Forum-Sicherheitspolitik
Polen - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Polen (/showthread.php?tid=968)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28


- bastian - 03.09.2006

Sorry, aber langsam finde ich den polnischen Premier ziemlich merkwürdig, so ein Kommentar ist einfach nur dumm und zeugt von Unkenntnis.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,434917,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 17,00.html</a><!-- m -->
Zitat:VERTRIEBENEN-KONFLIKT

Kaczynskis Kritik an Köhler-Rede spaltet Polen

Von Mia Raben

Mit Kopfschütteln reagieren viele Polen auf die Kritik ihres Premiers Kaczynski am deutschen Bundespräsidenten. Kaczynski hatte Horst Köhler vorgeworfen, die Geschichte umschreiben zu wollen - wovor der Bundespräsident allerdings ausdrücklich gewarnt hatte.



- Turin - 03.09.2006

Muss eine ganz andere Version der Rede in der Hand gehabt haben...oder er kommentiert halt wild drauflos, wie es sich für einen ordentlichen Populisten gehört.


- ThomasWach - 04.09.2006

Er bezog sich sicher primär darauf, dass jemand wie Köhler bei den Vertriebenenverbänden zu Besuch war. Ich laß auch mal etwas als Kritik in der Art, dass sich Kaczynski darüber monierte, dass der deutsche Staat solch eien organisation derart hegen und unterstützen würde und dass sich Polen kaum ähnliches leisten könnte bei seinen kresy Gebieten.

Für mich steht aber auch die Frage, wieso solch ein Verband mit derartigen politischen und öffentlichkeiten Möglichkeiten noch notwendig ist? Die meisten Mitglieder sind doch sowieso keine echten Betroffenen mehr.
In meinen Augen und in den einiger Polen wird hier auch Betroffenheit künstlich hochgehalten und gepflegt.

Andererseits, Kayzynski ist nunmal alles andere als political correct und pflegt sehr undiplomatisch und polemisch den Bürgern seine Meinung näher zu bringen...und wie Demon schon meinte, angesichts der Korruptheit der polnischen Verhältnisse (selbst der Übergang zur Demokratie ist ja praktisch erkauft wurden wenn man böse ist) kommt solch ein Mann eben an


- IarnGreiper - 04.09.2006

Ich frage mich langsam, warum die deutsche Presse eigentlich permanent den Geisteszustand von Ahmadinedschad hinterfragt, während nur wenige Kilometer östlich von Berlin Politiker sitzen, die auf den neutralen Beobachter auch nicht vielmehr geistige Stabilität zu haben scheinen. Ich denke, wenn Polen im 2. Weltkrieg nicht von Deutschlkand überfallen worden wäre, würde die deutsche Politik und Presse langsam mal die Samthandschuhe ausziehen. Haider der zumindest in sich logischer war als die beiden Chaosbrüder wurde ja auch recht derbe geschintten oder gedizzt wie man heute so schön sagt.


- Turin - 04.09.2006

Polen bastelt nicht am eigenen Atomprogramm. Polen fordert nicht die Zerstörung...ahem "Auflösung" Deutschlands und wenn wir Polen nicht im 2. WK überfallen hätten, dann würde sich die ganze Debatte so gar nicht ergeben. Nur so zum Anfang... Rolleyes

Ehrlich, solche Relativierungen sind doch wohl eine Spur überzogen, oder?!
Und Haider ist und bleibt ein Demagoge. Dass er ein klein wenig mehr Geist besitzt, macht ihn nicht besser.


- Demon Wojny - 04.09.2006

@ IarnGreiper

Meinst du unter Smathandschuhe auszeihen etwas sowas wie Du gerade hier verzappft hast. Ich glaube das war gerade niht dein Ernst oder?

Ihr müsst mal etwas mehr die Sichtweise von Kaczynski und vieln Polen betrachten, aber das ist eher unmöglich so wie ich die deutsche Öffentlichkeit kenne.

Alleine die Tatsache, dass Erika Steinbach, Tochter eines VERTREIBERS die Vorsitzende ist....

Aber das könnte ich jetzt wieder 1 Stunde zu schreiben, hat ja doch keinen Sinn.


- IarnGreiper - 04.09.2006

@Turin: Die Kaczynski Brüder sind auch Demagogen, dass sie ungebildeter als Haider sind macht sie garantiert auch nicht besser.
Auch ohne den 2. Weltkrieg hätten wir die Debatte, weil im Gegensatz zu den Deutschen haben die Schwulen Polen wirklich nichts getan. Trotzdem hetzen die Kaczynski Brüder auf übelste Weise gegen Schwule 8auch gegen andere Minderheiten aber nicht in dem Stil).
Ich gebe Dir bei dem Punkt recht, das Polen kein Atomprogramm gegen D gerichtet hat etc. Trotzdem ist Polen wohl das Deutschland wohl feindlichst gesonnene Land weltweit, zumindest fällt mir sonst keiner ein.

Ach ja ich glaube im ai Bericht vom Mai oder Juni stand was drin, dass in Poznan eine Schulendemo für Gleichberechtigung von ein paar Skinheads der allpolnischen Jugend aufgemischt wurde mit Slogans wie "Wir machen mit Euch was die Deutschen mit Juden gemacht haben Schule ins Gas" und ein paar feundlichen Flaschenwürfen. Die polizei ging dazwischen und verhaftete... die friendlichen Demonstranden der ursprünglichen Demo. Ich denke da sieht man recht deutlich, aus welcher Richtung der Wind weht.

@Demon Wojny: Wie ich schon zu Turin gesagt habe, es geht Kaczynski² nicht um Deutschland. Die polnische Schwulenpolitik zeigt, es geht nur drum, klassichen rechten Populismus zu machen, gegen Nachbarstaaten wie gegen innere Minderheiten.
Was ich unter Samthandschuhen verstehe: Kontakte auf ein Mindestmaß beschränken, nur das wozu wir aufgrund von internationalen Verträgen gezwungen sind. Keinerlei Vergünstigungen, kein geschenktes Militärmaterial mehr etc. Da Staatschefs keine Visa bekommen, kann man die Kaczynskis nicht zu personae non grata erklären, ansonsten müssen wir ihren Parteigängern keine Visa mehr erteilen.
Mit den Vertriebenen und ihren Verbänden kann ich absolut nichts anfangen, da kann ich sogar die Abneigung vieler Polen gegenüber dieser Personengruppe verstehen. Diese Abneigung als Rechtfertigung für eine sehr rechtspopulistische Politik zu nehmen ist in etwa so, als Schönhuber mit den Bomben auf Dresden zu rechtfertigen.


- Ingenieur - 04.09.2006

Zitat:IarnGreiper postete
Ich frage mich langsam, warum die deutsche Presse eigentlich permanent den Geisteszustand von Ahmadinedschad hinterfragt, während nur wenige Kilometer östlich von Berlin Politiker sitzen, die auf den neutralen Beobachter auch nicht vielmehr geistige Stabilität zu haben scheinen.
Du stellst nicht im Ernst die Holocoust-Leugnung und Forderung nach der Vernichtung des Staates Israels von Ahmadinedschad auf eine Stufe mit Kritik an Köhlers oder? :pillepalle:
Nebenbei: Haider hat auch öffentlich Sympathie für die SS bekundet. Pass also mal auf von welchen Kaliber von Populisten du hier redest!

@Demon
Unter Polen gibt es aber einen starken Hang zu Sippenhaft, oder? Vielleicht pauschalisiere ich jetzt, aber kürzlich habe ich gelesen, dass ein Spitzenkandidat bei der Wahl des Danziger Oberbürgermeisters Probleme hatte, weil sein Vater bei der deutschen Wehrmacht war.
Ich weiß nicht, ob du polnischer Abstammung bist, aber wenn dann würde das in das Schema, dass du Fr. Steinbach einen Strick daraus drehst, dass ihr Vater bei der Luftwaffe war.


- IarnGreiper - 04.09.2006

@Ingenieur: Auch wenn es das St. Florians Prinzip (Heiliger Sant Florian, versvhon mein Haus, zünd andere an) ist, denke ich Europa sollte sich mehr um seine Problembären kümmern, als um die des nahen Ostens. Und für Mitteleuropa ist Polen zum Störenfried geworden.
@Turin und Ingenieur
Und es ging mir im Vergleich Kaczynski - Ahmadinedschad hauptsächlich um den Geisteszustand der beiden, nicht um wer radikaler ist. Und ich finde Kaczynskis Reaktion auf die Köhlerrede für ngenauso "seltsam" wie die Idee von Ahmadinedschad zu einem Fernsehduell mit George Bush über das iransiche Atomprogramm.

PS
Zitat:Ingenieur postete
Pass also mal auf von welchen Kaliber von Populisten du hier redest!
Wenn die Partei der Brüder Demonstrationen unter Mottos wie "Demo gegenPädophilie" unterstüzt, mit Pädophilen aber auf Schwule abzielt, dann denke ich finden sich die Brüder mit Haider in guter brauner Gesellschaft.

PS2: Zu Kaczynskis sauberen Koalitionspartner Wojciech Wierzejski:"Falls die Perversen anfangen zu demonstrieren, sollte man sie mit Knüppeln verprügeln." zu einer geplanten "Gleichheitsparade" von Schwulen und Lesben.

@ Demon Wojny: Wer so was liest, dem fällt es schwer zu glauben, dass an dieser brauenen Propaganda Erika Steinbach schuld sein soll.


- ThomasWach - 05.09.2006

Zitat:Und für Mitteleuropa ist Polen zum Störenfried geworden.
Hast du vielleicht was gegen Polen? Bist du vielleicht mal überfallen worden und glaubtest du da osteuropäischen Akzent gehört zu haben, aufgrund dessen du natürlich schlußfolgern mußtest, dass das Polen waren?????Rolleyes

Ansonsten kann ich mir solchen einen völlig danebenliegenden Kommentar nicht erklären...

Ja, gewisse Minderheiten haben es in Polen schwer. Denn momentan weht da wieder ein konservativerer Wind, ein traditionellerer. Aber das ist weder besondern noch außergewöhnlich. Über Russland will ich erst gar nicht anfangen. Auch ind er Slowakei gibt es eine populistische Regierungsbeteiligung und wenn man sich mal in konservativen Zirkeln der Union umhören würde, käme wohl inhatlich nicht viel anderes zum Thema.
Des weiteren sollte man vielleicht auch mal bedenken, dass aus polnischer Sicht Revisionisten wie die Preußische Treuhand die Störenfriede Nummer eins sind in Mitteleuropa und die Vertriebenenverbände, die politisch, nun nach über 60 Jahren, immer noch politisch rumwühlen und nicht Unrecht viel Skepsis in Warschau oder Prag hervorrufen.

Und zu deinen Samthandschuhen: Wenn es die gäbe, dann würden wir diese Diskussion hier nicht führen. Samthandschuhe kannst du vielleicht in sachen Israel bringen, wo von manchen Leuten selbst berechtigte Kritik an militärischen Einsätzen als antisemitische Äußerungen verdammt werden. Polen hat aber von allen Ländern Europa prozentual die meisten Einwohner verloren, über 5 Millionen und es gibt sicher keine Samthandschuhe für sie. Ansonsten würde man wohl etwas besser wissen, wie es in Polen aussieht, wie die Traditionen dort sind und wie die Vertriebenen dort gesehen werden. Die von Shahab konstatierte Unvermögen, sich auf andere Kulturen einzustellen, findet man wohl schon hier in Europa.

@Bildungsstand Kaczynski
Die beiden sind meines Wissens nach beide Akademiker, studierte Juristen und gehörten auch zur KOR (so ne Art Intellektuellenvorläuferorganisation der Solidarnosc von 1976)


- Schneemann - 05.09.2006

Immerhin hat Kaczynski bei einem Besuch bei der EU deutlich darauf hingewiesen, dass Homosexuelle in Polen nicht benachteiligt oder gegängelt werden. Ob dies der Realität entspricht, steht auf einem anderen Blatt, aber wenigstens hat er es mal klargestellt, bzw. das Thema angesprochen. Naja, ob er es ernst meint...nun ja, darüber kann man streiten...

Abgesehen davon: Ich habe mir die Rede von Köhler angehört und muss sagen, dass ich sie nicht als revisionistisch oder reaktionär angesehen habe. Im Gegenteil: Wenn Köhler oder andere Politiker auf die Umstände der Vertreibung hinweisen, so erwähnen sie auch immer die Ursachen. Und auch Frau Steinbachs Ansprache war jetzt keine Brandrede. Natürlich stehen hier eigene Interessen im Vordergrund, aber von der Hupkaschen "Schlesien ist unser!"-Doktrin war sie meilenweit entfernt. Aber manchmal hat man den Eindruck, dass das in Polen keine Rolle spielt. Alles was an Vertriebene, Deutsche, Juden, Schwule oder sonstwas erinnert, hat eben gefälligst im Bewußtsein der derzeitigen politischen Landschaft in Polen nichts zu suchen. Da kann man einen einarmigen Handstand machen - es wird sich vorerst wohl nichts ändern. Aber: Genauso wie Haider wieder mehr oder minder aus dem Alltag verschwunden ist, so werden auch die beiden Kaczynskis in einiger Zeit wieder weg vom Fenster sein und die giftigen Kommentare werden nachlassen.

Demon Wojny schrieb:
Zitat:Alleine die Tatsache, dass Erika Steinbach, Tochter eines VERTREIBERS die Vorsitzende ist....
Jo, jetzt fangen wir wieder an bei Pontius Pilatus. Ich denke insofern nicht, dass eine solche Argumentation sonderlich hilfreich ist.

PS: Also der Iran-Vergleich ist etwas hanebüchen.

Schneemann.


- IarnGreiper - 05.09.2006

Ich habe überhaupt nichts gegen Polen als Volk. Eine sehr gute Freundin von mir ist in seit 8 Jahren in Deutschland lebende Polin, die ich davon 6 Jahre gut kenne. Auch wenn wir über den Umgang mit Polen gerne aneinandergeraten, ihre Meinung über die polnische Regierung ist kein Deut besser als meine.
Tut mir leid, aber Aufforderungen Minderheiten gewaltsam zu unterdrücken ist nicht konservativ und "traditioneller" auch nur in einem sehr negativen Sinn. Auch wenn die Union in Deutschland sicher auch ein konservatives Menschbild hat, würde dort niemand zu solchen Worten greifen, vor allem weil sie abgesehen vom gesellschaftlichem Abseits durchaus in die Nähe eines Straftatbestandes führen. Wenn man die polnische Schwulenpolitik mit einer deutschen Partei vergleichen will, dann nur mit der NPD, die anderen sind verboten.
Ich greife die polnische Schwulenpolitik übrigens heraus, da sie nichts mit der Geschichte zu tun haben und sie in jedem europäischen Land auftreten. In Russland haben sie genauso schwer, das ist richtig, aber ich habe von Mitteleuropa gesprochen und Russland gehört wenn überhaupt zu Europa nicht zu Mitteleuropa. Die Slowakei ist ein sehr kleines Land mit ca 5 Millionen Einwohnern. Es mag sein, dass daher nicht sonderlich viel berichtet wird. Da ich offen zugebe, zu den Zuständen in der Slowakei nichts zu wissen, ist es der einzige Punkt, den ich gegen die Aussage Anerkenne, dass Polen zur Zeit der Staat in Mitteleuropa ist, der die europäischen Werte am meisten mit Füßen tritt.

PS: Hinter den Vertriebenverbänden stehen maximal 5-10% der deutschen Bevölkerung, selbst unter den vertrieben ist die Preußische Treuhand eine Randerscheinung, also sicherlich unter 1% Befürworter. Vergleich das Bitte mal mit der Wählerschaft rechtsgerichteter polnischer Parteien.

PS2: Würde Polen nur gegen die Vertriebenverbände wettern, wäre das kein Problem, aber abgesehen von ihren Minderheiten wird pauschal auf alle Deutschen eingedroschen. Und ich finde es lächerlich, den Angriff auf den Bundespräsidenten Köhler mit der preußischen Treuhand rechtfertigen zu wollen.


- Tiger - 08.09.2006

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,436032,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 32,00.html</a><!-- m -->

Zitat:Nationalisten wollen Rechte der deutschen Minderheit streichen

Das Recht der deutschen Minderheit in Polen auf eine eigene parlamentarische Vertretung im Sejm ist in Gefahr. Die nationalistische und in der Regierung vertretene Liga Polnischer Familien will, dass die Fünf-Prozent-Klausel künftig auch für die deutsche Minderheit gilt.



- IarnGreiper - 09.09.2006

Aus der Süddeutschen zum Thema
Zitat:Der LPR-Abgeordnete Dobrosz, der in einem Buch von einer gegen Polen gerichteten deutsch-jüdischen Verschwörung spricht,
http://www.sueddeutsche.de/,tt1m3/ausland/artikel/139/85054/

Da schimmert der Wolf aber recht braun unterm weißen Schafspelz hervor...


- Ingenieur - 09.09.2006

Zitat:IarnGreiper postete
Aus der Süddeutschen zum Thema
Zitat:Der LPR-Abgeordnete Dobrosz, der in einem Buch von einer gegen Polen gerichteten deutsch-jüdischen Verschwörung spricht,
http://www.sueddeutsche.de/,tt1m3/ausland/artikel/139/85054/

Da schimmert der Wolf aber recht braun unterm weißen Schafspelz hervor...
Confusedchock: Die haben ja wohl nen Hau weg. Hetzen gegen alle Minderheiten die ihnen vor die Flinte laufen.

Der kann sich gleich neben Martin Hohmann nen Platz auf der Bank der Polit-Rentner!

Das jedes Volk mit irgendwelchen Problemen gleich auf die Juden hetzt :motz: