Forum-Sicherheitspolitik
Türkische Rüstungsindustrie - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Türkische Rüstungsindustrie (/showthread.php?tid=679)



- Azrail - 30.11.2004

Naja der eine Kilometer würd ich nich sogenau nehmen.Big Grin
Da die Türkei zwar konventionelles Material anfängt herzustellen finde ich ist es wichtig die urbane und asymetrische Kriegsführung vor Auegn zu führen und dagegen sich zu rüsten.
Was bringen große Geräte wenn der einfache Infanterist der das Rückgrat jeglicher militärischer Handlung ist,unzureichend oder sogar keine moderne Ausrüstung besitzt während amerikanische Infanteristen mit hochwertigen Kevlarwesten und Kevlahelmen unterwegs ist und für Tag und Nacht mit Equipment ausgestattet wurde und Entiwcklungen in der Bewegungsfreiheit gemacht werden,dazu noch ein hochwertiges Bewaffnungsset die vom M4A1 mit Reflexvisier bis zum Javelin reichen,besitzt der türkische Infanterist weder Kevlarwesten oder Kevlarhelme als Standart und schon gar kein modernes Sturmgewehr.Die türkische Rüstungsindustrie die vom Militär gefördert wird und dadurch seine Zukunftsprojekte vermittelt bekommt sollte sich auf die Grundbasis aus meiner Sicht auch konzentrieren.Denn wenn man Haubitzen und Artellerie herstellen kann sollte es doch möglich sein das man hochwertige Helme und Schutzwesten herstellt plus zusätzlich Infanterieequipment wie Sturmgewehre.


- ChrisCRTS - 30.11.2004

Zitat:Azrail postete
Naja der eine Kilometer würd ich nich sogenau nehmen.Big Grin
Wenn so ist es gibt mehrere systeme die 39km schaffen! Wink

Wass die infanteristen betrifft. Ich wurde lieber die gute alte G-3 verbessern. So wie Sweden.
[Bild: http://img91.exs.cx/img91/737/img_0035.jpg]


- Helios - 30.11.2004

Ein interessanter Artikel zur türkischen Rüstungsindustrie wird in der kommenden "FliegerRevue eXtra Nr. 7" erscheinen:

Zitat:Der türkische Flugzeugbau

Mit der Bildung einer Luftwaffe im Jahr 1911 hielt die Luftfahrt
auch in der Türkei Einzug. Da aber sämtliche Flugzeuge und
Ausrüstungsgegenstände aus dem Ausland beschafft werden mussten, kam es
während des Ersten Weltkriegs vermehrt zu kritischen Versorgungsengpässen,
die mit einheimischen Mitteln nur unzureichend überwunden werden konnten.
Auf Grund dieser bitteren Erfahrungen wurde nach Kriegsende beschlossen,
eine einheimische Flugzeugindustrie aufzubauen. Die Geschichte des
türkischen Flugzeugbaus, die von der Ersatzteilherstellung, Flugzeugmontage
und diversen Eigenkonstruktionen bis zum Lizenzbau der F-16 reicht,
schildert dieser exklusive Beitrag.
Soll ab dem 3. Dezember im Handel erhältlich sein...


- Azrail - 01.12.2004

Mal sehen Helios,aber was die G3 angeht finde ich das die moderne Version besser wäre aber ein völlig neues Gewehr wäre besser da die Entwichklung im Materialbereich und andere Bereiche forgeschritten ist.
Hier mal eine Nachricht was haltet ihr davon?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/rian/index.cfm?prd_id=567&msg_id=5150099&startrow=1&date=2004-11-30&do_alert=0">http://de.rian.ru/rian/index.cfm?prd_id ... do_alert=0</a><!-- m -->


- ChrisCRTS - 01.12.2004

Es gibt Amis die ihre "private" G-3 im Irak mitgenomen haben!Big Grin


- RedBeret - 03.12.2004

Hier für alle! In letzter Zeit habe ich öfters gehört, daß es nicht stimmen würde, daß die Türkei 300 Firtina beschafft! Wink

Turkey signs $1b howitzer deal with South Korea

By LALE SARIIBRAHIMOGLU, Ankara
Additional reporting
by CHRISTOPHER F FOSS, London

Turkey has signed a $1 billion deal with Samsung Techwin under which the South Korean company could supply components for more than 300 155mm/52-cal tracked self-propelled howitzers (SPHs) over the next 10 years. The contract is the largest defence export order ever won by South Korean industry.

The deal marks an important step in Turkey's diversification of its arms suppliers away from NATO allies, some of which have been imposing restrictions over arms transfers due to Ankara's human rights record. The Turkish Land Forces Command (TLFC) had hoped to acquire the Krauss-Maffei Wegmann 155mm/52-cal PzH 2000 SPH, but the German government refused to allow its export to Turkey.

In late 1999 Turkey unveiled a prototype SPH designated SP2000, equipped with a 155mm/39-cal barrel (JDW 13 October 1999). This built on experience gained by Turkey's state-owned Machines and Chemical Industries Board (MKEK) in the modernisation of elderly US-supplied 105mm M52 and 155mm M44 SPHs that equip the Turkish Army.

However, local industry sources suggested that the SP2000 would not meet the TLFC's requirements. Officials said a new prototype with a 155mm/52-cal ordnance would be developed with Samsung's assistance.

The new agreement was revealed on 21 July when a Korea Herald newspaper report quoted South Korean defence officials saying that the agreement had been signed between Samsung and TLFC officials in Seoul on 20 July. Turkish and South Korean officials signed a memorandum of understanding on the transaction in May last year.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.janes.com/business/news/jdw/jdw010803_1_n.shtml">http://www.janes.com/business/news/jdw/ ... _1_n.shtml</a><!-- m -->

Da steht sogar, mehr als (more than...) 300 Stück! Was wollen wir nur mit soviel Feuerkraft? :evil:
Und auf das deutsche "Nein" damals (Export von PzH2000) scheißen wir! Jetzt haben wir eine super Haubitze. Zudem preiswerter und wesentlich mehr + genauso gut wenn nicht sogar besser! Wink
Zudem 400 Panter Feldhaubitzen! Big Grin


- RedBeret - 03.12.2004

Zitat:AKINCI postete
Azrail,
Der Bau der Kanone dürfte wohl kein sehr grosses Problem darstellen. MKEK stellt jetzt schon
die 155 mm Kanone Panter mit Selbstfahrlafette in vollkommener Eigenproduktion her.
Diese Waffe hat weltweit die grösste Reichweite in ihrer Gattung: 40 km!

[Bild: http://www.mkek.gov.tr/imgpaz/uzun_menzilli_top.JPG]
Das gute an der Feldhaubitze -Panter- ist, daß man sie u.a. an der Küste einsetzen kann. Wink Von dort aus kann sie alles unter Beschuß nehmen und wenn nötig sogar Inseln versenken.
Zudem ist sie für das Gelände der Türkei hervorragend geeignet. Da die Türkei so gut wie nur aus Bergen und Hügeln besteht (sie ist leichter und daher beweglicher als die schwere Firtina), wäre eine Inavsion des Gegners reiner Selbstmord! 40 Km Reichweite bedeutet für den Gegner -> er ist im Arsch! :evil:


- ChrisCRTS - 03.12.2004

@RedBeret: Man kann JEDER geschutz an der Küste einsetzen!:hand:
Und die Firtina ist beweglicher weil sie ist ein selbstfahrhaubitze!:hand:
Und die meisten moderne Haubitzen haben eine reichweite von ca.40 km!
(siehe mein post oben!) :evil:


- Azrail - 03.12.2004

Red Beret sei mal nicht so enthusiastisch und komm wieder auf den Teppich zurück es gibt Systeme die die Feuerfrequenz und die Feuerpunkte einer Artellerie bestimmen können und durch gezieltes Gegenfeuer die Artellerie außer Kraft gesetzt wird.Sowas hat die Türkei auch.
Was viel wichtiger ist finde ich sind nicht diese Artelleiregeschütze sondern intelligente Waffen wie Marschflugkörper,Abstandswaffen und ähnliches.
Die türkische Rüstungsindustrie muß sich nicht nur der konventionellen Kriegsführung widmen sondern auch der Low Intensity Kriegsführung und da ist wie ich erwähnt habe wichtig,eine 1A Infantrieauststattung,Aufklärungstechnologie.


- Steahlt - 03.12.2004

Ich sagte doch bereits ruft beim Türkischen Generalstab an und sagt denen das Azrail der neue Einkäufer für Türkischen Fusssoldaten werden soll denn er versteht eine menge davon und würde denen mitsicherheit ein Vorteil bieten.Big Grin


- Azrail - 03.12.2004

Willst du mich verarschen Big Grin
Ich steh nunmal auf Infanteriezeug.


- RedBeret - 03.12.2004

Zitat:ChrisCRTS postete
@RedBeret: Man kann JEDER geschutz an der Küste einsetzen!
Und die Firtina ist beweglicher weil sie ist ein selbstfahrhaubitze!
Und die meisten moderne Haubitzen haben eine reichweite von ca.40 km!
(siehe mein post oben!)
Sie ist beweglicher auf Flachebene. Aufgrund ihrer Panzerung (zu schwer) jedoch nicht auf hügeligem, bergigen Gebiet. Wink Da ist die Panter von Vorteil. Da kommt die Firtina nicht hoch. Und das meinte ich mit beweglicher. Das Einsatzgebiet der Panter ist größer.


- RedBeret - 03.12.2004

Zitat:Azrail postete
Red Beret sei mal nicht so enthusiastisch und komm wieder auf den Teppich zurück es gibt Systeme die die Feuerfrequenz und die Feuerpunkte einer Artellerie bestimmen können und durch gezieltes Gegenfeuer die Artellerie außer Kraft gesetzt wird.Sowas hat die Türkei auch.
Was viel wichtiger ist finde ich sind nicht diese Artelleiregeschütze sondern intelligente Waffen wie Marschflugkörper,Abstandswaffen und ähnliches.
Die türkische Rüstungsindustrie muß sich nicht nur der konventionellen Kriegsführung widmen sondern auch der Low Intensity Kriegsführung und da ist wie ich erwähnt habe wichtig,eine 1A Infantrieauststattung,Aufklärungstechnologie.
Die Türkei braucht eine Menge. Nur das Geld fehlt leider. :heul:
Ich wollte auch nur informieren. In letzter Zeit hieß es von der anderen Seite der Ägäis, die Türkei würde "nie im Leben" 300 Firtina erhalten. Das mußte ich klarstellen. Wink


- Steahlt - 03.12.2004

Bekommt die Türkei jetzt Ihre T-155 Firtina oder wie die heissen ?

Also das auf dem Bild verstehe ich jetzt nicht die Firtina sah auf anderen Bildern ganz anders aus ? Und was will eigentlich der Kleine Soldat auf dem Bild der sieht aus wie ein zwerg Big Grin


- mehabadi - 03.12.2004

auf dem bild ist keine firtina zu sehen, sondern der panther
die firtina ist eine selbstfahrgeschütz, der panther ist eine gezogene haubitze, dessen projektile aber eine reichweite von bis zu 40 kilomter erreichen

die türkischen soldaten könnten schon eine topinfanterieausrüstung gebrauchen
aber eine so große armee mit diesen mietteln auszurüsten, dfürfte sehr teuer werden ,
dazu müßte die türkische armee wesentlich verkleinert werden und überhaupt eine berufsarmee werden, da der gebrauch derartiger syteme z.b wie der infanterist der zukunft oder das amerikanische system , teilweise schon einen hohen ausbildungsgrad erfordert, den wehrpflichtige, trotz der länge der wehrpflicht in der türkei , kaum voll lernen könnten
steuerung von minirobotern, drohnen, gps-vorrichtungen , artellerie usw, intranetzwerke, wie z.b koordiniertes vorgehen innerhalb der einheiten im informationszeitalter , einen immer größeren anspruch an den einzelnen soldaten stellen
und wer weiß was sonst noch kommt