Zitat:Facebook
[Bild: https://scontent-cdg4-2.xx.fbcdn.net/v/t...e=6758ECD4]
Am 4. Dezember teilte General Hasan Abubakar, der Chef der nigerianischen Luftwaffe [NAF - Nigerian Air Force], mit, dass zwölf gebrauchte Flugzeuge vom Typ Alphajet von der Luft- und Raumfahrtbehörde [AAE - Air and Space Army] erworben werden sollen. Sechs dieser Flugzeuge sollen wieder in Betrieb genommen werden, während die anderen sechs als „Tanks“ für Ersatzteile dienen sollen.
Der Alphajet, der in deutsch-französischer Zusammenarbeit entwickelt wurde, ist ein strahlgetriebenes Trainingsflugzeug, das mit einer 30-mm-DEFA-Kanone bewaffnet werden kann. Außerdem kann er 2.500 kg Munition (Raketen, Bomben, Flugkörper) mitführen. Die AAE hat das Flugzeug, das für die Ausbildung ihrer Kampfpiloten verwendet wird, durch den Pilatus PC-21 ersetzt. Am 31. Dezember 2023 besaß sie noch 51 Exemplare.
Die NAF verfügt derzeit nur noch über ein knappes Dutzend Alphajets, von den 24 Exemplaren, die sie Anfang der 1980er Jahre aus Deutschland erworben hatte. In den letzten Jahren wurden die Flugzeuge vor allem zur Feuerunterstützung bei Operationen gegen Dschihadistengruppen und Aktivisten im Nigerdelta eingesetzt. Mehrere dieser Flugzeuge gingen verloren.