Forum-Sicherheitspolitik
Russland vs. Ukraine - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Russland vs. Ukraine (/showthread.php?tid=5210)



RE: Russland vs. Ukraine - Broensen - 18.03.2022

(17.03.2022, 23:28)Quintus Fabius schrieb: zudem sollte man explizit Kaliningrad dann auch mit Raketenartillerie und auch mit regulärer Rohrartillerie angehen. Ein solcher Schlag mit Unmengen von Artillerie müsste gleich zu Kriegsbeginn erfolgen und vernichtend gestaltet werden.
Ich wollte das einfach nur noch mal betonen, da auch ich es für ungemein wichtig erachte.


Zitat:aber ich glaube keine Sekunde daran, dass man selbst bei einem Einsatz taktischer Nuklearwaffen in der Ukraine jemals dort NATO Truppen einsetzen wird, sondern ganz im Gegenteil, dass trotz allem öffentlichen Schauspiel, Spektaktel und Theater von Gutmenschen dann erst recht auf gar keinen Fall NATO Truppen mehr eingreifen werden. Der bloße reale Einsatz solcher Waffen würde die Abschreckung der Russen deutlich glaubhaft machen.
Und genau deswegen erwäge ich die vorhergehende Festlegung, um genau diesem Effekt vorzubeugen.

Zitat:Gerade deshalb halte ich das Risiko einer nuklearen Eskalation für sehr real, gerade weil unsere Gesellschaften durch einen solchen indirekten Schlag gegen einen Dritten (Ukraine) in vielen Aspekten einknicken würden um dann zu versuchen stärker indirekt zu wirken.
Und genau deswegen muss hier eine Abschreckung her, die auch Schläge gegen dritte beinhaltet.

Zitat:Das man es für erforderlich halten könnte, bezweifle ich aber gar nicht, sondern dass man dann aus dieser Haltung heraus reale Handlungen in der beschriebenen Art und Weise vornimmt.
Missverständnis hier. Ich meinte, dass man aus den genannten Gründen und Prognosen schon jetzt die Schlussfolgerung ziehen könnte, einen entsprechenden Bündnisfall lieber präventiv zu definieren. Momentan ist es ja so, dass der NATO-Bündnisfall maximal flexibel auslegbar ist und sich das Abschreckungspotential rein aus den entsprechenden Aussagen der relevanten Mitglieder sowie den diesbezüglichen Erfahrungen ergibt. Und die sagen über den Fall A-Waffen gegen Dritte rein gar nichts aus (Weswegen ich auch nicht über C-Waffen rede, denn mit der Giftgas-Thematik hat der Westen sich ja schon in Syrien unglaubwürdig gemacht). Das kann man als Einladung für Putin ansehen, die Glaubwürdigkeit seiner eigenen Abschreckung zu untermauern, indem er einfach mal klein anfängt und ein paar ukrainische Wohnblöcke verstrahlt.

Also könnte man es für erforderlich halten, dem vorzubeugen durch klare Ansage. Ich schreibe das extra im Konjunktiv, da ich mir selbst dieser These nicht vollends sicher bin, sondern nur zum Vorgenannten tendiere.


RE: Russland vs. Ukraine - Schneemann - 18.03.2022

@Quintus / voyageur
Zitat:Bin dabei, zudem sollte man explizit Kaliningrad dann auch mit Raketenartillerie und auch mit regulärer Rohrartillerie angehen. Ein solcher Schlag mit Unmengen von Artillerie müsste gleich zu Kriegsbeginn erfolgen und vernichtend gestaltet werden.
Das Thema Kaliningrad ist in der Tat auch so ein kritischer Punkt. Nicht nur, dass die Russen das Gebiet massiv militärisch ausgebaut haben, nein, man müsste dabei vielleicht auch anmerken, dass dort u. a. Iskander-Raketen stehen, die die Entfernung nach z. B. Rostock (rund 650 km) innerhalb von 2-3 Minuten zurücklegen können. Zwar liegt rein rechnerisch die deutsche Ostseeküste knapp außerhalb der Reichweite dieser Raketen (die auf 500 km begrenzt sein sollte?), aber ich würde nicht darauf wetten, dass diese Raketen nicht von den Russen so modifiziert wurden, dass sie etwas weiter fliegen - war ja einer der Gründe, weswegen die USA dieses System explizit als den INF-Vertrag verletzende Komponente benannt haben. Insofern: Bei nur wenigen Minuten Vorwarnzeit wäre es eminent wichtig, diese Batterien dort zu neutralisieren, noch ehe sie überhaupt den ersten Schuss abfeuern könnten...

Anbei:
Zitat:Ukraine

Beeinflussen Freiwillige den Krieg?

Mehr als 20.000 Freiwillige sollen sich als Kämpfer in der Ukraine gemeldet haben. Viele Regierungen warnen davor, die Bundesregierung hält sich bedeckt. [...]

24 Stunden war Lennart auf der Autobahn. Direkt von Lwiw im Westen der Ukraine zurück nach Deutschland. Lennart hatte sich als Freiwilliger der ukrainischen Fremdenlegion angeschlossen, trainierte zuletzt für den Einsatz an der Front im "Zentrum für Friedenssicherung und Sicherheit" in Jaworiw. Dort wurden Freiwillige auf den Einsatz in den Kampfgebieten vorbereitet. Am Sonntag wurde dieses Zentrum von russischen Marschflugkörpern getroffen. [...]

Nationen wie die USA oder Großbritannien warnten mit deutlichen Worten vor dem Freiwilligendienst in der Ukraine. Ein Sprecher des US-Außenministerium erklärte: "US-Bürger, die in die Ukraine reisen, vor allem, um dort zu kämpfen, setzen sich dem großen Risiko aus, gefangen genommen zu werden oder zu sterben. "Auch der Chef des britischen Verteidigungsstabes, Tony Radakin, erklärte: "Es ist rechtswidrig und nicht hilfreich für britische Soldaten und britische Bürger in die Ukraine in den Krieg zu ziehen." [...]

Doch die Bundesregierung hält sich mit solchen Warnungen bislang zurück. Im Gegenteil: Zwar sagte Justizminister Marco Buschmann der "Rheinischen Post", er warne davor, "auf eigene Faust" in die Ukraine zu reisen um zu kämpfen. Wer sich aber in die ukrainischen Streitkräfte eingliedere, handele legal.
https://www.tagesschau.de/investigativ/funk/auslaendische-kaempfer-in-der-ukraine-101.html

Sehe ich nur ich das so kritisch, wenn unser Justizministerium es als legal bezeichnet, wenn Deutsche dort hin fahren, um in den Krieg zu ziehen? Ich habe es noch im Kopf von meiner BW-Zeit, wo uns klar gesagt wurde, dass man die deutsche Staatsangehörigkeit verliert, wenn man sich als Deutscher den Streitkräften eines anderen Landes anschließt. Kann aber auch sein, dass es da mittlerweile Hintertürchen gibt...

Schneemann


RE: Russland vs. Ukraine - Nightwatch - 18.03.2022

(18.03.2022, 08:12)Schneemann schrieb: Sehe ich nur ich das so kritisch, wenn unser Justizministerium es als legal bezeichnet, wenn Deutsche dort hin fahren, um in den Krieg zu ziehen? Ich habe es noch im Kopf von meiner BW-Zeit, wo uns klar gesagt wurde, dass man die deutsche Staatsangehörigkeit verliert, wenn man sich als Deutscher den Streitkräften eines anderen Landes anschließt. Kann aber auch sein, dass es da mittlerweile Hintertürchen gibt...
Das entspricht schlicht der Rechtslage. Es ist nicht verboten, sich als deutscher Staatsangehöriger ausländischen Streitkräften anzuschließen und in diesem Rahmen an bewaffneten Aktionen teilzunehmen.
Dabei begangene Straftaten nach dem Kriegsvölkerrecht können (müssen) dann allerdings auch in Deutschland verfolgt werden.

Der Verlust der Staatsangehörigkeit ist nur für Doppelstaatler relevant.
Nach Art. 16 Abs. 1 GG darf die deutsche Staatsangehörigkeit nur dann entzogen werden, wenn der Betroffene dadurch nicht staatenlos wird.
Der in §17 Abs. 1 Nr. 5 StAG geregelte Verlust der Staatsangehörigkeit durch den Eintritt in [Streitkräfte] eines Ausländisches Staates wird schon gesetzesimmanent durch §28 StAG eingeschränkt.
Nach §28 Abs. 1 Hs. 2 StAG verliert der Deutsche seine Staatsangehörigkeit grundgesetzkonform nur dann, wenn er dadurch nicht staatenlos wird. Weitere Ausnahmen existieren, sind in Bezug auf die Ukraine aber nicht direkt relevant.

Insofern, Bundeswehr erzählte Käse.


RE: Russland vs. Ukraine - Schneemann - 18.03.2022

Naja, war vor 20 Jahren, vielleicht hat sich manches seitdem auch geändert - zumal ich natürlich nicht jeden Gesetzesentwurf verfolge...Smile

Aktuell scheint es so zu sein, dass das Regime im Kreml einen Kurswechsel vollzieht. Statt die russische Bevölkerung durch Propaganda gefügig zu halten und vom Krieg zu überzeugen, wechselt man nun in den Drohmodus, um durch die Knute und durch die Ausgrenzung von Abweichlern bzw. durch die Brandmarkung von diesen als "Verrätern" die Reihen geschlossen zu halten. Genau genommen ist dies das Eingeständnis, dass man die Gefahr sieht, dass man mit der eigenen Propaganda eben nicht mehr weiterkommt. Quasi gibt man damit indirekt zu, dass der eigene Propagandakrieg, der im Westen schon weitgehend gescheitert ist, auch nicht mehr gegenüber den Menschen im eigenen Land umfassend greift bzw. die halbwegs geschlossenen Linien zunehmend beginnen abzubröckeln...
Zitat:Putin's chilling warning to Russian 'traitors' and 'scum' is a sign things aren't going to plan

(CNN) - Western leaders and security agencies are spending huge amounts of resources on getting into Russian President Vladimir Putin's head. It's a futile exercise -- at times when the West has thought Russia's war in Ukraine might be losing steam, Putin has doubled down, sending his forces to bomb maternity hospitals and shelters harboring children. [...]

Either way, an incendiary Stalinesque speech on Wednesday night in which Putin called Russians opposing the war "traitors" marked a change in tone and a sign that not all is going to plan, experts said. Perhaps more worrying, many observers saw it as a sign that the head of the Russian state, facing setback in Ukraine, would take a vengeful turn at home and crack down more forcefully than ever on any sign of dissent. [...]

Putin, who has enjoyed consistently high ratings in Russia, is now turning to a strategy of intimidation to keep Russians on side, experts said. His speech Wednesday hinted darkly that those Russians who do not side with him were, in essence, traitors -- chilling words in a country where mass political repressions and the Gulag system are still within living memory. "The West will try to rely on the so-called fifth column, on national traitors, on those who earn money here with us but live there. And I mean 'live there' not even in the geographical sense of the word, but according to their thoughts, their slavish consciousness," Putin said. The "fifth column" usually refers to sympathizers of the enemy during a war.
https://edition.cnn.com/2022/03/17/europe/putin-speech-russia-ukraine-conflict-intl-cmd/index.html

Schneemann


RE: Russland vs. Ukraine - Nightwatch - 18.03.2022

(18.03.2022, 11:50)Schneemann schrieb: Naja, war vor 20 Jahren, vielleicht hat sich manches seitdem auch geändert - zumal ich natürlich nicht jeden Gesetzesentwurf verfolge...Smile
Schwerlich, Artikel 16 Abs. 1 GG wurde seit Bestehen des Grundgesetzes nicht geändert (https://lexetius.com/GG/16,3).

§28 StAG wurde interessanterweise erst jüngst aufgrund der Problematik mit deutschen IS-Kämpfern neu gefasst, im Hinblick auf einen Dienst in den Ukrainischen Streitkräften ergeben sich aber keine relevanten Änderungen:
https://www.buzer.de/gesetz/4560/al74701-0.htm

Und was ich vorhin nicht präzisiert habe: Der Verlust der Staatsangehörigkeit nach §28 StAG kommt beim Dienst in ausländischen Streitkräften nur zum tragen, wenn der Eintretende auch die Staatsangehörigkeit des fraglichen Staates als Doppelstaatler besitzt. Eine Doppelstaatlichkeit im Hinblick auf einen Drittstaat ist nicht relevant.
Also sprich ein Deutscher, der etwa die deutsche und französische Staatsbürgerschaft besitzt, kann sich den Streitkräften der Ukraine anschließen ohne seine Staatsangehörigkeit zu verlieren. Deutsche mit ukrainischer und deutscher Staatsbürgerschaft würde die Staatsangehörigkeit dagegen nach §28 StAG verlieren.


RE: Russland vs. Ukraine - Schneemann - 18.03.2022

Die Säuberungen gehen weiter...
Zitat:Inkompetenz oder Verrat?

Bericht: Putin lässt Top-General verhaften

Der russische Präsident Putin ist anscheinend hochgradig unzufrieden mit dem Kriegsverlauf in der Ukraine. Nachdem hochrangige Militärs entlassen und führende Geheimdienstler unter Hausarrest gestellt wurden, soll er nun die Verhaftung eines weiteren Generals angeordnet haben.

Offiziell behauptet Wladimir Putin nach wie vor, dass die "militärische Spezialoperation" in der Ukraine nach Plan verläuft. Doch intern scheint der russische Präsident alles andere als zufrieden damit, wie sich sein Angriffskrieg im Nachbarland entwickelt: Er habe einen der ranghöchsten russischen Militärs, General Roman Gawrilow, verhaften lassen, berichtet unter anderem die britische Zeitung "The Telegraph" unter Berufung auf einen britischen Minister. [...]

Als Begründung für die Verhaftung kursieren demnach zwei Erklärungen. Eine Quelle habe ihm mitgeteilt, dass Gawrilow militärische Informationen weitergegeben habe, die zum Verlust von Menschenleben geführt hätten, schreibt Christo Grozev, der Russland-Experte des Recherchenetzwerks Bellingcat auf Twitter. "Zwei andere Quellen sagen, dass er 'Treibstoff verschwendet' hat."

Mit einem "Ähm" als Kommentar macht Grozev deutlich, was er von der Treibstoff-Version hält. Ob Gawrilow tatsächlich militärische Informationen verraten hat, kann der Russland-Experte ebenfalls nicht bestätigen oder widerlegen. Klar ist nur, dass Gawrilow sanktioniert wurde: In der staatlich gesteuerten russischen Presse wird gemeldet, der General sei gefeuert worden.
https://www.n-tv.de/politik/Bericht-Putin-laesst-Top-General-verhaften-article23205463.html

Schneemann


RE: Russland vs. Ukraine - voyageur - 18.03.2022

18. März: "Im Osten nichts Neues" (naja, fast)
von
Stéphane AUDRAND
18. März 2022
Theatrum belli (französisch)

Die Situation hat sich in den letzten 48 Stunden kaum verändert. Die russischen Aktionen sind auf Operationen auf Kompanieebene reduziert. Aus verschiedenen Kanälen kommen Berichte über Desertionen hoch, die Moral ist auf dem Nullpunkt.

Der Tod von Generalstabsoffizieren zeigt, dass sich die Führung exponieren muss und dass es an Kommunikationsmitteln mangelt. Über 70% der russischen Streitkräfte sollen in der Ukraine eingesetzt sein, ohne das Land jedoch kontrollieren zu können. Trotz ihrer materiellen Überlegenheit greift die russische Armee angesichts der von den Ukrainern mobilisierbaren Truppen "eins zu vier" an.
[Bild: https://theatrum-belli.com/wp-content/uploads/2022/03/UKR-carte-180322-696x435.jpg]
Der größte russische Verwundbarkeitspunkt liegt nach wie vor im Norden (1). Die Taschen von Tschernihiw und Sumy halten und behindern den logistischen Fluss. Die Aufklärung rund um die Hauptstadt brachte die Einkreisung aufgrund von Personal- und Nachschubmangel nicht voran und den Ukrainern gelang es, kleine Gegenangriffe zu führen. Die russischen Vorstoßspitzen könnten jedoch den Nachschub nach Charkiw (Dreieck) unterbrechen.

In Charkiw (2) scheint sich die russische Aktion auf die Beschießung zu beschränken, da die Ukrainer mehrere Viertel zurückerobert haben. Dies ist jedoch zweifellos ein Fixpunkt: Die Stadt ist für die Ukraine von entscheidender Bedeutung.

Im Donbass (3) und um Mariupol (4) sieht man das einzige politische Ziel Russlands in Reichweite: die Eroberung des beanspruchten Territoriums der beiden Republiken, verbunden mit der Einnahme der Küste, um die Krim zu verbinden. Der Überlauf von Izyum nach Sloviansk ist bedrohlich, aber schwierig. Die Einnahme von Mariupol ist ein zermürbendes Gefecht, das die geringe Vorbereitung der Russen im städtischen Bereich sowie ihren Mangel an Infanterie zeigt. Die tschetschenischen oder syrischen "Freiwilligen" befinden sich im Training. Welchen operativen Wert werden sie innerhalb des russischen Verbundsystems haben?

Derzeit ist die einzige etwas neue Bewegung die Neuausrichtung von Mikolajiw nach Nordosten in Richtung Krywyj Rih (600.000 Einwohner - 1,5 Mal Mariupol) (5). Indem sie die Straße nach Odessa verlässt, kann die russische Armee die Dnepr-Schleife in den Rücken nehmen und die ukrainischen Nachschubwege in den Donbass abschneiden (rote Dreiecke). Es ist davon auszugehen, dass ein Teil der aus Armenien heraufziehenden Verstärkungen in diesen Sektor gelenkt wird.

In Cherson gehen die Demonstrationen weiter und mehrere Quellen berichten, dass die Russen eine neue "selbsternannte Republik" und ein darauf folgendes Referendum vorbereiten. In Melitopol und Mariupol wird es ein Leichtes sein, das Gleiche zu tun.

Vor Odessa demonstrieren die russischen Seestreitkräfte und Transnistrien ist in Alarmbereitschaft, wohl um die ukrainischen Truppen zu fixieren.

Zu diesem Zeitpunkt scheinen die Ukrainer vom Westen immer noch gut mit Infanterieausrüstung (Panzer- und Luftabwehrraketen) versorgt zu sein. Dies verleiht ihnen eine starke Defensivkapazität in den städtischen Gebieten, jedoch keine Fähigkeit zum Gegenangriff.

Die landwirtschaftliche Saison beginnt Anfang April. Mindestens erwartet die FAO einen Rückgang der Ernten um 30 %.


RE: Russland vs. Ukraine - voyageur - 18.03.2022

Mariupol
gelöscht Info nicht bestätigt.


RE: Russland vs. Ukraine - lime - 18.03.2022

(18.03.2022, 18:45)voyageur schrieb: Mariupol
Das Regiment Azov hätte sich im Azovstal-Komplex (einem riesigen Stahlwerk) verschanzt,

https://images.app.goo.gl/SizkfS5X9fFDyaWZ9

Ich hatte auch gedacht die befinden sich fast alle in Mariupol. Es soll aber laut verschiedener Meldungen nur ein Bruchteil der Gruppierung (noch) dort sein. Auch haben sie durch den Krieg wohl massiv Zulauf bekommen, so dass die Gruppierung eigentlich inzwischen aus mehreren Regimentern besteht. Es ist zu befürchten dass mit der Dauer des Krieges diese extremistischen Gruppen noch weitaus stärker werden. Den Kampf um Mariupol werden sie unabhängig vom Ausgang sicher nutzen können um intensiv für sich zu werben.
Hat sich jemand von euch Videos aus der Kadyrow Ecke angeschaut? Mich wundert doch sehr wie exponiert diese Truppe teilweise in Mariupol kämpft. Dass die so überhaupt groß vorwärts kommen.


RE: Russland vs. Ukraine - Quintus Fabius - 19.03.2022

Zur Ausweitung von AZOW:

Zitat:Azov recently announced reformation of three units under the command of Ukrainian Armed Forces. It’s a good opportunity to recap what units bear the Azov name.

Azov Regiment
National Guard of Ukraine
The original unit, formed in 2014 as Azov Battalion. The first battalion is deployed to Mariupol, second battalion to Kyiv.

Special Purpose Regiment Azov
Armed Forces of Ukraine
Founded as Azov Territorial Defense Unit in Kyiv. On March 9, 2022, the unit was reformed into a regiment under the command of the Armed Forces of Ukraine.

225th Reconnaissance battalion Azov
127th Brigade, Armed Forces of Ukraine
Founded as Azov Territorial Defense Unit in Kharkiv. On March 12, 2022, the unit was reformed into 225th battalion of 127th Brigade under the command of the Armed Forces of Ukraine.

226th Reconnaissance-sabotage battalion Azov
127th Brigade, Armed Forces of Ukraine
Founded as Azov Territorial Defense Unit in Kharkiv. On March 12, 2022, the unit was reformed into 226th battalion of 127th Brigade under the command of the Armed Forces of Ukraine.

Azov also continues to have its own Territorial Defense Battalions across Ukraine. The units cooperate with the Ukrainian Territorial Defense forces.



RE: Russland vs. Ukraine - Schneemann - 19.03.2022

Erster Einsatz der Kinschal im Ukraine-Krieg...
Zitat:Russland setzt eigenen Angaben zufolge Hyperschall-Rakete ein

Die russische Luftwaffe hat nach Angaben aus Moskau ein Raketenarsenal mit der Hyperschall-Rakete "Kinschal" zerstört. [...] Die russische Luftwaffe hat nach Angaben aus Moskau ein Raketenarsenal im Gebiet Iwano-Frankiwsk mit der Hyperschall-Rakete "Kinschal“ zerstört.

Das unterirdische Munitionsdepot der ukrainischen Luftwaffe in Deljatyn im Südwesten der Ukraine sei am Freitag durch die ballistische Rakete vernichtet worden. Das sagt der Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums, Generalmajor Igor Konoschenkow. Im Gebiet Odessa am Schwarzen Meer seien zwei Stützpunkte der militärischen Aufklärung zerstört worden. Überprüfbar waren die Angaben nicht.
https://www.sueddeutsche.de/politik/krieg-ukraine-russland-liveblog-hyperschall-rakete-kinschal-1.5550487

...derweilen soll es ukrainische Gegenangriffe bei Cherson (übrigens eine sehr geschichtsträchtige Stadt) gegeben haben...
Zitat:Ukraine greift Russen in Cherson an - USA unterstellen Putins Armee schwere Fehler [...]

Schwere Kämpfe um Flughafen bei Cherson

Der Flughafen Tschornobajewka bei Cherson im Süden der Ukraine steht nach ukrainischer Darstellung weiterhin im Mittelpunkt erbitterter Kämpfe. "Wir haben sie dort schon wieder getroffen", schrieb Olexij Arestowitsch, Berater des Büroleiters von Präsident Selenskyj, auf Facebook mit Blick auf die russischen Truppen. Die ukrainischen Streitkräfte hätten das russische Militär an diesem Flughafen bereits sechs Mal überfallen und dem Gegner dort schwere Verluste zugefügt. Dies ließ sich nicht unabhängig überprüfen.
https://www.n-tv.de/politik/Ukraine-greift-Russen-in-Cherson-an-USA-unterstellen-Putins-Armee-schwere-Fehler-article23207994.html

Drohnenaufnahme von Schäden in Mariupol:
Zitat:Ukraine war: Drone footage shows level of devastation in Mariupol

Blocks of flats and a shopping mall have been completely destroyed in Mariupol, Ukraine. The besieged port city has faced constant shelling since the war started three weeks ago. The Mayor of Mariupol Vadym Boichenko told the BBC that fighting has reached the city centre.
https://www.bbc.com/news/av/world-europe-60800581

Schneemann


RE: Russland vs. Ukraine - lime - 19.03.2022

Indien übernimmt wohl die Ölkontigente die die USA nicht mehr abnehmen.

(19.03.2022, 21:15)lime schrieb: Indien übernimmt wohl die Ölkontigente die die USA nicht mehr abnehmen.

https://www.sueddeutsche.de/politik/oel-indien-putin-1.5549879?reduced=true


RE: Russland vs. Ukraine - Quintus Fabius - 20.03.2022

Die Bedeutung von OPSEC im modernen Krieg ist auch im vorligenden Beispiel mal wieder von größter Bedeutung. Während die Ukrainer selbst darin eine geradezu bewundernswerte Disziplin zeigen, hakt es anscheinend diesbezüglich bei den Kriegsfreiwilligen:

https://www.telegraph.co.uk/world-news/2022/03/19/british-volunteer-fighters-may-have-triggered-deadly-strike/

Der geneigte Leser erinnert sich gegebenenfalls noch daran, wie man mit Fitness-Apps die Standorte und exakten Dimensionen von Militärstützpunkten übers Internet recherchieren konnte usw. Man muss eigentlich in einem Krieg den Soldaten sofort alle Smartphones etc abnehmen, sonst wird es wieder und immer wieder genau so enden.

Derweilen greift die Kritik an der Freiwilligen Legion in der Ukraine von Twitter auch auf andere Seiten über, es gibt immer mehr negative Berichte deren Kern schlußendlich ist, dass die Freiwilligen einfach als Kanonenfutter verblasen werden. Meiner Meinung nach geschieht das mit der Intention möglichst hohe Verluste bei diesen internationalen Kämpfern zu erzeugen, um dadurch Einfluss auf ausländische Staaten zu nehmen und sekundär weil die Lage für die Ukrainer in Wahrheit ziemlich schlecht ist und man rein gar nichts mehr zu verlieren hat:

https://twitter.com/lolleftrigth/status/1503801615660171266

https://warisboring.com/us-army-veteran-fighting-in-ukraine-says-he-went-awol-because-it-was-a-trap/

https://infobrics.org/post/35342/

https://www.telegraph.co.uk/world-news/2022/03/17/wanted-us-cannon-fodder-say-british-medical-volunteers-tricked/

https://www.economist.com/1843/2022/03/11/fighters-with-ukraines-foreign-legion-are-being-asked-to-sign-indefinite-contracts-some-have-refused

Darüber hinaus exekutieren die Russen ausländische Kämpfer auf der Stelle wo sie sie antreffen, und behaupten dann, die ausländischen "Söldner" hätten ihre Verwundeten selbst erschossen damit sie nicht in russische Hände fallen, zu hören ist dieses lachhafte Alibi für die Ermordung aller ausländischen Kämpfer die sich ergeben beispielsweise hier:

https://t.me/mangopress/507

Über den von Schneemann schon erwähnten Einsatz der Kinschal:

https://www.thedrive.com/the-war-zone/44840/we-have-questions-about-russias-claimed-kinzhal-hypersonic-missile-use-in-ukraine


Zunehmend schaffen es auch russische Drohnen-Filme auf westliche Seiten:

https://twitter.com/RALee85/status/1505440025386889219?cxt=HHwWhsC5_cLusuQpAAAA


Und umgekehrt sollte man mal beachten, wieviele der Filme welche die Ukraine aus Propaganda-Gründen hochlädt einfach von ganz normalen kommerziellen Klein-Drohnen aus gefertigt werden, ohne dass die Russen auch nur irgend etwas gegen diese Klein-Drohnen unternehmen können. China arbeitet seit Jahren an gigantischen Schwärmen von solchen Drohnen, welche dann auch als Waffe eingesetzt werden können und selbst die Türken arbeiten daran. Wenn wir nicht JETZT unsere Streikräfte auf diese Bedrohung einstellen, dann werden wir selbst gegen die russische Armee einfach nur verlieren.


RE: Russland vs. Ukraine - Quintus Fabius - 20.03.2022

Analysen:


Russia’s military is incompetent. That makes it more dangerous.

https://www.washingtonpost.com/outlook/2022/03/17/russia-military-failing-dangerous/


Russia's War in Ukraine: Insights from RAND

https://www.rand.org/latest/russia-ukraine.html

https://www.rand.org/topics/ukraine.html


Does Ukraine Spell the Death of the Operational-Level Offense?

https://smallwarsjournal.com/jrnl/art/does-ukraine-spell-death-operational-level-offense


Über die russische Logistik:

https://twitter.com/TrentTelenko/status/1505370275273183239


Meiner Meinung nach besonders lesenwert:

OSINT in an Age of Disinformation Warfare

https://rusi.org/explore-our-research/publications/commentary/osint-age-disinformation-warfare

The Russia–Ukraine Air War

https://rusi.org/news-and-comment/rusi-reflects/rusi-reflects-russia-ukraine-air-war


und Zusammenfassungen:


Updates From The 24th Day Of Russia's Invasion Of Ukraine

https://www.thedrive.com/the-war-zone/44841/updates-from-the-24th-day-of-russias-invasion-of-ukraine


Russian Offensive Campaign Assessment, March 19

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-march-19


Tag 23 und 24 von Militaryland:


https://militaryland.net/ukraine/invasion-day-23-summary/

https://militaryland.net/ukraine/invasion-day-24-summary/


Gesamtkarten:

https://twitter.com/Nrg8000/status/1505182555418816518

https://mobile.twitter.com/remilitari/status/1505212055560798216/photo/1

https://mobile.twitter.com/TheStudyofWar/status/1505291409577943041/photo/1


RE: Russland vs. Ukraine - Quintus Fabius - 20.03.2022

Jomini:

https://twitter.com/Nrg8000/status/1505182555418816518

Zitat:Gesamtkarte:

https://twitter.com/JominiW/status/1505385093485015041/photo/1

1/ Ukrainian Theater of War, Day 24: There has been little change to the overall strategic situation in the past 24 hrs. Russian forces remain static and appear to be transitioning to defensive operations, signaling a change in the character of the war.

2/ Today’s update will focus on the Kharkiv-Donbas area, providing a brief overview of the three critical areas of Kharkiv, the Donets River, and Mariupol. This is meant to set conditions for a more in-depth study of each AO as the war enters a protracted campaign.

3/ Humanitarian Impact. Refugees in various European countries exceeds 4.2 million, with over 1.85 million IDPs, mostly in western Ukraine. Humanitarian corridors continue to be interdicted, blocked, or attacked by Russian forces.

4/ Weather assessment. In Donbas region, visibility and wind speed are favorable for VKS and the UAF to execute aerospace operations. Temperatures generally will remain between 10/-5 C, with rain showers latter in the week making river crossings impracticable.

Karte Donbass und Osten:

https://twitter.com/JominiW/status/1505385682155577348/photo/1

5/ Kharkiv and Donbas AO assessments. There has been no change to the situation in eastern Ukraine over the past 24 hours. Russian forces still face difficulty in overcoming Ukrainian defenses on the Donets River, yet they are not an insurmountable obstacle.

Karte Kharkiv:

https://twitter.com/JominiW/status/1505385824359223302/photo/1

6/ Kharkiv Area. Russian forces do not possess the material capability, logistical reach, or tactical acumen to assault and seize Kharkiv. The only operationally sound course of action is to contain Ukrainian forces in the Kharkiv area with aviation and UAV strikes.

7/ Kharkiv will remain in Ukrainian hands for the foreseeable future. It does not appear the Russians have the desire to conduct a Mariupol-style siege on the city, this is simply beyond the means of the Russian military to do at the present time.

Karte Donets:

https://twitter.com/JominiW/status/1505386200298840067/photo/1

8/ Donets River Line. Russian attacks along the Donets River have failed. Although the Russians can make small-scale tactical assaults and gain some ground, they do not have sufficient combat power to penetrate prepared Ukrainian defenses and push toward Sloviansk.

9/ Events on the Donets River Line will be the clearest indication of Russian success or failure in eastern Ukraine. Even if Mariupol falls Ukrainian forces are still in an advantageous position to maintain the Donbas defense, unless the Russians can penetrate south of the Donets

Karte Mariopol:

https://twitter.com/JominiW/status/1505386506571194371/photo/1

10/ Siege of Mariupol. The Russian & Separatist assault of Mariupol has been a mix of standard Russian practice toward seizing an urban area and siege tactics learned from operations in Syria targeting the civilian population to coerce surrender.

11/ The fall of Mariupol is an unfortunate inevitability, that is if the Ukrainian military does not mount a serious counteroffensive to relieve the city. The closest Ukrainian forces are 100km away and would require a serious effort with a considerable number of forces.

12/ Aerospace Assessment. In the Donbas, attack aviation may come to play a larger role to reduce VKS fixed-wing losses as well as allow for reallocation of fixed-wing sorties against higher value political targets.

13/ Tomorrow’s update will focus on the Kyiv Area of Operations. I will soon post an in-depth look at the first month of the war, analyzing how the Ukrainian response to the Russian invasion resulted in a strategic victory for Ukraine & why the Russian military has so far failed.