Forum-Sicherheitspolitik
(Allgemein) Bundeswehr – quo vadis? - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Deutschland (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Forum: Allgemeines zur Bundeswehr (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=58)
+--- Thema: (Allgemein) Bundeswehr – quo vadis? (/showthread.php?tid=5602)



RE: Bundeswehr – quo vadis? - aramiso - 26.07.2021

Verbunden mit der Hybris, klüger zu sein und es besser zu wissen, als die Masse der Schafe. Das gewährt ihnen die Selbstermächtigung einen "neuen Menschen" durch Dressur und Propaganda herauszubilden.


RE: Bundeswehr – quo vadis? - Helios - 26.07.2021

Im gleichen Maße wie die Triebfeder der politischen Rechten der Fremdenhass, die Fremdenverachtung und die Fremdenerniedrigung ist.

Und bitte jetzt nicht überall im Forum die immergleichen Diskussionen dazu, die von einem zum anderen kommen und letztlich immer im universellen Enden. Hier geht es um die Entwicklung der Bundeswehr, das darf auch in politischer Hinsicht kritisiert werden, aber eben konkret und nicht abstrakt.


RE: Bundeswehr – quo vadis? - aramiso - 26.07.2021

Dann fassen wir diese Workshops unverdächtig unter dem Begriff "schwarze Pädagogik" zusammen.
Wikipedia führt dazu aus:

"In einem weiteren Sinne wird unter schwarzer Pädagogik schlagwortartig auch jede Erziehung verstanden, die Erziehungsmittel wie Gewalt, Einschüchterung und Erniedrigung verwendet. Häufig wird dem Erziehenden die Absicht zugeschrieben, sich selbst persönlich zu erhöhen."

Bleibt die Frage, wer solche Workshops angeordnet hat und ob man sich mit den dort angewandten Methoden identifiziert.
Falls nein, dann sollte dieses Programm gestoppt werden. Falls ja, dann ist zu fragen, wie das mit dem Konzept der inneren Führung vereinbar sein soll.


RE: Bundeswehr – quo vadis? - 26er - 06.08.2021

Neuigkeiten zum Luftangriff von Kundus 2009:

"Fast zwölf Jahre nach dem Luftangriff bei Kunduz in Afghanistan, den der damalige Bundeswehr-Kommandeur vor Ort befohlen hatte, haben sich Richter des (deutschen) Bundesgerichtshofs zu dem Geschehen öffentlich zu Wort gemeldet. Die Zahl der zivilen Opfer bei der Bombardierung zweier von Taliban entführter Tanklaster im am 4. September 2009 sei in der öffentlichen Darstellung übertrieben und ein Propagandaerfolg der Taliban, erklärten die Juristen.....

Aufgrund des Videomaterials der beiden Maschinen, so heißt es in dem Leserbrief, sei bekannt, dass sich vor den Bombenabwürfen noch 30 bis 40 Personen im Bereich der Tankfahrzeuge [aufhielten], und dies waren sicherlich keine Zivilisten mehr, geschweige denn Kinder...

Die beiden BGH-Richter machen in ihrem Leserbrief am Schluss deutlich, was sie zu ihrer Wortmeldung bewogen hat: Es ist sehr ärgerlich, dass diese öffentlich zugänglichen Quellen, die ein zuverlässiges Bild vom Sachverhalt vermitteln, von der Allgemeinpresse ungenutzt blieben. Darüber hinaus stehe der damalige Kommandeur Klein weiterhin in einem völlig falschen Licht....."

https://augengeradeaus.net/2021/08/luftangriff-von-kundus-bgh-richter-beklagen-propagandaerfolg-der-taliban/

Soviel zur Glaubwürdigkeit und dem Wahrheitsgehalt der allgemeinen Pressearbeit...


RE: Bundeswehr – quo vadis? - Quintus Fabius - 06.08.2021

Das ganze greift noch tiefer: selbst wenn es um die 100 Zivilisten gewesen wären, muss man mal einfach die Frage stellen was Krieg an sich anders sein soll als der gezielte ermorden von Menschen (ja, aus niedrigen Beweggründen) um dadurch einer anderen Gruppe von Menschen den eigenen Willen aufzuzwingen. Daher ist es beispielsweise unumgänglich im Krieg Kinder zu ermorden. Nun schütteln sich alle vor Abscheu und Entsetzen und gerade deshalb betreibt man ritualisierte Kriegsführung und blendet diese schlichte einfache Wahrheit so weit wie möglich aus. Eine Gesellschaft die nicht mehr in der Lage ist ernsthafte organisierte Massengewalt auszuüben (wie die aktuelle Gesellschaft in dieser BRD) ist darüber hinaus besonders anfällig für solche feindliche Propaganda und selbst wo der Feind diese nicht gezielt einsetzt, wird dergleichen wirkmächtig für ihn, selbst ohne sein zutun.

Wir sind der Realität und der Wahrheit des Krieges an sich so weit entwöhnt und so weit von diesen entfernt, dass wir die Propaganda zum Nutzen des Feindes wie von selbst eigen betreiben. Eine gezielte Verfälschung durch den Feind ist daher hier nicht einmal mehr notwendig. Unsere Kriegsunfähigkeit wird so aus sich selbst heraus durch Eigentäuschung in einer Art Spirale noch verstärkt.


RE: Bundeswehr – quo vadis? - Mike112 - 08.08.2021

https://www.dbwv.de/aktuelle-themen/newsbeitrag/olaf-scholz-landes-und-buendnisverteidigung-bleibt-die-kernaufgabe-der-truppe?fbclid=IwAR2nBr4TlvpDTuB7N2jlhNIh8SElgiFIlNjRfd20Ky7RL5sHeCt0YaSfkls

Olaf Scholz: „Landes- und Bündnisverteidigung bleibt die Kernaufgabe der Truppe”

Olaf Scholz tritt an der Spitze der Sozialdemokraten für die kommende Bundestagswahl an: Der amtierende Vizekanzler und Finanzminister war schon Arbeitsminister, SPD-Generalsekretär und Erster Bürgermeister in Hamburg. Jetzt strebt der 63-jährige Jurist ins Kanzleramt. Im Interview mit unserem Chefredakteur Frank Jungbluth verspricht er, der Bundeswehr wie bisher ein zuverlässiger Partner zu sein, sollte er tatsächlich der 9. Kanzler der Bundesrepublik werden. Am 26. September haben die Wähler die Stimme.


RE: Bundeswehr – quo vadis? - lime - 08.08.2021

(08.08.2021, 09:41)Mike112 schrieb: https://www.dbwv.de/aktuelle-themen/newsbeitrag/olaf-scholz-landes-und-buendnisverteidigung-bleibt-die-kernaufgabe-der-truppe?fbclid=IwAR2nBr4TlvpDTuB7N2jlhNIh8SElgiFIlNjRfd20Ky7RL5sHeCt0YaSfkls

Olaf Scholz: „Landes- und Bündnisverteidigung bleibt die Kernaufgabe der Truppe”

Olaf Scholz tritt an der Spitze der Sozialdemokraten für die kommende Bundestagswahl an: Der amtierende Vizekanzler und Finanzminister war schon Arbeitsminister, SPD-Generalsekretär und Erster Bürgermeister in Hamburg. Jetzt strebt der 63-jährige Jurist ins Kanzleramt. Im Interview mit unserem Chefredakteur Frank Jungbluth verspricht er, der Bundeswehr wie bisher ein zuverlässiger Partner zu sein, sollte er tatsächlich der 9. Kanzler der Bundesrepublik werden. Am 26. September haben die Wähler die Stimme.

Im SPD Zukunftsprogramm erfährt man außer Allgemeinsätzen nicht viel. "Ausrüsten statt Aufrüsten" und dass man keine abschließende Meinung zu bewaffneten Drohnen hat sind eigentlich die Einzigen wirklich erwähnenswerten Punkte. Zwischen Esken, Borjans und Kühnert kann ein Olaf Scholz leider auch nicht viel ausrichten.


RE: Bundeswehr – quo vadis? - Nurso - 08.08.2021

Die Wahlprogramme aus der Sipol Sicht war Thema bei AG!
https://augengeradeaus.net/2021/08/sicherheitshalber-der-podcast-folge-46-wahlprogramme-zur-bundestagswahl-2021-wer-will-was-bei-sicherheit-und-verteidigung/


RE: Bundeswehr – quo vadis? - lime - 08.08.2021

(08.08.2021, 22:04)Nurso schrieb: Die Wahlprogramme aus der Sipol Sicht war Thema bei AG!
https://augengeradeaus.net/2021/08/sicherheitshalber-der-podcast-folge-46-wahlprogramme-zur-bundestagswahl-2021-wer-will-was-bei-sicherheit-und-verteidigung/

Das hatte ich vor ein paar Tagen auch schon gefunden. Ärgerlicherweise kann ich mich mit keinem der sicherheitspolitischen Programme so richtig anfreunden.


RE: Bundeswehr – quo vadis? - Quintus Fabius - 09.08.2021

Was mich erstaunt hat ist, dass sich die AfD gegen Atomwaffen ausspricht und für ein Ende der nuklearen Teilhabe, und dass die FDP 3% des BIP für Sicherheitspolitik im weiteren Sinne ausgeben will, wobei hier nicht festgelegt wird was davon zur Bundeswehr gehen soll und was Entwicklungshilfe oder sonstiges sein soll.


RE: Bundeswehr – quo vadis? - Broensen - 09.08.2021

(09.08.2021, 06:31)Quintus Fabius schrieb: Was mich erstaunt hat ist, dass sich die AfD gegen Atomwaffen ausspricht und für ein Ende der nuklearen Teilhabe

Das ist populistischer Separatismus. Warum viel Geld ausgeben, um eine Fähigkeit zu erhalten, die in Deutschland keiner braucht und/oder haben will, nur um sich mit anderen Ländern gut zu stellen.


RE: Bundeswehr – quo vadis? - Ottone - 09.08.2021

Wem nützt es? Russland…


RE: Bundeswehr – quo vadis? - spotz - 10.08.2021

Mir gefällt das die CDU ausdrücklich die Vollausstattung der Bundeswehr anstrebt.


RE: Bundeswehr – quo vadis? - lime - 10.08.2021

(10.08.2021, 12:07)spotz schrieb: Mir gefällt das die CDU ausdrücklich die Vollausstattung der Bundeswehr anstrebt.

Wer hat denn die letzten fast 20 Jahre regiert und wie ist der Zustand der Bundeswehr?


RE: Bundeswehr – quo vadis? - spotz - 10.08.2021

Alle Parteien waren in den letzten 20 Jahren an der Regierung - bis auf die AfD. Rot-Grün, Schwarz-Gelb und Schwarz-Rot. In 20 Jahren kann man aber auch mal seine Meinung bzw Politik ändern. Ich habe das in dem Zeitraum auch mehrmals getan Wink

Davon ab gefällt mir heute das Ziel der Vollausstattung, 2% vom BIP, bewaffnete Drohnen, weil ich das aktuell für richtig halte. Um ehrlich zu sein gefiel mir vor 20 Jahren auch die Idee der Friedensdividende. Heute weiß ich, dass das falsch war.