Forum-Sicherheitspolitik
Türkische Rüstungsindustrie - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Türkische Rüstungsindustrie (/showthread.php?tid=679)



- Jacks - 30.08.2004

Zitat:Nas postete
Ich glaube die Türkei wird sich einen Israelischen panzer kaufen.
Welchen weiss ich nicht, vielleicht den Merkava?

Grund dafür:

Türkei arbeitet seit 1997? sehr eng mit den Israelis zusammen.Israelische Kampjets fliegen über Türkei und türksiche Kampfjets fliegen über Israel zwecks Training etc...die beiden Staaten wollen/sind im nahen Osten zum Regional Großmacht geworden.Beide Länder sehen den Iran, Syrien etc... nichts als einen verbündeten.
Türkei vergibt aufgaben an die Israelis um sich von den Europäern und Amerikanern lösen zu können, da die nicht immer problemlos liefern.

Gibt es überhaupt einen Projekt an dem Israel und Türkei zusammenarbeiten?
Das die Türkei den Merkava kauft halte ich zwar nicht für ausgeschlossen aber für unrealistisch da er bisher auch nur einen geringe rolle gespielt hat bei den Planungen,trotz der engen Beziehungen.

Ein projekt das zur Zeit läuft ist die Modifikation Sabra für die türkischen M-60 Panzer.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.waffenhq.de/panzer/m60mbt.html">http://www.waffenhq.de/panzer/m60mbt.html</a><!-- m -->

@mero
schneller :rofl:


- Merowig - 30.08.2004

Zitat:Nas postete
Ich glaube die Türkei wird sich einen Israelischen panzer kaufen.
Welchen weiss ich nicht, vielleicht den Merkava?

Grund dafür:

Türkei arbeitet seit 1997? sehr eng mit den Israelis zusammen.Israelische Kampjets fliegen über Türkei und türksiche Kampfjets fliegen über Israel zwecks Training etc...die beiden Staaten wollen/sind im nahen Osten zum Regional Großmacht geworden.Beide Länder sehen den Iran, Syrien etc... nichts als einen verbündeten.
Türkei vergibt aufgaben an die Israelis um sich von den Europäern und Amerikanern lösen zu können, da die nicht immer problemlos liefern.

Gibt es überhaupt einen Projekt an dem Israel und Türkei zusammenarbeiten?
Falls du es nicht mitbekommen hast - die tuerksich-israelischen Beziehungen liegen seit laengerem wieder im argen. wird dir auch Timucin bestaetigen *g* Auch wurde der Merkava noch nie exportiert und habe Zweifel das dies auch igrnedwann passieren wird in naher Zukunft.
Vorallem gibts auch keienrlei Anzeichen fuer sowas. Zumindest seh ich keine.


- Nas - 30.08.2004

Gut kann sein das die Beziehungen zurzeit nicht so gut sind, aber die Türkei war das erste moslemische Land soweit ich mich nicht irre das die Existenz von Israel anerkannt hat, obwohl es für die Tükei keine Bedrohung gab.

Außerdem waren die beziehungen immer schwer aber niemals schlecht.
Auch wegen den riesigen Staudamm Projekten in der Türkei, sind sich die beiden Länder näher gekommen.

beide haben gleiche Interessen.Die Beziehungen werden sich wieder verbessern!Das steht für mich fest.

Eine frage hätte ich da, ich muss was verpasst haben.Warum sind die Beziehungen zurzeit nicht so gut?Confusedtaun:


- TimuCin - 30.08.2004

@Jacks
Zitat:Also der Leclerc war einer der Hauptkandidaten für den 1000 Panzerdeal neben dem Leo 2.
Den Link würde ich eher skeptisch beurteilen.Ich würde das eher als Werbebotschaft verstehen:Wir sind bereit den Leclerc in Linzenz für die türkische Armee zu bauen.
Zwar würde ich einen Deal in diese Richtung begrüßen aber es scheint so als sei der Leclerc aus dem Rennen.
Also ist es nur, nicht relevante Reklame Wink

Ich finde das ganze Hickhack um den neuen türkischen Kampfpanzer ohnehin ziemlich :pillepalle:
Mal isses der koreanische XK-1, mal ist es doch der Leopard2A4, dann munkelt man was von Abrams (natürlich mit Gastrubinen),...
hab sogar letztens in der türkischen Tageszeitung Hürriyet etwas davon gelesen, dass die Türkei ihren eigenen MBT (Ana Muharebe Tanki - hörte den Begriff nämlich zum ersten Mal Wink ), in Anlegung an diverse ausländische Produkte, entwickeln will...

Ich würd einfach mal sagen, wenn der Leoprad2 doch zur Verfügung stehen sollte (es heißt ja, dass die Türkei jetzt doch 'geeignet' zu sein scheint für den Leopard2 - da man jetzt 'netter' zu den Kurden sei), dass man den kauft aber eben mindestens 500 Stück (das deutsche Angebot von 250 find ich doch ein bisschen zu wenig) und wenn doch wieder etwas (wie PDS oder die GRÜNEN) dazwischen kommen sollte - einfach den koreanischen Panzer mitentwickeln und dann in Lizenz in Kirikkale (bei Ankara) bauen.
(Toller Plan ich weiß) Big Grin

@Merowig
Zitat:Falls du es nicht mitbekommen hast - die tuerksich-israelischen Beziehungen liegen seit laengerem wieder im argen. wird dir auch Timucin bestaetigen *g* Auch wurde der Merkava noch nie exportiert und habe Zweifel das dies auch igrnedwann passieren wird in naher Zukunft.
Vorallem gibts auch keienrlei Anzeichen fuer sowas. Zumindest seh ich keine.
Ne der Merkava ist eine doch sehr eigenwillige Konzeption (allein schon wegen des Motors im Frontbereich)...
Ausserdem ist der M-60 Upgrade zum Sabra (sollen ja am Ende knapp 800 werden) mehr als genug - wenn es um israelische Produkte geht Wink

Und Danke, Merowig, dass du Werbung für mich machst - ich werd hier noch berühmt (berüchtigt) Wink

@Nas
Zitat:Außerdem waren die beziehungen immer schwer aber niemals schlecht.
Also die Beziehungen waren nie herzlich und freundschaftlich auch nicht - sie waren/sind zweckgebunden.
Sprich diplomatische Anerkennung, politische Schützenhilfe,... und im gegenzug ein wenig Tech Transfer, ein wenig militärische/technische Zusammenarbeit.

Zitat:beide haben gleiche Interessen.Die Beziehungen werden sich wieder verbessern!Das steht für mich fest
Vielleicht bist du einem Trugschluss erlegen Wink
Gerade in Anbetracht der Neukonstellation des Irak sieht man dass die Türkei und Israel eben NICHT gemeinsame Interessen haben (falls du nicht weißt was ich meine - die Israelis unterstützen und bilden die kurdischen Peschmergas der PUK und KDP aus)
Ergo - man rückt mit den Syrern und Iranern zusammen (von manchen als Allianz gegen die Kurden bespöttelt) und distanziert sich von den Israelis.

Zitat:Eine frage hätte ich da, ich muss was verpasst haben.Warum sind die Beziehungen zurzeit nicht so gut?
Naja da gabs schon ein paar Sachen aber vorallem zwei Eriegnisse haben das aktuelle türkisch-israelische Verhältnis geprägt.
Die Wahl der islamisch orientierten AKP und eben das Zerwürfnis der beiden Seiten im Irak.
Letztens wollte der israelische Außenminister (oder war es nur ein Attache?)
mit Erdogan über das Verhältnis zwischen den beiden Staaten reden, aber Erdogan hatte nur abgewunken und stattdessen den syrischen Premier Willkommen geheißen - und das sorgte für noch mehr Verstimmung Wink


- Nas - 31.08.2004

Vielen dank.Hier kann man echt viel lernen.Smile


- Snakeshit - 15.09.2004

Also dann Poste ich es nochmal.Big Grin
Bei der PZH-2000 12 Schuß/min,wie bei der FIRTINA also seh ich da kein großen Unterschied.Schuß Reichweite sind bei beiden Indentisch denke ich.
beider PZH-2000 ist die Maximalreichweite: 41,8 km,wie ist des bei der FIRTINA ?
und könnte die FIRTINA auch Lasergelenkte Projektile verschießen?


- Skywalker - 15.09.2004

Die max. Schussreichweite bei der PzH-Firtina liegt bei 40+km. In den Punkten Schussreiweite und Kadenz sind beide Panzerhaubitzen nahezu identisch. Die Firtina kann wie bereits erwähnt jedes 155mm NATO-Standartprojektil verschiessen dazu zählen auch Lasegelenkte Projektile wie z.B die Copperhead, der Einsatz der 155mm Suchzündermunition SMART ist auch möglich. Jedoch soll die Firtina meines Wissens nach keinen automatischen Nachlader wie die PzH-2000 haben was deren Betrieb Personalintensiver macht.


- Snakeshit - 15.09.2004

Also meiner meinung hat die Türkei eine sehr gute wahl mit der FIRTINA gemacht :daumen:
Ich halte vom Autolader sowieso nicht viel (Mechanikprobleme)


- Ecko - 16.09.2004

Ich kann es kaum erwarten bis die erste grosse lieferung Panthers kommt!!!


- Skywalker - 16.09.2004

Bis zum Jahr 2010 will das türkische Heer 400 gezogene Haubitzen des Typs Panther bestellen, ähnlich wie bei der Firtina beträgt die maximale Schussreichweite der Panther 40km+. Von der Panther-Haubitze aus können alee 155mm Standart Projektile verschossen werden, auch der Einsatz von intelligenter Munition wie SMART ist möglich.


- Skywalker - 18.09.2004

Zitat:TURKEY, S. KOREA HOLD DEFENSE TALKS


ANKARA [MENL] -- South Korea and Turkey have renewed high-level defense talks that could pave the way for joint military projects.

The two countries have been meeting annually to discuss defense cooperation projects, particularly joint industry ventures.

So far, officials said, the two countries have been discussing defense acquisition procedures. Ankara and Seoul have also been exploring several joint ventures.

The projects being proposed included joint production of aircraft and components. Officials cited plans for the joint production of KT-1 trainer aircraft as well as the production and export of parts for fleet maintenance.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.menewsline.com/stories/2004/september/09_17_3.html">http://www.menewsline.com/stories/2004/ ... _17_3.html</a><!-- m -->


- RedBeret - 03.10.2004

Zitat:Skywalker postete
Die max. Schussreichweite bei der PzH-Firtina liegt bei 40+km. In den Punkten Schussreiweite und Kadenz sind beide Panzerhaubitzen nahezu identisch. Die Firtina kann wie bereits erwähnt jedes 155mm NATO-Standartprojektil verschiessen dazu zählen auch Lasegelenkte Projektile wie z.B die Copperhead, der Einsatz der 155mm Suchzündermunition SMART ist auch möglich. Jedoch soll die Firtina meines Wissens nach keinen automatischen Nachlader wie die PzH-2000 haben was deren Betrieb Personalintensiver macht.
Soweit ich das weiß hat die Firtina einen automatischen Nachlader. Die Panter allerdings nicht. Hast du genauere Infos? Kannst sie mir per PM zukommen lassen.

Gruß


- Skywalker - 03.10.2004

@RedBeret

Genauere Info zur Firtina habe ich leider nicht, meine bisherigen Infos habe ich hauptsächlich aus diesem Forum und aus dem "Greece & Turkey Defence Forum" im WAFF.


- mehabadi - 03.10.2004

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/rok/k9.htm">http://www.globalsecurity.org/military/world/rok/k9.htm</a><!-- m -->

also hier sind ein paar intressante daten zum koranischen k-9, dem gruundkonzept der firtina


- Nas - 08.10.2004

Die Türken können nichtmal eigene MBT bauen, von Jagdbombern oder Fregatten ganz zu schweigen!

Das zeigt das die türkische Rüstungsindustrie noch einen sehr sehr langen weg vor sich hat!

Die können alle Munitionen und Handgranaten etc... herstellen, halt das was jedes Land eigentlich kann.

Strebt die Türkei überhaupt ein eigenes Panzer an oder reicht diese Demütigung nicht, die man von den Grünen erhalten hat?