Forum-Sicherheitspolitik
UAV / UCAV - Drohnen - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Allgemeine fachbezogene Diskussionen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=98)
+--- Thema: UAV / UCAV - Drohnen (/showthread.php?tid=6959)



- revan - 07.11.2007

Also um eine Horde Islamisten aufzumischen reicht das alle male.

Besonders das MG ist ein Novum für eine Flugdrohne bei denn Prädator
musste man die teuren Hellfiere dazu verschwenden weiche Ziele sprich Taliban und anderes Pack zu grillen daher wird das MG schon eine große Kosten Einsparung mit sich bringen. Auch lass ich das sie mit Hydra 70 Raketen ausgestattet werden kann was auch viel billiger als Hellfiere ist.

Weiß man mehr über das Model 350X soll ja größer werden was ja
schon mal dafür spricht, dass die Waffen Zuladung größer sein wird.


- ObiBiber - 07.11.2007

zumal ich denke dass die Drohne nicht so teuer sein dürfte (ich schätz mal Kontrollsystem + 4 Drohnen ~20 Mio€ )......
das mit dem MG is natürlich genial.......
ich denke ein Schwarm dieser Dinger wär schon relativ schlagkräftig und gut für CAS-Aufgaben in umkämpften Gebiet geeignet (die Drohne is ja auch mit Kevlar gegen Beschuss gepanzert).......


- revan - 07.11.2007

Ich finde die Dorne auch genial und hoffe, dass sie eingeführt wird.
Aber die es wäre gut wenn man die Einsatz zeit weiter hochschrauben
kann denn gerade für die Überwachung von Straßen in Irak wäre
sie dann die perfekte Waffe weil man so wie bei der Prädator
einfach nur warten müsste bis die Ratten auf denn Versteck kommen
um eine Bombe zu legen und schon hat man sie billig entsorgt.


- Kosmos - 08.11.2007

Hellfire ist ok, soviel wie die Amis für Irak ausgeben ist das noch recht günstig. :lol:
Das ist nicht nur Feuerunterstützung, eine andere Möglichkeit wäre die Versorgung kleinerer Einheiten in schwer zugänglichen Gebieten, besonders dort wo hohe Bedrohung durch Igla etc. existiert.
Einfach statt Flugkörper Transportcontainer mit Munition und/oder Verpflegung anbringen. :!:


- revan - 08.11.2007

Ich glaube kaum, dass ein Taliban 60.000 US-Dollar wert ist denn
soviel kostet eine Hellfiere. Warum eine teure Rakete verschwenden
wenn es ein paar gezielte Kugeln auch tuchen.

Ob es sich lohnt Logistik Aufgaben Drohnen wie dieser zu überlassen
bezweifele ich. Ab da ist es nur noch eine Technik Spielerei.

Kampfdrohnen wie Prädator sind am besten dazu geeignet denn
Krieg gegen denn Terror bezahlbarer zu machen und eigene
Verluste zu reduzieren besonders die Fähigkeit der Prädator
biss zu 24 Stunden in der Luft zu bleiben machen sie zu einer
Einzigartigen Waffe in Kampf gegen Terroristen und anderen
Abschaum in Irak und Afghanistan und das zu einen vergleichsweise
sehr geringen Preis. Die meisten Verluste die die US Truppen
erleiden kommen durch Bomben am Straßenrand zustande und
genau hier können Drohnen sehr gut eingesetzt werden um wichtige Straßen zu überwachen und um das legen der Sprengfahlen zu
vereiteln.


- Kosmos - 08.11.2007

Zitat:
BeitragVerfasst am: Do Nov 08, 2007 1:10 Titel:
Ich glaube kaum, dass ein Taliban 60.000 US-Dollar wert ist denn
soviel kostet eine Hellfiere.
na und. Man sollte Kosten für Löhne, Infrastruktur, Versicherung usw. miteinrechen. Da kommt man bestimmt auf einige Millionen für einen Taliban.
Oder Irak, angeblich kostet der Krieg 2 Milliarden pro Woche.
60000 sind geschenkt.
Zitat:Warum eine teure Rakete verschwenden
wenn es ein paar gezielte Kugeln auch tuchen.
Rakete ist viel effektiver, man kann auch aus einer für die teuere Drohne sicheren Entfernung Feuer eröffnen.
Zitat:Ob es sich lohnt Logistik Aufgaben Drohnen wie dieser zu überlassen
bezweifele ich.
warum, ist viel billiger als Hubschraubereinsatz.
Und wie du sagst, die meisten Verluste entstehen bei Transportaufgaben...


- raydekker - 08.11.2007

Ich glaube ich lese nicht richtig!
Menschenleben gegen Geld aufrechnen?
Vielleicht solltet ihr Euch mal besinnen!

Taliban - auch wenn wir nicht mit deren Überzeugung und auch Taten übereinstimmen sind Menschen und haben auch Kinder.


- revan - 08.11.2007

Warum sollte man Islamistin leben nicht gegen Geld ausrechnen ?

Die Taliban sind die Feinde jeder höheren Menschlichen Zivilisation und wie mehr man tötet desto besser und ich finde das ein Taliban Fanatiker einfach keine Hellfiere 1-2 wert ist, ehrlich gesagt ist der Garnichts wert. Warum sollte es falsch sein die Kosten für deren Bekämpfung
zu reduzieren und das gesparte Geld für sinnvolles ein zu setzen.

Mag zwar sein das ich es etwas hart formuliere, doch ich kann dieses Abschaum nicht als etwas anderes bezeichnen als das was es ist und
zwar Abschaum. Warum sollte ich micht unter schönen Worten
verstecken ?

Was Drohnen für Logistikaufgaben und Transport angeht so sind sie
einfach zu wertvoll und nicht leistungsfähig genug. Es würde nur Sinn machen wenn die Drohne weit größer wäre und autonom funktionieren würde. Mann sollte nicht zu viel auf Drohnen setzen weil se einfach nicht jede Aufgabe erfühlen können oder sollten. Auch sind die störanfällig und längst nicht ausgereift. Ein gutes Beispiel ist das FCS Programm dort werden die Drohnen auch immer weiter gestrichen weil sie zu keiner Einsparung an Personal führen und unzuverlässig sind.


Ich sähe Drohnen als eine Erweiterung der Militärischen Fähigkeiten
und als eine Ergänzung für bestehende Militärische Fähigkeiten aber
nicht als ein Ersatz es wäre ein großer Fehler komplette Aufgaben Felder wie die der Nachschub Drohnen zu überlassen weil man diese auch stören könnte. Alls Ergänzung ja aber nicht als Ersatz.


Hier übrigänz eine Prädator in Einsatz.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://youtube.com/watch?v=2BRdNR8gfjQ">http://youtube.com/watch?v=2BRdNR8gfjQ</a><!-- m -->
:twisted:


- Kosmos - 08.11.2007

natürlich nur als Ergänzung, komplexe Aufgaben können sie noch nicht übernehmen.


- raydekker - 08.11.2007

Hoffentlich rechnet nicht mal jemand aus was Deine "Beseitigung" kosten würde und macht Vorschläge wie es etwas billiger sein könnte.

Kommt Dir die Idee irgendwie bekannt vor? Ich meine so in der jüngeren Geschichte?


- revan - 09.11.2007

Alls Ergänzung für die Logistik ist das natürlich schon eine gute Idee.
Doch es gibt zu wenige Drohnen um sie für die Logistik zu verschwenden
da ist ein UH60 um weiten Leistungsfähiger und er kann auch Personal befördern.



Zitat:Hoffentlich rechnet nicht mal jemand aus was Deine "Beseitigung" kosten würde und macht Vorschläge wie es etwas billiger sein könnte.


Wenn du dich als Moral Apostel und Anwalt dieses Steinzeit Abschaums (Taliban) aufspielen willst dann bitte wo anders. Kosten sind ein wichtiger
wenn nicht gar das wichtigste Faktor im Krieg und Kosten Reduzierung ist bitter nötig weil man diesen Krieg noch lange führen wird.


- raydekker - 09.11.2007

...gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.

Genieß dein Leben!


- ObiBiber - 09.11.2007

zurück zum Thema......

ich denke dass eine Drohne wie die Battlehog100x nicht mit einer Predator vergleichbar ist. Sie unterscheiden sich in so ziemlich allen belangen.

Die Battlehogs werden wohl auch in gößeren Mengen eingesetzt werden, also ist es z.B. auch möglich in einem Gebiet einige Battlehos patrouillieren zu lassen und diese dann nach einigen Stunden durch neue abzulösen. So kann eine ständige Präsenz gewährleistet werden.

Ich halte hierbei auch den Maritimen Einsatz für besonders geeignet, z.B. könnten 4 Battlehos auf einer Fregatte den Platz eines Helis einnehmen(dürfte Abmessungs und Gewichtsmäßig keine Probleme machen).Hiermit wären dann ständige Patrouillien im Umkreis von 200km um das Schiff möglich. Somit könnte ziemlich günstig ein großes Seegebiet abgesichert werden.........


- BigLinus - 10.11.2007

ObiBiber schrieb:(...) Die Battlehogs werden wohl auch in gößeren Mengen eingesetzt werden, also ist es z.B. auch möglich in einem Gebiet einige Battlehos patrouillieren zu lassen und diese dann nach einigen Stunden durch neue abzulösen. So kann eine ständige Präsenz gewährleistet werden. (...)
Ist denn die Einsatzreife für diese UCAV überhaupt festgestellt? Bisher sehe ich lediglich eine Hochglanzbroschüre über einen UCAV mit einer zugegebenermaßen beeindruckenden Feuerkraft, falls diese Daten wirklich so stimmen. Darüber hinaus sehe ich lediglich einen Versuchsträger in einem Ausstellungsraum. Und das war es aber auch schon. Oder sind dir andere Quellen bekannt, die über den Stand einer Hochglanzbroschüre hinausgehen?


- Danny007 - 06.01.2008

Hat Deutschland schon pläne für eine Kampfdrohne