Forum-Sicherheitspolitik
russisches "anti-stealth"-radar - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Militärtechnik und Rüstungsprojekte (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=95)
+--- Thema: russisches "anti-stealth"-radar (/showthread.php?tid=985)



- Tom - 30.01.2004

@Pascha

Wenns kein Gerücht ist erklär mir mal bitte wie das ganze funktionieren soll...
Achso bevor ichs vergesse wenn wir schon dabei sind bitte auch ne kurze Erklärung wie Stealth überhaupt funktioniert...( Zerstreuung / RAM)

Danke:daumen:


- shadowghost - 30.01.2004

Das ist Stealth...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://members.fortunecity.de/brg_gen_lodda/stealth.htm">http://members.fortunecity.de/brg_gen_lodda/stealth.htm</a><!-- m -->


- Azrail - 30.01.2004

Also es gibt verschiedene Systeme alles nachzulesen bei airpower.at da gibt es auch ein ukrainisches Modell.Diese funktionieren als Passiv-Radar oder auch als Elektro-Emissionsgeräte. Dazu gibt es noch Atmosphärenmäßgeräte die Kondensstreifen der Jets sehr genau bestimmen können,da bringt dir Stealth auch nicht viel.Allgemein gesehen kann man auch stärkere Radaranlagen nehmen mit mehr Antennen die größer sind und weit gestreuter also mehrere kleinere die gekoppelt sind oder einfach nur mehr Energie hineinsteckt.

Hier ist der Link:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news03/0613_stealth/index.html?http&&&www.airpower.at/news03/0613_stealth/stealth1.htm">http://www.airpower.at/news03/0613_stea ... ealth1.htm</a><!-- m -->


- Marc79 - 31.01.2004

@ Azrail Ich lese diese Seite sehr angeregt durch und hab noch nichts dazu gelesen. Stell doch mal ein Link dazu bereit.


- Popeye - 31.01.2004

@Marc79

"Stealth" - wie lange noch ?

Link <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news03/0613_stealth/stealth1.htm">http://www.airpower.at/news03/0613_stealth/stealth1.htm</a><!-- m -->


- Red Zmaja - 31.01.2004

@marc

musst ganz nach unten scrollen dort bei top storys hat es einen bericht, wirst die f-117 sehen


- sorbas2000 - 31.01.2004

Ich habe mal gelesen, dass die B2 Bomber und F-117 mit alten Radaranlagen, welche auf Meterwellen basieren, u.U. geortet werden können.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://mitglied.lycos.de/radargrundlagen/bistatic/bi06-de.html">http://mitglied.lycos.de/radargrundlage ... 06-de.html</a><!-- m -->


- RudiRatzinger - 14.03.2004

Das besagte Radarsystem heißt "Tamara" und ist eine tschechische Entwicklung. Es wurde entwickelt um den Stealtheffekt zu brechen.
Wundert mich eigentlich das die Amerikaner im Kosovo keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen hatten. Denn in der Folge der Wiedervereinigung erlangte die Bundeswehr aus den Beständen der NVA einige dieser Geräte und übergab sie den Forschungseinrichtungen der Bundeswehr.


- pseunym - 14.03.2004

@sorbas:
Das mit den alten Meterwellen Radaren stand in mehrere Fachzeitschriften, und scheint auch so zu stimmen. Zudem heisst es, dass einige LW Luftüberwachungsradare auf Schiffen, zumindest nicht ganz Bild gegenüber F-117 und B-2 sind.


- RudiRatzinger - 15.03.2004

Ich war während des Kosovokrieg bei einer RaFüAbt der Luftwaffe. Die offizielle Ausage der USAF war das der Pilot der F-117 die abgeschoßen wurde zu tief geflogen sei und deshalb abgeschoßen wurde. Unser ESO meinte jedoch das im internen Bericht für den SACEUR gesagt wurde das das Flugzeug zwar von ZSU- 23/4 "Shilka" beschoßen wurde, aber von einer SAM abgeschoßen wurde. Dazu wäre es allerdings Notwendig, das das Ziel (die F-117) von einem Radarsystem illuminiert wurde. Und dafür mußte natürlich das Stealthsystem uberwunden werden. Im übrigen wurde bei uns auch erzählt das die Franzosen das amerikanische Stealthsystem durch Triangulation zweier stationärer Radaranlagen und einem AWACS durchbrochen haben.


- Tom - 17.03.2004

Zitat:Im übrigen wurde bei uns auch erzählt das die Franzosen das amerikanische Stealthsystem durch Triangulation zweier stationärer Radaranlagen und einem AWACS durchbrochen haben.
Das ist auch die einzige mir bekannte sichere Methode Stealthflugzeuge zu orten. Bei der abgeschossenen F-117 weiß man aber auch nicht wie es genau abgelaufen ist. Es igibt einfach zu viele unterschiedliche Versionen. Und dummerweise ist die Tarnung futsch sobald der Waffenschacht geöffnet wird oder eine Beschädigung der Außenhaut vorliegt. Vielleicht war der wichtigste Verbündete der Serben ja auch ein Vogel, der die Außenhaut beschädigt hat und die Amis schämen sich das zuzugeben Big Grin