(Europa) Streitkräfte der Niederlande: Land- & Luftmacht
#46
Zitat:
(09.09.2024, 18:15)Ottone schrieb: Genau, der Text oben ist in Französisch, womit in diesem Forum hier viele Schwierigkeiten haben dürften.

Meine Schuld, sehe halt manchmal den Unterschied nicht mehr und habe deinen Beitrag missverstanden.
Was die niederländischen Boxer angeht, möglich, wahrscheinlich das sie sie wie die britischen 40mm CTA Kanonen bekommen werden.
Hier der übersetzte Text

Die niederländische Verteidigung erhält zusätzliche Investitionen in Höhe von 2,4 Milliarden Euro.

Die Niederlande haben eine weitere Beschleunigung der Investitionen in die Verteidigung angekündigt (Bildnachweis NL Defensie).
Die niederländische Verteidigung wird zusätzliche Investitionen in Höhe von 2,4 Milliarden Euro erhalten.
Zwei Jahre nach dem letzten Verteidigungsmemorandum, in dem bereits neue Investitionen angekündigt wurden, stellten der neue niederländische Verteidigungsminister Ruben Brekelmans und Staatssekretär Gijs Tuinman eine neue, aktualisierte Version vor. Das Memorandum von 2022 hatte das Ziel, zwischen 2024 und 2025 2% des BIP zu erreichen. Doch der Krieg in der Ukraine und die internationale Lage haben Den Haag dazu bewogen, die Investitionen zu beschleunigen. "Die rücksichtslose Aggression Russlands in der Ukraine zeigt, dass ein Angriff auf das NATO-Bündnis nicht mehr undenkbar ist. Dies hätte erhebliche Auswirkungen auf die Sicherheit und den Wohlstand der Niederlande.

Wir müssen daher gemeinsam mit unseren Verbündeten alle Anstrengungen unternehmen, um dies zu verhindern. Die Niederlande machen mit diesem Verteidigungsmemorandum einen großen Schritt in diese Richtung“, erläuterte Verteidigungsminister Ruben Brekelmans. Der niederländische Verteidigungshaushalt wird auf 24 Milliarden Euro ansteigen, mit einer zusätzlichen Investition von 2,4 Milliarden Euro.

Eine der größten Neuerungen ist die Aufstellung eines Panzerbataillons mit dem Kauf von rund 50 Leopard-2-Panzern. Diese Fähigkeit war 2011 verschwunden, bevor sie 2016 dank einer Kooperation mit Deutschland teilweise wieder eingeführt wurde. Bisher hatte die niederländische Armee 18 Leopard-Panzer von Deutschland gemietet und die niederländischen Soldaten waren in einer deutsch-niederländischen Einheit, dem Panzerbataillon 414, integriert. Von nun an wird sie ihre eigenen haben. Laut dem Dokument wird diese Fähigkeit nicht traditionell funktionieren, sondern die Entwicklung wird unbemannte Systeme für verschiedene Funktionen wie Aufklärung, Logistik und Schutz von Panzern vor Drohnen beinhalten. Ebenfalls im terrestrischen Bereich werden die 200 Boxer-Fahrzeuge zusätzlich zu den derzeitigen Maschinengewehren schwere Kanonen und Panzerabwehrmittel erhalten.

Im maritimen Bereich werden die Niederlande zwei zusätzliche ASWF-Fregatten (Anti-Submarine Warfare Frigate) erwerben. Dies dürfte auch für Belgien von Interesse sein, da dort die Anschaffung einer dritten Fregatte gefordert wird. Zusätzlich zu den 19 Hubschraubern werden drei neue NH90 NFH gekauft. Das Marinierkorps wird neue Nachtsichtgeräte erhalten. Im Bereich der Luftwaffe wird die Luchmatch eine weitere Tranche von sechs zusätzlichen F-35 bestellen, um die drei derzeitigen Staffeln zu verstärken. Die Schaffung einer neuen Staffel steht nicht auf der Tagesordnung. Die Niederlande würden damit rund 60 F-35 erhalten, was fast einer Verdoppelung gegenüber der ursprünglichen Bestellung von 37 Flugzeugen aus dem Jahr 2013 entspricht. Ursprünglich wollte die Luchtmacht 85 F-35 kaufen, aber angesichts der hohen Kosten wurde die Bestellung gesenkt. Außerdem soll der Erwerb zusätzlicher MQ-9 Reaper im Gespräch sein. Die niederländische Verteidigung wird ihre Munitionsbestände insgesamt erhöhen.

Das Verteidigungsmemorandum legt auch einen Schwerpunkt auf das Personal, um sowohl die Zahl der Berufssoldaten als auch die der Reservisten zu erhöhen. Die Wiedereinführung des Wehrdienstes steht nicht auf der Tagesordnung, aber das Verteidigungsministerium möchte sich von skandinavischen Modellen inspirieren lassen. Dies geschieht durch den Ausbau des Freiwilligenjahres, das im letzten Jahr eingeführt wurde und offenbar erfolgreich war. Das Verteidigungsministerium prüft auch die Möglichkeit eines Dienstmodells mit Maßnahmen, die zwischen Friedens- und Kriegszeiten einen (allmählich) verbindlicheren Charakter haben. Sie rechnet ab 2029 mit einem Zustrom von mindestens 9.000 Soldaten pro Jahr, die sich aus Berufssoldaten, Reservisten und Zeitsoldaten zusammensetzen. Im Hinblick darauf wird das Verteidigungsministerium strukturell 260 Millionen Euro zusätzlich bereitstellen, um Personal zu halten und einzustellen.

Da die Niederlande und Luxemburg ihre Investitionen in Militärausgaben beschleunigen, wird Belgien noch weiter zurückfallen, während die ersten Gerüchte über die künftige Arizona-Koalition nicht auf eine Beschleunigung der Verteidigungsinvestitionen hindeuten.
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#47
(10.09.2024, 15:17)voyageur schrieb:
Zitat:Ebenfalls im terrestrischen Bereich werden die 200 Boxer-Fahrzeuge zusätzlich zu den derzeitigen Maschinengewehren schwere Kanonen und Panzerabwehrmittel erhalten.
Was die niederländischen Boxer angeht, möglich, wahrscheinlich das sie sie wie die britischen 40mm CTA Kanonen bekommen werden.
Bisher war eigentlich immer der Tenor in Fachpresse und Social-Media-Rüstungs-Bubble, dass die Landmacht hier beabsichtigen dürfte, sich der deutschen Radschützenpanzer-Beschaffung anzuschließen, was dann zum PUMA-Turm führen würde. Und sollte man sich dagegen entscheiden, wäre mMn die Bushmaster III 35/50 des CV9035NL wohl die wahrscheinlichere Bewaffnung als die 40mm CTA.
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#48
Zitat:Und es gibt einen lachenden Dritten Dassault Systèmes mit der Software Catia die wird von Navalgroup für Entwicklung und Productionssteuerung benutzt
So werden unsere U-Boote von Werften und niederländischen Unternehmen gebaut.

https://www.schuttevaer.nl/nieuws/actuee...n-gebouwd/
[Bild: https://bnr-external-prod.imgix.net/4660....8.1&w=594]
Wirtschaftsminister Dirk Beljaarts und der Vorstandsvorsitzende der French Naval Group Pierre-Eric Pommellet unterzeichneten am Dienstagnachmittag, dem 10. September 2024, das Abkommen über die industrielle Zusammenarbeit beim Bau von Blacksword Barracuda-U-Booten für die Königlich Niederländische Marine.

Anwesend sein werden auch niederländische Unternehmen, Wissensinstitute und das Verteidigungsministerium, die beim Bau mit den Franzosen zusammenarbeiten werden.

Wie funktioniert das und welches Unternehmen macht was? Herr Schuttevaer sprach mit Naval hart über den Bau des ersten Orka-U-Boots.

[Bild: https://www.schuttevaer.nl/wp-content/up...8x1442.jpg]
Die neue Barracuda im Vergleich zur aktuellen Walrus-Klasse. Fotos von Naval

Wir treffen uns in den Büroräumen von Naval auf der Lange Voorhout in Den Haag. Es handelt sich um ein Gespräch mit einem französischen Vertreter über den Bau von Schiffen, das aber nicht zitiert werden soll. In der Welt der Verteidigung, der Regierung und des Schiffbaus ist alles heikel. Wir halten uns daher an den Inhalt.

Die Zukunft gestalten
Der Bau eines U-Boots ist in Wirklichkeit ein Bau der Zukunft. Sobald die Röhre geschlossen ist, kann nicht mehr viel hinein oder heraus, es sei denn, man schneidet das U-Boot auf. Das hat die Marine dreimal mit U-Booten gemacht, aber nur widerwillig, weil die Schweißnähte durch den enormen Druck in der Tiefe des Wassers anfällig sind.

Royal IHC beteiligt sich am Bau der Stahlkonstruktion. Die U-Boote werden modular in weniger als zehn Sektionen gebaut. Dadurch kann eine Fabrik an der Installation der Motoren arbeiten, eine andere an der Bewaffnung und wieder eine andere an der Einrichtung der Küche, der Kojen oder eines anderen Teils des Schiffes. Das niederländische Unternehmen Verebus wird in den nächsten drei Jahren an den Studien zur Logistik dieses Projekts mitarbeiten. Die wichtigsten Teile werden vor Ort in der Werft in Cherbourg gebaut.

Außerdem betritt man diese Werft nicht leichtfertig. Niederländische Mitarbeiter werden zunächst vom Geheimdienst und vom Sicherheitsdienst überprüft, bevor sie an diesem großen Verteidigungsprojekt arbeiten dürfen. In der Werkstatt selbst arbeiten nur Personen mit sehr großer Erfahrung. Ein Schweißer muss z. B. mindestens 10 Jahre Erfahrung haben, bevor er an einem U-Boot schweißen darf. Naval arbeitet nur mit sehr zuverlässigen Fachkräften aus befreundeten Ländern zusammen. Sie zieht es vor, Personal in ihrer eigenen Region einzustellen und bildet es oft selbst aus.

Antrieb
Das U-Boot wird mit einem dieselelektrischen Antrieb mit deutschen MTU-Motoren und Lithium-Ionen-Batterien ausgestattet sein. Dank des Elektroantriebs fährt das U-Boot leise und ohne Spuren zu hinterlassen, damit es nicht vom Feind entdeckt werden kann.

Das niederländische Unternehmen Van Halteren Technologies, das sich auf geräuscharme Hydraulikanlagen spezialisiert hat, wird an Bord der Barracuda sein und dafür sorgen, dass alles so leise wie möglich ist.

Bolidt stellt unter anderem duroplastische Kunststoffe her und liefert diese seit 60 Jahren an die niederländische Marine. Der Rumpf der U-Boote wird mit einer Art Gummi beschichtet, das die Fähigkeit des Schiffes, Sonarimpulse von anderen Schiffen zurückzusenden, verringert. Diese Beschichtung wird von Bolidt geliefert.

Die Marine erwartet nicht, dass die U-Boote in naher Zukunft mit alternativen Treibstoffen betrieben werden. Sie setzt auf die Karte Sicherheit und Zuverlässigkeit bei der Versorgung. HVO100 könnte noch eine Chance haben, da Dieselmotoren mit diesem Kraftstoff gut funktionieren. Wasserstoff hingegen ist wegen der Explosionsgefahr keine echte Alternative.

Mehr Platz
Die Länge des U-Boots ist noch eine vertrauliche Information, aber es ist bekannt, dass es mit 68 Metern länger sein wird als die derzeitigen Boote. Die Besatzung der heutigen U-Boote, die aus etwa 60 Personen besteht, wird um die Hälfte reduziert. Dies wird durch Automatisierung ermöglicht. Darüber hinaus ermöglicht die moderne Technologie auch eine Verkleinerung der Ausrüstung. Die Besatzung wird über etwas größere Quartiere und Betten als auf den alten Booten verfügen, aber der Platzgewinn wird hauptsächlich durch neue Ausrüstungen aufgefüllt. Beispielsweise wird eine größere Batteriekapazität eingebaut und, was nicht unwichtig ist, es kann mehr Sauerstoff transportiert werden.

Die ersten beiden U-Boote sollen in zehn Jahren fertig sein, weshalb viele Entscheidungen so spät wie möglich im Bauprozess getroffen werden. Vor einigen Jahren wurde z. B. erwartet, dass der Kommandoraum mit einer großen Anzahl von Großbildschirmen ausgestattet sein würde, aber das ist heute nicht mehr der Fall und die Menschen arbeiten stattdessen mit einer großen Anzahl kleiner, kompakter Bildschirme wie Tablets. Auch die 3D-Computermodelle werden immer intelligenter, sodass die vielen Rohre im Schiffsrumpf besser gezeichnet werden können.

Waffen
Ein U-Boot ist eine der wichtigsten Waffen der Royal Navy, da es sich um ein Segellager mit Torpedos und Raketen an Bord handelt. Die Entwicklung von Drohnen verläuft rasant, sodass die Menschen sich den Raum für Luft- und U-Boot-Drohnen freihalten, ohne sie jetzt zu bestellen. Nebenbei bemerkt: Dies ist eine Aufgabe, die hauptsächlich der Marine obliegt. Sie entscheidet letztendlich, welche Torpedos, Raketen und Drohnen an Bord genommen werden.
Ziel ist es, dass das U-Boot von den anderen Verteidigungskomponenten nicht bemerkt wird.

Küche
Die Franzosen sagen manchmal scherzhaft, dass sie beim Bau eines Schiffes zuerst schauen, wie viele Baguettes in der Küche gebacken werden können. In gewissem Maße trifft dies auf die U-Boote zu, die Naval für die französische Regierung baut. Drei Barracudas (von insgesamt sechs) sind derzeit im Bau, aber die niederländische Küche wird einfach eine gewöhnliche Küche sein. Eine Küche, in der die Kaffeemaschine auf einer Gummimatte steht, denn auch hier müssen alle Geräte leise sein. Das Trinkwasser an Bord ist gefiltertes Meerwasser; die Filter stammen von Hatenboer Water.

Die elektrische Anlage
Die gesamte elektrische Anlage an Bord wird von RH Marine geliefert. Diese Firma ist aus Imtech Marine hervorgegangen und hat auch an früheren U-Booten mitgearbeitet, die immer noch fahren und daher über eine hervorragende Verkabelung an Bord verfügen.

Allein reisen
U-Boote können selbstständig auf Expeditionen gehen. Sie können unter Wasser VCF-Signale empfangen, aber nichts senden, um nicht aufzufallen. Der Gedanke dahinter ist, dass man nie genau weiß, wo sich ein U-Boot befindet. Ein Atom-U-Boot ist groß und sperrig und bewegt sich hauptsächlich in tiefen Gewässern, aber diese Barracuda-Klasse kann durchaus auch in flachen Gewässern wie vor den Bahamas operieren. Je näher sie an der Küste sind, desto mehr Ziele können sie an Land erreichen. Sie können auch Truppen in Küstennähe absetzen.

Lieferung

Das Kooperationsabkommen wird heute im Wirtschaftsministerium in Den Haag unterzeichnet. Insgesamt arbeiten mindestens zehn niederländische Unternehmen mit Hunderten von Mitarbeitern an dem Projekt. Am Montag, den 30. September, wird das Verteidigungsministerium den endgültigen Liefervertrag mit Naval unterzeichnen. Die ersten beiden Barracudas sollen in zehn Jahren ausgeliefert werden, gefolgt von zwei weiteren U-Booten.
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#49
Niederlande kaufen eigene Kampfpanzer und planen mit Panzerbataillon in Deutschland

Zitat: Das niederländische Verteidigungsministerium will 46 Kampfpanzer vom Typ Leopard 2 A8 beschaffen und sich dabei an eine deutsche Initiative anschließen. Die ersten dieser Kampfpanzer sollen 2027 in Dienst gestellt werden, die letzten 2030, wie aus einer Mitteilung auf der Seite des Verteidigungsministeriums hervorgeht.

Ab dann werden die Streitkräfte wieder über ein komplettes Panzerbataillon mit 500 Soldaten verfügen, wie Staatssekretär Gijs Tuinman gestern in einem Brief an die Abgeordnetenkammer ankündigte.


https://www.hartpunkt.de/leopard-2-a8-ni...utschland/
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#50
Ergänzend:
Zitat:Netherlands details Leopard 2A8 MBT procurement

Dutch State Secretary for Defence Gijs Tuinman has detailed his country's procurement of 46 Leopard 2A8 main battle tanks (MBTs) in co-operation with Germany in a letter to parliament on 14 October. This follows his announcement of the procurement in the 5 September Defensienota (Defence Memorandum)2024.

The tanks are scheduled to enter service in 2027–30, with a budget of EUR1–2.5 billion (USD1.08–2.71 billion), the Dutch Ministry of Defence (MoD) said on its website on 14 October. The ministry went on to say that it selected the German-made Leopard 2A8 based on operational considerations – interoperability and international co-operation – with the tank meeting operational requirements and able to be acquired quickly through the German Leopard 2A8 Procurement Initiative to bundle demand for the tank.

The Leopard 2A8s will equip a tank battalion manned by 500 soldiers, most of whom must be recruited. The Dutch MoD said that it, together with Germany, is studying the possibility of basing the battalion at Bergen-Hohne in Germany, where the NATO training area offers large enough training and shooting ranges for realistic training that are not available in the Netherlands.
https://www.janes.com/osint-insights/def...rocurement

Schneemann
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#51
Auszug aus
Das Verteidigungsministerium bereitet sich auf eine starke Verteidigung gegen Raketenangriffe vor
Wir haben ein paar zusätzliche Infos im parlamentarischen D-Brief --> ~ 2,5 Milliarden €.
https://www.tweedekamer.nl/debat_en_verg...2024A06089

Qualitativer Bedarf
Die MRAD- und SHORAD-Systeme und die dazugehörigen Radargeräte müssen sich perfekt ergänzen. Die Zeit zwischen der Erkennung einer Bedrohung aus der Luft durch das Radar und dem Abfeuern eines Geschosses (die sogenannte Sensor-Schützen-Zeit) muss so kurz wie möglich sein. Zu diesem Zweck muss die kombinierte MRAD- und SHORAD-Fähigkeit über eine gut gesicherte drahtlose Kommunikation verfügen, damit unsere Einheiten auf dem modernen Schlachtfeld mobil, flexibel und schnell sein können.

Die neue MRAD- und SHORAD-Fähigkeit besteht aus den folgenden Komponenten:
Das moderne MRAD-System National Advanced Surface to Air Missile System (NASAMS) Cannister Launcher Mark 2 (CL Mk II). Diese Fähigkeit bietet bei jedem Wetter Schutz vor Angriffen von Flugzeugen, Hubschraubern, großen unbemannten Luftfahrzeugen und Marschflugkörpern mittlerer Reichweite (bis zu 50 km).

Das SHORAD-System Nationales Manöver-Luftverteidigungssystem (NOMADS). Dieses SHORAD-System wird auf dem gepanzerten Kampfunterstützungs-Raupenfahrzeug (ACSV) G5 geliefert. Das ACSV G5 ist vollständig konform und als MOTS schnell verfügbar. Dieses Kettenfahrzeug enthält nicht nur einen Werfer und ein Radar, sondern auch Waffen für den eigenen Schutz gegen Bodentruppen. Die SHORAD-Fähigkeit bietet Schutz vor Bedrohungen aus der Luft wie (un)bemannten fliegenden Plattformen (Hubschrauber, Flugzeuge oder UAS) auf kurze Entfernungen von bis zu 15 km.

Feuerleitsysteme und Kommando- und Kontrollsysteme. Das Feuerleitsystem mit der Targeting IT verbindet die Sensoren und Abschusssysteme der MRAD- und SHORAD-Einheiten über eine sichere Verbindung. Das Kommando- und Kontrollsystem ist vom Feuerleitsystem getrennt und nutzt die IT-Ressourcen, die die Verteidigung bereits für Bodenoperationen verwendet.
Simulationswerkzeuge, sowohl in einem Klassenzimmer als auch im Waffensystem.

Munition (Raketen) für die MRAD- und SHORAD-Fähigkeiten.

Für die kombinierte MRAD- und SHORAD-Fähigkeit kauft die Verteidigung auch zusätzliche Multi-Missions-Radare (MMR) von Thales Netherlands. Das MMR ist ein Schlüsselsensor, der ein Bild der Situation am Himmel liefert. Das IT-Paket integriert die Sensoren sowie die MRAD- und SHORAD-Fähigkeiten vollständig und bietet Unterstützung während des Einsatzes. Die Verteidigung bestellt auch Fahrzeuge und Containersysteme im Rahmen der Programme „Defence-wide Replacement Operational Wheeled Vehicles (DVOW)“ und „Replacement Swap Load Systems, Tractor-Semi-trailer combinations and Wheeled Storage Vehicles (WTB)“. Auf diesen Fahrzeugen werden die MRAD-Startsysteme, Feuerleitsysteme sowie Kommando- und Kontrollsysteme untergebracht.

Quantitativer Bedarf
Das Projekt umfasst die Lieferung von sechs MRAD-Feuereinheiten (FU), vier FU SHORAD, Simulationsmitteln, Munition (Raketen) für die Aus- und Fortbildung (O&T) sowie für die Stationierung und logistische Unterstützung.
Im Verteidigungsdokument 2022 kündigte die Verteidigung eine Verdoppelung der Luftverteidigungs- und Raketenabwehrkapazitäten an, hauptsächlich für die Luft- und Raketenabwehr von Bodeneinheiten, mit zwei identischen Luftverteidigungsbatterien. Jede Batterie wird aus einem MRAD FU, zwei SHORAD FU, einem Radar, einer Kontrolleinheit und einer Einheit zur logistischen Unterstützung bestehen.

Die Fähigkeiten zur Luft- und Raketenabwehr wurden mit dem Haushalt vom Frühjahr 2024 weiter ausgebaut. Die Zusammensetzung der beiden oben genannten Batterien bleibt gleich, aber zusätzlich kauft das Verteidigungsministerium vier zusätzliche MRAD FUs einschließlich der Munition. Zwei dieser zusätzlichen FUs werden den Patriot-Einheiten zugeordnet und die anderen beiden werden Teil einer neuen Einheit sein, die sich hauptsächlich dem Schutz der nationalen Infrastruktur widmet. Eine FU besteht aus mehreren mobilen Werfern, Feuerleitsystemen, Kommando- und Kontrollsystemen sowie Radarfähigkeiten. Alle MRAD-FUs sind identisch und austauschbar, sodass auch andere Konfigurationen möglich sind.

Die Verteidigung kauft außerdem acht MMR, um die Luft- und Raketenabwehrfähigkeiten zu erweitern. Insgesamt kauft die Verteidigung also 26 MMRs von Thales Netherlands, von denen 14 für die Luft- und Raketenabwehr bestimmt sind.

Einsatzkraft
Die Verteidigung verfügt über ausreichende Kapazitäten, um dieses Projekt umzusetzen. Die neuen MRAD- und SHORAD-Fähigkeiten werden dem Kommando für bodengestützte Luftverteidigung (DGLC) in der Luitenant-Generaal Bestkazerne in Vredepeel zugewiesen. Zu diesem Zweck erhöht das Verteidigungsministerium die Zahl der Arbeitsplätze im DGLC um etwa 250.

Finanzen
Das Budget für das Projekt „Ersatz von MRAD und SHORAD“ beträgt 2.582,7 Millionen Euro (Preisniveau 2024), einschließlich Mehrwertsteuer, Risikoreserve und Deltabetrieb. Diese Mittel werden im Verteidigungshaushalt verbucht. Die Auswirkungen der neuen MRAD- und SHORAD-Systeme auf die Betriebskosten der Verteidigung dürften sich in den nächsten 15 Jahren auf 121,2 Millionen Euro belaufen.

Mit dem Frühjahrsmemorandum 2024 erweiterte das Verteidigungsministerium den Umfang des Projekts, einschließlich der zugehörigen Munition, indem es das Projektbudget hinzufügte. Darüber hinaus wurde das Projektbudget gemäß dem üblichen System für Investitionsprojekte jährlich indexiert.

Planung
Die Verteidigung sieht eine schrittweise Lieferung der ersten MRAD-Systeme ab 2028 vor.
Für die SHORAD-Systeme ist die schrittweise Lieferung ab Mitte 2028 vorgesehen.
Die neue Fähigkeit soll bis 2028 teilweise verlegbar sein (anfängliche Einsatzfähigkeit).
Die neuen MRAD- und SHORAD-Fähigkeiten sollen bis 2030 den Status der vollen Einsatzfähigkeit erreichen.
Die Verteidigung wird die derzeitigen Systeme vorerst beibehalten und damit ihre globalen Luft- und Raketenabwehrfähigkeiten stärken.
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GZ29n0IXkAcd...name=large]
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#52
Die Niederlande bestellten offiziell 12 Hubschrauber vom Typ H225M Caracal bei Airbus Helicopters.
OPEX360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 5. November 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...241105.jpg]
Im Juni 2023 gab das niederländische Verteidigungsministerium bekannt, dass es sich für den Hubschrauber H225M Caracal von Airbus Helicopters entschieden hatte, um eine Einheit seines „Kommandos Verteidigungshubschrauber“ in eine Escadron für Spezialoperationen innerhalb der Luftstreitkräfte [Koninklijke Luchtmacht, KLu] umzuwandeln.

Diese Entscheidung wurde nach mehreren Testflügen bekannt gegeben, bei denen der Caracal den UH-60 Black Hawk des amerikanischen Herstellers Sikorsky [Tochterunternehmen von Lockheed-Martin] übertraf. Dies war nicht das erste Mal, denn acht Jahre zuvor war dies auch in Polen Die Niederlande bestellten offiziell 12 Hubschrauber vom Typ H225M Caracal bei Airbus Helicopters.

Wie auch immer, nach den ursprünglichen Plänen sollte die KLu 14 Caracal beschaffen, um ihre 12 Cougar-Hubschrauber [ebenfalls von Airbus Helicopters] zu ersetzen. Aus Haushaltsgründen musste sie ihre Ambitionen jedoch zurückschrauben, da sich die von ihr geforderten Spezifikationen als teurer erwiesen, als bei den Vertragsgesprächen erwartet wurde. Daher wurde das „Ziel“ auf 12 Exemplare reduziert. Somit musste der Vertrag nur noch notifiziert werden. Dies wurde am 5. November auf der Euronaval-Messe getan.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass die KLu und COMMIT [Command Materiel and IT] ihr Vertrauen in Airbus Helicopters erneuert haben“, freute sich Bruno Even, der CEO des Unternehmens, in einer Pressemitteilung. Er erinnerte daran, dass die H225M Caracal eine Maschine ist, die sich „im Kampf bewährt“ hat.

Nach Angaben des niederländischen Verteidigungsministeriums werden die Caracal „speziell“ für Spezialmissionen ausgerüstet, können aber auch für „reguläre Land- und Seeoperationen“ eingesetzt werden.

Der Wert des Vertrags wurde nicht angegeben. Auf der Grundlage früherer Aufträge an Airbus Helicopters kann er jedoch auf etwa 800 Millionen Euro geschätzt werden.

Die Caracal werden zwischen 2030 und 2032 an die 300. Staffel für Spezialoperationen geliefert, die kürzlich reaktiviert wurde. Die „operative Lebensdauer“ der Cougars muss „verlängert werden, damit sie bis 2030 eingesetzt werden können“, sagte die niederländische Verteidigung.

Die Wahl der Niederlande für den Caracal kann wahrscheinlich zu einer engen Zusammenarbeit zwischen der KLu und der französischen Luftwaffe führen, da das Escadron 1/67 Pyrenäen, das mit Spezialoperationen vertraut ist, auch über diesen Hubschraubertyp verfügt.der Fall gewesen. Nur hatte Warschau aus politischen Erwägungen die Bestellung von 50 Maschinen im Jahr 2016 storniert.
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