Forum-Sicherheitspolitik
(Waffe) Taurus - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Deutschland (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Forum: Technik und Ausrüstung im Dienst der Bundeswehr (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Thema: (Waffe) Taurus (/showthread.php?tid=737)

Seiten: 1 2 3 4


- Holger - 27.12.2003

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,279740,00.html">http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1 ... 40,00.html</a><!-- m -->
Zitat:Nach den Pannen und Verzögerungen beim Milliardenprojekt Eurofighter droht der Bundeswehr nun auch bei dem Marschflugkörper "Taurus" ein teurer Flop. Die Lieferanten sind in Verzug, die teure Waffe selbst hat eine "Sehschwäche".(...)



- Tomahawk - 04.01.2004

ok,wisst ihr denn nun ein bisschen genaueres über Auslieferungstermine,erste Abnehmer und so weiter???
Wenn sich andere Staaten für den TAURUS interessieren werden die TAURUS dann bei uns gebaut oder werden sie dann in Lizenz hergestellt??


- Marc79 - 04.01.2004

Außer dem Bund erhalten Schweden und Australien den Taurus. Von Problemen hab ich nichts gehört, und ich hatte mich mit Technickern unterhalten die mit der WTD 61 den Taurus in Südafrika testeten.

Eine gute Seite dazu gibts es hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news02/1103_eu-missiles/taurus.htm">http://www.airpower.at/news02/1103_eu-m ... taurus.htm</a><!-- m -->

Wobei ich mir nicht vortellen kann das es Probleme mit den Sensoren geben soll. EADS LFK betreut doch auch die "APACHE / Scalp EG / Storm Shadow / Black Shaheen", und die wurden ja schon erfolgreich im 3. GK eingesetzt. Man hat also Erfahrung mit der Technick.


- Wolftrap - 05.01.2004

Zitat:Marc79 postete
Außer dem Bund erhalten Schweden und Australien den Taurus.
Hoppla! Australien!? Die waren doch schon drauf und dran JASSM zu nehmen? Steht das schon fest oder nur ein Gerücht???


- Marc79 - 05.01.2004

Tut es, jedenfalls wenn man airpower.at glauben kann:

Zitat:1999 hat Australien Waffen dieses Typs bestellt und wird sie vermutlich mit den F/A-18 Hornet einsetzen.
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news02/1103_eu-missiles/taurus.htm">http://www.airpower.at/news02/1103_eu-m ... taurus.htm</a><!-- m -->

Und hier weitere Links:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fortunecity.de/roswell/leviathan/59/aim-120/taurus.htm">http://www.fortunecity.de/roswell/levia ... taurus.htm</a><!-- m -->


- Wolftrap - 05.01.2004

ok, dachte schon ich hätte die entscheidung verpasst Wink
Beide Seiten, genauso wie Eurofighter. Starstreak liegen falsch ... seltsam eigentlich. Australien testet zwar bereits seit 2000 JASSM, JSOW, Popeye, Taurus und SLAM-ER, die entscheidung ist aber noch nicht gefallen. Lag wohl auch mit an der Diskussion ob die F-111 ausgemustert wird oder nicht.

Hier der letzte Artikel den ich finden konnte. Bis jetzt sind die einzigen die Taurus benutzen werden Deutschland und Schweden :\ Spanien hat auch noch nichts unterzeichnet obwohl es da warscheinlicher ist da Spanien mit EADS CASA mehr oder weniger direkt involviert ist.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.theaustralian.news.com.au/printpage/0,5942,8078851,00.html">http://www.theaustralian.news.com.au/pr ... 51,00.html</a><!-- m -->

Ich tippe bei Australien allerdings doch eher auf JASSM. Auch wegen alt- bekanntem US-lobbying und JSF für Australien ....


- Marc79 - 05.01.2004

Und warum haben sie sich den Tiger anstatt den Apachen, oder die Kobra gekauft???

Vielleicht holen sie sich auch die Storm Shadow von den Briten.


- Bengaltiger - 06.01.2004

der vertrag ist ja wohl ein skandal, wenn verspätung oder mangelhafte leistungsfähigkeit keinen einfluß auf die vergütung haben soll.
welchem der verehrten vergangenen verteidigunsministern haben wir denn eigentlich einen solchen vertrag zu verdanken?


- DundF - 06.01.2004

Also was den F-111 betrifft will ich daran errinern, dass die Entscheidung gefallen ist: sie werden nicht vor 2010 ausgenustert.

Dann sollen die "Aardwarks" (sowie die P-3C Orions der australischen Streitkräfte) von einem Mix aus JSFs und HALE-Drohnen (vielleicht verbesserte, bewaffnetete Global Hawk) ersetzt werden... aber das ist jetzt off-topic.


- Marc79 - 06.01.2004

Vor allem gibt es bis jetzt nur gerüchte und einen Bericht im Spiegel, der über einen Bericht vom Bundesrechnungshof berichtet.

dazu muss man sich mal die Diskusion zum EF 2000 und den Bericht über des BRH ansehen.


- Wolftrap - 07.01.2004

Zitat:Marc79 postete
Und warum haben sie sich den Tiger anstatt den Apachen, oder die Kobra gekauft???
Vielleicht holen sie sich auch die Storm Shadow von den Briten.
Genaue Gründe für den Tiger kenn ich nicht. Erwartet wurde ja auch erst der Apache. Hat aber mit der Taurus nichts zu tun. Der Tiger ist ja ein eigenständiges Projekt. Bei dem JSF mischen die Aussis ja schon ordentlich mit.

3 oder 4 Industrieaufträge, tech- transfer und schon so gut wie sicher das der JSF gekauft wird.

Wenn man sich da mal die Czechen und das lobbying der Amerikaner ansieht weiss man doch wohl schon was kommt bezüglich "Interoperability" und "Weapon Integration" etc

Storm Shadow nimmt nicht an der Aussi Ausschreibung teil. Rolleyes


- Marc79 - 07.01.2004

1. Mal mit dem Tiger wollte ich nur beweisen, das das Lobbying der Amis nicht immer funktioniert.

2. Der JSF ist noch zukunfts Musik, der kommt für die Alierten wahrscheinlich erst , bis dahin muss ein anderes Flugzeug her.

Zitat:Die USA sollen ihre erste JSF-Lieferung im Jahr 2008 erhalten. Großbritannien, welches als Level 1 Partner immerhin jetzt schon 10% der JSF-Programmkosten von etwa 1,9 Milliarden britischen Pfund (EUR 2,7 Mrd.) in die US-Entwicklung stopft, kann nicht vor 2010 mit Auslieferungen rechnen. Andere Kunden - selbst Level 2 und 3-Partner die ebenfalls jetzt schon einzahlen um Infos und industrielle Beteiligungen zu bekommen - können nicht vor dem Zeitraum 2012-2014 mit den ersten JSF's rechnen.
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/index.html">http://www.airpower.at/news03/1201_jsf-gap/index.html</a><!-- m -->

Da fliesst noch viel Wasser den Rhein runter.

3.Mit der Taurus weiss ich nicht wie die Ausis entscheiden, du auch nicht . Da muss man also abwarten, wird ja nicht ewig dauern.


- Wolftrap - 07.01.2004

Naja, in Australien steht dann eher ein high-low mix von Eurofighter und JSF zur Debatte. F-22 steht ja nicht zum Verkauf und wäre ohnehin zu teuer und als Luftüberlegenheitsjäger führt nun mal in Zukunft kaum ein Weg um den EF herum - zumindest es in Betracht zu ziehen.

In sofern währe ein neuer Jet wohl eher komplementär zum JSF oder umgekehrt.

Ausserdem diskutieren die Aussis noch darum ob sie sich ein neues LHD bauen. In dem Zusammenhang währe es ja noch ganz interessant zu überlegen ob sie schnell die ersten JSF haben wollen, die A Modelle, oder dann eventuel die Kampfkraft der LHD steigern und eher das B Modell nehmen ... mal schaun.

Und auch wenn das Lobbying der Amis für den Apache nicht ganz aufgegangen ist. Bei der Bewaffnung haben sie es ja doch geschafft. Gekauft wird die Hellfire - mal davon abgesehen das der Apache kaum ein geeigneter Reccon Heli ist. Der Trend geht ja mal zu Multirole.


- vil - 11.03.2004

kann mir jmd sagen ob die Taurus in der Version für Anti Schiff Bekämpfung für die Bundesmarine angeschafft wird?


- Tiger - 11.03.2004

@vil
Soweit ich weiß ist dies noch nicht sicher. Erwogen wird es jedenfalls.