Forum-Sicherheitspolitik
Griechenland vs Türkei - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Griechenland vs Türkei (/showthread.php?tid=755)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


- ERIEYE - 12.03.2004

Geschichte ist hier:ot: Rolleyes

Welche möglichkeiten hat die Türkei seine Soldaten auf die Inseln zu bringen, und wieviele auf einmal?
Welche Gerätschaften könnte man dorthin bringen, und auch da die Frage nach der Anzahl?

Denkst du das die Soldaten fliegen können?
Verliert die Türkei eine bestimmte Anzahl an Transportmitteln, dann kann sie jedes unterfangen in der Richtung vergessen!

Auch in Zypern gibt es mobile Exocet-Abschußvorrichtungen!
Wieviele Transporter könnte man damit zerstören?
Wieviele würden den griechischen U-Booten zum Opfer fallen?
Wieviele den griechsichen Mirage 2000 mit ihren Exocets?
Wieviele würden übrig bleiben?

Ich dagte bereits, das die Türkei ca 16.000 Soldaten und einige Panzer auf einmal transportieren könnte(übers Meer)!
Das würde bedeuten, das sie jedoch sowohl das gesamte Meer mit Transport-und Kriegsschiffen, darüber den mittlere Lufthöhe mit Transport- und Kampfhubschraubern, und die hohen Lufthöhen mit Transport- und Kampffliegern ausfüllen müsste!

sie müsste nahezu alles auf einen Punkt konzentrieren!
Sagen wir mal, das Lesbos das Ziel ist!

-Die Exocet-Batterien von Lesbos und Chios könnten die Schiffe bereits aufs Korn nehmen, wenn diese noch in der Bucht von Izmir sind.
-Die Mirage2000 könnten in Verbindung mit den P3-Orion ihre Exocets ebenfall schon aus einer sicheren Position auf die riesige Flotte abfeuern.
-die Artillerie von Chios und Izmir könnte einfach wahllos in die Bucht von Izmir feuern, treffen würde sie sicher immer etwas!
-die SuperVita könnten hinter den Inseln Chios und Lesbos auftauchen und ihre Exocets abfeuern und sich wieder hintwer diesen verstecken, notfalls mit ihren RAM abwehren.

alleine schon die Explosionen etweiger abgeschossener Exocets, würden etliche Schiffe stark beschädigen, kampfunfähig machen, oder sogar zerstören!
Nicht alle Schiffe der türkischen Marine haben Selbstschutzsysteme!

-Die Mirage2000-MK5 II würden mit ihren SCALP den Hafen von Izmir zerstören und somit den Nachschub an Truppen verhindern, oder doch zumindestens stark einschränken und verzögern!
-Mit ihren MICA könnten sie die Kampf-sowie transportflieger der türksichen Luftwaffe bereits aus einer großen Entfernung vernichten, und auch die Mirage 2000 könnte mit ihren Super Matra einiges ausrichten!
-Die F-16 Block 50 könnte mit ihren AIM120C ebenfalls die Gegner vom Himmel fegen
-die F-4 PI200 und die A-7 würden mit ihren AFDS die Küsten, bzw den Küstennahen Bereich vollkommen zerstören!

-die U-Boote und Fregatten der griechsichen Marine würden ebenfalls ihr übriges zutun und geschützt hinter den Inseln geleitet durch die P3-Orion die Gegner ins Vesier nehemne und zerstören!

-Die anfliegenden Hubschrauber würden von Stinger empfangen werden, und ihre Landeposition wäre sicher ein gefundenes Fressen für die Artillerie, bzw Mörser-Brigade!


Wieviele Transportmittel würden hinkommen und ihre Ladung ablassen können? Wieviele würden bereits am vermimten Strand umkommen/zerstört?
Wieviele würden den Weg zurückschaffen? wieviel würde erneut Nachschub liefern können?

Wie würde das Verhälltnis der ersten auf der Insel gelandeten Truppen aussehen?
20.000-30.000 Verteidiger gegen 10.000 Angreifer?
Wieviele Truppen könnten danach hingebracht werden?
5.000, oder weniger?
wieviele beim dritten Mal?
1.000?

Die Bucht von Izmir ist kann von Chios und Lesbos verschlossen werden!
Das ist ein großer Vorteil!
Die z.T. dürftige Selbstverteidigungskapazitäten der türksichen Kriegsschiffe ist noch ein Vorteil für die griechische Seite!
der Ausbau der Inseln zu Festungen+die Anzahl an Soldaten +Wehrpflichtigen auf denen ist ein weitere Vorteil zur Sicherung dieser Inseln!

Wenn die einzellnen türkischen Soldaten das Fliegen ohen Hilfmittel erlernen, dann wird es gefährlich!

Was du nicht verstehst ist, das man erstmal auf die Inseln raufmuss, um diese auch erobern zu können!
Mit Raketenangriffen und winken aus der Ferne wird man recht wenig erreichen können!
Auf jede Bewegung der türkischen Seite erfolgt eine Bewegung der griechsichen!
Sollte die türksiche Seite ihre Landungsboote in Izmir mit Soldaten füllen, dann würde die griechischen Seite schon bereitstehen diese zu zerstören!

Wie stellst du dir einen türkischen Angriff vor?
Bitte keinen Unsinn von wegen "Überraschungsangriff", "in den ertsen Sekunden bereits alle Kommunikations und Verteidigungseinrichtungen zerstört(unbemerkt)", "sämtliche griechsichen Soldaten schon mit links getötet oder gefangen genommen", "3000 türksiche SAS/SAT sind besser als 30.000 griechsiche Soldaten", etc.

Zähle auf welche Einheiten zu benutzen würdest, wann, wie, von wo, welche Bewaffnung, Ziele, natürlich auch die Anzahl!


- Jacks - 12.03.2004

Und hier die Panzer von Griechenland
Leopard 2 GR (A6) im Zulauf 2003 - 2008 (170)
Leopard 2 A4 / sollen A6 werden (184)
Leopard 1 GR / V / A5 505
M-60 A1/A3 werden ausgemustert oder Reserve 628
M-48 A3/A5 teilw. bis 2010 im Dienst 637

Wie du siehst hat Griechenland die besserren Panzer.


- eddy85 - 12.03.2004

Jacks wie lange wird Griechenland die Panzerüberlegenheit halten? Ich würde mal sagen höchstens ein paar Jahre. Bis jetzt war es immer so das ein Rüstungs-Wettbewerb zwischen der Türkei und Griechenland herrschte und das wird sich nicht ändern. Falls die Türkei doch ein Kräftegleichgewichts-verlust zugunsten Griechenlands bemerkt, so wird man aufrüsten ohne Rücksicht auf Kosten! Das war bis jetzt so und wird ich auch nicht ändern.


- Ecko - 12.03.2004

@eddy85 was meintest du mit: ...und sogar gesteuerten Waffen ?
@ERIEYE was sind:AFDS?(Die von F-4 PI200 und A-7 eingesetzt wird?)

@ERIEYE du hast zwar recht das es sehr schwer/fast unmöglich währe von Izmir aus anzugreiffen,aber man sollte auch wissen das man von anderen Stützpunkten aus angreiffen kann.Es währe ja blöd eine Landung von izmir aus dorhin zu Starten,WENN die landung geglückt ist kann ja der Nachschub von Izmir kommen und DANN kann ja die Flotte auslaufen.


- ~leopold - 12.03.2004

@Eriye
Du bist der Hammer :daumen:
hast aber getextet

Du merkst ja bestimmt das ich auf der Seite des stärkeren bin,
nicht weil ich die Griechen nicht mag.

Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen:

Die Moslems(Türken, Albaner) in Griechenland-Thrakien werden wie die Moslems in Serbien,Zypern,Kosovo,Bulgarien,Mazedonien...(gesperrtes Thema)
mehr als nur unterdrückt sonder systematisch ermordet und vertrieben für ein Großgriechenland.

Die Flüchtlingstrecks kommen zu Tausenden in der Türkei an.
(schon mehrmals in diesem Jahrhundert vorgekommen)
Die Politiker der Türkei werden vom Westen unter Druck gesetzt.
Es kommt zu Verhandlungen wie immer wird das alles zugunsten Griechenlands runtergespielt.
Die Machthaber beugen sich eine Zeitlang dem Druck des Westens dies mit anzusehen,
siehe Balkan, aber der Druck des eigenen Volkes lässt den Türken keine andere Wahl.

Im Zug der weiteren Verhandlungen,
rücken die 1. Armee & die 2. „EGE“ Armee ca. 300.000(sowie entsprechendes Material ich brauche das alles nicht aufzulisten du weißt ja was die Türkei in etwa hat)
in Richtung Griechischengrenze.
Ein Teil Großkampfschiffe wird in Richtung Zypern verlegt, für die offene Seeschlacht die dort Stattfinden könnte.
Griechenland hat keine Kapazitäten über die Ägäis in der Türkei zu landen,
über nimmt die Jandarmarie die Aufgabe der 2. Armee „EGE“.
Die Türkei wird keine Anstrengungen machen die Inseln zu besetzten,
das Risiko die hälfte der Flotte dort zu verlieren ist sehr hoch gilt für beide Seiten.
Sie wird wahrscheinlich die Türkischenküste vermienen.

Die ein Teil der türkische Luftwaffe wird um Iconium Stellung beziehen und dort die Ereignisse beobachten um mögliche Einfälle der griechischer F-16 F-4 abzufangen.
Kein Jet der Türken wird Athen angreifen, ehr nur eine Verteidigerrolle übernehmen.
Währe auch nur Selbstmord liegt auch nicht im Interesse der Türkei Zivilisten zu ermorden wäre auch militärisch nicht von nutzen ,
wie umgekehrt Izmir seitens der Griechen platt zu bomben oder Istanbul zu erobern.


Große Verluste würden auf der Türkischenseite in kauf genommen,
auch wenn man militärisch unterlegen ist was aber nicht jetzt der Fall ist,
wird nie aufgehört zu kämpfen.
Sterben ist besser als kapitulieren so denkt ein Türke,
die Griechen haben selbst in diesem Jahrhundert mehrmals kapituliert.

Ja das war’s schon eigentlich
noch was ich würde das nun dem Kampfesgeist der Griechen überlassen ob sie ein totalen Krieg wollen oder lieber aufgeben.
Denn spätestens in 2 Wochen sind die Hightechwaffen beider Seiten verbraucht und es wird man gegen man gekämpft in Trakien.

Wie siehst du die Kampfesmoral der Griechen ?????
Kenne die griechische Mentalität nicht nur die Statistik der Niederlagen aus der Geschichte.

(Sei mir nicht böse aber so sieht nachmeiner meinung die Lage aus.
Bin nur auf Seite des Siegers)


- ERIEYE - 12.03.2004

Zitat:Ecko postete
@eddy85 was meintest du mit: ...und sogar gesteuerten Waffen ?
@ERIEYE was sind:AFDS?(Die von F-4 PI200 und A-7 eingesetzt wird?)

@ERIEYE du hast zwar recht das es sehr schwer/fast unmöglich währe von Izmir aus anzugreiffen,aber man sollte auch wissen das man von anderen Stützpunkten aus angreiffen kann.Es währe ja blöd eine Landung von izmir aus dorhin zu Starten,WENN die landung geglückt ist kann ja der Nachschub von Izmir kommen und DANN kann ja die Flotte auslaufen.
http://www.eads.net/frame/lang/de/xml/content/OF00000000400003/9/06/28100069.html

Von wo soll der Angriff erfolgen?
Egal von welchem Hafen, die Möglichkeiten des Transports müsste dort vorhanden sein, und der Angriff würde trotzdem auf die gleichen Inseln erfolgen, die sich ja quasi gegenseitig mit Exocets schützen!

PS: der Hafen wird so oder so schon zu Begin eines Krieges beschossen werden!
Sollten die Landungsboote immer noch im Hafengebiet sein, umso besser!


- pharao - 12.03.2004

@ leopold



Warum denkst du die Kampfesmoral der Türken wäre sehr gut und die der Griechen wäre so schlecht???

Das erinnert micha alles an das Geschwätz Hitlers der meinte der Russische Soldat wäre minderwertig und dem Deutschen unterlegen
Nun was war hat man ja gesehen
Warum magst du keine Griechen haste noch nie gemerkt das man Leute an seiner Nationalität nicht beurteilen darf

Das mit dem Großgriechenland war doch bestimmt ein Scherz


- ~leopold - 12.03.2004

@pharao

Ich habe die Sachlage nur mal analysiert, nur weil ich auf der Seite der Türke bin schreibst du so eine garstige Antwort, schreib mir lieber ein reales Szenario.
Lies noch mal mein Text und verdreh hier nicht alles so wie du es siehst !

Ist Kampfesmoral ein tabu Thema ?? oder gewinnt man Kriege(Landgewinne) durch prahlen von irgendwelchen Waffenarsenalen oder Kampfesmoral
Die Russen hatten nix aber sie haben nicht aufgegeben das ist Kampfgeist verstehst du.
Ich denke das war die Überheblichkeit unsere Seite sich mit Waffen und material zu brüsten im 2. Weltkrieg man hat sich auf Daten verlassen aber den Siegeswille und Freihtsdrang der anderen Völker vergessen.

Ja ich bin auf der Seite der Türkei weil sie der stärker ist. Das hat nix mit Rasse zu tun.

So nun zurück zum Thema ich würde gerne weiter militärische Szenarien hören


- pharao - 12.03.2004

@ leopold
Du hast mir aber immernoch nicht gesagt warum du die Kampfesmoral der Türken für so gut hälst und die der Griechen für so schlecht
Bitte sag es mir


- ~leopold - 12.03.2004

@pharao

als ich beim Bund war,
war ich auf einem Nato- Stützpunkt in der Türkei ich war sehr beeindruckt
habe an Manövern als Flusspionier(harter Job) teilgenommen
Jeder Türke währ breit zu willen los zu sterben so der Eindruck von mir.
Das erinnerte mich an die Aussagen von Peter Scholl-Latur im Buch
„Schatten über Atatürk“

Die türkischen Soldaten sehen das fallen auf dem Schlachtfeld als ehre
Das verwunden während der Vaterlandsverteidigung gilt als heilig an.
Erinnerte mich an die Kligonen :-)

30 Jahre Krieg gegen den Terror kein nachgeben
einziges Land das einen militärischen Terror (nicht nur Bombenleger) besiegt hat

Ein Land das Truppen auf die schnelle 5 Divisionen einer nacht von A nach B verlegen das
hat alles mir moral zu tun.


- Rusbeh - 12.03.2004

LoooooL also komm woher willst du das bei den Griechen nicht wissen?? Und dörfer anzünden und Massenmord zu begehen und dadurch den Terror stoppen klann glaub ich jedes Land. Also bleiben wir doch lieber beim Militärischen Szenario bis jetzt fand ichs klasse :daumen:


- ~leopold - 12.03.2004

kann leider nix zu diesem Thema sagen kenne micht so mit dem Kurdenproblem ausderm interessiert mich auch wenig soll auch nicht das problem der bundesrepublik deutschland werden den Israelis sagen wir auch nix oder den Amis;briten;russen;Franzosen; was sie auf der Welt anrichten
bringt nix...

Du hast recht
"Also bleiben wir doch lieber beim Militärischen Szenario"

weitere Szenarien bitte ich will auch mal grübeln....


- ~basbakan - 12.03.2004

@ERIEYE: du sagst immer wieder 20000-30000 griechen auf einem inselchen namens lesbos ihr könnt den hafen von izmir nicht sperren mit nur raketen angriffen kann man das nicht anstellen ich glaube nicht das ihr griechen schon satelitten habt und jede bewegung der türkischen armee beobachtet wir haben schon 2 satelliten im aal was für andere zwecke dient aber die kann man schnell auch für millitärische zwecke brauchen iwe schon gesagt besitzt die türkei nun t-155 die reichweit ist einfach gigantisch dem könnt ihr nicht dagegen setzen und ihr zählt immer eure ef und die 52er block auf was alles noch im zulauf und noch nicht mal abgemacht ist. die überlegenheit im türkische luftraum kannst du glatt wegstreichen...

die schlagkraft eurer marine ist hier auch schon bekannt wenn sich die griechischen u-boote nur in die nähe der türkischen gewässerwagen werden sie kanonefutter oder zumindest zerstört von u-jagd helis und du kannst jetzt nicht sagen das die f-16 dort warten, weil bis sie vom griechischen festland da sind wird es dauern und dan ist unsrer luftwaffe auch schon präsent wie viel würden die griechen schon schicken für 3 helis? vieleicht 5 oder 7? die türken sind einfach viel näher ihr braucht 10 fach länger als wir bis zur insel lesbos dh wir können 5 angriffe durchführen bis wir euch treffen...heisst nicht dass ich die exocet vergessen habe wollte damit nur die entfernung klar machen. ihr seht es als vorteil nahe bei uns zu sein aber das ist falsch wir haben einen viel längeren terrain um geschosse und raketenwerfer aufzustellen...und dann schon früher erwähnt kann man die inseln auch von jeglichem nabschub abschneiden da diese inseln sowieso fast kein wasser haben...luftüberlegenheit ja! aber nur in der ägeis.. in thrakien wird es wieder einbisschen komplizierter...


- eddy85 - 12.03.2004

Ich habe etwas zur Kampfmoral der Türken:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.korean-war.com/turkey.html">http://www.korean-war.com/turkey.html</a><!-- m -->

einige Quotes:

"The Turkish Brigade has been the subject of the world's praise, by showing a very superior combat capability which provided our state with honor through the successes it won one after another during the three year period of blood and fire starting from the hardest and most critical moment it entered the battlefield until the signing of the "Ceasefire" agreement. Because addressing all the battles of the Turkish Brigades, however briefly, will extend the subject, we will just suffice to list the battles fought and briefly address the most important ones."

"The bayonet of the Turkish Infantry had once again asserted its rule, and had opened the Sunchon Pass where the 2nd Division had come up against a stone wall. Thus the battles of the Brigade which were given the name Kunuri came to an end in a successful conclusion. The Turkish Brigade had succeeded to provide the necessary time and space for the withdrawal by preventing the encirclement of the Eighth Army and the IXth Army Corps and the destruction of the 2nd US Division, through the battles it fought on the dates of 27-30 November. The Turkish Brigade, which had no war experience, was affecting a great battle from its roots, was saving the friendly Army, which was starting to roll down a dangerous cliff, by stopping the superior numbers of enemy forces. Thus the Brigade was achieving fame in the world by playing an important role in the course of the war in its first battle."

"The enemy understood after this battle that there was no option but to "cease fire" and to restart the laying-down-of-arms negotiations in a lively and willing manner. In fact before long the "cease fire" was signed. The Turkish Brigade affected the "cease fire" which was signed in Korea, through the battles it fought on 28 and 29 May 1953. As can be seen, the Turkish Brigade had often demonstrated successes during the Korean battles, which affected the course of the war. Finally, the Turkish Brigade also fought the last battle leading to the "cease fire". Of course all these battles were not easy and without loss."

Die Einheit hatte keine Kampferfahrung und kämpfte trotzdem wie ein Bär für ein befreundetes Land. Stell dir mal erst mal vor wie es wäre wenn sie für ihr eigenes Land kämpfen würden. ERIEYE ich unterschätze die griechische Kampfmoral auf keinen Fall, aber die türkische Kampfweise ist eine spezielle. Auch wenn unser Land nicht eine Wirtschaftsmacht ist keine richtige Demokratie etc besitzt ist lieben wir unser Land über alles bis zum Tod!


P.S Zum Grossgriechischen Reich:

Unsere Faschisten haben eine ähnliche Idee

The Fundamental Political Opinion Of The MHP-Fascists
For understanding what the MHP means, it is necessary to
look at the political ideas of the MHP.
Their ideology is called Turanism. The adherents of this
ideology see "their own people" (just like the Nazis), the
Turkish people as a superior race. "The whole world" belongs "to
them". They dream of world domination. The MHP-fascists want a
"Greater Turkey", just like the Nazis wanted a "Greater German
Empire".
Concretely this means they want to subject all people and
countries, from the Caucasus to the Balkans and from the Balkans
through to Middle Asia to their slavery and put them under
Turkish rule. Their active support and propagandistic
contributions for the fascist and racist Turkish state is best
proof of this.
Their ideology does not allow any national rights to the
Kurds, Armenians, Laz, Arabs, Syrians, etc. who live in Turkey
(speaking freely in their native tongue, learning this language
or publishing in it, etc.). The MHP does not even recognize these
peoples and threatens to "cleanse" society from non-Turkish
"elements" and it tries to put this threat into practice. A
slogan, used by the MHP, goes: "Either you become Turks and
become proud to be a Turk, or you'll have to reckon with your
extermination."
Of course there are differences between the policy of the
Nazis and the policy of the MHP. However, these differences are
marginal and arise from the differing circumstances in Germany
and Turkey. Anyway, both groups have the following similarities:
They both serve the ones in power, both serve oppression till its
most bloody form, one serves German imperialism, the other serves
Turkish fascism.

[Bild: http://www.bozkurt.net/html/posta/bild10.jpg]


- Rusbeh - 12.03.2004

Klar Telekomunikationssateliten kann man zu Spionage Sateliten umwandeln Confusedtaun:
Und S-300 benutzt um Istanbul anzugreifen :laugh:
Och komm bitte nicht wieder mit Kampfmoral mein Güte denkst du die Türken sind die Einzigen die für ihr Land sterben würden ??????????das fürht wieder zu nichts Rolleyes
sollte keine Kritik sein mein Freund
Gruß Rusbeh