Forum-Sicherheitspolitik
Szenario Iran vs. Türkei - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Szenario Iran vs. Türkei (/showthread.php?tid=940)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


- -P- - 27.01.2004

Naja solange Iran keine Su-27 hat oder es auch nur ein Anzeichen gibt das Iran interessiert ist, braucht man das nicht zu nennen genauso wenig sollte man die in 10/15 Jahren zu beschaffenden F-35 der Türkei nennen Wink

Ach ja noch was zu den Hubschraubern und dem Boden krieg. Iran hat eine enorm große Hubschrauber flotte, in einen krieg gegen wenn auch immer würden diese die Iranische Armee sehr schnell machen besonders in den Bergen. Auch Hat Iran eine ganze Luft lande Division, wegen der riesigen Herkules flotte, nicht viele Länder können das von sich sagen.

Schnelle Infanterie und SF kombiniert mit den Kurden würde Türkei im Osten nicht lange standhalten.

In diesen Krieg würden besonders die RPG-7's jeglichen Türkischen Vorstoß sehr erschweren. Damals Hat Iran schon gegen Irak mit Hilfe der RPG-7 die Irakische Panzer Horden vernichtet.


- Rusbeh - 27.01.2004

der iran hat laut globaldefense 26 su-27


- Tiger - 27.01.2004

Ich denke, daß ein Krieg zwischen dem Iran und der Türkei schnell in einem Patt enden würde. Keine Seite ist dem Gegner klar überlegen.


- eddy85 - 27.01.2004

Ich glaube den Krieg würde die Türkei gewinnen, da die Türkei eine starke Marine und eine Starke Airforce besitzt.Der Iran hat momentan fast gar keine richtige Marine .In 10-15 Jahren wird die Türkei mit 1000 neuen MBT und neuen Jets JSF etc. eine regionale Macht werden zusammen mit Israel. Mit einem neuen MBT wäre die Türkei auch auf dem Land Iran weit überlegen
( Sabra Upgrade ist zwar gut aber eben nicht so gut wie ein neuer Leopard 2)

Sabra Battle Tank:

[Bild: http://www.army-technology.com/projects/sabra/images/sabra1.jpg]

Erste Lieferung dieses Jahr!


- Rusbeh - 27.01.2004

"Ich glaube den Krieg würde die Türkei gewinnen, da die Türkei eine starke Marine"

also du meinst sie würden auf see lämpfen? :lol!:

"In 10-15 Jahren wird die Türkei mit 1000 neuen MBT und neuen Jets JSF"

Nicht nur einsetig denken. Und ausserdem musst du bedenken das sie sich das mal in 10-15 jahren überhaupt leisten können die sind jetzt schon bankrott und geben ihre ganzen gelder fürs militär aus wie lange das gut gehen kann????
iran hingegen ist autark in allen bereichen!


- Cluster - 27.01.2004

a) Viel Spaß mit den Panzern im Gebirge.
b) Wozu soll der Türkei ihre Marine gegen Iran nutzen?


- eddy85 - 27.01.2004

Da die Popeye Missile der Marine eine grosse Reichweite hat würde ich die Marine mit einbeziehen. (~350km)


- -P- - 27.01.2004

Iran hat keine Su-27 da kann Globaldefence sagen was es will, wieso auch dann hätte man noch ein Flugzeug Modell, Iran hat schon genug Modelle.

Türkeis Panzer Flotte ist veraltert, kein Panzer im Einsatz ist genügend gegen RPG geschützt, schon gar nicht gegen neue Versionen und im Gebirge sind RPG's sehr effektiv.

Zudem sollten die Panzer das Gebirge überleben warten auf der anderen Seite Iranische Panzer und keine quelle weiß wie viele Panzer Iran genau hat.

Im großen und ganzen ist es wichtig wer in der Luft sich behauptet sollte Iran es schaffen die Türkischen Flugzeuge aus Ost Türkei zu vertreiben, wird die Irakische Hubschrauber flotte schnell Truppen in die Türkei bringen. Der einzige Schutz sind da nur noch Stinger.

Man kann sagen das die Türkei "keine zähne" hat um Iran was anzutun im Gebirge kommen sie einfach nicht schnell genug voran und die Luft Verlegbahren Kräfte wie Hubschrauber und Transporter sind einfach zu wenig um mehr als SF's nach Iran zu schicken.... im Irak krieg hat die Amerikanische 101 ABD alleine mit den Kurden nord Irak gesichert.


- Skywalker - 27.01.2004

Cluster postete:

Zitat:b) Wozu soll der Türkei ihre Marine gegen Iran nutzen?
Die Türkei könnte schon ihre Marine nutzen und zwar die U-Boote der Preveze und der Gür Klasse und in naher zukunft erst recht. Das ist so gemeint von der TR-Marine können ca. 2-4 U-Boote in iranische Gewässer geschickt werden und dort iranische Schiffe mit Subharpoons angegriffen werden, noch dazu lassen sich mit den U-booten wichtige Häfen sperren. Wenn vielleicht in Zukunft Popeye-3 Cruise-Missiles vorhanden sind kann man empfindliche Schläge gegen iranische Bohrinseln ausführen. Beispielsweise setzt Israel die Dolphin-Klasse ja auch zur Abschreckung u.a des Irans ein.


- Rusbeh - 27.01.2004

also du meinst die türkei würde 2 bis 4 u-boote an die iranische küste schicken ?? Wen wollen sie dann damit erschrecken???


- -P- - 27.01.2004

Naja diese Popeye-3 CM... sie ist noch nicht mal entwickelt und es ist fraglich ob Türkei sie bald bekommen wird.

Sollte sie diese bekommen und sollten sie von U-Booten einsetzbar sein, bekommt Türkei eine wirkungsvolle Waffe, es ist aber fraglich ob die U-Boote so einfach unbemerkt durch die Strasse von Hormoz durch können, so könnten sie Iran nur von Süden und sehr begrenzt angreifen.

Schiffe ins Persische Golf zu schicken wäre Selbstmord und Iran hat eine neune CM entwickelt die schiffe auf 350km bekämpfen kann, sollte sich als die türkische flotte nähren wird sie bald vernichtet. U-Boote sind das einzige was bleibt im See krieg, Iran wird mit schiffen auch nicht nach Türkei fahren wäre auch zu gefährlich.


- Jacks - 27.01.2004

Die ( praktisch nicht vorhandene)iranische Marine.Und falls sie wirklich Cruise
Missiles kriegen ist das ein weiterer Pluspunkt für die Türkei.


- Skywalker - 27.01.2004

@Cluster ich meinte die Popeye-3


- Cluster - 27.01.2004

Nunja ... ein effektiver Einsatz der türkischen Marine bezweifel ich irgendwie. Eine Waffe, die noch in Entwicklung ist und deren Einführung zweifelhaft ist, sollten wir hier erstmal nicht mit betrachten.


- eddy85 - 27.01.2004

Zitat:Man kann sagen das die Türkei "keine zähne" hat um Iran was anzutun im Gebirge kommen sie einfach nicht schnell genug voran und die Luft Verlegbahren Kräfte wie Hubschrauber und Transporter sind einfach zu wenig um mehr als SF's nach Iran zu schicken.... im Irak krieg hat die Amerikanische 101 ABD alleine mit den Kurden nord Irak gesichert
"keine Zähne"?
Ich glaube du kennst die türkische Mentalität nicht. Wir waren schon immer eine Rasse die bis zum bitteren Ende gekämpft hat. Bsp sieh dir unsere alten Vorfahren an Atilla der Hunne, sogar Dschingis Khan. Der Befreiungskrieg gegen Gross Britannien ,Griechenland etc am Gallipoli. Die türkische Hilfe in Vietnam. Hier die Frage ob die türkische Armee überbewertet sei:



Re: Most overated army/airforce/navy/unit in the world.
No score for this post January 26 2004, 10:57 PM

Turkey:
-------
Turkey is NOT overrated at all.
Turks Army is Die-Hards.
They fought well and HARD in Korea War.
It is a Army which must be RESPECTED.
There is something born in the Turkish Blood.
They are Warriors.


Vielleicht haben wir nicht die modernsten Waffen, aber unser Volk kämpft bis zum bitteren Ende. Aber solche eine Kampf Mentalität würde ich von den Iranern erwarten.