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(Sonstiges) Air Traffic Navigation Integration(ATNAVICS) von Collins - Druckversion

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Air Traffic Navigation Integration(ATNAVICS) von Collins - voyageur - 19.06.2024

DGA wählt mobiles Flugsicherungssystem Air Traffic Navigation Integration and Coordination System (ATNAVICS) von Collins für das französische Heer aus
Air et Cosmos (französisch)
Mit dieser Unterzeichnung wird das französische Heer bald über ein modernes System verfügen, das Flugzeuge und Hubschrauber zu einer improvisierten Piste oder einem Flughafen mit zerstörten Einrichtungen führen kann. Das System ist nicht nur modern, sondern kann auch mit einem einzigen taktischen Transportflugzeug vom Typ C-130 oder A400M zu diesem Flughafen transportiert werden.
[Bild: https://images.air-cosmos.com/media/a49262a82be0dd8a9e78d8a2a59865edc2162df484dc0b5d30fb7c20f29210af]
Am 17. Juni gab die Direction Générale de l'Armement auf der Eurosatory 2024 bekannt, dass sie die RTX-Tochter Collins Aerospace als Lieferant für mobile Kontrolltürme ausgewählt hat. Das System mit der Bezeichnung Air Traffic Navigation Integration and Coordination System (ATNAVICS) konzentriert sich ausschließlich auf zwei Fahrzeuge, nämlich einen mit mehreren Sensoren ausgestatteten HMMWV (Humvee) und einen HUMMWV für das Command & Control. Ersteres führt drei Sensoren mit, die auf einer Palette angeordnet sind:

Ein Überwachungsradar (S-Band) mit einer Reichweite von 111 Kilometern (60 nautischen Meilen), einer Höhe von 9,1 Kilometern (entspricht 30.000 Fuß) und mit einer 360°-Abdeckung (Rotation alle 5 Sekunden). Letzteres ermöglicht einen Überblick über den Luftraum.
Ein IFF-Sekundärradar (im L-Band), das über der Antenne des Überwachungsradars angebracht ist. Es verfügt über die gleichen Fähigkeiten wie die Überwachungsantenne.
Ein Präzisionsanflugradar (im X-Band). Einmal platziert, befindet es sich am Heck des Fahrzeugs und ist feststehend (15° Azimut und -1 bis 8° Elevation). Seine effektive Reichweite beträgt 18,5 Kilometer (10 nautische Meilen). Nach der Detektion, der freundlichen Identifizierung, dient dieses letzte Radargerät dazu, die Flugzeuge beim Anflug auf die Piste oder zumindest auf die vorgeschobene Landezone zu leiten.
[Bild: https://images.air-cosmos.com/media/a49262a82be0dd8a9e78d8a2a59865edc2162df484dc0b5d30fb7c20f29210af]
Der Humvee zur Erkennung des ATNAVICS-Systems mit seinen ausgefahrenen Radargeräten. © RTX

Der andere Humvee ermöglicht es, die verschiedenen vom Radarfahrzeug erfassten Daten an einem Ort zusammenzuführen. Sie ermöglichen es dann zwei Operatoren, das umliegende Luftraumgebiet zu verwalten. Die beiden Fahrzeuge müssen nicht direkt nebeneinander stehen: Sie können bis zu 975 Meter voneinander entfernt sein.

Beachten Sie, dass die Energie, die für die auf den Fahrzeugen mitgeführten Systeme benötigt wird, direkt von den Fahrzeugen selbst transportiert wird. Die Fahrzeuge ziehen jeweils einen Anhänger, der mit einem Generator ausgestattet ist. Alles zusammen, Fahrzeuge und Anhänger, passt in ein einziges taktisches Transportflugzeug vom Typ C-130 Hercules oder A400M Atlas. Diese Fähigkeit zur Luftprojektion war bei der Entwicklung des ATNAVICS von zentraler Bedeutung, da das System die Einrichtung eines Flughafens an nahezu jedem Ort ermöglichen soll: Im Falle einer humanitären Krise oder einer Militäroperation kann ein Flughafen mit zerstörter Infrastruktur oder sogar eine einfache Wiese dank präziser Anweisungen vom Boden aus sicher Flugzeuge aufnehmen.

Die US-Luftwaffe, das Marine Corps und die US-Armee verfügen alle über diese Art mobiler taktischer "Kontrolltürme" (54 produzierte Systeme). Beim USMC hat ATNAVICS dazu geführt, dass das Marine Air Traffic Control and Landing Systems (MATCALS) in den Ruhestand versetzt wurde. In Frankreich ist es mehr als wahrscheinlich, dass die Tage für das System Polyvalent d'Atterrissage de Recueil de Télécommunication et d'Identification de l'Armée de Terre (SPARTIATE) gezählt sind.