Forum-Sicherheitspolitik
(Europa) Dänische Luftstreitkräfte - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: (Europa) Dänische Luftstreitkräfte (/showthread.php?tid=6894)



Dänische Luftstreitkräfte - voyageur - 26.06.2023

Dänemark wird seine letzten F-16-Flugzeuge nun doch früher als geplant außer Dienst stellen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 26. Juni 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploads/danemark-20180607.jpg]
Im April warnte der Vorstandsvorsitzende von Lockheed-Martin, James D. Taiclet, dass das Ziel, im Jahr 2023 156 F-35-Jagdbomber auszuliefern, nicht erreicht werden könne, da die Auslieferung der F135-Triebwerke für einige Wochen gestoppt worden sei und es Probleme mit dem Software-Update Tech Refresh 3 [oder TR-3] gegeben habe. Dies veranlasste das Pentagon, keine Flugzeuge mehr in dieser Konfiguration zuzulassen, solange sie nicht freigegeben ist. Dies dürfte bestenfalls bis Ende dieses Jahres der Fall sein.

Gleichzeitig muss Lockheed-Martin seine Produktionsrate erhöhen, um die letzten F-35-Bestellungen von ausländischen Kunden, darunter Finnland, Kanada, die Schweiz, Deutschland, Belgien und Dänemark, zu erfüllen.

Wird der von Kopenhagen angekündigte Vertrag über 27 Flugzeuge inmitten dieser Schwierigkeiten Priorität haben? Am 26. Juni kündigte der dänische Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen an, dass die F-16 der Flyvevåbnet ab 2024/25 ausgemustert werden sollen, nachdem im letzten Jahr eine Investition von 150 Millionen Euro angekündigt worden war, um die Maschinen bis 2027 fliegen zu lassen.

Das dänische Verteidigungsministerium argumentierte damals, dass die Entscheidung es dem Flyvevåbnet ermöglichen sollte, die Landesverteidigung zu stärken und gegebenenfalls an NATO-Missionen teilzunehmen, wie z. B. dem Schutz des Luftraums der baltischen Staaten. Der Grund dafür war die geringe Anzahl bestellter F-35, die aufgrund unvermeidlicher technischer Ausfälle nicht ausreichte, um die Pilotenausbildung, die täglichen Einsätze und mögliche Auslandseinsätze zu gewährleisten. Und das alles unter Berücksichtigung der technischen Nichtverfügbarkeiten.

Schließlich nahm der dänische Minister die Entscheidung zurück und erklärte in einem Interview mit dem öffentlich-rechtlichen Rundfunksender DR, dass die F-35A "früher als erwartet einsatzbereit" sein werde.

Derzeit verfügt der Flyvevåbnet über sieben der 27 bestellten F-35A. Und bislang sind sie alle zur Pilotenausbildung in den USA stationiert. Eine von ihnen [die siebte, die ausgeliefert wurde, Anm. d. Ü.] soll im kommenden Herbst auf dem Luftwaffenstützpunkt Skrydstrup landen.

Abgesehen davon steht die von Herrn Poulsen angekündigte Entscheidung vor allem im Zusammenhang mit der Absicht Kopenhagens, eine bestimmte Anzahl von F-16 an die Ukraine zu liefern. Außerdem, auch wenn dies noch nicht bestätigt ist, arbeitet Dänemark derzeit an den Details, um ukrainische Piloten im eigenen Land auszubilden. Die Gegenleistung ist, dass sich das Flyvevåbnet für eine gewisse Zeit aus den NATO-Aktivitäten zurückzieht... Das ist zumindest der Vorschlag des Ministers. Man "kann nicht alles tun", sagte er in der Tat.


RE: Dänische Luftstreitkräfte - voyageur - 23.11.2023

Erneute Verzögerung bei der Lieferung von F-35-Flugzeugen

Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen (V) hat die Parteien des Folketings über das Risiko informiert, dass sich die Lieferung von F-35-Flugzeugen an den Fliegerhorst in Skrydstrup möglicherweise weiter verzögert. .......
https://www.nordschleswiger.dk/de/erneute-verzoegerung-bei-lieferung-von-f-35-flugzeugen
Ritzau/nlm
22. November 2023
Zuletzt aktualisiert um: 08:28 Uhr
Teilen


RE: Dänische Luftstreitkräfte - voyageur - 13.03.2024

Dänemark ist besorgt über die Verzögerung bei der Auslieferung seiner F-35A Jagdbomber.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 13. März 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploads/f35-danemark-20240313.jpg]

Am 12. März, fünf Jahre später als geplant, gab das Pentagon bekannt, dass es soeben die "Vollproduktion" [genannt "Stufe C"] des Jagdbombers F-35 genehmigt habe, von dem im Januar das 1000. Exemplar von den Fließbändern von Lockheed-Martin gelaufen war.

"Diese Entscheidung [...] zeigt den Abteilungen, Programmpartnern und Kunden [der F-35], dass das Flugzeug stabil und wendig ist und dass alle gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen angemessen berücksichtigt wurden", erklärte William A. LaPlante, der für die Beschaffung zuständige Unterstaatssekretär im US-Verteidigungsministerium.

Gleichzeitig weigert sich das Pentagon jedoch weiterhin, neue F-35-Flugzeuge zu akzeptieren, solange das Software-Upgrade Technology Refresh 3 [TR-3] für diese Maschine nicht freigegeben wurde. Diese soll den Weg für die Version Block 4 ebnen, die 66 neue Funktionen enthält, was wiederum den Einbau eines stärkeren Triebwerks voraussetzt.

Dänemark ist besorgt, da es derzeit über zehn F-35A [von 27 bestellten Maschinen] verfügt, von denen nur vier auf dem Luftwaffenstützpunkt Skrydstrup stationiert sind, während die anderen sechs für die Pilotenausbildung in den USA bleiben.

Dies gilt umso mehr, als das dänische Verteidigungsministerium im Rahmen der Hilfe für die Ukraine beschlossen hat, den Abzug der F-16 aus dem Flyvevåbnet [königliche Luftwaffe] zu beschleunigen, nachdem es eine Investition in Höhe von 150 Millionen Euro gestrichen hat, um sie mindestens bis 2027 weiterfliegen zu lassen.

Obwohl Lockheed-Martin an seinem Ziel festhält, die erste F-35 in der sogenannten TR3-Konfiguration um Juli 2024 auszuliefern, "gibt es eine Unsicherheit bezüglich der Lieferung der nächsten F-35A. [...] Ich habe die Streitkräfte gebeten, Initiativen zu prüfen, um diese mögliche Verzögerung auszugleichen", teilte der dänische Verteidigungsminister Troels Lund Poulsen am 12. März in einer Erklärung mit.

Die einfachste Lösung wäre, einen Teil der sechs F-35, die derzeit auf dem Luftwaffenstützpunkt Luke [Arizona] stationiert sind, vorübergehend nach Dänemark zu bringen. Dies würde jedoch voraussetzen, dass die Piloten des Flyvevåbnet ihre Ausbildung mit der Unterstützung "anderer Länder" fortsetzen könnten, betont das dänische Ministerium.

Das Ministerium führt auch die Möglichkeit an, "F-35-Flugzeuge von anderen Ländern zu kaufen oder zu leihen, die bereits über diese Flugzeuge verfügen". Dies ist ein Appell an die USA, die als einzige in der Lage sind, eine solche Nachfrage zu befriedigen. Schließlich ist auch von einer "Anpassung der politischen Meilensteine" in Bezug auf die F-35 die Rede, was sehr abstrus klingt.

"Ich habe die Streitkräfte gebeten, eine Reihe von Vorschlägen auszuarbeiten, die als Grundlage für eine umfassende Lösung dienen könnten, die wir im Einigungskreis diskutieren und beschließen könnten. Die F-35-Kampfflugzeuge stellen eine große Investition für Dänemark dar. Sie werden noch viele Jahre lang für unsere Verteidigung und Sicherheit von Bedeutung sein. Es ist entscheidend, dass wir diese Angelegenheit genau verfolgen", betonte der dänische Verteidigungsminister.

Laut der Pressemitteilung "sollte diese Situation weder die F-16-Spende an die Ukraine, die weiterhin Priorität hat, noch Dänemarks Verpflichtungen gegenüber der NATO im Krisenfall beeinträchtigen". Angesichts der Tatsache, dass neue Jagdbomber möglicherweise nicht rechtzeitig geliefert werden, ist es jedoch schwer vorstellbar, dass die Situation nicht "beeinträchtigt" wird... Warum sollte sich Herr Poulsen sonst Sorgen machen?

Foto: Rebekka Søndergaard - Dänisches Verteidigungsministerium