Forum-Sicherheitspolitik
(Europa) Griechische Streitkräfte - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: (Europa) Griechische Streitkräfte (/showthread.php?tid=5960)



- Turin - 20.07.2005

@Alex der Große:

Hat nichts mit nett sein zu tun, sondern mit Realismus. Wer sich für die Panzer interessiert, soll sie bekommen. Die meisten Staaten, mit denen Deutschland in dieser Hinsicht tatsächlich Geschäfte machen kann (also nicht NK, Iran etc.), sind nun mal gewöhnlich eher am Leo2 interessiert. Wozu soll ich ewig auf den 1A5ern rumsitzen, wenn sich hier die Möglichkeit ergibt, noch Geld draus zu machen. In einer deutschen Mobilisierung dürfte das Gerät ja wohl kaum noch zum Einsatz kommen.

Wenn das deinen Nationalstolz kränkt, dann wüsste ich nicht, warum. Ist ja schließlich nicht so, dass wir sie den Griechen aufdrängen, gell?


- Alex der Grosse - 20.07.2005

Mein Nationalstolz ist nicht gekränkt. Ist ja auch egal.
Der Leo1A5 ist ja nicht sooo schlächt das Deutsche Heer kann sich warscheinlich so eine grosse Panzer flotte nicht mehr leisten. Bei einer deutschen Mobilisirung würde bestimmt auch der Leo1A5 zum einsatz kommen.

Um die M48 und M60 zu ersätzen ist der Leo1A5 bestimmt gut genug.


- ChrisCRTS - 20.07.2005

Zitat:Alex der Grosse postete
ChrisCRTS:

Zitat:Mit diese Panzern können wir die alte M-48/60 ausmustern und unsere Panzernkräfte auf nur Zwei typer reduzieren. Jetzt sind Drei.
Ich finde es ja gu das die Griechen die alten M48 und M60 ersätzen möchten aber ich kann mir nicht vorstellen das 333 Leos 1er und 2er 628 M-60 und 637 M-48 = 1265 Panzer ersätzen können.
LOL
Alex, Griechenland hat schon zirka 700 Leopard 1 in Verschiedene versionen! Plus eine bestellung uber Leopard 2A6!
Die M-48 und M-60 werden nicht uber nacht ersätzt. Erst die normale M-48 und M-60 unb dann, als letzte, die M-48 MOLF.


- ChrisCRTS - 20.07.2005

Zitat:fieserfettsack postete
Über 300 Leo1A5:oah:

Die Einkaufsliste wird ja immer länger...Naja wahrscheinlich werden die Leos wieder für 50 Mio verschärbelt.
Nicht ganz. Es sind 183 Leo2A4 und 150 Leo1A5. Und nein es sind nicht 50 Mio es sind 270 Mio. Also eine bessere deal als mit Polen. :evil:


- Alex der Grosse - 20.07.2005

Laut globaldefence.net hat Griechenland 505 Leos1 GR / V / A5 und nicht 700.


- ChrisCRTS - 20.07.2005

Globaldefence hat wahrscheinlich alte daten.

Zitat:-Leopard 2A6 HEL:170 ordered.
-Leopard 2A4: 182 Ordered(Upgrading them later to A6 )
-Leopard 1A5: 501 (232 under delivery from German surplus)
-Leopard 1A3GR: 103(upgrading to A5 was cancelled after Germans gave the A5)
-Leopard 1V: 115 REMAINING FROM 170(10 equipped with meccanisms for minefield penetration.)
Stand 10.06.05 aus eine forum


- Alex der Grosse - 20.07.2005

Kann mir vieleicht einer sagen welche Flieger zur Marine gehören?


- ChrisCRTS - 20.07.2005

6 P-3B Orion. Gebraucht gekauft.


- Alex der Grosse - 27.07.2005

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200012,200038,930766/index.html">http://www.handelsblatt.com/pshb/fn/rel ... index.html</a><!-- m -->

Habe eine quelle gefunden. Die HAF kauft F-16 Block 52+ :heul:


- ChrisCRTS - 27.07.2005

Alt ganz alt. Wink

edit: Link entfernt.


- Atilla - 27.07.2005

Wenn die sich schon holen, sollten sie F-15er holen, oder ist der Preisunterschied wieder extrem?


- Turin - 27.07.2005

Die F-15 stellt schon wieder ganz andere Anforderungen an den Halter. Die Griechen betreiben schon seit langem F-16, die neuen Jets beanspruchen keine zusätzliche Logistik, bei den F-15 sähe das ganz anders aus. Das und der Preis der Flugzeuge selbst würden die Kosten in die Höhe treiben.
Außerdem kommt es auch auf das Anforderungsprofil der Griechen an und da kann es zusätzlich sein, dass die F-15 diesem schlicht nicht entspricht.


- ChrisCRTS - 27.07.2005

Es Gibt keine Anforderungsprofil! :oah:
Es sind 30+10 als "option" von Letzte auftrag.
Aber es ist ehe eine politische entscheidung.


- Turin - 27.07.2005

Auch wenn es kein Anforderungsprofil gibt, gibt es doch grundsätzliche logistische Erwägungen und eine politische Entscheidung sehe ich bei einer Wahl zwischen US-Jet und US-Jet eher weniger. Wenn es um die Einlösungen von Optionen geht, dann spielen wohl auch hier eher wirtschaftliche Erwägungen eine Rolle.

Im übrigen wären die USA vermutlich erfreuter, würden die Griechen F-15 kaufen, denn abgesehen von Südkorea hat niemand sonst in jüngerer Zeit geordert, weswegen die Fertigungslinien danach vor dem Aus stehen.


- ChrisCRTS - 27.07.2005

Mit politische entscheidung meinte ich das die Militärs lieber was "neues" wolten. (EF/Rafale oder was auch immer)
Die F-16 linie war auch kurz von aus auch! Die Griechische bestellung sicherte, fast, die ubergang bis zu produktion von F-35! Wink

Die Griechische regierung hat gesagt das weitere 30+10 Flugzeuge gekauft werden aber dieses mal mit offiziele ausschreibung. Wobei die F-16 auch mit machen kann! :wall: