Forum-Sicherheitspolitik
(Europa) Griechische Streitkräfte - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: (Europa) Griechische Streitkräfte (/showthread.php?tid=5960)



- Steahlt - 21.11.2004

:evil::evil: super vergleich


- Skywalker - 21.11.2004

So langsam fällt das Niveau in dieser Diskussion in das Bodenlose. :motz:

Ich bitte euch darum sachlich und beim Thema zu bleiben, sonst zieht das noch Konsequenzen nach sich.:evil:


- ChrisCRTS - 21.11.2004

Zitat:Skywalker postete
Laut den Lausaner Verträgen von 1924 sollte die ganze Ägäis eine entmilitarisierte Zone sein, aus der Sicht ist schon alleine die Stationierung von Exocet-Raketen auf der Insel Limnos eine Provokation an die Türkei. Nach türkischen Medienberichten zufolge sollen auf der Platio-Felsengruppe in der Ägäis im Rahmen einer Aktion die von einigen GR-Zeitungen unterstützt wird und an der GR Nationalisten beteiligt sind auf den Felsen die GR Flagge gehisst, was eine Provokation an die Türkei bedeuted.

Hier ein Bild aus der Hürriyet.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.hurriyetim.com.tr/displayimage/0,,161572,00.jpg">http://www.hurriyetim.com.tr/displayima ... 572,00.jpg</a><!-- m -->

Ich bitte darum das wir die Diskussion im Thread Türkei oder Griechenland weiterführen da sie hier :ot: ist.
Nettes beispiel von eine moderator der am thema bleibt!
:lol!:

@Alex und Siux: Ki egw patriotaki eimai! Oraios Serreos! Big Grin


- Jacks - 21.11.2004

Toll,wie die Kleinkinder . Rolleyes
Ich hab recht und der andere hat Unrecht.
Jeder hat seine feste Position und ist kaum bereit sich auch nur einen Meter zu bewegen.

@Chris
Ich dachte eigentlich nur deutsch und ( mit Abstrichen ) englisch wären hier erlaubt.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.forum-sicherheitspolitik.org/news.php?boardid=21">http://www.forum-sicherheitspolitik.org/news.php?boardid=21</a><!-- m -->
Zitat:§7 Foren- und Chatsprache
1) Die Foren- und Chatsprache ist Deutsch. Englisch wird als alternative Sprache geduldet. Dies darf jedoch nicht missbraucht werden, um zum Beispiel einzelne User gezielt von der Diskussion auszugrenzen.
dabei gibt es eine Ausnahme.
Zitat:2) Geflügelte Worte, Grußformeln sowie Zitate in anderen Sprachen sind erlaubt, sofern diese allgemein bekannt sind. Was als allgemein bekannt gilt, liegt im Ermessen der Moderation/Administration. In jedem Fall muss dies vorher abgeklärt werden. Wiederum gilt, dass dies nicht zur sprachlichen Ausgrenzung von Usern missbraucht werden darf.
Allerdings kenne ich persönlich dies nicht,vielleicht bin ich auch nur so ungebildet. Rolleyes

Allgemein möchte ich nur sagen das durch diese schon so oft durchgekaute Diskussion mal wieder ein thread zunichte gemacht wird,und dies finde ich sehr schade. Sad


- RedBeret - 23.11.2004

Kreise: Griechenland streicht Kauf von Eurofightern
Dienstag 23 November, 2004 15:22 CET

Athen (Reuters) - Griechenland hat nach Angaben aus Kreisen des Verteidigungsministeriums in Athen den Kauf von 60 Eurofighter-Jets im Wert von 4,9 Milliarden Euro gestrichen.

"Wir sind in keiner Weise an die Entscheidung der früheren (sozialistischen) Regierung gebunden", verlautete am Dienstag aus den Kreisen. Der Auftrag für 60 benötigte Kampfjets werde 2005 neu ausgeschrieben. "Die neue Ausschreibung ist für alle Bieter offen", hieß es.

Griechenland hatte sich unter der im März abgelösten sozialistischen Regierung im Jahr 2000 für den unter anderem von dem europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern EADS gebauten Eurofighter entschieden. Ein Jahr später hatte das Land den Kauf mit Verweis auf budgetäre Schwierigkeiten wegen der Olympischen Spiele 2004 auf das Jahr 2005 verschoben.

"EADS liegt nichts offizielles vor", sagte der Sprecher für EADS Military Aircraft.

GRIECHENLAND WILL VERTEIDIGUNGSKOSTEN SENKEN

Die Vereinbarung sah den Kauf von 60 Eurofightern mit einer Option auf 30 weitere Jets vor. Wegen der traditionellen Rivalität mit der Türkei ist Griechenland eines der Länder mit den höchsten Verteidigungsausgaben in Europa. Vor zwei Jahren machten sie fünf Prozent des Bruttoinlandsproduktes (BIP) aus. Die meisten Mitglieder der Europäischen Union haben Verteidigungsausgaben von 1,5 Prozent des BIP oder darunter. Zur Verbesserung der Beziehungen mit der Türkei hat Griechenland seine Rüstungsausgaben in den letzten Jahren heruntergeschraubt und das Geld in die Olympischen Spiele oder in soziale Aufgaben gesteckt.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=economicsNews&storyID=626141&section=news">http://www.reuters.de/newsPackageArticl ... ction=news</a><!-- m -->

Vernünftig. Der Haushalt sollte in den nächsten 4-5 Jahren saniert werden. Da wird höchstens ein "billigerer" Jet kommen. Wenn überhaupt.


- glock - 23.11.2004

Hat sich schon was getan?


- ERIEYE - 24.11.2004

Wie kommen sie darauf das da "höchstens" ein billiger Jet kommen wird?

Nach dieser Aussage könnte es sogar sein das Griechenland sich keinen holen wird, aber wozu dann die neue Ausschreibung?

Mit der neuen ausschreibung will man den Preis neu verhandeln!

Es wird eben wohl nur die Rafale und der Eurofighter ernsthaft zur Wahl stehen.


- Steahlt - 24.11.2004

Ich glaube aber irgendwie nicht daran das sich Griechenland nochmals für 60 EF entscheiden würde das würde auch dem Wirtschaftsprogramm widersprechen die Griechische Wirtschaft ist nicht gerade gut und deshalb versucht man jetzt auch die Verteidigungsausgaben zusenken vielleicht auch eine kleine geste an die Türkei da diese auch einiges gekürzt hat.

Griechenland hat sich mehr einnahmen aus den Olypischen Spielen erhofft aber es kam anders natürlich auch bei der jetztigen Wirtschaftslage in Europa war das nicht anders zuerwarten.

Die Griechischen Luftstreitkräften haben meiner meinung nach momentan Ihren Jet Bedarf mit 60 F-16 Maschinen gedeckt was sich in der Zukunft bildet wird man sehen.


- ERIEYE - 24.11.2004

Die "Gäste" war ja bereits da(sowie auch der Vorschlag von der griechsichen Seite zweimal gekommen war)!

Die Beschaffung der Schützenpanzer und der neune Schiffe wurde verschoben!

die neue Regierungspartei beschuldigt die alte nicht gut verhandelt zu haben und einige System überteuert gekauft zu haben.
Deshalb wünscht sie sich auch eine neue Verhandlung, und dabei möchte man natürlich durch viele Anbieter Kunkurrenz aufbauen!

Die A-7 Sowie die älteren F-16 und F-4 sollen ja mal ausser Dienst gestellt werden, und da muß man sich ja bereits heute seine Gedanken machen, da die neuen fleiger ja auch erstmal gebaut werden müssten!

PS: Die griechsiche Wirtschaft wächts jedes Jahr, und die olympischen spiele waren erfolgreich in jeder Hinsicht!

Viele ausländische Anleger haben bereits während der olympischen Spieel ihr Interesse bekundet sowie auch die Absicht in Griechenland zu investieren!

Die unvollständigen Bilanzen beruhen auf der anderen Bilanzierung, da man Rüstungsprojekte erst bei erhalt eingetragen hatte und nicht bereits bei dem Vertragsabschluß!

Das hat mit der Wirtschaft nichts zu tun!


- Steahlt - 24.11.2004

Das sehe ich anders nun gut.


- ChrisCRTS - 24.11.2004

Ist auf eis gelegt!

Oder tot!Sad
Was auch immer...


- ChrisCRTS - 24.11.2004

@Stealth: Es waren 60 F-16 Block 52, 25 Mirage 2000 Mk5 + 15 alte Mirage die auf Mk5 stantard gebracht werden, UND 60 neue Kampflugzeuge.
Das ist Sicher! Nur der typ ist nicht bekannt!


- beat - 25.11.2004

Zitat:ERIEYE postete
Die A-7 Sowie die älteren F-16 und F-4 sollen ja mal ausser Dienst gestellt werden, und da muß man sich ja bereits heute seine Gedanken machen, da die neuen fleiger ja auch erstmal gebaut werden müssten!
Griechenland hat keine "älteren F-16" sondern ca. 80 F-16C/D (Block 30 + 50) + 60 neue F-16C/D (Block 52+) im Zulauf. Dazu kommen 34 Mirage 2000 + 15 2000-5 neu beschafft. Von all diesen ist keines zum Ersatz vorgesehen.

Mit den aktuell in Zulauf befindlichen 60 F-16C/D und den geplanten 60 weiteren neuen Kampflugzeugen (+30 Option) ist der Ersatz der ca. 90 F-4, 96 A-7, 24 F-1 und restlichen F-5 geplant. Die F-5 und die F-1 sind meines Wissens bereits nicht mehr im Einsatz, ebenso ein Teil der A-7.

Griechenland braucht daher so oder so innert nützlicher Frist weitere Flugzeuge. Auf die F-35 können sie kaum warten, das dauert zu lange (2012-15). Gripen würde mich auch eher erstaunen.

Eine Möglichkeit sehe ich eher in ev. weitern F-16 (Block 60, sehr guter $-Kurs), Rafale (gute Kontakte zu Frankreich und Dassault braucht einen ersten Exporterfolg, daher ev. agressiver Preis). EADS wird auch nicht aufgeben, SU-30/35 würde ich auch nicht ganz abschreiben (super Preis), aber eher unwahrscheinlich. Ein Kauf von Occasionsmaschinen erachte ich auch eher als unwahrscheinlich, ausser man will mit F-16A (Synergien im Unterhalt) die Zeit bis zum JSF überbrücken.


- ERIEYE - 25.11.2004

Zitat:beat postete
Zitat:ERIEYE postete
Die A-7 Sowie die älteren F-16 und F-4 sollen ja mal ausser Dienst gestellt werden, und da muß man sich ja bereits heute seine Gedanken machen, da die neuen fleiger ja auch erstmal gebaut werden müssten!
Griechenland hat keine "älteren F-16" sondern ca. 80 F-16C/D (Block 30 + 50) + 60 neue F-16C/D (Block 52+) im Zulauf. Dazu kommen 34 Mirage 2000 + 15 2000-5 neu beschafft. Von all diesen ist keines zum Ersatz vorgesehen.

Mit den aktuell in Zulauf befindlichen 60 F-16C/D und den geplanten 60 weiteren neuen Kampflugzeugen (+30 Option) ist der Ersatz der ca. 90 F-4, 96 A-7, 24 F-1 und restlichen F-5 geplant. Die F-5 und die F-1 sind meines Wissens bereits nicht mehr im Einsatz, ebenso ein Teil der A-7.

Griechenland braucht daher so oder so innert nützlicher Frist weitere Flugzeuge. Auf die F-35 können sie kaum warten, das dauert zu lange (2012-15). Gripen würde mich auch eher erstaunen.

Eine Möglichkeit sehe ich eher in ev. weitern F-16 (Block 60, sehr guter $-Kurs), Rafale (gute Kontakte zu Frankreich und Dassault braucht einen ersten Exporterfolg, daher ev. agressiver Preis). EADS wird auch nicht aufgeben, SU-30/35 würde ich auch nicht ganz abschreiben (super Preis), aber eher unwahrscheinlich. Ein Kauf von Occasionsmaschinen erachte ich auch eher als unwahrscheinlich, ausser man will mit F-16A (Synergien im Unterhalt) die Zeit bis zum JSF überbrücken.
Die F-16 Block 52+ sind schon lägst alle da!

Die F-1 und F-5 sind auch schon seit laaanger Zeit ausser Dienst gestellt.

Die F-16 Block 30 sind seit 1988 in Griechenland, also seit 16 Jahren!
Die F-16 Block 50 seit 1997!

Wenn man sich z.B. den Eurofighter holt, dann kann man die A-7, F-4 und auch die F-16 Block 30 ausser Dienst stellen ohne etwas einbüßen zu müssen!

Der Eurofighter kann bei jedem Einsatz mindestens 6 AA-Raketen mitnehmen und dann in der sonstigen auswahl immer noch mehr als die F-4 oder auch die A-7!

So gesehen kann der Eurofighter (besonders wenn gelich 90 Stück bestellt werden würden)die A-7, F-4 und auch die F-16 Block 30 voll ersetzen und sogar in der Leistung überbieten.

Es wäre Abfangjäger und Bomber zugelich bei jedem Einsatz und bräuchte keine Unterstützung.

Ich denke nicht das die F-16 bestellt wird, da man sich von den USA zur Zeit immer weiter abwendet(ihre Bedingungen sind einfach zu unakzeptabel). Die russischen Jäger wären sicher auch nicht schlecht, aber die Logistik würde zur Zeit zu groß sein wenn man zwei verscheidene Flugzeugtypen hätte(westliche Modelle und russische)!

Was wirklich übrig bleibt wäre der Eurofighter und die Rafale!
Beides sehr gute Flugzeuge, aber ich hoffe auf den Eurofighter!

PS: Neben den neu gekauften Mirage 2000-5 MK II werden noch 10 Mirage 2000 auf den -5 MK II Stand aufgerüstet!


- Savas38 - 25.11.2004

Kreise: Griechenland streicht Kauf von Eurofightern
Dienstag 23 November, 2004 14:12 CET

Athen (Reuters) - Griechenland hat griechischen Verteidigungsministeriums-Kreisen zufolge den Kauf von 60 Eurofighter-Jets im Wert von 4,9 Milliarden Euro gestrichen.

"Wir sind in keiner Weise an die Entscheidung der früheren (sozialistischen) Regierung gebunden", verlautete am Dienstag aus den Kreisen. Der Auftrag für 60 benötigte Kampfjets werde 2005 neu ausgeschrieben. "Die neue Ausschreibung ist für alle Bieter offen", hieß es.

Griechenland hatte sich unter der im März abgelösten sozialistischen Regierung im Jahr 2000 für den unter anderem von dem europäischen Luft- und Raumfahrtkonzern EADS gebauten Eurofighter entschieden. Ein Jahr später hatte das Land den Kauf mit Verweis auf budgetäre Schwierigkeiten wegen der Olympischen Spiele 2004 auf das Jahr 2005 verschoben.


Quelle : <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.reuters.de/newsPackageArticle.jhtml?type=economicsNews&storyID=626041&section=news">http://www.reuters.de/newsPackageArticl ... ction=news</a><!-- m -->

Griechenland Streicht den Kauf von 60 Eurofighter Kampfjets!!!!