidance.
Soll heißen, ohne eine Form von IR-Signatur(keine vorhanden, IR Seeker sieht nichts) sollte dein RF Ziel groß, langsam und stupide auf dich zufliegen damit du eine Chance(wie hoch auch immer) hast etwas zu treffen.
Auch in der Beschreibung zum Dual-Mode steht, dass in der Terminal-Phase der IR Suchkopf übernimmt.
Deine Quelle sagt nichts zum Block2 aus.
(31.03.2025, 20:46)Gast83 schrieb: Ich glaube du hast dich da auf "etwas zu wenig Text" eingeschossen.
Da steht doch nur, dass der IR seeker über einen "free gyro" verfügt und das dessen Daten auch für den RF Anteil verwendet werden, um die Rotation des Flugkörpers auszugleichen.
Wozu sollte der "free gyro" - nach meiner Übersetzung ein Kreisel - dafür eine IR-Signatur des Zieles brauchen?
Zitat:The IR seeker free gyro is also an integral part of the RF seeker. The body referenced angle information
from the free gyro is used to precisely body decouple the target angle information from the rolling
interferometer. This permits accurate RF Line-of-sight rate signals to be processed for RF proportional
navigation of the missile. This IR seeker is accurately pointed at the target until the target’s IR energy is
acquired and a solid track is confirmed. At that point the IR seeker will take over missile guidance.
(31.03.2025, 20:55)DeltaR95 schrieb: Da steht doch nur, dass der IR seeker über einen "free gyro" verfügt und das dessen Daten auch für den RF Anteil verwendet werden, um die Rotation des Flugkörpers auszugleichen.
Wozu sollte der "free gyro" - nach meiner Übersetzung ein Kreisel - dafür eine IR-Signatur des Zieles brauchen?
Sorry, verlesen - bitte letzten Post ignorieren/löschen
Danke für das Verlinken des PDF zu den Sensoren von RAM Block 1: Damit ist nun auch klar, dass ein Schiff mit einem einzelnen RAM Starter sich - in Grenzen - rundum verteidigen und um die Aufbauten des eigenen Fahrzeugs herumschiessen kann. Dies geschieht logischerweise auf Kosten einer vergrößerten Totzone.
(31.03.2025, 17:02)DeltaR95 schrieb: Trifft das auch für den RIM-116C (Block 2) zu? Ich hätte jetzt gedacht, dass mit den beiden neuen RF Interferometer-Antennen und dem Upgrade des Processing sich gegenüber dem seeligen Block 0 bzw. Block 1 etwas verbessert hätte?
Die Signalerkennung ist (meines Wissens signifikant) besser geworden, vor allem das SNR wurde deutlich verbessert, die Signalverarbeitung ist schneller geworden, daraus ergibt sich eine wesentlich höhere Detektionswahrscheinlichkeit. Dies war das Ziel. Die grundsätzlichen Einschränkungen der Konfiguration bleiben aber bestehen, auch wenn sich mit jedem technologischen Fortschritt die Gesamtleistungsfähigkeit in so ziemlich allen Bereichen erhöht.
Es sollte hinsichtlich RAM eigentlich alles geklärt sein, bitte nun wieder zurück zum Thema F124