(Luft) SA 342 Gazelle von Airbus - Druckversion +- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org) +-- Forum: Blickpunkt Frankreich (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=84) +--- Forum: Französische Wehrtechnik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=86) +--- Thema: (Luft) SA 342 Gazelle von Airbus (/showthread.php?tid=6826) |
SA 342 Gazelle von Airbus - voyageur - 07.04.2023 SA 342 Gazelle von Airbus EMA (französisch) Der Gazelle-Hubschrauber ist für Boden- oder Luftlandeeinheiten Luft-Luft-Verteidigung gegen langsame Flugzeuge oder Hubschrauber leisten kann. [Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/default/files/styles/16_9_md/public/terre/sa-342-gazelle.jpeg?h=d1cb525d&itok=COAvrFaV] Bewaffnung HOT-Rakete (Reichweite 4000m) GATLING-System (M134) im Sandkasten. Autonomes, batteriebetriebenes System, das aus 6 Kanonen und 6 rotierenden Verschlüssen besteht. Kaliber: 7,62 mm Feuerrate: 3000 cps/min. Maximale Reichweite: 2000 m Praktische Einsatzreichweite 400 bis 800 m. Gewicht: 30 Kg = Waffe allein, die gesamte Ausrüstung mit Ausrüstung = 200kg. Mitnahme von Schützen mit STRIKE-Arm und Gewehren des Typs Barett / Hecate / Sako / HK 417. Schutzvorrichtungen Gepanzerte Böden und Sitze (bis Kaliber 7,62 mm). Radarwarnmelder Thermische Täuschkörper Industrie Hersteller: Airbus Helicopters Sud Aviation und später Aerospatiale. Besatzungen 1 Flugkapitän und 1 Pilot Abmessungen Motorisierung: 1 ASTAZOU XIV M-Turbine. Leistung: 870 PS Verbrauch pro Stunde: 180 l/h Hauptaufgaben: Sondereinsätze Bergung und Absetzen von Kommandos Aufnahme von Luftbildern Feuerunterstützung HOT Feuerunterstützung für Bordschützen Aufklärung und Öffnung von Routen Leistungen Autonomie: 2 Std. 40 Min. Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h RE: SA 342 Gazelle von Airbus - voyageur - 23.06.2023 Französisches Heer: Der [leichte] Kampfhubschrauber Gazelle wird auch 2040 noch im Einsatz sein OPEX 360 (französisch) von Laurent Lagneau - 22. Juni 2023 [Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploads/gazelle-20190115.jpg] Der Entwurf der Loi de programmation militaire [LPM] 2024-30 macht kaum genaue Angaben über die Zukunft der Aviation légère de l'armée de terre [ALAT]. Durch Anhörungen und Parlamentsdebatten wurde jedoch mehr über die Absichten des Armeeministeriums bekannt. So wurde die Abkehr vom Mk3-Standard, der für die 67 Aufklärungs- und Angriffshubschrauber Tiger vorgesehen war, bestätigt und die ersten zwanzig leichten Interarmierten Hubschrauber [HIL] Gepard sollen bis 2030 an die ALAT ausgeliefert werden. Über die Gazelle, die Anfang der 1970er Jahre in Dienst gestellt wurde, wurde jedoch nichts gesagt. Zur Erinnerung: Laut der letzten Ausgabe der "Chiffres clés de la Défense", die 2021 veröffentlicht wurde, verfügte die ALAT am 1. Juli desselben Jahres noch über 87 Hubschrauber dieses Typs. Seitdem wurde eine Reihe dieser Maschinen an afrikanische Partner, insbesondere Niger, veräußert. Am 22. Juni teilte das Armeeministerium mit, dass die Direktion für Flugzeugwartung (DMAé) Airbus Helicopters den vertikalisierten Vertrag "VEGA" (VErticalisation GAzelle) über die Aufrechterhaltung des Betriebszustands der Hubschrauber bis zu ihrer Außerdienststellung mitgeteilt habe. Der VEGA-Vertrag, der zwölf verschiedene Aufträge zur Unterstützung der Gazelle umfasst, wurde für eine Laufzeit von 16 Jahren unterzeichnet. "Der VEGA-Vertrag wird die Betriebsbereitschaft der Gazelle-Hubschrauber sicherstellen und den Betrieb dieser Flotte bis zu ihrer Außerdienststellung aufrechterhalten. Bei diesem Auftrag ist die Verfügbarkeit eine Priorität, um den Bedürfnissen des französischen Heeres gerecht zu werden. Er verpflichtet die Industrie zu einem Leistungsniveau und verbessert gleichzeitig die Kostenkontrolle durch eine stärkere Pauschalierung der Unterstützungsleistungen", so das Armeeministerium in seiner Pressemitteilung. Ohne den Wert zu nennen, fügte es hinzu, dass dieser Vertrag "den Übergang der Unterstützung zu den künftigen Geparden des französischen Heeres, die die Gazelle ersetzen werden, erleichtern wird", indem "flexible Mechanismen für das Aktivitätsmanagement integriert werden, die sich an den im HIL-Vertrag vorgesehenen Mechanismen orientieren". Neben der Betriebsbereitschaft enthält der VEGA-Vertrag auch "verschiedene Maßnahmen zur Bewältigung eines Großeinsatzes" (Ergänzung der Bestände, Behandlung bekannter Veralterungen, Fähigkeit zur Steigerung der Luftfahrtaktivität, Optimierung der Unterstützungsstrategie). In einem Interview mit der Zeitschrift Air Fan im Jahr 2019, als das HIL-Programm beschleunigt werden sollte, erklärte der damalige Major der ALAT, General Michel Grintchenko, dass die Gazelle "unersetzlich" sei, da der Gepard "nicht das Gleiche tun könne" wie sie, was "die Entwicklung neuer Operationsmethoden voraussetze". Darüber hinaus hat dieser Hubschrauber älterer Bauart stets eine sehr hohe Verfügbarkeitsrate... Um bis 2038/39 durchzuhalten, müssen einige Verbesserungen an der Gazelle vorgenommen werden. Vor vier Jahren plädierte General Grintschenko dafür, sie mit einem "neuen Selbstschutzsystem mit automatischem Täuschkörperauswurf" auszustatten, um sie in einem Einsatz mit "hoher Intensität" einsetzen zu können, sowie mit "taktischen Kontaktstellen, um die Entwicklung der Übertragungs- und Datenaustauschmittel des gesamten französischen Heeres zu verfolgen". |