Forum-Sicherheitspolitik
(Europa) Griechische Streitkräfte - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: (Europa) Griechische Streitkräfte (/showthread.php?tid=5960)



- Alex der Grosse - 13.04.2005

Fals Griechenland jetzt die F-16 Block 60 Kaufen sollte welche Jets würde Sie dann ausmustern? Dann hätte die HAF immer noch eine sehr gute Luftwaffe a für die nächsten 10-15 Jahre.


- Jacks - 13.04.2005

Man kann es drehen wie man will,wenn man wieder F-16 beschafft wäre dies ein Rückschritt.Denn wenn man sich praktisch für den EF entschieden hat und dann aus politischen und/oder Preisgründen sich für ein schlechteres Musterer entscheidet,welches praktisch kaum Zukunftsperspektiven bietet ist dies nunmal ein Rückschritt.
Und ob 60 F-16 Block 60 besser sind als 40 Ef würde ich mal arg in Frage stelllen ..


- Alex der Grosse - 13.04.2005

Warum haben dan die Araber und die Israelis die F-16 Block 60 gekauft? Also muss es schon ein recht gutel Flugzeug sein. Den F-16 Pilot den ich kenne ist auch sehr begeistern von der Block 60.


- Jacks - 13.04.2005

Zitat:Alex der Grosse postete
Warum haben dan die Araber und die Israelis die F-16 Block 60 gekauft? Also muss es schon ein recht gutel Flugzeug sein. Den F-16 Pilot den ich kenne ist auch sehr begeistern von der Block 60.
Block 60 wurde bisher nur von den VAE beschafft,die Israelis dagegen beschaffen Block 52+ mit einigen Ergänzungen vor allen Dingen in der Avionik.
Es bezweifelt niemand das die F-16,besonders beim Block 60,ein gutes Flugzeug ist nur ist es halt so das die Möglichkeiten sie immer wieder aufzurüsten sich langsam aber sich sich dem Ende neigen und das Flugezeug wenige bis gar keine Entwicklungsmöglichkeiten bietet ..


- pseunym - 13.04.2005

Und die VAE wollten die Maschinen sofort, und sind aus vers. Gründen sehr US ausgerichtet, was die Auswahl mehr oder minder auf die F 16 beschränkte.
Und bei Israel hat es ganz einfach damit zu tun, dass der, der bezahlt, anschafft. Die F 16 52+ I werden letztendlich nämlich von den USA bezahlt.
Das die F 16 Block 60 besser ist als die 52, ist klar, damit ist jeder, der die Aussicht hat, eine ältere gegen die 60 einzutauschen, begeistert. Interessant wäre, wenn man entsprechende Leute mal nach ihrer Wunschmaschine fragen würde.


- Alex der Grosse - 13.04.2005

Meine Wunsch maschine währe für die HAF der EF2000 oder die Rafale. Aber auf mich hört ja keinerSmile


- RedBeret - 22.04.2005

Was ist eigentlich mit der französischen Rafale? Saudi-Arabien hat sich doch jetzt für die entschieden. Ist die auch aus dem Rennen?


- europa - 22.04.2005

"Was ist eigentlich mit der französischen Rafale? Saudi-Arabien hat sich doch jetzt für die entschieden. Ist die auch aus dem Rennen?"
1)Das mit SA ist nur ein Gerücht, nicht definitiv.
2)Die Rafale ist noch nicht aus dem Rennen.
Beides kann man in diesem Forum/Thread nachlesen. :baeh:


- Jacks - 22.04.2005

Zitat:europa postete
1)Das mit SA ist nur ein Gerücht, nicht definitiv.
Naja sagen wir es so es ist bereits inoffiziell bestätigt das es kein Gerücht meh ist aber warten wir mal ab ...
Zitat:2)Die Rafale ist noch nicht aus dem Rennen.
Die Ausschreibung wurde doch gerade wieder neu aufgerollt,wir werden sehen wer das Rennen macht aber im Mom sieht es so aus als wenn die Amis die nase vorne haben aber wer weiß ...


- Alex der Grosse - 22.04.2005

Die Rafale ist zu teuer genau wie der EF2000. Warscheinlich haben die Amis druck gemacht. Wer weiss das schon. Ich glaube bevor die HAF die Rafale kauft besorgt sie sich den EF2000 (Preis ist naja fast glach glaube ich).


- Ayyildiz - 23.04.2005

Die unten aufgeführte russische Quelle ist eine zwar eine subjektive aber dennoch interessante Auflistung der Jetpreise im Bereich der u.a. Abfangjäger bzw. Jagdbomber, zwecks grobe Orientierung bzw. Übersicht:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aeronautics.ru/img/img007/fighter_prices.gif">http://www.aeronautics.ru/img/img007/fighter_prices.gif</a><!-- m -->


- ChrisCRTS - 23.04.2005

Ich denke der kauf von zusätzlichen F-16 ist eine uberbruckung bis die EF/Rafale ihre volle einsatz reife ereichen. Trance 3, abstand waffen etc.


- LORDanonymous - 23.04.2005

Zitat:Ich denke der kauf von zusätzlichen F-16 ist eine uberbruckung bis die EF/Rafale ihre volle einsatz reife ereichen. Trance 3, abstand waffen etc.
Stimmt...alle griechische quellen deuten genau auf diese richtung.
2.Enorm grosser politischer US druck...beispiel In der griechischen Marine fahren zur zeit keine "American build ships" mehr...das weitert sich mittlerweile auch in der Armee aus...
Weiterer punkt ...Eine moegliche bestellung seitens HAF wuerde die produktions linie retten...bis zum JSF
3.HAF muss und wird ab 2008-2012 Die ungf.100 A7 und RF (28) abbauen muessen...das heisst es bleibt eine luecke von 120 ungf. fliegern...die muss gedeckt werden...

Da gebe es verschiedene varianten diese zu decken...
Holland bietet upgreaded F16 ungf 28 stck...in sehr gutem zustand MLU unsw. problem ist sie benutzen anderen maschinen als die HAF...
eine modernisierung der Block 30 kaehme da auch ins spiel...
Oder eben ungf 40 Block 52+ ..(die wiederum aber nicht das defizit von 120 fliegern decken wuerden (Quantitaiv eben...)

Eurofighter oder eben Raphale ist und bleibt die zukunft der HAF...
Nur wird eben diese zwischen "mahlzeit" wahrscheinlich noetig sein...

Regards


- agamemnon - 23.04.2005

Hi!
Kann mich denn oben erwehnten nur anschliessen.
Eine weitere information (stand gestern in der apogevmatini gr.zeitung)
Der griechische verteiligungs minister besucht die usa vom 25-27 April .Ganz oben in der agenta steht der kauf neuer waffen insbesondere flieger .Da man eine neue ausschreibung anstrebt (der eurofighter wird nicht gekauft) haben die Amerikaner gute chancen (die politischen beziehungen sind auf denn besten stand der letzten 20 jahre).Zweitens will man auch 20-30 alte f 16 der air force kaufen um alte maschinen zu ersetzen.Weitere themen die besprochen werden sind :die beteiligung us firmen an der griechischen wehrindustrie,die uebernahme der sicherheit vom flughafen in kabul afganistan im herbst und weitere hilfsgelder für die truppen ausbildung im iraq(nur finanziell es werden keine ausbilder entsand)


- hawkeye87 - 23.04.2005

Zitat:agamemnon postete
60 alte maschinen sind bessere als 40 modenere!!Beim luftkampf und denn feindlichen boden-air raketen hätte eine größere gruppe mehr chancen was auszurichten.
>Sad na aber sicher doch :evil:

Zitat:agamemnon postete
Zweitens will man auch 20-30 alte f 16 der air force kaufen um alte maschinen zu ersetzen.
:wall: man will alte f-16 der us air force kaufen, um damit alte maschinen zu ersetzen :pillepalle: wie sinnvoll. diese maschinen müssten in einiger zeit auch wieder ersetzt werden. der kauf eines hochmodernen flugzeug wie dem eurofighter wäre sinnvoller, da man es in länger in dienst halten könnte.