Forum-Sicherheitspolitik
Szenario Iran vs. Türkei - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Szenario Iran vs. Türkei (/showthread.php?tid=940)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


- Rusbeh - 02.02.2004

Wieso soll man Krieg führen wenn man so Freidlich miteinader Zusammenleben kann und jedes Land seinen Nutzen vom anderen hat.


- Skywalker - 14.02.2004

@ZolfagharAshovarin mit Deuschland und Frankreich kann man die Türkei und Iran nicht vergleichen. In beiden Ländern gibt es unterschiedliche politische Systeme. Im Iran ein stark Islamisch geprägtes, in der Türkei ein laiezistisches System und da geht es viel um die Vormachtstellung in der Region bzw. welche Ideologie sich in der islamischen Welt durchsetzt. aus diesem Gründen ist auch wenn es momentan keine Gefahr eines solchen szenarios gibt ein solcher Konflikt im Bereich des vorstellbaren.


- Rusbeh - 14.02.2004

Im vorstellbaren ?? Naja aus welchen Grund denn vielleicht ? Haben die Türkei oder der Iran langeweile und führen mal Krieg oder wie meinste das ?


- Skywalker - 14.02.2004

1. Von langewile war gar nicht die rede sondern von Macht und politischen Gegensätzen.
2. dieser Thread ist ein Gedankenspiel


- Rusbeh - 14.02.2004

Wegen Macht krieg zu führen würde keiner der Beiden Parteien und was die Politischen Gegensätze angeht so weit liegen die auch nicht das sie sich die Köpfe einschlagen würden........


- 701 - 15.02.2004

Diese ganze Diskussion über einen Möglichen Konflikt der beiden hier genannten Staaten ist völlig Gegenstandslos.
Weder die Türkei noch der Iran werden in weit absehbarer Zukunft Militärisch gegeneinander Vorgehen.
Ihr könnt das Militär beider Staaten miteinander Vergleichen, aber von einer Konflikanalyse und deren Ausgang hier auszugehen scheitert an den Politischen Verhältnissen.

Die Türkei kann sich Politisch keine Aktion (Krieg) leisten.
Sie bekommt sofort den Geldhahn von der IWF zugedreht, und stünde somit am Bankrott. Auch werden in diesem Fall kaum Natostarten Hilfe leisten.
Es ist völlig ausgeschlossen, dass von der Türkei aus soetwas ausgeht.
Im übrigen, was sollte die Türkei im Iran eigentlich?
Weswegen sollte Sie den Krieg führen?

Der Iran hat in den ganzen Jahren nach der Machtergreifung durch das Volk, keinerlei Aggresive Absichten gegen andere Länder aufgezeigt.
Es geht vom Iran keine Gefahr aus, das es ein anderes Land *überfallen* könnte.
Was sollte den der Iran in der Türkei?
Den Koran den leuten näher bringen? Wozu..sind doch viele der Menschen dort... Religös auf der sleben Schiene...udn das zum Teil noch weit unfreier als im Iran.
Bodenschätze ect... gibs da auch nicht.
Und das der Iran dann sein eigenes Grab Schauffelt, da er dann ja genau das macht was die USA ud Israel wollen, dennen einen *rauchenden Colt* gibt... ist wohl mehr als unwahrscheinlich.

Die ganze Disskusion hier ist also Nonsens.


- kemal - 21.02.2004

Zwischen 93-95 kam es zu einem zwischenfall an der grenze Türkei-Iran(osten von Hakkari) wobei eine Türkische einheit auf lauerstellung auf pkk späher wartete aber in die falle eine Iranische trupp tappte, beim kurzen gefecht wurden mehrere Iranische soldaten getötet(darunter auch mind. ein offizier) und die restlichen gefangen genommen und später beim nachrichtendienst verhört. Einiger zeit später wollte man zu diesem pkk-kamp(in Iranischem teritorium) woher die späher kamen eine operation mit je 3 btl. des Gebirgs Kommando Brg.(insgesamt 1200 soldaten zu je 400 in drei kolonnen je 2 von den flanken und einer den berg hinauf durch die mitte) durchführen. Als die aktion in vorbereitung war( einheiten bei einbruch der dunkelheit schon über die grenze um die flanken des berges und die in der mitte schon beim aufstieg) wurde die operation abgebrochen. Grund dafür war das der zu gleichem zeitpunkt in Ankara statt findende Sitzung des Nationalen Sicherheitrates zu der auffasung kam das diese operation die beziehungen zu Iran stark verschlechtern würde(wobei hier die militärs die Regierung in pflicht genommen hierfür die politische verantwortung zu übernehmen und in diesem falle versicherten sie das die operationen erfolgreich durchgeführt würden.) Der damalige Präsident Demirel war strikt dagegen weil schon die operationen in Norden des Irak für viel auslands kritik sorgte und so kam es dazu das die einheiten wieder zurück beordert wurden.Hierbei tratt ein problem auf,weil die Operation sehr diskret ausgeführt werden müsste waren die einheiten angewiesen bis zu beginn der gefechte am morgengrauen sich nicht am funk zumelden,dies taten sie dann auch(obwohl sich selbst der oberkommandierende General der provinz sich mit seinem code meldete) die operationsführung in Hakkari machte sich große sorgen(keine politische deckung aus Ankara) waren aber dann erleichtert das die einheiten am morgengrauen wie befohlen an ihren ausgangspunkten ankamen.


- eddy85 - 21.02.2004

Zitat:Sie bekommt sofort den Geldhahn von der IWF zugedreht, und stünde somit am Bankrott. Auch werden in diesem Fall kaum Natostarten Hilfe leisten.
Kurz vorm Bankrott?

Naja ich würde es so nicht beschreiben, denndie Türkische Wirtschaft ist gewaltig im Aufschwung ! Die IMF wird sich ende dieses Jahres verabschieden und eine neue starke Währung wird eingeführt. Die Türkische Lira hat alleine 2003 gegenüber dem Dollar 40% Gewinn gemacht.

Hier ein paar Beispiele:

Foreign Exchange Deposit Accounts Increase To $70 Billion 783 Million

Foreign exchange deposit accounts at banks with letter of credit and super foreign exchange accounts increased 215 million U.S. dollars to 70 billion 783 million U.S. dollars between January 30 and February 6, 2004.
Anadolu Agency 2/19/2004


Turkey Repays $2.178 Billion In Foreign
Turkey repaid a total of 2 billion 178.12 million U.S. dollars in external debt between February 2 and 18, 2004.
Anadolu Agency 2/19/2004

In 2 Wochen 2,17 Milliarden $ nicht schlecht und das seit schon über 3 Jahren,dass bedeutet wir sind bald schuldenfrei! Wink


Hier der Gesamtschaden der Krise:

OCTOBER 23 - 2003

The Banking Regulation and Supervision Agency (BRSA) stated that crises cost Turkey 47.2 billion U.S. dollars.


- Destro - 21.02.2004

@kemal hast wohl auch das buch von orhan pamukoglu gelesen :daumen:


- Rusbeh - 21.02.2004

@ Kemal
Schöne Geschichte hast du uns erzählt ehrlich sehr schöne Geschichte richtig Action drine.Wink

@ eddy85

Das es derTürkischen Wirtschaft den Bach runtergeht kannst du nicht verleugnen tut mir leid da kannst du mir erzählen was du willst ich hab daten auf den vorherigen seiten gebracht!!


- Rehad - 21.02.2004

Die Europäer haben es begriffen, die Orientalisten noch nicht: Nur durch zusammenarbeit ereicht mein wirtschaftlichen Wohlstand.


- Rusbeh - 21.02.2004

Da hast du verdammt nochmal Recht!


- eddy85 - 21.02.2004

Rusbeh willst du mich verarschen, natürlich geht es der Wirtschaft nicht blendend, aber wir haben momentan ein grosses Wirtschaftswachstum!
7% in 2002 6 % in 2003 und dieses Jahr vermutlich 5 % Unserer Wirtschaft gehts momentan gut und wir zahlen fleissig unsere Schulden zürück. Der Iran könnte sogar in einem Jahr nichteinmal 2 Milliarden $ Schulden bezahlen! Der Iran hat 8 Milliarden Ausslandsschulden und ist nicht fähig dies zurückzuzahlen LOL Wir zahlen in 2 Wochen 2 Milliarden

P.S Die Türkei kauft momentan die Supermacht Iran auf LOOOOOOOL:


Iran awards GSM license
Turkey's Turkcell has announced that the consortium it led has provided the best offer in the nationwide GSM900/1800 license tender in Iran. Turkcell will be awarded the license upon the payment of the US$385 million license fee and the signing of a license agreement between the consortium led by Turkcell and the regulatory authorities in Iran.

There is only one nationwide GSM phone operator in Iran, which is the state-owned Telecommunication Company of Iran ("TCI"). Iran has a population of approximately 70 million, and a mobile phone penetration rate of approximately 4%.

The network is expected to commercially launch within the year.

Reuters quoted Masoum Fardis of Iran's communications ministry as saying Turkcell could expect to win 16 million subscribers within 15 years.

He also said Iran would put out to tender a third mobile phone license in two years' time when the agreed duopoly expires. The license will be for 15 years, renewable in 5 year increments.

Turkcell recently sent telecoms aid to the Iranian city of Bam following the recent earthquake there. Under the umbrella of Turkcell's fast deployable "Emergency Communication System" project, initiated in cooperation with Ericsson, the equipment was sent to Iran and a full communications network was set up in a record speed of nearly 24 hours after the equipment was on site. The network is operational and can accomodate 5,000 people. The capacity can be increased up to 40,000 people. In addition to the mobile network, Turkcell and Ericsson sent 1 radio base station, 3 mobile base stations, 10 generators and satellite equipment.

Sogar der Teheran Airport wird von Türken geführt LOOOL


Iran NR1 Supermacht LOOL


[Bild: http://wowturkey2.com/tr4/tupras.jpg]

Der Iran wollte sich diese Firma (Tüpras) kaufen konnte es sich aber nicht leisten LOOOL


- Rusbeh - 22.02.2004

Ich kann ja verstehen das du Sauer bist das dein Land einfach immer Unterlegen war im Vergleich zu Iranischen Nation aber Trotzdem solltest du Versuchen die Diskussion sachlich zu halten Wink.
"Der Iran könnte sogar in einem Jahr nichteinmal 2 Milliarden $ Schulden bezahlen!"
Der IRan bezahlt seine Schulden seh Fleißig im Gegensatz zu der Türkei........ Der Iran hatte 8 Jahre Krieg Dir Türkei immer in Friedenszeit..........
Und zu deinem Artikel mit dem GSM
Warum sollen wir Europäischen Unternehmen Geld in die Tasche stecken wenn wir unseren Nachbra geld in die Tashce Stekcne können. Das Reichtum unserers Nachbarns bedeutet unser REichtum. Welcher Nachbra profitiert nicht wenn das andere Land geld hat`???????? Versteh das!!
Wenn du mir das mit GSM bringst dann kann ich dir das bringen das wir 90 % des Türkischen Erdgas bedarfes leifern tja einwenig dumm waS???
Teheran Airport??? Tut mir leid diesen Airport gibts es nicht!
Tüpras??? WAs sollen wir mit dem Ding??? Türkische Firmen bringen uns nur schulden!
Iran wollte Mercedes Benz kaufen wollte und Anteile von Thyssen Krupp villeciht solltest du sowas überlegen, Bevor du unbrauchbaren mi**t von dir Gibst.


- eddy85 - 22.02.2004

Die Türkei bezieht eine Menge Erdgas aus Turkic Staaten wie Azerbajdschan und Kasachstan, also kaufe ich dir das mit deinen 90% nicht ab! Iran wollte Anteile von Mercedes und Thyssen? LoL Ich würde eher sagen das Mercedes und Thyssen ganz Iran aufkaufen könnte! :lol!:

P.S Ich würde auch eher auf eine sachliche Diskussion eingehen,doch deine arrogante Art " Wir Iraner sind die Weltmacht Nr1 " gefällt mir überhaupt nicht ok?