Forum-Sicherheitspolitik
Szenario Iran vs. Türkei - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Szenario Iran vs. Türkei (/showthread.php?tid=940)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


- Jacks - 31.01.2004

Ich finde ihr(Rusbeh,Özoguz,usw.)solltet mal sachlicher diskutieren.Ihr driftet wegen eurer Emotionen in irgendwelche unsachlichen Äußerungen ab,ohne wirklich über das Thema Türkei vs Iran zu diskutieren.Find ich schade da man sachlich so gut mit eurer fachlich guten Meinung über dieses Thema reden könnte?


- Skywalker - 31.01.2004

@alle Eigentlich wollte ich hier einen sachlichen Analyse Thread beginnen. Mich selbst interessieren die Kräfteverhältnisse der Staaten in Nahost. Aus dem Grund habe ich den Gedankenspielthread geöffnet.


- Rusbeh - 31.01.2004

@ Red Zmaja
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hlc.unimelb.edu.au/CALL/German/Aussiedler.html">http://www.hlc.unimelb.edu.au/CALL/Germ ... edler.html</a><!-- m -->

@ Özoguz
"Geht nicht wenn man keine IP hat und man die nicht sich besorgen kann."

Ich weiß es ist off Topic aber ich möchte ihn aufklären. IP´s können durch gesnift werden das ist möglich. Soviel dazu

"satt vom krieg auf der einen Seite - stehn aber auf der anderen Seite Gewehr bei Fuss sollten die Irans das Signal geben ??
Seltsam"

Ein Mensch das für seine Freheit kämpft kennt keine Müdigkeit, ein Mensch das für ein anderes Land sterben soll weil sich zwei andere Länder Streiten geht nicht in den Krieg weil es keinen Sinn gibt für ihn zu Sterben.


"Naja imm Fruehjahr wieder eine Ofensive - udn ueberall in Afghanistan verstreut hast NATO Truppen incl den Amis - so richtig kontrolliert die Gegenseite das Land auch nicht."
Über all sind keine Nato Truppen verstreut das Land ist Unsicher das einzige Teil wo es sicher ist sind die "Großstädte, aber beim andere Stimme ich dir zu das Land wird auch nicht von der anderen Seite kontrolliert.


"Waehrend dem ersten Balkankrieg 1991 als Kroatien seine Unabhaengigkeit erklaert hat. Polen und Deutschland lieferten Mig-21 Flugzeuge, die Ungarn lieferte auch Waffen - und binnen dem Jahr 91 steigerten sich die spanischen Waffenexporte nach Kroatien um das 6 fache - und Kroatien ist kein NATO Mitglied !!! "

Ich gebe dir Recht Kroatien hat Waffenlieferungen bekommen aber das ist doch kein Vergleich die Summen bei der Türkei würden in mehreren Milliarden laufen und bei Kroatien waren es detulich weniger meiner Quelle nach. Ausserdem kamen die Waffen aus entwaffneten Christenmiliz in Libanon und waren nicht Eigentum von den Geberländern.
Meine Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zeit-fragen.ch/ARCHIV/ZF_98a/T16.HTM">http://www.zeit-fragen.ch/ARCHIV/ZF_98a/T16.HTM</a><!-- m -->


"Georgien soll 26 Millionen Euro an Hilfe kriegen. Da waere fuer den Buendnispartner Tuerkei im Kriegsfall sicher eien Menge mehr drin."
26 Millionen sidn doch wirklich keine Nenneswerte Summe aber Trotzdem würdest du mirbitte deine Quelle nennen.
Wie schon gesagt es sind nicht die Millionnen es sind die Milliarden die bei einem solchen Krieg eintscheidend sind.
Die 20 Milliarden die er der Türkei geben wollte hätte er nach dem Krieg aus dem Ìrakischen Öl rausgekriegt das is doch offensichtlich. Aber was soll er aus der Türkei für ein Profit ziehen?


"Ein Artikel der die persoenliche Meinung des Autors wiedergibt - steht ja auch gross Kolumne drueber. Wie gesagt Fakten sprechen dagegen da erstens ziemlich viele rein wollen, und noch kein Staat rausgetreten ist"
Es mag ne Meinung sein aber diese Meinung basiert auf etwas und dieser Meinung gebe ich REcht ob du es tust ist deine Sache du solltest dir aber den Artikel mal durchlesen.
Und Ausserdem sagtest du das es kein Land gab das von der Nato ausgetreten ist das Stimmt nicht ganz

@ Jacks und Helios
Ich denke ganz genauso wie ihr und ich möchte mich Entschuldigen für diese Gefühlsausbrüche bei euch. Ich werde meinerseits versuchen meine Meinung nicht Provozierend ankommen zu lassen. Mir fehlt jetzt ein Peace Smliy.


- Merowig - 31.01.2004

Zitat:Rusbeh postete
Ein Mensch das für seine Freheit kämpft kennt keine Müdigkeit, ein Mensch das für ein anderes Land sterben soll weil sich zwei andere Länder Streiten geht nicht in den Krieg weil es keinen Sinn gibt für ihn zu Sterben.
Seltsam das die Iraks ein Signal aus Iran brauchen um fuer ihre Freiheit zu kaempfen *ggg*

Zitat:Ich gebe dir Recht Kroatien hat Waffenlieferungen bekommen aber das ist doch kein Vergleich die Summen bei der Türkei würden in mehreren Milliarden laufen und bei Kroatien waren es detulich weniger meiner Quelle nach.
Kroatien ist auch kein NATO Gruendungsmitglied - die Tuerkei schon.

Zitat:Ausserdem kamen die Waffen aus entwaffneten Christenmiliz in Libanon und waren nicht Eigentum von den Geberländern.
Och christenmilizen mit spanische Waffen - und das die Christenmilizen Mig-21 Flugzeuge hatten wo frueher mal Hoheitszeichens Polens und der DDR drauf waren waere mir neu.


Zitat:26 Millionen sidn doch wirklich keine Nenneswerte Summe aber Trotzdem würdest du mirbitte deine Quelle nennen.
Siehe Georgienthread hie rim Forum

Zitat:Wie schon gesagt es sind nicht die Millionnen es sind die Milliarden die bei einem solchen Krieg eintscheidend sind.
Also Kroatien hat Hilfe im Millionenbereich bekom,men - udn das war keien Tropfen aufm heissen Stein.

Zitat:Die 20 Milliarden die er der Türkei geben wollte hätte er nach dem Krieg aus dem Ìrakischen Öl rausgekriegt das is doch offensichtlich. Aber was soll er aus der Türkei für ein Profit ziehen?
Man kann sich ja nachm Krieg die Milliarden ausm iranischen Öl und Gas rausholen :evil:

Zitat:Und Ausserdem sagtest du das es kein Land gab das von der Nato ausgetreten ist das Stimmt nicht ganz
Frankreich ist aus der militaerstruktur rausgetreten weil man keien Truppen den Amerikanern unterstellen will - politisch sind die aber drin und fuer die giltet genauso der NATOvertrag wie fuer die Tuerkei - Griechenland hat sich Zeitweise (1974 -1980) aus der militaerischen NATOstruktur zurueckgezogen, fuer di egalt abe rauch noch der NATOvertrag - kein Staat ist aus der NATO zu gaenze rausgetreten. Beim Warschauerpakt sah es anders aus mit Albanien. Und muss sehn auch jetzt vorm Irakkrieg hat Deutschland Patriots an die Tuerken geliefert - und 1991 gabs die Sache mit den Alphajets.
Die Annahme das die NATO einem Angriff auf die Tuerkei zuschauen wuerde ist n Witz.


- ~Sturmführer - 31.01.2004

@ Özoguz, entspann dich mal ein bischen, ist doch nur eine Vermutung, man muss nicht gleich mit dem Hammer alles Platt machen, zumal dein Nick sehr Türkisch kling, scheinst du sehr Subjektiv beeinflusst zu sein. Wer objektiver jeder Staat hat Stärken und Schwächen, auch Iran und Türkei. Du musst dich nicht aufregen, wir vermuten doch alle nur, in Wahheit sind unendlich viele Faktoren im Spiel, das viel Öfter das Glück entscheidet, als die rohe Überlegenheit....meinst du nicht auch???


- Rusbeh - 31.01.2004

"Seltsam das die Iraks ein Signal aus Iran brauchen um fuer ihre Freiheit zu kaempfen *ggg*"
Es ist im moemnt Gewiss so das die Schiiten im Süden ruhig gehalten werden warum gibt es viele Gründe aber das gehört nicht hierher.:ot:

"Och christenmilizen mit spanische Waffen - und das die Christenmilizen Mig-21 Flugzeuge hatten wo frueher mal Hoheitszeichens Polens und der DDR drauf waren waere mir neu."
Hast du dir meine Quelle durchgelesen?? Also wenn du zu deinen Aussagen andere Quellen ahst dann immer her damit.:daumen:

"Man kann sich ja nachm Krieg die Milliarden ausm iranischen Öl und Gas rausholen"
Das kann man denken aber wenn man sich in der Iranishcen Geschichte einwenig Auskennt (sollte keine Provokation sein) dann würdest du wissen dass soetwas nicht möglich sein könnte. Man hat damals die Briten verjagt und die haben sich auch nich so leicht vertreiben lassen aber das geht wieder in den Emotionalen Bereich und da möchte ich mich nicht hinbegeben.

"Die Annahme das die NATO einem Angriff auf die Tuerkei zuschauen wuerde ist n Witz."
Du kannst so denken ich hab ne andere Meinung und auf die hab ich ein Recht.

@ Sturmführer
Ja so genau ist das alles nicht vorherzusagen und ich denke das es der Glücksfaktor eine große Rolle spielt und die Geschichte hat oft gezeigt das Überlegenheit nicht gleich Sieg bedeutet.


- Merowig - 31.01.2004

Zitat:Rusbeh postete

"Och christenmilizen mit spanische Waffen - und das die Christenmilizen Mig-21 Flugzeuge hatten wo frueher mal Hoheitszeichens Polens und der DDR drauf waren waere mir neu."
Hast du dir meine Quelle durchgelesen?? Also wenn du zu deinen Aussagen andere Quellen ahst dann immer her damit.:daumen:
Meien Quellen findest weiter oben - das mit den Migs findest du auch in Smuel P. Huntingtos Kampf de rKulturen.

Zitat:Das kann man denken aber wenn man sich in der Iranishcen Geschichte einwenig Auskennt dann würdest du wissen dass soetwas nicht möglich sein könnte. Man hat damals die Briten verjagt und die haben sich auch nich so leicht vertreiben lassen aber das geht wieder in den Emotionalen Bereich und da möchte ich mich nicht hinbegeben.
Alexander der Grosse hats geschafft Wink
Klar die Tuerken wuerden es nicht schaffen den Iran zu besiegen - genausowenig wie es die Iranis schaffen wuerden die Tuerkei zu besiegen. ABer NATO VS Iran oder USA und Tuerkei vs Iran ist meiner Meinung eine klare Sache.
Zitat:"Die Annahme das die NATO einem Angriff auf die Tuerkei zuschauen wuerde ist n Witz."
Du kannst so denken ich hab ne andere Meinung und auf die hab ich ein Recht.
Sicher hast du ein recht auf eine andere Meinung - nur all die ANzeichen aus der Geschichte ( verlegung von Kampfjets und anderen Einheiten 1991 und jetzt beim Irak Krieg zum Schutze der Tuerkei) zeigen imho das die NATO bereit ist ihre Buendnisverpflichtungen zu erfuellen


@Sturmfuehrer - das mitm Nick ist ein Insider - bin so tuerkisch wie Helmut Kohl Chinese ist


- Azrail - 31.01.2004

Zitat:Klar die Tuerken wuerden es nicht schaffen den Iran zu besiegen - genausowenig wie es die Iranis schaffen wuerden die Tuerkei zu besiegen. ABer NATO VS Iran oder USA und Tuerkei vs Iran ist meiner Meinung eine klare Sache
Wieso nur die? Israel plus Türkei gegen Iran könnte auch zum Sieg führen.


- Merowig - 31.01.2004

Israel wuerd daran nicht teilnehmen - ein paar Geheimdienstinformationen liefern , ein paar Waffen - aller hoechstens ein paar Kampfflieger schicken samt Besatzung. Mehr nicht.
Die Israelis sind nicht so wahnsinnig und wuerden ihr Land von Truppen entbloessen. Man wuerd aber wahrscheinlich die gelegenheit nutzen gegen iranische Atomanlagen vorzugehn und sollte man tatsaechlichen Wissen wo Arad ist den rausholen mit Kommandoeinheiten. Mehr aber nicht.


- Rusbeh - 31.01.2004

Jetzt schmeißt er noch Israel mit rein :evil: naja aber ich denke wohl kaum das es in Israels Interesse Liegt ein Krieg gegen ein Land anzufangen das er Aktiv nicht angreifen kann und ausserdem würde das Regional sehr Große destabilisierung bedeuten das wäre in keinster weise im Sinne von Israel.

mfg rusbeh


- Azrail - 31.01.2004

Zitat:Israel wuerd daran nicht teilnehmen - ein paar Geheimdienstinformationen liefern , ein paar Waffen - aller hoechstens ein paar Kampfflieger schicken samt Besatzung. Mehr nicht.
Die Israelis sind nicht so wahnsinnig und wuerden ihr Land von Truppen entbloessen.
ich hab ja auch nicht Bodentruppen gemeint eher das was du aufgezählt hast und das könnte ausschlaggebend den Vorteil bringen zum Beispiel Logistik,Informationen über den Gegner(Satellitenbilder),Waffen(Arrowsysteme)Kampfflugzeuge ein paar dutzend F16.


- Merowig - 31.01.2004

Zitat:Azrail postete
ich hab ja auch nicht Bodentruppen gemeint eher das was du aufgezählt hast und das könnte ausschlaggebend den Vorteil bringen zum Beispiel Logistik,Informationen über den Gegner(Satellitenbilder),Waffen(Arrowsysteme)Kampfflugzeuge ein paar dutzend F16.
Naja ist imho alles nicht kriegsentscheidend - udn frage mich wie die Israelis da logistisch helfen koennten - vorallem wenn man sich eien Karte der Region anschaut.
Und so schnell haben die Israelis keine Arrows uebrig - da hat man dann vorher schon deutsche, niederlanedishe und amerikanische Patriots in der Tuerkei stehen bevor die Israelis dann mal Arrows liefern koennen.
Mit der hilfe die Israel leisten koennte werden die Tuerken kaum besser da stehen.


- Rusbeh - 01.02.2004

"Alexander der Grosse hats geschafft
Klar die Tuerken wuerden es nicht schaffen den Iran zu besiegen - genausowenig wie es die Iranis schaffen wuerden die Tuerkei zu besiegen. ABer NATO VS Iran oder USA und Tuerkei vs Iran ist meiner Meinung eine klare Sache."

Dein begründung Passt in keinster Weise an meiner Aussag.


"Dem Irak ist man auch nicht helfend zur Seite gestanden."
Der Irak war auch kein Guter Freund von Russland und es gab von Seitens der Des Iraks auch keine Aufträge wegen den Regionalen Interessen würde sich Russland ganz deutlich sich auf seitens des Irans stellen und bei einer Ausweitung was für mich nicht zu denken ist würden sie auch Militärisch zur Seite stehen das wiederum bedeutet das die Nato das Stoppschild sieht und die beiden Großmächte sich nicht einmishcen werden also würden wieder Iran und Türkei alleine gegenüberstehen und das ist auch überschrift dieses Forums Iran vs Türkei nicht Iran gegen die Welt oder desgleichen.


"Und solange die Tuerken nicht die NATO verlassen, rausgeworfen werden oder es zur Aufloesung kommt ist jede Annahma das die Tuerken alleine dastehen sobald die ersten Iraner die Grenze uerbquert haben ein Witz."
Das ist wiederum deine Meinung und jede andere MEinung als Witz zu bezeichenn ist nicht richtig du solltest die Meinung anderer Respektieren genauso wie ich deine Respektiere(Ist nicht böse gemeint). Es gibt bestimmte Faktoren die vor diesen Artikel stehen. Wenn du mein Zeitungsartikel gelesen hättest hättest du gesehn das es schon bei ein paar Patriots Streit gab und das so ein Bündnis nicht mehr so Stark von den anderen Ländern gesehn wird wie damals zur Sowjetischen Zeiten.
Aber wie gesagt der eigntliche Thread heißt Türkei vs Iran und nicht Nator , Türkei gegen Iran das was du sagts ist Spekultativ.


- Zolfaghar - 01.02.2004

Sollten Türkei und Iran wirklich gegeneinander in den Krieg ziehen (Gott bewahre) bedeutete dies das Ende der gesamten Region. Es wäre ohne Zweifel ein totaler Krieg zwischen zwei kriegerischen Nationen welche überdies auch noch verbündete, bzw. befreundete Bevölkerungsgruppen im jeweils anderen Land besitzen (Kurden und Aleviten für Iran, Aseris und Turkmenen für Türkei), was zu allem Überfluss auch noch zum Bürgerkrieg in beiden Ländern führen würde.
Wenn Türkei und Iran in den Krieg ziehen bedeutet dies das Ende beider Länder und die gesamte Region wird mit in die Apokalypse gezogen. Glücklicherweise ist dieses Szenario im 21. Jahrhundert so wahrscheinlich wie Deutschland gegen Frankreich.


- ThomasWach - 02.02.2004

Naja, also ich denke mal dass so ziemlich jeder wichtige und leider auch unwichtige Aspekt hier beleuchtet wurden....

Also niemand macht heutzutage einen Krieg einfach mal so, jo mal nen Militärschlag mit Abstandswaffen, aber einen richtigen Krieg nein, das würd niemand wollen.
Also politisch ist niemand an einem solchen Krieg interessiert ( außer ein paar dumme Radikalinskis in den USA, Iran, Türkei oder Israel, Libanon usw....). Die Türkei hat andere Sorgen als sich jetzt irgendwie mit dem Iran rumzuschlagen.
Die eigenen innempolitischen Situation bietet genung zu tun. Dasselbe gilt auch für den Iran und sogar in noch stärkerem Maße!
Also da glaub ich eher das mal noch ein Bürgerkrieg ausbricht und sich in den Straßen Teherans Studentenhorden ( haben im Übrigen meine volle Sympathie) mit den Schlägertrupps der Mullahs ( haben einen speziellen Namen, der mir jetzt leider nicht einfällt, mein aber jetzt nicht die Pasdaran) Straßenschlachten liefern! Und naja, die USA mögen zwar den Iran absolut gar nicht und die Neocon-Falken würden gerne auch was unternehmen, aber erstmal ist jetzt in den USA Wahlkampf, da sind auch andere themen wichtig und im Irak ist noch genung zu tun, in Afghanistan ist auch noch nicht alles erledigt und er NahOst.Konflikt ist ja eh die immer drohende ticknede Zeitbombe...
Nein, die wollen auch keinen Konflikt und würden auch eher im Moment alles tun um einen möglichen Konflikt weiter zu deeskalieren oder zumindest würden sie nicht im Weg stehen wenn es andere machen würden!