Forum-Sicherheitspolitik
Griechenland vs Türkei - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Griechenland vs Türkei (/showthread.php?tid=755)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


- ~leopold - 12.03.2004

@red Zmaja
wir reden so als ob die Türkei keine Freunde hat
was ist mit uns deutschen also wir haben keine kulturellen Brüderschaften die Politik unserer beiden Länder stehen meistens im Konflikt aber es herrscht so eine art Waffenbruderschaft seit dem Bündnis im 1. Weltkrieg des deutschen und osmanischen reichen die Türkei hat sich im 2. Weltkrieg aus bestimmten gründen neutral verhalten und die Rusen den weg zum Mittelmeer versperrt, leider auch für uns. der weg zu schwarzen Gold (Kaukasus) wäre über die Türkei besser zu erreichen es hätte kein stalingrad gegeben, das nur neben bei... in jeden krieg habe wir die Türkei unterstützt auch im Zypernkonflikt.
wenn es von einer Rüstungsindustrie in der Türkei gesprochen wird dann war das nur mit Deutscherhilfe möglich, nun sollten sie auf eigenen Füßen stehen wie ich sehe mit Erfolg
T-155,Panther,Drohnen,........

was ist mit den USA ohne Türkei keine stabilität in der Region, geschweigen den von der Turkstaaten und den nich radikalen moslemischen länder ....
die haben mehr freunde als du denkst

noch mal für dich ich meinte mit 70 mill. die Bevölkerung

also nochmal meine frage wie soll Griechenland vorgehen:
wenn sie Istanbul(Traum der Griechen) erobern will


- ERIEYE - 12.03.2004

@ leopold

bist du Türke?
(nur mal so eine Frage)

Naja, das mit der Geschichte ist :ot:
Aber mal kurz:
Die Griechen sowie auch cie anderen eroberten Völker mussten eher der Masse der türksichen Soldaten weichen, als der besonderen Kampfeskunst!
Die besten Soldaten waren die Janitsaren(Europäer), und auf dem meer haben sie bei weitem nicht so gut ausgesehen, wie auf dem Land!

Zur Zeit des 1.Weltkrieges war man bis nach Istanbul vorgedrungen, und die Inseln hätte die Türkei zu der Zeit nie halten können, denn eine Marine gab es nicht mehr, bzw keine einsatzfähige!

So, das war die Geschichtslektion und nun zurück zur heutigen Situation:

Also, die geographische Lage und die überlegene Waffentechnik sind ausreichend um Griechenland zu sichern, auch gegen die Türkei!

Würde man eine Luftüberlegenheit des Luftraumes über der Ägäis, dem östlichen Mittelmeer und über Zypern, wie auch Thrakien erreichen(wäre nicht unwahrscheinlich), dann hätte man auch sowohl Tenedos, Imbros, wie auch Zypern sicher!
Thrakien wäre dann nur eine Frage der Zeit!
Die Brücken über den Bosporus mit den SCALP zerstören, und die Truppen in Thrakien immer weiter unter Druck setzen bis man über den Fluss setzen könnte, wo dann die Apache mit den Leo2 in Hunter/Killer Manier das Gebiet durchkämmen könnten.

Sicher eine recht grobe Zusammenfassung, aber wenn man die Luftüberlegenheit hat, dann hat man auch die Herrschaft auf dem Meer, was bedeutet, das weder die Inseln Tenedos, Imbros, noch Zypern ausreichend unterstützt werden könnten.
Damit wären sie für die Türkei verloren!


- ~leopold - 12.03.2004

@erieye

hö ? Türke, bin nit türke

Bist du Grieche?

Spielt das für eine nur wenn ich mal neutral schreibe und frage ?

Also, dann heißt es das die Türkei auch in der erbärmlichsten militärischen Situation (in der Phase des Untergangs) die Griechen besiegt haben

Was sagt uns das jetzt? Was währe wenn die Türke wie Griechenland aufrüsten würde ?
Woher wissen wir das sie es nicht tut man munkelt immer wieder über geheime Abkommen mit Israel.....

Siehe Iran Irak Krieg, der Irak(ausgerüstet vom Westen,USA,F,......) war bis auf die Zähne bewaffnet aber hat letzt endlich verloren er militärisch verloren
wenn nicht die USA „per Zufall“ ein Passagierflugzeug(Feige) im Golf abgeschossen hätten und somit die Iranis eingeschüchtert hätten.....


- Merowig - 12.03.2004

Jo damals im Krieg ....
Nur weil man fruehr erfolgreich war heisst auch nicht das es fuer die Zukunft ist - und heutzutage ist es deutlich einfacher die personelle Ueberlegenheit eines feindes durch eine technische Ueberlegenheit auszugleichen
wobei aber der griechische Vorsprung zugegebenermassen noch nicht so gross ist - aber wie schon auch mehrmals hier gesagt - dier Tuerken koennten niemals alles was sie haben gegen die Griechen einsetzen - Armenien Russland, Syrien, Iran verlangen auch eine Truppenpraesenz an den dortigen Grenzen...

Und zu den Abkommen mit Israel - das Israel Waffen liefert ist kein Geheimnis - alles duerfen die Israelis aber auch nicht liefern was sie gerne wuerden - Uncle Sam passt da schon auf - wobei die Tuerkei nicht so eine Brisanz hat wie moegliche Waffenlieferungen an die VR China.
Mit der Argumentation Geheimabkommen koennt man auch von einem Geheimabkommen zwischen Griechenland und Russland daherkommen...


Und ich wuerde den Irak/Iran krieg auch nicht als Niederlage umbedingt sehen - eher patt...
Zum Flugzeug - man hielt den Airbus fuer ein Kampfflugzeug - woher willst du wissen das es absicht war
Und das der iran sich durch sowas einschuechtern laesst - das glaub ich nicht ...

Und generell - zum Irak/Iran krieg gibts ein Extrathread - gehoert hier nicht zum Thema


- ERIEYE - 12.03.2004

Zitat:leopold postete
@erieye

hö ? Türke, bin nit türke

Bist du Grieche?

Spielt das für eine nur wenn ich mal neutral schreibe und frage ?

Also, dann heißt es das die Türkei auch in der erbärmlichsten militärischen Situation (in der Phase des Untergangs) die Griechen besiegt haben

Was sagt uns das jetzt? Was währe wenn die Türke wie Griechenland aufrüsten würde ?
Woher wissen wir das sie es nicht tut man munkelt immer wieder über geheime Abkommen mit Israel.....

Siehe Iran Irak Krieg, der Irak(ausgerüstet vom Westen,USA,F,......) war bis auf die Zähne bewaffnet aber hat letzt endlich verloren er militärisch verloren
wenn nicht die USA „per Zufall“ ein Passagierflugzeug(Feige) im Golf abgeschossen hätten und somit die Iranis eingeschüchtert hätten.....
???

Deine extreme anti-griechische und pro-türkische Haltung ist deutlich!
Deshalb auch die Frage nach deiner Nationalität!
Dein Deutsch ist auch nicht gerade das Wahre.
suche nur eine Erklärung für deine Aussagen, die denen von basbakan ähneln
Wink

Nun, zum eigentlichen Thema sagst du immer noch nichts. Wäre wirklich Nett, wenn du eine Meinung, bzw eine Einschätzung abgeben könntest, damit wir weiterkommen könnten.

PS: Die Türkei rüstet übrigens mindestens so auf wie Griechenland, aber das Geld geht eher in die Masse statt in die ...


- ~leopold - 12.03.2004

@Merowig

jetzt stelle ich auch mal diese komische Frage wie sie erieye immer stellt
bist du Grieche ?

aha dann würde als Griechenland eine Bündnis mit Russland eingehen ???
wir müssten mal klar stellen auf welcher seiter Griechenland steht ??
in Friedenszeiten auf seitens des Westens
und wenn es keine Nato und Eu hilfen mehr gibt die Anährung an Rußland,
interesant....

Eine Frage hat GRland F-16 Block 60 oder 52 gekauft sind die schon da ?
Was ist mit EF-2000 wann werden die geliefert ??


- ERIEYE - 12.03.2004

Griechenland im Bündnis mit Russland gegen die NATO?

Griechenland hat 60 F-16 Block 52+ bestellt, und es wurden schon sehr viele geliefert. Wievieel noch ausstehen weiß ich nicht, aber viele dürften es nicht mehr sein!
Die EF wurden noch nicht bestellt, deshalb möchte ich auch keien Aussage darüber machen, wann diese evt ankommen könnten.
Es soll eine Bestellung von 60 sein mit einer Option auf weitere 30 . Das sind zumindestesn Vorüberlegungen, aber eben nichts 100%iges!

Das mit den F-16 Block 52+ hättest du allerdings auch schon in den letzten paar Seiten nachlesen können.


- Merowig - 12.03.2004

Zitat:leopold postete
@Merowig

jetzt stelle ich auch mal diese komische Frage wie sie erieye immer stellt
bist du Grieche ?
Nö bin Europäer - und zwar ein waschechter - griechische Vorfahren sind aber nicht im Stammbaum dabei - war auch noch nie in Griechenland - gesteh aber das ich gerne griechisch Essen geh - macht mich das nun zum Griechen ? :evil:
Ist aber schon lustig hier im Forum - Iraner machen mich zum Tuerken - wuerd Osmanenpropaganda verbreiten etc... , Tuerken machen mich zum Griechen/Iraner , ein Deutscher macht mich zum Kurden, etc etc - einfach koestlich :rofl:
Zitat:aha dann würde als Griechenland eine Bündnis mit Russland eingehen ???
wir müssten mal klar stellen auf welcher seiter Griechenland steht ??
in Friedenszeiten auf seitens des Westens
und wenn es keine Nato und Eu hilfen mehr gibt die Anährung an Rußland,
interesant....
Israel liefert Waffen an Tuerkei - die Russen sicher an Griechenland sollten andere NATO Staaten nicht bereit sein Waffen an Griechenland zu liefern - und ?
Was soll den bitte verwerflich dran sein wenn man einen potentiellen Waffenlieferanten ausserhalb der NATO hat - schliesslich hat die Tuerkei auch einen Waffenlieferanten ausserhalb der NATO - (und die Russen verkaufen auch an die Tuerken den Erdogan Hubschrauber wies aussieht)- naemlich die Israelis - mitm kleinen Unterschied das israelische Waffenlieferungen von Uncle Sam meistens abgenickt werden muessen...
Russland und Griechenland sind natuerliche Alliierte wenns gegen die Tuerken sind - auf Zypern sind anscheinend ne Menge Unternehmen in russischen Besitz, die griechische-zypriotische Regierung wollt sich ja russische Luftabwehrwaffen holen ( laut manchen hier kann man ja damit das tuerksiche Festland angreifen *fg*), man hat auch mitm Gedanken gespielt ne Pipeline ausm Kaukasus zu bauen die die Tuerkei umgeht und ueber Bulgarien in Griechenland endet... und man hat gemeinsam die UN Wirtschaftssanktionen gegenueber Serbien missachtet....
kann mir folglich sehr gut vorstellen das wenn ausm Westen keien Waffenlieferungen Griechenland erreichen sollte es zu einem Konflikt kommen Russland wohl einiges liefern wuerde


- ~leopold - 12.03.2004

@Danke Erieye

Kommen wir mal zu Thema zurück:

Möglicherweise werden beide Länder zermürbende Jahre im Krieg stehen,
falls Griechenland mit seiner moderneren Armee in die Türkei Einmarschiert
wahrscheinlich bis nach Istanbul und weiter nach Anatolien.
(Großgriechenland Pläne)

Szenario:

Griechenland greift die Türkei an.

Izmir wird platt gebommt mit den F-16 +52(Im zulauft) und EF-2000(Geplant)
griechische Truppen werden in Izmir Landen

Mit den besseren Ubooten(U214 im Bau) werden die Griechen die türkische Flotte in Schach halten und die meisten davon versenken.

Eine Panzerdivision wird nach Istanbul vor dringen, die Stadt wird wohl nicht einnehmbar sein, jedoch werden die Griechen die mit Haubitzen,Mörsern und Heckenschützen die Bevölkerung aufs Korn nehmen und eine Massenflucht auslösen.

Auf Zypern wird wahrscheinlich am längsten gekämpft werden.

Luftüberlegenheit: Griechenland
Moderne Landstreitkräfte: Griechenland
Moderne Navy: Griechenland
Truppenstärke: Türkei

Im Falle eines Kriege würden Russland und Serbien als Glaubenbruder Griechenland unterstützen. Da Russland im UN Sicherheitsrat sitzt hat wird es auch kein Resolutionen geben.
Die Nato und Europa würde jedoch alle Hilfen stoppen nach kurzer Zeit wird die griechische Armee keine Nachschub mehr erhalten und brach liegen.
Wie würde auf Griechenland das kompensieren ??
wenn Sie auf sich gestellt ist, man müsste Russische Waffen besorgen welche nicht kompatibel zu den vorhanden sind. Eine Umstellung würde Jahre dauern.

Wie wird sich türkische Armee verhalten in so einem Falle,
könnte Sie die griechische übermacht an Waffen abwehren ??


- eddy85 - 12.03.2004

Jungs ich weiss nicht was ihr labert aber wo hat Griechenland eine modernere Navy? Das Equipment ist fast genau gleich,Meko 200 etc. Mit den französischen Fregatten haben wir Türken heutzutage auch EXOCET-Raketen.
Ganz zu schweigen von unseren Schnellbooten! Der einzige Vorteil den ich sehe ist, das Griechenland U-Boote des Typs 214 hat. Der einzige Unterschied der 214 gegenüber den 209 ist nur das die 214 AIP besitzen. Ich finde ihr überschätzt die Fähigkeiten des AIP systems sehr stark! Auch wenn wir ex Knox und Perry Class besitzen, sind sie ohne Probleme in der Lage sich zu verteidigen oder gar griechische Boote zu versenken.


WARSHIPS
(as January 2003) Active Building Planed
Submarines 12 4 -
Destroyers - - -
Frigates 25 - -
Patrol Craft (Missile) 21 3 1
Patrol Craft 18 - -
Mine Warfare Ships 21 6 -
Amphibious Ships (Large) 7 - 1
Amphibious Ships (Small) 34 - -
Auxiliary Ships 64 - -
Coast Guard 87 10


Ok zur Luftwaffe:

Hier gebe ich klar zu das Griechenland besser ist, dank klar besserer Luftabwehr und der Mirage 2000-5. Doch ich würde kaum glauben das Griechenland Izmir wegbomben kann. Schliesslich besitzt die Türkei in Izmir wenn auch alte Luftabwehrwaffen:



Surface-Air

I-Hawk PIP III (1X3) launchers - 0 - 48 launchers to be delivered in 2004. Eight batteries with 6 launchers and 3 missiles each (!)

MIM14B Nike Hercules - 72 - 8 squadrons each having 3 batteries and 9 launchers

Rapier FSB1 launchers - 86 - 78 launchers updated to Rapier B1X level. 840 additional Mk2B missiles under delivery. More B1X launchers under delivery. Launchers are accompanied by 40 DN181 Blindfire radars

FIM92C Stinger RMP - 108 - Being manufactured in Turkey

Note: Turkey is interested in the Arrow II anti-ballistic missile. US has already approved, including the Green Pine radar, its sell to Turkey. However, the purchase is pending due to financial difficulties Turkey is facing.


Ausserdem haben wir ungefähr 220 F16 Block 30/40/50 und 50 modernisierte F4Terminator.


Und so ungeschützt sind unsere F16 nun wieder nicht wie einige Griechen hier erzählen:

SPEWS-II: Production in Turkey of ALQ-178V5 Radar Warning Receivers and RF Jammers and their installation in the 60 F-16C Block 50 fighters. Status: Contract signed with delay and went into effect on 13 November 2003. Project to be completed by 2007.


Dieses System kann sogar das S-300 anti air system jammen!

Ob 50 Block 52+ Maschinen Izmir wegbomben können bezweifle ich sehr stark. Der Vorteil der Block 52 ist das sie integrierte Treibstofftanks und somit bessere Aerodynamik besitzt. Man darf die Block 52 nicht überschätzen! Auf griechischen Boden würden die türkischen Kampflugzeuge wie Bienen runtergeholt werden, da ein Griechenland eine hervorragende Flugbawehr besitzt.


Zu der Armee:

Hier sehe ich den Vorteil der Griechen wieder nur in einer bestimmten Stelle nämlich den Panzer (Leopard2 A6) Doch die Türkei besitzt dafür Unmengen an Artillerie und sogar gesteuerten Waffen und eine Menge an eigenentwickelten Raketen siehe Toros 230,260:






Multiple Rocket Launchers / Surface-to-Surface Missiles

TYPE-NUMBER-REMARKS

WS1A Artillery Rocket Launchers (4X320mm, 80km) - 6 - 1 launcher delivered by China and 5 others produced in Turkey in 1996

WS1B SSM Launchers (4X320mm, 180km) - ? - Manufactured in Turkey under a secret Turkey-China deal

TOROS 230 Artillery Rocket Launchers (6x230mm, 60km) - ? - Designed, developed and built indigenously

TOROS 260 Artillery Rocket Launchers (4x260mm, 100km) - ? - Designed, developed and built indigenously

M 270 MLRS (12X227mm, 35km) Launcher Vehicles - 12 - Order for 24 additional launcher vehicles to be delivered in near future. The current 12 systems will be converted into E-MLRS with extended range of 45 km.

PARS SAGE 227 (227mm, 45km) - 1 - Under development. Guided missile.

MGM 140 ATACMS Block 1 (165km) - 72 - Option for 48 more. Launched from MLRS

TR 107 Artillery Rocket Launchers (12X107mm) - 48 - Manufactured in Turkey

RA 7040 Artillery Rocket Launchers (40X70mm) - 24 - Manufactured in Turkey

T 122 CNRA Artillery Rocket Launchers (40X122mm, 40km) - 107 - Manufactured in Turkey

Project J Missile (150 km) - 20+ - Indigenously developed short-range ballistic missile with LN-100G inertial guidance system and TRS-22XX radar. Evolved from the Chinese M-7 (CSS-8) SSM. The following phase is expected to lead an increase in the range up to 300 km.

Wo kann da Griechenland mithalten? Vielleicht mit dem M270 MLRS ,aber das wars auch schon. Unsere Popeye Standoff Cruise Missiles würden auch ein paar Krater hinterlassen.



Der grösste Nachteil der Türkei ist, das Griechenland seine Rüstungsprogramme am Laufen während es bei uns noch ein Menge Problem gibt. USA will kein Know How von Waffen an die Türkei weiterleiten etc.







Also meine Meinung :

Luftüberlegenheit: Schwer zu sagen jedoch vermutlich Griechenland dank der Mirage 2000-5 aber auf türkischem Boden ganz klar die turkish Airforce!

Navy: Für mich sind die U 214 mit AIP kein Grund zu behaupten Griechenland wäre besser. Die Türkei ist mit mehr Truppen,Fregatten,Guided Missile Booten,Landungsbooten, Luftunterstützung klar besser:

Landstreitkräfte: Griechenland ist im Bereich der Panzer besser dank dem Leopard2 A6, jedoch muss man auch das Panzer Projekt der Türken abwarten. Im Bereich Artillerie,Truppentransport,Truppenmenge, Guided Missiles ist Griechenland deutlich schlechter! Doch dafür besser in den Bereichen: Flugabwehr, Panzer, Kampfhubschrauber ( Die Türkei will dieses Jahr noch das Kampfhubschrauber Projekt noch starten!)
Meine Meinung: Ein Patt, jedoch besitzt die Türkei mehr Truppen.


- ERIEYE - 12.03.2004

@ leopold

Irgendwie reden wir aneinander vorbei!
Ich sagte bereits, das es nicht das Ziel Griechenlands ist Istanbul einzunehmen, und von Izmir, oder nach Anatolien vorzudringen war nie die Rede!
Wieso fragst du nach der griechischen Staatsdoktrien, wenn du sowieso nur das glaubst, was du glauben willst?

Hättest du dir den Thread von der ersten Seite an durchgelesen(würde ich dir wärmstens empfehlen), dann würde dein Verständnis über den Sachverhalt deutlich besser werden, also bitte!

Es war niue davon die Rede, das Griechenland der Angreifer wäre, sonders Griechenland im Verteidigungsfall!
Griechenland hat ja auch nicht schon seit Jahren die Kriegsdrohung auf den Lippen!

Es gehrt darum, ob Griechenland die Stellung halten könnte wenn die türkei angreifen würde, und was dann geschehen könnte.
also könnte Griechenland einen Gegenangrfiff starten, und wenn ja, welchen Erfolg würde/könnte der haben?


- ~leopold - 12.03.2004

Griechenland müsste also alles einsetzten um in dir Türkei ein zumaschieren und wer bewacht die Grenzen zum Balkan ??? Die Bulgaren, Mazedonier und Albaner würden sich Westgriechenland sind auf der Lauer !

Ich glaube die Türken haben extra eine Armee 120.000 gegen Griechenland aufgestellt also braucht sie keine Truppen aus anderen Regionen zu verlegen ??
Wie sieht es mit Griechenland aus ?? Die haben ja nur Ingesamt
ca. 130.000 man(Heer+Marine+Ariforce) !

Ich habe eben mir die Karte Istanbul angeschaut, also damit Griechenland Istanbul eroberen will brauchen sie mindestens 400.000 man sogar mehr. Denn einfallen ist nicht gleicht Erobern.
100 Leo die Griechenland entbehren kann werden dort nicht helfen.
100 Leos werden vermute ich über 1000 M48 Sowie M60(aus der motten Kiste ausgepackt) gegen überstehen. Die 10 Apaches die Griechenland entbehren könnte werden auch nicht helfen den die Rapier und Stinger werden sie alle runterholen. Mit 10 Apachen kann man nicht Hunderte Panzer abschießen.
Es könnte passieren, dass die gesamt griechische Armee vor Istanbul verpulvert wird.

Wie könnte die griechische Artillery auf türkischem Boden vorgehen ?? Welche Systeme könnten effektiv die türkische Artillery ausschalten ? Bedenkt bitte es ist ein flaches Terrain !

Die Griechische Flotte müsste die Dardanellen sichern und in das Marmarameer vordringen und vorhaben das die gesamt Flotte der Griechen kosten würde.
Wie würde die griechische Flotte nach Istanbul vordringen ???

Bitte nur Taktiken auflisten !
Das wird ein Spass ich warte schon gespannt auf euere Antworten.
Ich sollte General werden. :bonk:


- ERIEYE - 12.03.2004

Zitat:leopold postete
Das wird ein Spass ich warte schon gespannt auf euere Antworten.
Ich sollte General werden. :bonk:
Sorry, aber ich denke du solltest erst zur Schule gehen und dort das Lesen erlernen!
Wie oft soll ich noch schreiben, das Griechenland nicht vorhat Istanbul einzunehemen, oder ins anatolische Festland vorzudringen???:wall:
Also irgendetwas läuft bei dir falsch, oder?:pillepalle::tard:

Übrigens hat weder FYROM, noch Albanien eine Armee(mehr soetwas wie eine größere Polizeitruppe) und man hat die Armee bereits von deren Grenzen abgezogen!
Auch mit Bulgarien wurde bereits ein Abkommen geschlossen, und auch dort werden die Soldaten abgezogen!
Die einzigen Grenzen, die Griechenland noch mit ihren Soldaten bewacht sind die östlichen in Thrakien und auf den östlichen Ägäisinseln!

PS:
Deine Zahlenspielerei ist Atemberaubend(nicht im positiven Sinne)!
Deine Einaschätzungen wieviele Panzer, Hubschrauber, oder sonstige Systme Griechenland entbehren könnte ist recht eigenartig. Hast du dies ausgewürfelt?

Nun zum letzten Mal bevor ich es aufgebe: GRIECHENLAND WÜRDE SICH NUR VERTEIDIGEN, UND DANN EVT EINEN GEGENANGRIFF STARTEN, WOBEI MAN NUR THRAKIEN, TENEDOS UND IMBROS SOWIE AUCH ZYPERN EINZUNEHMEN VERSUCHEN WÜRDE!

KEIN ISTANBUL,
KEIN IZMIR,
KEIN ANKARA,
KEIN NEW YORK,
KEIN TOKIO,
KEIN PEKING,
aber evt. La Paz(Bolivien)
:tard:


- ~leopold - 12.03.2004

Eine Frage Zypern ist doch seit 1974 sauber geteilt, die Völker haben doch seit dem Frieden.
Warum will Griechenland die Inseln einverleiben ? Großgriechenland ?

Außerdem wäre es ein militärische Abenteuer soweit vom Festland einen Krieg zuführen.
Wahrscheinlich würde die Türkei die ganze Inseln Einnehmen.
Auf Dauer könnte Griechenland auch die Insel nicht verteidigen, es wäre eine logistische Herausforderung wie im Bilderbuch.
Für die Türkei währe es ein Kinderspiel Tausende von Truppen auf Zypern zu verlegen,
nach der Landkarte sind Sie in ca. 2h dort.

Also, Zypern einnehmen wäre militärisch ein Abenteuer,
ich würde sagen das Griechenland Kreta verteidigen könnte,
aber alle andern Inseln die unmittelbar der türkischen Küste liegen
nicht zuhalten, egal welche Waffensystem du jetzt aufführen würdest.

Griechenland hat oft die Möglichkeit gehabt die Türkei militärisch anzugreifen aber sie tat es nicht.

z.B. 1974, S-300 Raketen auf Zypern, türkische Special Force auf den Inseln usw..

Ein Krieg währe für die Türkei nur wirtschaftlich fatal,
für Griechenland Existenziell.

Nenn mir ein paar realistische Taktiken ??


- eddy85 - 12.03.2004

Der einzige moderne Panzer den die Türkei bald besitzt wird der Sabra III werden, doch man muss jedoch bedenken das das Projekt MBT 2000 immer noch am laufen ist!

Leopold das sind die Panzer die die Türkei momentan besitzt:

MAIN BATTLE TANKS (CFE 2795)

TYPE-NUMBER-REMARKS

Leopard 2A5 - 1 - Delivered in 1999 from Germany for evaluation
Leopard 1A3T1/TU1 - 77
Leopard 1A3T1 - 150
Leopard 1A3 - 5
Leopard 1A1A1 - 165 - 162 of them are being upgraded by ASELSAN with a new thermal imaging and fire control system, named Volkan. To be completed by January 2006.

M60 A3TTS - 658 - Plans for SABRA III upgrade with Israel

M60 A1 RISE/Passive - 274 - 170 will receive SABRA III upgrade program which is to be completed by 2007. The upgrade program encompasses thermal imaging and Elbit Knight-III fire control system (including stabilizer and ballistic computer), 120mm Merkawa-IV smoothbore cannon (with LAHAT guided ammunition) and fume extractor, automatic fire and explosion suppression system, Merkawa-IV add-on armor technology and explosive reactive armor (ERA), 1200 hp MTU diesel engine/transmission, full system modernization and integration capability, new improved Merkawa-IV tracks, RWR/IR warning system and NBC protection. The remaining M60A1 and M60A3 tanks are likely to undergo the same upgrade process with more involvement of Turkish companies, upon completion of the upgrade of first 170 tanks. (!!!)

M 48A5T2 - 750 - Upgraded to M60 A3 Standard
M 48A5T1 - 1369 - Upgraded to M60 A1 Standard
M 48T5 - 179 - Upgraded to M60 A1 Standard
M 48A3 - 658 - Reserve and obsolete. Used for spare parts.
M 48A2C - 575 - Reserve and obsolete. Used for spare parts.

TOTAL: 3628 Active + 1233 Reserve

Note: Co-production negotiations continuing with 3 different foreign companies for 1000 new generation MBTs.