Forum-Sicherheitspolitik
Russland vs. Ukraine - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Russland vs. Ukraine (/showthread.php?tid=5210)



RE: Russland vs. Ukraine - Quintus Fabius - 25.02.2022

Das russische Regime bedroht jetzt Finnland (und auch Schweden) - einen EU Staat !

Sollte Finnland in die NATO eintreten, hätte dies Krieg zur Folge. Auch wenn Finnland nicht in der NATO ist, es ist ein EU Staat.

https://twitter.com/mfa_russia/status/1497234734765780997/photo/1

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krieg-im-ticker-explosionen-und-schusswechsel-in-kiew-anleitungen-fuer-molotov-cocktails-im-radio_id_52139887.html

Zitat:Russland droht jetzt auch Finnland

18.50 Uhr: Russland droht Finnland für den Fall, dass sich der Nachbarstaat weiter an eine Nato-Mitgliedschaft annähern sollte. Sollte Finnland einen Beitritt zur Nato in Erwägung ziehen, hätte das „ernsthafte militärische und politische Konsequenzen“, teilte eine Sprecherin des russischen Außenministeriums mit. Man betrachte die bisherige Neutralität Finnlands als wichtigen Faktor um Sicherheit und Stabilität im Norden Europas zu gewährleisten.

Die finnische Ministerpräsidentin Sanna Marin hatte im Zuge der russischen Invasion in der Ukraine gesagt, ihr Land könne sich eine Aufnahme in die Nato vorstellen, um die nationale Sicherheit zu sichern.

INAKZEPTABEL !

Schneemann:

Zitat:Aber nun muss ich mich dabei ertappen, dass ich feststellen muss, dass er genauso ein verlogener Bastard ist wie der Rest dieser Bande. Entschuldigt meine Wortwahl, aber hier sitzt meine Enttäuschung sehr, sehr tief...

Ich habe auch schon vor 2014 nie etwas anderes erwartet und Russland nie als etwas anderes betrachtet den als Feind. Deshalb erstaunt mich auch seit Jahren schon die Position vieler AfD Mitglieder gegenüber Russland, weil man hier einen Feind in einem positiven Licht sieht. Das heißt keineswegs umgekehrt, dass ich Pro-Amerikanisch wäre, ganz im Gegenteil. Wann werden wir endlich anfangen für uns selbst einzutreten ?!

Zitat:Gut möglich, dass an dieser Geschichte mit Snake Island manches nicht so ganz stimmt.

Es spielt überhaupt gar keine Rolle ob es stimmt oder nicht. Selbst wenn es exakt so gelaufen ist, wäre es für eine Bewertung der Kampfmoral der ukrainischen Soldaten völlig ungeignet, da es nur ein Einzelfall ist, dem man eben nicht verallgemeinern kann.


RE: Russland vs. Ukraine - lime - 25.02.2022

(25.02.2022, 17:15)Quintus Fabius schrieb: Es würde Deutschland in keinster Weise erledigen. Es würde lediglich bedeuten, dass mehrere Millionen Deutsche die nächsten Wochen frieren. Und in den kommenden Monaten bis zum Herbst/Winter 22 könnte man dann durchaus das russische Gas ersetzen. Der Stopp der Geldflüsse in Richtung Russland hingegen würde die Russische Föderation erledigen.

Das wäre ein für Russland wirtschafftlich gesehen tödlicher Schlag, während es für uns nur eine Unbill wäre. Aber wir leben halt in einer Gesellschaft die für gar nichts irgendein Opfer bringen will, und für nichts bereit ist ihr Sybaritentum aufzugeben.

Die russische Handelsbilanz war in den letzten Jahren mit 100-200 Milliarden USD im plus je nach Rohstoffpreisen und Währungsdifferenzen. Zur gesamten EU hatte Rußland ein Plus von 10-20 Milliarden. Wenn man nun davon ausgeht dass diese der russischen Wirtschaft fehlen könnte, dann ist es immer noch ein geringer Bruchteil der russischen Devisenreserven. Rußland hat eine wesentlich andere Wirtschaftspolitik betrieben als die meisten EU-Staaten. Es wurden Schulden abgebaut und Devisen-, Goldreserven usw. aufgebaut. Hinzu kommt dass sie eben nicht einmal diese Summe verlieren würden, sondern auch anderweitig verkaufen können. Die Kapazitäten nach China werden aktuell sowieso stark ausgebaut und die Chinesen sind sehr daran interessiert viel mehr russisches Gas langfristig einkaufen zu können. Ab Morgen kein Gas mehr aus Rußland zu kaufen würde vor allem der EU schaden, den Chinesen viel nützen und den Russen wird es erst einmal ärgern, aber nicht mit den Folgen die Du prognostizierst.

Zitat:Und nein, mir geht es nicht um die Ukraine die mir in Wahrheit herzlich egal ist, sondern allein darum einen potentiellen Feind so weit zu schwächen wie möglich, noch bevor wir selbst dann mit ihm in Konflikt geraten.

Ob und wie wir in so einen Konflikt geraten und daraus hervorgehen wird davon abhängen wie gut gerüstet wir sind. Und genau da wäre anzusetzen, anstatt Maßnahmen zu beschließen die am Ende uns selbst mehr schädigen als Rußland.

Zitat:Ständiges Heizen wird überbewertet und die Privathaushalte müssten halt mal die milden Winter der Gegenwart nutzend ein Opfer für die Nation bringen, aber allein wenn ich sowas hier hinschreibe wird es entweder nur belächelt oder es wird verachtet oder gehasst. Niemand von den Sybariten hierzulande will mehr irgendwas als mehr Freibier für sich selbst allein.

Meines Erachtens ist es einfach nur unrealistisch so etwas zu fordern. Es würde nämlich genau zu der Destabilisierung der EU führen, die Du eigentlich für Rußland im Sinn hattest.


RE: Russland vs. Ukraine - Quintus Fabius - 25.02.2022

Das meiste was ich so fordere ist vollkommen unrealistisch und die real existierende Gesellschaft in dieser Bundesrepublik ist in ihrer derzeitigen Gesittung nicht in der Lage die nächsten Dekaden zu bestehen.

Dessen ungeachtet:

Wenn man Russland vom SWIFT Verfahren ausschließt, müsste Russland ein Alternativ-Verfahren mit China überhaupt erst mal aufbauen. Und das würden sich die Chinesen teuer bezahlen lassen. Sie würden auch Russland nicht das bezahlen was es aktuell für sein Gas kriegt und die Russen haben hier das gleiche Problem wie wir, sie können so schnell das Zielland nicht umstellen, dafür fehlen die Kapazitäten. Das heißt ein Ersatz der europäischen Abnehmer ist nicht ad ho möglich.

Der Export von Gas brachte nun im weiteren 2021 ca. 10 % der russischen Erlöse ein. Das ist eine Menge und nicht so einfach ersetzbar. Durch den Krieg werden ohnehin indirekt jede Menge wirtschaftliche Schäden auftreten, ein Ausschluß von SWIFT und zugleich ein Ende des Bezugs von Russland wären für die russische Volkswirtschaft vernichtend.

Es ist dann auch völlig egal ob Russland hohe Devisen- und Goldreserven hätte, diese wären recht schnell verbraucht und China würde sich diese zu für Russland sehr ungünstigen Konditionen unter den Nagel reißen während die Russen gar keine Wahl hätten als diese Reserven rasant aufzubrauchen. Die tragen aber nicht so weit.

Diese Abhängigkeit von den Einnahmen aus der EU wurde und wird in Russland im Gegensatz zu deiner Aussage auch ganz klar als Problem verstanden. Deshalb verkündete Putin ja Anfang 2021 eine neue Energiestrategie deren primäres Ziel es war die Gasausfuhren einerseits deutlich auszuweiten und sie andererseits deutlich zu diversifierzien. Diese Diversifikation sollte bis 2035 abgeschlossen sein. Jetzt also hier radikalste Maßnahmen zu ergreifen würde diesen russischen Plan erheblich behindern oder gar komplett stören.

Der teure Bau neuer Pipelines (Power of Siberia 2 etc) wurde übrigens auch erst gerade angefangen. Gerade deshalb kämen diese Maßnahmen jetzt genau richtig und wären sie später (nächstes Jahr oder übernächstes Jahr) vielleicht schon nicht mehr aussreichend. Wenn Russland vollständig abhängig von Chinas Import wird, dann würde dass China sofort radikal ausnützen, während ein paar Jahre später die Lage schon ganz anders sein könnte, weil die Gasausfuhren dann deutlich diversifizierter wären und der Wegfall der EU dann leichter kompensierbar wäre.

Hier und jetzt könnte Russland eben vieles von dem was ich genannt habe nicht kurzfristig kompensieren. Selbst der Ausschluss von SWIFT wäre nicht ausreichend schnell kompensierbar:

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/russland-sanktionen-deutschland-zoegert-swift-sperre-hinaus-17833925.html

Zitat:Es geht ja nicht nur um die Glaubwürdigkeit Deutschlands in der EU. Vor allem geht es um die Frage, ob die Bundesregierung willens ist, ihren letztlich wohlfeilen Worten über eine „entschiedene Antwort“ der EU auf den russischen Überfall auch Taten folgen zu lassen. Ja, der russische Swift-Ausschluss ist nichts, was leichtfertig beschlossen werden darf. Aber darum herumdrücken darf sich die Bundesregierung nicht.

https://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/finanzdatensystem-warum-putin-keine-echte-alternative-zu-swift-hat/28106758.html

Und gerade deshalb ist die aktuelle Situation eine einzigartige Chance Russland so sehr zu schaden wie nur irgendwie möglich. Das schadet uns zwar auch, aber bei einer Lose-Lose Strategie muss lediglich der Schaden für den anderen größer sein, dann hat man selbst in Relation dazu immer noch gewonnen und genau das wäre hier der Fall.


RE: Russland vs. Ukraine - Schneemann - 25.02.2022

Ergänzend:
Zitat:Sanktionen wegen Ukraine-Kriegs

EU friert Vermögen von Putin und Lawrow ein

Die EU hat direkte Sanktionen gegen Russlands Präsident Putin und seinen Außenminister Lawrow beschlossen. Mögliche Vermögen in der EU sollen eingefroren werden. Auch Großbritannien verhängte Strafmaßnahmen.

Wegen des russischen Einmarschs in der Ukraine hat die EU direkte Sanktionen gegen Präsident Wladimir Putin und Außenminister Sergej Lawrow beschlossen. Der EU-Außenbeauftragte Josep Borrell sagte nach einem Treffen der EU-Außenminister in Brüssel, Putin und Lawrow stünden nun zusammen mit jenen Abgeordneten des russischen Parlaments, "die diese Aggression unterstützen", auf der Sanktionsliste.
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/putin-lawrow-eu-sanktionen-101.html

Schneemann


RE: Russland vs. Ukraine - lime - 25.02.2022

Mariupol hat wohl ohne Kampf kapituliert. Die russische Armee hat den Dnepr überschritten und versucht jetzt scheinbar Cherson zu umfassen. Nach der Flußquerung dürfte endgültig klar sein dass Putin noch wesentlich mehr will.


RE: Russland vs. Ukraine - Quintus Fabius - 26.02.2022

Unser Verteidigungsministeri_*ix spricht - ab 15:30 ff

https://www.youtube.com/watch?v=WrPOqRBoU9M

Derweilen der ukrainische Präsident:

https://www.spiegel.de/ausland/russischer-angriff-auf-die-ukraine-selenskyj-erwartet-russischen-sturm-auf-kiew-a-8159f23e-dbeb-481c-acba-0bb036f5fff9

Zitat:Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj erwartet in der Nacht auf Samstag den Ansturm der russischen Armee auf Kiew. In einer Erklärung über die am späten Freitagabend die Nachrichtenagenturen dpa und AFP übereinstimmend berichteten, rief er die Bevölkerung zur entschlossenen Verteidigung der Hauptstadt auf.

Eigentlich müsste die ukrainische Armee in der Lage sein eine Stadt wie Kiew wochenlang zu halten - auch gegen eine weit überlegene Streitmacht.


RE: Russland vs. Ukraine - Flugbahn - 26.02.2022

(26.02.2022, 01:57)Quintus Fabius schrieb: Unser Verteidigungsministeri_*ix spricht - ab 15:30 ff

https://www.youtube.com/watch?v=WrPOqRBoU9M

Derweilen der ukrainische Präsident:

https://www.spiegel.de/ausland/russischer-angriff-auf-die-ukraine-selenskyj-erwartet-russischen-sturm-auf-kiew-a-8159f23e-dbeb-481c-acba-0bb036f5fff9


Eigentlich müsste die ukrainische Armee in der Lage sein eine Stadt wie Kiew wochenlang zu halten - auch gegen eine weit überlegene Streitmacht.

Wo ist denn die ukrainische Armee?
- ganz im Osten, weil man trotz der massiven Übungen der Russen in Belarus nicht damit gerechnet hat, dass dies nur ein Vorwand der Russen war um die Truppen im Norden für den Angriff auf Kiew zu stationieren?

- Bereits sich am auflösen?
beschleunigt durch den Verlust der Lufthoheit und den massiven Einsatz von Jets und den bekannt stark bewaffneten russischen Kampfhubschraubern

- oder noch unorganisiert?
weil man die Mobilmachung viel zu spät gestartet hat

- oder war die ukrainische Armee nur auf dem Papier stark?

- oder wartet man in Kiew quasi verstärkt mit Teilen der Bevölkerung die sich teilweise schon länger auf diesen Fall vorbereitet hat auf das eintreffen der Russen für einen langen erbitterten Häuserkampf


RE: Russland vs. Ukraine - Quintus Fabius - 26.02.2022

Das Problem der Ukrainer ist vor allem auch (wie von mir vorhergesagt), dass sie auf russische Bewegungen hin kaum reagieren können, weil jede größere Überlandbewegung (beispielsweise das heranführen von Reserven) sofort hohe Verluste erzeugt bzw. erzeugen würde. Damit liegt die ukrainische Armee an vielen Stellen de facot einfach da fest wo sie ist. Das geht auch gar nicht anders und ermöglicht es den Russen immer wieder lokale Überlegenheit herzustellen. Rein quantiativ sind die russischen Streitkräfte in der Ukraine allenfalls gleich stark wie die Ukrainer bzw. zahlenmässig sogar unterlegen. Da sie aber die Luftüberlegenheit errungen haben und ihre Artillerie deutlich stärker ist, können sie entsprechend auch ihrer Doktrin, dass Feuer - Bewegung - und Truppen gegeneinander austauschbar sind entsprechend überall ihre Feuerkraft überlegen konzentrieren.

Ansonsten hier noch ein paar Blicke ins Kaleidoskop:

https://twitter.com/RealCynicalFox

https://twitter.com/azyakancokkacan

https://twitter.com/sentdefender/status/1497447302872584193

Zitat:Updated Russian Military Loses: Fixed Wing Aircraft-16, Helicopter-8, Tanks-102, Light Armored Vehicles-536, Artillery-15, and 1 Buk-1 Air Defense System plus 3,500 Russian Forces Killed and 200 Taken Prisoner.
-Source Ukrainian Ministry of Defense

Ist zwar natürlich eine ukrainische Propagandameldung, aber es wäre gar nicht so unrealistisch. Bei einem größeren konventionellen Krieg treten einfach sehr hohe Verluste auf, dass ist angesichts der heutigen Waffensysteme gar nicht anders möglich. Die Verluste der Ukrainer werden entsprechend sein. Beschließend noch ein Gedanke zu mitnehmen: wie lange würde die Bundeswehr bei solchen Verlusten kampffähig bleiben? !


RE: Russland vs. Ukraine - Quintus Fabius - 26.02.2022

Tschetschenien mobilisiert 12.000 Kämpfer um sie in die Ukraine zu entsenden. Kadyrow sicherte Putin seine bedingungslose Loyalität zu und drohte den Ukrainern sie sollten sich ergeben bevor seine Kämpfer eintreffen. Quelle sind russische Medien die ich hier aus Gründen nicht vernetze.


RE: Russland vs. Ukraine - lime - 26.02.2022

(26.02.2022, 09:19)Quintus Fabius schrieb: Tschetschenien mobilisiert 12.000 Kämpfer um sie in die Ukraine zu entsenden. Kadyrow sicherte Putin seine bedingungslose Loyalität zu und drohte den Ukrainern sie sollten sich ergeben bevor seine Kämpfer eintreffen. Quelle sind russische Medien die ich hier aus Gründen nicht vernetze.

Putin schlägt damit zwei Fliegen mit einer Klappe. Einerseits Verstärkung für seine Truppen und große Verluste seitens dieser Kadyrow Truppe dürften ihm auch in den Kram passen.

Aktuell gibt es wohl eine größere Luftlandeoperation in der Westukraine bei Brody. Scheinbar wollen die Russen die große Verbindungsstraße zwischen Lemberg und Kiew unterbrechen. Bei Luhansk wurde mindestens eine ukrainische motorisierte Brigade gekesselt und hat anscheinend kapituliert.

Update: Ukrainische Militärs melden die Zerschlagung der russischen Fallschirmjäger bei Brody


RE: Russland vs. Ukraine - spotz - 26.02.2022

Hier eine meiner Meinung nach kluge Analyse von Herfried Münkler zum Ukrainekrieg und den sich daraus ergebenden möglichen Konsequenzen.

Zitat:Herfried Münkler: Ukraine könnte für Putin zu einer gewaltigen Belastung werden Warum greift Putin die Ukraine an? Er hat Phantomschmerzen und will Russland zu alter Größe bringen. Doch vielleicht hat er sich verrechnet.



RE: Russland vs. Ukraine - Flugbahn - 26.02.2022

Ich lese, dass sich verhältnismäßig wenige russische Truppen bereits von der Grenze in die Ukraine hinein bewegt haben und das Russland an den ersten Tag seine Ziele nicht alle erreicht hat.

Welche verfehlten Ziele könnten es sein, die Russland davon abhalten, Panzerverbände vorrücken zu lassen?
Oder liegt der Grund für das nicht vorrücken an anderer Stelle?


Bzgl. der Mobilisierung
Wenn die Bereitstellung von Truppen aus Tschetschenien von Putin eingefordert ist, dann könnte die Verluste auf russischer Seite ihn beunruhigen, weshalb er lieber Kämpfer aus Tschetschenien opfert. Könnte auch dazu passen, dass ein Großteil der russischen Truppen noch in RU und Belarus sich befinden.


RE: Russland vs. Ukraine - lime - 26.02.2022

(26.02.2022, 12:59)Flugbahn schrieb: Ich lese, dass sich verhältnismäßig wenige russische Truppen bereits von der Grenze in die Ukraine hinein bewegt haben und das Russland an den ersten Tag seine Ziele nicht alle erreicht hat.

Welche verfehlten Ziele könnten es sein, die Russland davon abhalten, Panzerverbände vorrücken zu lassen?
Oder liegt der Grund für das nicht vorrücken an anderer Stelle?


Bzgl. der Mobilisierung
Wenn die Bereitstellung von Truppen aus Tschetschenien von Putin eingefordert ist, dann könnte die Verluste auf russischer Seite ihn beunruhigen, weshalb er lieber Kämpfer aus Tschetschenien opfert. Könnte auch dazu passen, dass ein Großteil der russischen Truppen noch in RU und Belarus sich befinden.

Da man nicht weiss welche Ziele Rußland für die ersten 24 Stunden hatte kann man eigentlich nur orakeln. Meines Erachtens war der russische Fortschritt am 1. Tag schon recht groß. Ich weiss nicht was man sich da mehr erträumt haben will. Maximal hat man damit gerechnet dass einige Luftlandeops sauberer ablaufen. Mir stellt sich eher die Frage ab welcher Zahl eigener Verluste es für Rußland kritisch werden könnte. Bisher scheint im russischen Plan allerdings Geschwindigkeit vor Verlustminimierung zu gehen, was im Endeffekt auch der bekannten russischen Doktrin entspricht.


RE: Russland vs. Ukraine - Quintus Fabius - 26.02.2022

Auch meiner Meinung nach verläuft das ganze bisher völlig normal und dementsprechend was man erwarten konnte. Die Ukrainer hatten ja eigentlich jahrelang Zeit sich vorzubereiten, ebenso die Russen. Wie ich es schonmal geschrieben habe: man kann heute eigentlich gar nicht mehr so vorrücken wie früher, weil das zu risikoreich geworden ist. Rein vom ersten Eindruck her haben die Russen hier durch ein dafür (im Verhältnis zu den Verhältnissen und Anforderungen des modernen Krieges) hohes Tempo vorgelegt und entsprechend sind sie auch hohe Risiken eingegangen und haben zweifelsohne auch hohe Verluste erlitten. Zeit ist Geld ist Blut (nicht unbedingt in dieser Reihenfolge).

Militärisch interessant ist der geringe Wert der Luftlandeverbände, ich postuliere ja schon seit langem dass Fallschirmjäger an sich eine überkommene Truppengattung sind, insbesondere in einer offensiven Verwendung.


RE: Russland vs. Ukraine - lime - 26.02.2022

(26.02.2022, 16:34)Quintus Fabius schrieb: Militärisch interessant ist der geringe Wert der Luftlandeverbände, ich postuliere ja schon seit langem dass Fallschirmjäger an sich eine überkommene Truppengattung sind, insbesondere in einer offensiven Verwendung.

Ich weiß nicht ob man das jetzt schon so feststellen kann. Interessant dürfte es aber sein dies nach dem Krieg auszuwerten.