Forum-Sicherheitspolitik
Griechenland vs Türkei - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Griechenland vs Türkei (/showthread.php?tid=755)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25


- Skywalker - 08.03.2004

Ob sich S-300 für Angriff auf dem Festland eignet darum geht es nicht, Fakt ist Zypern hätte mit den Raketen die möglichkeiten gehabt türkische Kampfflugzeuge in TR-Luftraum anzugreifen. Die S-300 Raketen dienten dazu ursprünglich die Insel von GR Seite militärisch auszubauen, um vom Süden her Druck auf die TR auszuübern. Nicht nur das GR hätte mit Luftstützpunkten auf Zypern erstmals die möglichkeit gehabt, Offensiv mit Luft-, See- und Landstreitkräften gegen Nordzypern zu wirken und Militärbasen in der Südtürkei anzugreifen.

Es ist mir Klar das die S-300 nicht zum Bodenangriff dienen und das sich die Raketen wenn sie ihr Ziel verfehlt haben selbst Zerstören.


- noob - 08.03.2004

Das du das weißt hab ich mir gedacht. Wieso ich die kommentare mache siehhst du wenn du die vorangegangen Posts von manchen liest.:daumen:

Mal im Ernst. Man kann nicht in ein Land einmarschieren und sich bedroht fühlen wenn dieses Abwehrsysteme kauft.
Du meinst sie reichen bis in den türkischen Luftraum.. aber gleichzeitig stehen auf zypriotischen Boden türkische Soldaten:pillepalle:
Da werden sehr merkwürdige Maßstäbe angesetzt.


- Skywalker - 08.03.2004

1. Norddzypern wurde nur besetzt weil damals die türkische Minderheit unterdrückt wurde, eine Quelle kannst du auf der vorhergehenden Seite des Threads finden.
2. Die türkische Landung war eine Friedensoperation und durch den Garantievertrag gerechtfertigt.

Noch Fragen :frag: ? ? ?


- noob - 08.03.2004

Yep allerdings. Das war 1974. Jetzt haben wir 2004. Und wenn diese Landung gerechtfertigt war fragt man sich wieso sie International verurteilt wurde.
Dann wäre noch die Frage wieso man glaubt man hätte das Recht Rüstungsvorhaben eines Landes zu beschränken.
Weiterhin könnte man sich fragen wieso so ein großer Teil eingenommen wurde, wenn ein verhältnismäßig geringer Teil der Bevölkerung türkischstämmig war. orallem wenn man bedenkt das der Vormarsch nur gestoppt wurde weil die militärischen Fähigkeiten nicht ausreichen waren.


- ERIEYE - 09.03.2004

@ basbakan

Zu:
1) Ja
2) Denkst du, das 100.000 sinnlos getötete Männer keine Blamage sind?
3.1) Systeme mit etlichen Startern! Es sind nicht 6 Behälter mit jeweils einer Rakete Wink
Außerdem wird es kein Kampf in den Bergen werden, denn erst müssten die türkischen Truppen den Grenzfluss überqueren, und ohne brücken wird dies schwer, oder glaubst du, das die Griechen auch nur eine Brücke u zerstört lassen würden, bzw es zulassen würden, das eine neue gebaut wird?
(Höhere Stellung = besserer Überblick und grössere Reichweite)
3.2) bist du dir da wirklich sicher?
3.3) Auch auf Zapern ist die Situation wie in Thrakien! Nochdazu die bessere Bewaffnung der Griechen wäre ein ausschlaggebender Punkt!
Übrigens ist kein S-300-System auf Zypern, und selbst wenn ist es eine Luft-Abwehr-Rakete!
(schwer zu verstehen? sollte mittlerweile bekannt sein Rolleyes )
3.4)Wie kommst du darauf, und was ist mit Syrien und dem Iran?
4) kein Problem, bist sehr gut zu verstehen!
5) Rolleyes

@ Skywalker

Die s-300 wurden auf eine bestimmte Reichweite beschränkt, damit ihre Reichweite nicht bis in den türkischen Luftraum reicht!
Das war bekannt, und außerdem schonmal gesagt: Wie kann ein System sooo gefährlich sein?
AUSREDE!

Die Türkei hat übrigens den Nordteil zu einer großen Militärbasis ausgebaut, und das obwohl ihre Truppen nur wenige Kilometer entfernt warten (türkisches Festland)!
Wo ist das Problem, wenn sich die griechische Seite schützen möchte?
Die Anzahl der türkischen Soldaten auf Zypern ist schon bedrohlich genug um vorsichtig zu sein, eben wegen 1974!

Zypernproblem ist übrigens :ot:


- GoKhAn - 09.03.2004

Zitat:Außerdem wird es kein Kampf in den Bergen werden, denn erst müssten die türkischen Truppen den Grenzfluss überqueren, und ohne brücken wird dies schwer, oder glaubst du, das die Griechen auch nur eine Brücke u zerstört lassen würden, bzw es zulassen würden, das eine neue gebaut wird?
wie ich schon gesagt habe die sonder einheiten von beiden seiten sind auch dafür trainirt worden um brücken einzunehmen und zu schützen oder sie in die luft zu jagen und flüsse sind seit 1500 kein unüberwindliches hindernis.
aber sagen wir mal die sondereinheiten von beiden seiten stehen sich gegen über dann wird sich die kampf erfahrung von teorie mit dem sieg oder niederlage unterscheiden.

und wenn du es wieder nicht verstehst erzähl ich es dir gerne noch ein mal:laugh:

Zitat:Die s-300 wurden auf eine bestimmte Reichweite beschränkt, damit ihre Reichweite nicht bis in den türkischen Luftraum reicht!
Das war bekannt, und außerdem schonmal gesagt: Wie kann ein System sooo gefährlich sein?
AUSREDE!
das habe ich auch schon gesagt einige leute hier im forum haben behauptet das das türkische festland im reichweite der griechischen waffen sind

wenn nicht s-300 womit wollt ihr den bitte türkisches festland beschiesen???

s-300 ist eine luft abwehr rakete was auch auf grund ziele gelenkt werden kann

und das mit den reichweite beschrängt dafür breuchten wir erst eine quelle
bevor wir darüber reden können


- Jacks - 09.03.2004

@GoKhAn
Die S-300 ist eine Anti-Airrakete!Sie kann nicht gegen Landziele eingesetzt werden!
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/russia/s-400.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... /s-400.htm</a><!-- m -->
Zitat:das habe ich auch schon gesagt einige leute hier im forum haben behauptet das das türkische festland im reichweite der griechischen waffen sind

wenn nicht s-300 womit wollt ihr den bitte türkisches festland beschiesen???
Wie wäre es mit den Scalpraketen,die Griechenland beschafft!
Sie hat eine Reichweite von 250 KM+


- noob - 09.03.2004

GoKhAn außer dir und Basbakan hat niemand behauptet das das türkische Festland mit S-300 angegriffen werden kann.
Da du uns keinen Glauben schenkst google doch einfach mal. Wird sicher nicht schwer sein herauszufinden für was S-300 benutzt werde und für was nciht.
Oder eröffne einen Thread der das Thema behandelt. Hier sind eine Menge kompetente Leute die dir eine Antwort geben können.
Denke du solltest deine Quellen in Frage stellen. Niemand mit ein bißchen Ahnung würde so etwas behaupten. Denke es sind die gleichen Leute die die türkischen Spezailkräfte als Rambos verherrlichen.

Wenn Griechenland Angriffe auf das türkische Festland starten wollte, würde man die Luftwaffe benutzen oder z.B. ATACMS.
ISKANDER Raketen weren auch angeschafft, die zähl ich jedoch nciht weil noch nicht klar sind wann sie zu laufen.

Noch etwas. In Thrakien stehen sich nicht nur die Sondereinheiten gegenüber.
Ganz im Gegenteil. Auf beiden Seiten stehen gepanzerte Divisionen..usw. Ziemlich viel Material auf engsten Raum.
Wobei ich hier einen gewissen Qualitativen Vorteil der griechischen Site bemerken möchte sobald die Leo2 da sind. Bei den A$ müßten die Übergaben schon angefangen haben für die neuen Modelle wird es wohl noch ein Jahr dauern.

Selbstverständlich gibt es Möglichkeiten Flüße und Gebirge zu überwinden.
Wenn auf der anderen Seite aber ein gut ausgerüsteter Feind steht ist das doch ein ziemliches schwieriges Unterfangen.
Aufgrund der Geographischen Begebenheiten wäre das in Thrakien für die Griechen sogar viel leichter als umgekehrt!!


- GoKhAn - 09.03.2004

Zitat:Wie wäre es mit den Scalpraketen,die Griechenland beschafft!
Sie hat eine Reichweite von 250 KM+
wenn sie da sind dann können wir weiter reden wen wir das spiel mit was were wen wieder anfangen glaubs mir ich fang wieder mit j-missile an:rofl:


- noob - 09.03.2004

ops Jack warst schneller.:daumen:


- Jacks - 09.03.2004

Ach ich will mich auch gar nicht in euren "Länderkampf" einmischen!Wollte nur dein Argument mit der S-300 wiederlegen!
Allgemein fällt mir aber auf das Griechenland modernere Waffen hat bzw.beschafft als die Türkei,wobei die Türkei den Massevorteil hat.
Zum J-MissilleprojrktBig Grina bin ich eher skeptisch ob die Türkei dies macht!
Aber wie gesagt unterhaltet euch ruhig weiter ------> aber bitte nicht immer im Kreis und aneinander vorbei!


- GoKhAn - 09.03.2004

@ noob

das ist der 20 sichste mal das du dieses word hier in diesem thema benutzt "Qualitativen"

sollich dir eine geschichte mit den amerikanischen "qualitativen" m1a1 passiert ist gegen eine horde die geradezu lecherlich bewaffnet war?
die geschichte kennst du ja

und das mit den das die auf boden zielen lenkbar sind hab ich erst vor ein paar tagen gehört sobalt ich quellen hab schick ich sie natürlich hier her


- eddy85 - 09.03.2004

Ich würde sagen mit einem S300 Sytem könnte man schon Bodenziele angreifen, doch dafür würde man eine Art "Ground Radar" benötigen, da die S300 als Luftabwehrsytem nur ein Radar für Luftziele besitzt.


- noob - 09.03.2004

Ok. Also eure Meinung ist Zypern hat die S-300 gekauft um sie umzurüsten damit Bodenziele angegriffen werden können.
Unabhängig davon das das noch nie gemacht wurde.. was wäre nötig..
Ein neues Radar, Feuerleitanlage usw..
Und nachdem man das alles gemacht hat ( Kostet wahrscheinlich schon mehr als das ganze System) verwendet man die Raketen gegen Bodenziele, natürlich lässt man dabei außer acht das die Sprengköpfe dafür denkbar schlecht geeignet sind und das militärisch einfach nur sinnlos ist.

Man Jungs das ist wirklich Paranoia.
Dafür wurde andere Waffen gekauft.
Ist es so schwer sich einzugestehen das man in diesem Punkt einfach nur falsch liegt??:baeh::baeh::baeh:

P.S. Ghokan also ich habe die Unterschiede nie so kraß gesehen.. Horde schlecht bewaffneter gegen Panzer aber wenn du meinst das es so wäre würde ich an eurer Stelle schon mal einpackenBig Grin:laugh::juhu:


- GoKhAn - 09.03.2004

Zitat:Ghokan also ich habe die Unterschiede nie so kraß gesehen.. Horde schlecht bewaffneter gegen Panzer aber wenn du meinst das es so wäre würde ich an eurer Stelle schon mal einpacken
???Confusedchock: wie jetzt??