Forum-Sicherheitspolitik
(Europa) Griechische Streitkräfte - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: (Europa) Griechische Streitkräfte (/showthread.php?tid=5960)



- ~Niavaran - 29.12.2003

@ eddy85

Da kannst du in Off-Topic ein Thread auf machen.
Ich würde gern noch mehr Bilder der Türkei sehen.


- Skywalker - 29.12.2003

@Siux ich würde an deiner Stelle nicht so voreilig posten das die Griechischen Jets besser sind, es gibt schon unterschiede aber minimale. Die F-16C/Block52 verfügt über Rumpftanks gut vieleicht ein bessere Radar das ist alles. Auch die AEW&C Flugzeuge laufen bei der Türkei auch noch zu. Nicht nur die Technik allein ist Ausschlaggebend sondern auch die Ausbildung, selbst Ungarn frägt was aus und Weiterbildung für die Ungarischen Piloten betrifft bei der türkischen Luftwaffe an. Ich sag dir noch etwas, die Piloten der türkischen Luftwaffe haben in manchen geringbesiedelten Gebieten in Anatolien die möglichkeit Extremtiefflüge zu trainieren und andere Taktiken. Nur die CAF und die Piloten der US-Streitkräfte haben in der NATO meines Wissens nach diese Trainingsmöglichkeiten.

PS: Zur Bewaffnung der Flugzeuge will ich dir auch was sagen, der Türkei wurden von Raytheon die AIM-9X Raketen angeboten, vieleicht führt die türkische Luftwaffe auch die Rafael Python-5 ein. Vergess nicht die Schlagkräftigen Popeye-1 & 2 Raketen die gegen Landziele sowie Maritime Ziele einsetzbar sind. Die Türkei verfügt auch über Mobile Radarkomplexe die 400km weit Ziele erfassen können.:baeh:


- siux - 29.12.2003

@ Skywalker

ganz recht man sollte die Ausbildung nicht vergessen :merci: genau deshalb frage ich mich warum du die Türkische Luftwaffe so hoch einschätzt!
Hab aus erster Quelle erfahren das es extreme Unterschiede bei Türkischen Piloten gibt, es gibt sehr gute und es gibt na sagen wir mal so "Naive"!
Keine frage die Türkischen Piloten haben sich extrem verbessert in den letzten 15 jahren aber wie du meinst das sie TOP sind bezweifle ich ganz stark ausserdem wird extremer Tiefflug auch in Griechenland praktiziert wobei auch Unfälle passieren!

und AIM-9X? Griechenland bestellt und entwickelt die Iris-T mit! Nicht vergessen :juhu:die ist der AIM-9X überlegen und vergiss nicht die Mica und Scalp


<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fortunecity.de/roswell/leviathan/59/aim-120/iris.htm">http://www.fortunecity.de/roswell/levia ... 0/iris.htm</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.net-lexikon.de/AIM-9-Sidewinder.html#Modell_AIM-9X">http://www.net-lexikon.de/AIM-9-Sidewin ... ell_AIM-9X</a><!-- m -->


- Skywalker - 29.12.2003

@Siux möcht mal was von der Greichischen Rüstungsindustire wissen ?


- siux - 29.12.2003

@ Skywalker

ja was?


- Skywalker - 29.12.2003

Siux postete:

Zitat:zu deiner Theorie das US-Luftstreitkräfte die Tieflug nur in der Türkei üben ist weit herbeigeholt da sie nämlich in Kanada diese Übungen abhalten
Ich hab nicht geschrieben das die US-Streitkräfte Tiefflüge nur in der Türkei abhalten. Das mit Kanada weiss ich schon lange.


- siux - 29.12.2003

ja hab ich gesehen sorry werde es ändern


- Skywalker - 29.12.2003

Sorry auch für meine bemerkung
Zitat:lern erst mal lesen
ich hab das auch abgeändert.


- siux - 29.12.2003

Zitat:Skywalker postete
Sorry auch für meine bemerkung
Zitat:lern erst mal lesen
ich hab das auch abgeändert.
:daumen:


- XMAN - 29.12.2003

Also meine persönliche einschätzung ist, dass die türkischen streitkräfte den griechischen minimal überlegen sind.
Man sollte, mal abgesehen von dem wichtigen faktor "willen zum sieg", mal schauen was die beiden länder sonst noch für kapazitäten haben.
Ich denke, dass ein land wie die türkei, größer und wirtschaftlich stärker als griechenland, in diesem bereich höher einzustufen wäre.
Nur ist doch eigentlich auch klar, dass das land, welches angreift automatisch in der schlechteren position ist.
Es sei denn die gegnerische seite pennt. :pillepalle:


- Ayyildiz - 29.12.2003

Unten sind die insbesondere in den 90‘ern über Ägäischem Luftraum, durch Luftkampfmanöver (meist durch dogfight, fast nie als BVR) abgeschossene od. abgestürzte Maschinen auf beiden Seiten. Diese wurden zum Teil offiziell bestätigt od. in der internationalen Fachpresse erwähnt.
Wie gesagt werden die anderen Maschinen, die durch ein „normales Unglück“ abstürzten, hier in dieser Aufzählung nicht erwähnt.
Die Aufzählung bezieht sich auf die Flugzeuge, die abgeschossen wurden od. während „dogfight“ Manöver abstürzten.

Die jenigen, die sich mit der Marterie befasst haben und über entsprechende, neutrale und ernstzunehmende Analysen verfügen, werden diese Wahrheit zumindest innerlich nicht leugnen können.
Es ist zwar euch überlassen, ob diese Angaben unabhängig od. unparteiisch sind, dennoch gebe ich persönlich mein Wort, dass diese der Wahrheit entsprechen.

Türkische Verluste:

Februar 1995: F-16C (Ausmass unbekannt)
Dezember 1995: F-4E (Der Pilot, Altug Karaburun verunglückt)
8. Oktober 1996: F-16 (Nail Erdogann wurde verunglückt. Die Maschine wurde definitiv mit einer infrarotgelenkten Kurtzstreckenrakete abgeschossen)



Griechische Verluste:

Ende 80‘er: F 16 (Ausmass unbekannt)
1992: Mirage F1C (Pilot verunglückt)
1996: AB-212ASW (während der o.a. Imia = Kardak Krise)
10. Oktober 1996: Mirage 2000 (Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten)
1997: Mirage 2000 (Pilot verunglückt)
1998: Mirage F1C (Ausmass unbekannt)
1999: F 4E (Beide Piloten verunglückt)
13. Oktober 2000: F 16C (Pilot verunglückt)

Ausserdem stürzte in den 90‘ern eine A7, von der allerdings nicht definitiv bekannt ist, ob sie abgeschossen wurde od. nicht. Es gibt Berichte darüber, dass sie abgeschossen wurde, jedoch möchte ich diesen Vorfall nicht in der obigen Liste aufführen, da es sich aus meiner Sicht um ein Gerücht handelt.

Nahezu alle griechischen Maschinen waren in Luftkämpfe mit den türkischen F-16 verwickelt od. durch diese abgeschossen, zum Teil sogar mit Maschinenkanonen.

Die Speerspitze der türkischen Luftwaffe bilden derzeit praktisch, abzüglich der abgestürzten Maschinen 221 x F-16 Jagdbomber (davon 77 Block 50) und 53 extrem modernisierte F-4E 2020 Terminator und ca. über 100 klassische F-4E, wovon die meisten in den 70’ern fabrikneu gekauft wurden.

Auch wenn viele die Fantom's als veraltet nicht schätzen, würde ich die Modernisierungsmassnahmen nicht unterschätzen. Schliesslich wurden pro Machine min. 8 Millionen $ bezahlt und diese sind für Luft-Boden Einsätze optimiert u.a. mit Popeye-Raketen und neuer Avionik.

Ausserdem sind sie als taktischer Bomber besser optimiert als die griechischen, die von EADS modernisiert wurden (ziemlich verspätet und mit vielen Problemen/Software).
Die griechische Luftwaffe sieht nämlich auch BVR für ihre Fantoms des Icarus 2000 Projektes vor und können auch AMRAAM abfeuern, was laut des türkischen Doktrins für überflüssig angesehen wurde.

Man kann den neuen F-4E 2020 Bomber auch als taktischer „Deep Strike Fighter“ des armen Mannes bezeichnen, auch wenn viele Länder froh wären, wenn sie über so eine Eigenschaft zu verfügten.


- siux - 29.12.2003

Zitat:Ayyildiz postete



Griechische Verluste:

Ende 80‘er: F 16 (Ausmass unbekannt)
1992: Mirage F1C (Pilot verunglückt)
1996: AB-212ASW (während der o.a. Imia = Kardak Krise)
10. Oktober 1996: Mirage 2000 (Pilot konnte sich mit dem Schleudersitz retten)
1997: Mirage 2000 (Pilot verunglückt)
1998: Mirage F1C (Ausmass unbekannt)
1999: F 4E (Beide Piloten verunglückt)
13. Oktober 2000: F 16C (Pilot verunglückt)

.
1992 Die Mirage F1C stürzte über den Pellepones ab mit Technischem Defekt!
1997 Die Mirage 2000 stürzte bei extremen Tieflugübungen über Wasser mit einer Griechischen F16 ab! <--- mein Cousin flog mit ihm in der gleichen Staffel!
1998 Mirage F1C stürzte mit Technischen Defekt Westlich von Kreta ab!
2000 bei der F16 explodierte das Triebwerk von General Dynamics deshalb wurden die Restlichen Maschinen Block 30 auf Pratt & Whitney Triebwerken umgerüstet!
Griechenland hat allgemein schlechte Erfahrungen mit den General Dynamics Triebwerken gemacht waren nämlich über 90% der abgestürzten Jets mit diesen ausgerüstet! Seit 2002 haben alle F16 von Block 30 bis Block 52+ der Griechischen Luftwaffe die Pratt & Whitney Triebwerke

bei dem Rest kann ich nicht 100% ig sagen was passiert ist

Weiss nicht woher du die Informationen hast das diese in Luftkämpfen verwickelt waren oder fliegen neuerdings Türkische Jets über Athen und Griechenland merkt es nicht?? :pillepalle:

PS: Gilt nicht die Griechische F 4 die von EADS modernisiert wurde als die Modernste Phantom der Welt??? :hand:


- Ayyildiz - 29.12.2003

Nichts anderes habe ich von dir als Begründung erwatet Siux, vor allem kam sie wie aus einer 9 mm Kanone geschossen :bonk:

Es ist immer wieder erstaunlich, dass die Menschen sich oft als ein Strauss benehmen und u.a. sich was vormachen, sprich das eigene Ggewissen zu täuschen versuchen, od. aber dermassen aufgeschlossen gegenüber Vorspiegeln falscher Tatsachen sind.
Nichts desto trotz, auch wenn ich dein "persönliches Argument" respektiere, sehe ich anhand von dieser Aussage, dass du jedenfalls auf professioneller Basis keine Ahnung von Militärs und Strategie hast, das ist meine Meinung.


- siux - 29.12.2003

Was willst du mir damit sagen? das die Türkischen Jets über Athen fliegen über den Pellopones und dort Griechische Mirage F1C abschiessen? :evil:

Hab gesagt bei den anderen weiss ich es nicht und Gerüchte gibt es viele auf beiden Seiten (ist gut möglich das einige von Türkischen Jets abgeschossen wurden das bestreite ich auch nicht) aber die wo ich oben gepostet habe bin ich mir 100% ig sicher das es Technische Defekte waren oder verfügt die Türkische Luftwaffe über Stealth Jäger und fliegen über Griechenland ohne es zu merken? Oder bist du der Meinung das die Behörden die Jets unter Wasser bergen und sie in den Pelloponischen Bergen bringen? Dieser Absturz wurde selbst im Fehrnsehen gezeigt + Trümmer neben einem Dorf und die F4 fällt mir gerade ein wurde auch im Fehrnsehen gezeigt!

Aber wenn es deinem Türkischen Stolz gut tut und du ja eh alles weisst dann ja kannst denken jeder Absturz hat ein Türkische Jäger verursacht, dann gebe ich hier zu das ihr so gut seit, über Griechenland fliegt, griechische Jets abschiesst und zurückfliegt! Zufrieden?? :tard:

Oder soll ich mit denm gleichen Argument kommen wie du und sagen das die Türkischen Jets die in den Anatolischen Bergen abgestürzt sind die Griechen schuld waren mit ihren Mirage´s!

Bei dieser Professionelen Militärischer Auffasung deinerseits schreibe ich am besten nichts mehr zu diesem Thema da du ja schon alles weisst :merci:

PS: deine Meinung respektiere ich natürlich! Nicht das du mich falsch verstehst

Ach und noch was! Die Mirage 2000 die am 10. Oktober 1996 abgestürzt ist da bin ich mir sogar sicher das sie abgeschossen wurde. Vergeltungsabschuss


Süddeutsche Zeitung, 31.05.2003
Türkische Familie verklagt Griechenland

csc Istanbul – Die Familie eines türkischen Militärpiloten, dessen Jet über der Ägäis abstürzte, will vor dem EU- Gerichtshof Klage gegen die griechische Regierung auf Schadensersatz erheben. Sie wirft der griechischen Luftwaffe vor, die türkische F-16 des Piloten Nail Erdogan abgeschossen zu haben. Der Vorfall hat sich bereits am 8. Oktober 1996 ereignet, soll damals aber von beiden Seiten vertuscht worden sein. Die Familie des Piloten hatte von türkischen Militärs erfahren, Erdogan sei wegen eines technischen Fehlers in der Nähe der griechischen Insel Chios verunglückt. Damals war zwei Tage später eine Mirage 2000 der griechischen Luftwaffe ebenfalls über der Ägäis abgestürzt. Diese angebliche Vergeltungsaktion der Türken aber sei auch von Athen verschwiegen worden, um die Spannungen nicht zu verschärfen. Ein Luftfahrtmagazin hatte erst kürzlich Photos veröffentlicht, die beweisen sollen, dass eine griechische Mirage die türkische Fahne auf ihrer Nase trug. Markierungen mit gegnerischen Flaggen gelten seit dem 1. Weltkrieg als Triumpzeichen für einen Feind-Abschuss. Athen hatte Ankara jüngst wieder Luftraumverletzungen vorgeworfen.


- ~Niavaran - 29.12.2003

Macht doch ein Griechenland vs Türkei-Thread auf!!!!!!!!!!!!!