(Luft) Espadon Hyperschallflugzeug - Druckversion +- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org) +-- Forum: Blickpunkt Frankreich (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=84) +--- Forum: Französische Wehrtechnik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=86) +--- Thema: (Luft) Espadon Hyperschallflugzeug (/showthread.php?tid=6885) |
Espadon Hyperschallflugzeug - voyageur - 19.06.2023 ONERA enthüllt das Hyperschall-Militärflugzeugprojekt "Espadon". OPEX 360 (französisch) von Laurent Lagneau - 19. Juni 2023 [Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploads/espadon-20230619.jpg] Im Jahr 2022 ließ das britische Verteidigungsministerium [MoD] verlauten, dass es Rolls Royce und Reaction Engines im Rahmen des Projekts "Concept V" mit der Entwicklung eines einmotorigen Hyperschallflugzeugs beauftragt hatte. Damit folgte er dem Pentagon, das zwei Jahre zuvor über den Technologie-Inkubator der US-Luftwaffe [AFWERX] dem Luft- und Raumfahrttechnikspezialisten Hermeus einen Auftrag zur Durchführung einer Konzeptstudie für ein Flugzeug mit einer Geschwindigkeit von über Mach 5 erteilt hatte. Und das, obwohl Lockheed-Martin bereits an der SR-72 "Son of Blackbird" arbeitete. Davon abgesehen ist Frankreich in diesem Bereich nicht untätig. Im Jahr 2019 enthüllte das Office national d'études et de recherches aéropatiales [ONERA], dass es mit der Entwicklung eines "Hyperschall-Kampfflugzeugs" beauftragt worden war, das "für jede Mission von militärischem Interesse eingesetzt werden kann". Er fügte hinzu: "Angesichts der derzeitigen Anstrengungen der wichtigsten Militärmächte besteht wenig Zweifel daran, dass Hyperschallwaffen in den Jahren 2030-2035 in den Arsenalen mehrerer Mächte zu finden sein werden". Damals hieß es, man wolle ein "System entwickeln, das in der Lage ist, einen lang andauernden Höhenflug mit einer flugzeugähnlichen Gesamtfunktion - mit horizontalen Start- und Landephasen auf einer Landebahn und autonomer Beschleunigung - durchzuführen". Das Flugzeug sollte im Reiseflug mit einer Mindestgeschwindigkeit von Mach 4 fliegen und gleichzeitig in der Lage sein, Mach 7 zu erreichen. ONERA gab jedoch nur wenige weitere Details bekannt, da in den programmatischen Blättern seiner Roadmap jeglicher Hinweis auf das Hypervehikel-Kampfflugzeugprojekt gestrichen worden war. Und in seinem letzten Jahresbericht wird es nicht einmal erwähnt. Darüber hinaus wurde es von den Verantwortlichen des Armeeministeriums bei ihren letzten parlamentarischen Anhörungen nie offen erwähnt, im Gegensatz zum Hyperschallgleiter V-MAX [Véhicule Manoeuvrant Expérimental], dessen Erstflug bis Ende dieses Jahres stattfinden soll. Die Stille um dieses hyperschnellen Kampfflugzeug bedeutete jedoch nicht, dass es aufgegeben wurde, denn auf der Luft- und Raumfahrtausstellung in Le Bourget, die am 19. Juni ihre Pforten öffnete, stellte die ONERA das Projekt Espadon vor und präsentierte ein Modell des Flugzeugs. Während Comic-Liebhaber eine Anspielung auf Blake & Mortimer sehen werden, bezieht sich der Name des Programms wahrscheinlich auf die SO.6025 Espadon, die das erste europäische Flugzeug war, das die Schallmauer im Horizontalflug durchbrach, mit Charles Goujon als Major am Steuer. Die Entwicklung eines Hyperschallflugzeugs ist mit einer Reihe von Herausforderungen in den Bereichen Antrieb, Aerodynamik, Materialien und Flugsteuerung verbunden. Obwohl es sich zweifellos um eine technologische Meisterleistung handeln wird, muss ein solches Flugzeug auch militärisch relevant sein. Die Studien müssen daher die möglichen Anwendungsfälle und die Fähigkeiten, die es bis zum Jahr 2050 haben muss, bestimmen. Und dann wird es vielleicht seinen Platz im Luftkampfsystem der Zukunft [SCAF] finden... |