Forum-Sicherheitspolitik
(Europa) Griechische Streitkräfte - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=91)
+--- Thema: (Europa) Griechische Streitkräfte (/showthread.php?tid=5960)



- glock - 10.06.2004

Ja die Israelis haben schon ein paar Tavors aber nur in sehr geringer stückzahl, die haben erst unlängst fast alle an der Front oparierende soldaten mit CAR-15 A3 (M4A1) ausgestattet. Man vertraut dort lieber auf die bewährrte M16 serie. Der Preis spielt nat. auch eine entschiedende rolle.

Der F2000 hätt ich auch schlechtere chancen zugeteilt... und das die AUG und die Tavor draußen sind macht mich nachdenklich. Wegen lauf und firmen internen entscheidungen.
Gruß Leo


- Ecko - 11.06.2004

trotzdem sollten sich die Israelis den tavor beschaffen ist ein sehr gutes Sturmgewehr.

Die F2000 finde ich ja nit schlecht,gehört sogar zu meinen lieblingen,aber hätte nie gedacht das die sich gegen diese Konkurrz durchschlagen kann.
-Ist die nicht teuer die F2000???
-hat sie die Salzwasser/Sand etc. -Tests bestanden???
-wenn die F2000 beschafft wird mit was für einen Visir???


- ChrisCRTS - 11.06.2004

@Glock: Die waffen werden von leuten der konstruktion firmen demonstrieren aber auch von Griechischen soldaten erprobt. Dazu mussmann strickte regel folgen und die von Griechische Arme festgelegte leistungen erbringen.


- Ecko - 11.06.2004

@ChrisCRTS mich wunderts schon das die Tavor so schnell rausgeflogen ist und das die M16 gegenüber dieser Konkurenz immer noch dabei ist.


- glock - 11.06.2004

Zitat:Ecko postete
trotzdem sollten sich die Israelis den tavor beschaffen ist ein sehr gutes Sturmgewehr.
Kannst du das beurteilen :misstrauisch:
Und die M16A2 ist eines der beten STG's auch wenn es in Europa eine schlechte mundproagander hat! Oder es einige nicht wahrhaben wollen.
Gruß Leo


- Andre - 14.06.2004

Zitat:glock postete
Zitat:Ecko postete
trotzdem sollten sich die Israelis den tavor beschaffen ist ein sehr gutes Sturmgewehr.
Kannst du das beurteilen :misstrauisch:
Und die M16A2 ist eines der beten STG's auch wenn es in Europa eine schlechte mundproagander hat! Oder es einige nicht wahrhaben wollen.
Gruß Leo
Die meisten schlechten Beurteilungen beruhen auf der störanfäligkeit die aber meist auf Problemen mit dem Magazin beruht was einfach der aller letzte Schrott ist und damit auch für die Störanfälligkeit die dem m16 nachgesagt wird verantwortlich ist.


- Carlos - 14.06.2004

Zitat:glock postete

Und die M16A2 ist eines der beten STG's auch wenn es in Europa eine schlechte mundproagander hat! Oder es einige nicht wahrhaben wollen.
Gruß Leo
Vielleicht wird's auch nur immer wieder gebetmühlenartig wiederholt, bis es die Leute glauben, die noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht haben...
Rolleyes


Vor allem haben bei genauerem Nachfragen die meisten (Achtung, natürlich nicht alle) Leute, die es für "das Beste der Welt" halten von anderen Sturmgewehren so gut wie keine Ahnung, geschweige denn persönliche Erfahrung.

Worauf wir uns gerne einigen können: Es ist eines der weitverbreitetsten Sturmgewehre - und das vor allem, weil es dank US-Militärhilfe genauso leicht überall auf der Welt zu haben ist wie die AK durch ehemalige Sovietische Militärhilfe... Rolleyes


- Mr NoBrain - 14.06.2004

Zitat:Carlos postete:Worauf wir uns gerne einigen können: Es ist eines der weitverbreitetsten Sturmgewehre - und das vor allem, weil es dank US-Militärhilfe genauso leicht überall auf der Welt zu haben ist wie die AK durch ehemalige Sovietische Militärhilfe...
Mhm, also meines Wissens nach ist vor allem in den Ländern der dritten Welt das G3 wesentlich mehr vertreten als das M16, aus einem ganz einfachen Grund: Billiger und Zuverlässiger weil einfacher zu warten.
(Es geht hier wohlgemerkt nicht um das M16A2, welches ja wesentlich verbessert wurde gegenüber seinen Vorgängern)

Was den Rest angeht, sprich Vergleiche usw., wir haben mal zusammen mit den Niederländern ein Gefechtsschießen (der InfGrp) veranstaltet. Die Niederländer haben ja auch eine Variante des M16 (weiß allerdings nicht mehr welche :? ), wir haben sowohl G3 als auch G36 mitgebracht. Im Endeffekt kann ich sagen, das ich mit dem M16 bis 200m-250m genauso zielsicher wie mit dem G3 geschossen habe, ohne vorher mit Gewehr jemals geschossen zu haben. Mit dem G3 habe ich gewohnt zuverlässig geschossen, bin aber auch an der Waffe ausgebildet, die Niederländer taten sich mit dem G3 am schwersten. Die besten Ergebnisse wurden allerdings von beiden Seiten mit dem G36 erzielt, wobei ich persönlich diese Waffe zu diesem Zeitpunkt das dritte mal in der Hand hielt und das erste mal mit ihr geschossen habe.
Fazit war, das sowohl Niederländer als auch Deutsche das G36 als beste teilnehmende Waffe bezeichneten, gefolgt vom M16, als letztes das G3. Wobei hier vor allem die Handhabung ausschlaggebend war.
War alles in allem sehr interessant.

Gruß NoBrain


- Quintus Fabius - 14.06.2004

>>>>Die Niederländer haben ja auch eine Variante des M16 >>>>

Das muß, wenn du beim Deutsch-Niederländischen Korps warst, ein C7A1 von Diemaco gewesen sein.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.luchtmobiel.nl/index.php?name=EZCMS&menu=1601&page_id=49">http://www.luchtmobiel.nl/index.php?nam ... page_id=49</a><!-- m -->

Das C 7 und das C 7 A1 sind durchaus brauchbare Ausgaben des M 16, die zwar immer noch nicht so störunanfällig sind wie ein G 3 oder eine gut gearbeitete AK russischer Herkunft, aber durchaus auch nicht entscheidend schlechter.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://world.guns.ru/assault/as44-e.htm">http://world.guns.ru/assault/as44-e.htm</a><!-- m -->

>>>>Fazit war, das sowohl Niederländer als auch Deutsche das G36 als beste teilnehmende Waffe bezeichneten, gefolgt vom M16, als letztes das G3. >>>>

G 3 mit Lochkimme, oder?! Daß das G 36 so viel besser trifft, liegt vor allem an der Optik, ich habe, auf weitere Entfernungen mit meinem G 3 ZF jedes G 36 ausgestochen, und würde ein G 3 mit entsprechender Optik jederzeit im Einsatz einem G 36 vorziehen.

Alles eine Frage der Optik, den heutigen Anforderungen entspricht jedenfalls die 5,56 Nato nicht mehr.


- glock - 14.06.2004

Also das Diemaco C7 ist meiner ansicht nach das beste gewehr am markt. Und nun zum Colt. Wie gesagt weiß ich aus sicheren quellen das die M16 serie nicht die beste ist aber wohl zu den besten zählt. Ich kenn da leute die haben versch. gewehre getestet bzw. sind darauf ausgebildet. Weiters haben sie das M16 im einsatz getragen und gebrauch davon gemacht. Und ich glaub man kann sich darauf verlassen.
Gruß Leo


- Randal - 16.06.2004

v.a. ist das 214 länger und hat mehr verdrängung. das ist sicherlich vorteilhaft für eine export-version, da sie so besser an andere nationale bedingungen angepasst und wenn nötig speziell aufgerüstet werden können.
das 212 wird dann wohl explizit für die deutschen bedingungen optimiert und daher nicht ideal für export sein denke ich mal.


- ERIEYE - 20.08.2004

Griechenlands Streitkräfte bekommen das ERIS-System von Sonak!
Das ERIS-System ist das neueste Produkt der griechischen Firma Sonak und dient der elektronischen Kriegsführung. Es blockiert Frequenzen von 1MHz-3000MHz automatisch solange wie erforderlich und springt dann auf andere Frequenzen nach der "hop rate-hop dwell time-hop to hop" Methode um keine, bzw kaum erfassbare Energie auszustrahlen jedoch dabei möglichst vile Frequenzen effektiv zu stören!
Damit wäre z.B. möglich nicht nur den Funk zu stören, sondern nochdazu auch erfolgreich Bildgelenkte Waffensysteme wie z.B. die Maverick!

18 Systeme sollen auf M113 montiert bestimmte Gebiete beschützen!
Da insbesonders Luftabwehrbatterie-Stellungen, sowie auch Flugplätze und sonstige wichtige militärische Gebiete!

Die System ERIS zusammen mit den Systemen ESTIA, die für Aufklärung und Bestimmung gefährlicher Signale entwickelt wurden, werden damit die Sicherheit der griechsichen Grenzen noch weiter verbessern!

Der Auftrag zum Bau dieser Systeme erfolge im Oktober 2001 und hatte einen Wert von 87 Millionen EURO!


- Mr NoBrain - 20.08.2004

Zitat:sorbas2000 postete

Wusste gar nicht, dass der Challenger Panzer der Briten so gut im Rennen lag. Andererseits wäre der Kauf von 246 neuen Challenger deutlich teurer gewesen als der Kauf von 170 neuen Leo-2A6 und den rest als gebrauchte Leo-2A4 mit späterer Modernisierung.
Der Challenger war so gut im Rennen, weil Vickers angeboten hatte die Fabrik in England abzubauen und in Griechenland wieder aufzubauen und dort die Endmontage dann vorzunehmen.

Gruß NoBrain


- Ecko - 23.08.2004

Bekommt Griechenland eigentlich den Kentaurus Spz,wenn ja wann?
Der ist doch auf WarriorBasis und hat die gleiche 30mm die auch der Puma bekommen soll.
-wie sieht es bei den Griechen mit "Fire and Forget"Panzerabwehrwaffen aus?
-mit Radpanzer(ersatz für die BMP-1 und M113)

Wusste gar nicht das Griechenland auch den JSF will!!!

zur Türkei möchte ich folgendes sagen:
1.Es werden doch nicht 145Erdogans beschafft,dafür 50-90Tiger oder ApacheLongbow oder Magusta oder Havoc oder Erdogan oder SuperCobra.
2.Habe ich gehört das die Türkei doch nicht 10000Eryx beschafft.
(Bei den Tests hat sich heraus gestellt das sie doch nicht so Treffsicher sind.)


- Starfighter - 23.08.2004

Zitat:Wusste gar nicht das Griechenland auch den JSF will!!!
Also neue F-16 + neue Mirages + Eurofighter und dann noch JSF ist für Griechenland wohl etwas viel des Guten. Es ist eh unvorteilhaft soviel unterschiedliches Material im Bestand zu haben, was letzendlich genau das gleiche Aufgabenspecktrum hat.

Woher hast du diese Information?