Forum-Sicherheitspolitik
Russland vs. Ukraine - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Russland vs. Ukraine (/showthread.php?tid=5210)



RE: Russland vs. Ukraine - Nightwatch - 27.05.2023

Valerii Zaluzhnyi schrieb:The time has come to take back what belongs to us.
https://twitter.com/CinC_AFU/status/1662451731261796353

Cool

Wagt sich eigentlich wer an eine Prognose was sie machen werden und wo die Front am ~ 01.10. in etwa verläuft ? Shy


RE: Russland vs. Ukraine - Quintus Fabius - 27.05.2023

Da bleib ich mal bei meiner Meinung, die ich schon vor Monaten dazu hatte - die Offensive wird in Richtung Melitopol / Asowsches Meer / Küste gehen, und dann wird damit die Landverbindung zur Krim abgeschnitten.

Frontverlauf am 01.10.

Die Krim wird noch russisch sein, aber die Situation dort wird sich fortwährend verschlechtern. Ein Fall der Krim wird absehbar.

Bakhmut wird zurück erobert sein, die Front wird dort aber nicht viel weiter nach Osten kommen.

Von Süden her wird die Front von Berdjansk in Richtung Donezk verlaufen und von dort ein Stück östlich von Bakhmut nach Sjewerodonezk. Und von dort östlich von Sawtowe nach Norden bis zur Grenze.


RE: Russland vs. Ukraine - Schneemann - 27.05.2023

Zitat:Wagt sich eigentlich wer an eine Prognose was sie machen werden und wo die Front am ~ 01.10. in etwa verläuft ?
Das ist ja mal eine fiese Steilvorlage? Wink

Aber ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, gerne auch auf das Risiko einer Blamage hin.

Ab Mitte Juni deutliche Zunahme der Gefechte im Raum Lisitschansk und Horliwka. Ab 01.07. Durchbruch beidseitig Bakhmut, Kesselschließung in Zangenoperation ab 19./20.07., 12.08. Kapitulation von 8.000 Wagnerianern und Russen in Bakhmut, ab 1. September Luhansk in direkter Artilleriereichweite. Ab 1. Oktober Belagerung von Luhansk.

Schneemann


RE: Russland vs. Ukraine - Quintus Fabius - 27.05.2023

Und ich hau noch einen raus: Russland wird eine weitere Mobilisierung durchführen oder zumindest versuchen, ungeachtet der innenpolitischen Folgen. Entsprechend werden mehrere hunderttausend Mann eingezogen werden.

Und es wird in Russland zu massiven Inlandsterrorismus kommen, echtem wie inszenierten.


RE: Russland vs. Ukraine - Broensen - 28.05.2023

(27.05.2023, 23:41)Schneemann schrieb: 12.08. Kapitulation von 8.000 Wagnerianern und Russen in Bakhmut

Das wäre zwar ein Geburtstagsgeschenk, über das ich mich sehr freuen würde, aber ich denke nicht, dass zu diesem Zeitpunkt Wagner dort noch größere Truppenzahlen haben wird. Sie ziehen sich doch jetzt schon weitestgehend zurück und übergeben an die Armee. Ich rechne eher mit einem neuen symbolischen Schwerpunkt, sofern Prigoschin überhaupt noch in der Lage sein wird, ausreichend neue Truppen zu gewinnen, wo man ihn ja anscheinend keine Gefangenen mehr werben lässt und seine Verluste in den letzten Monaten doch enorm waren.
Trotzdem ist ein Verlust Bachmuts durch die Russen gut vorstellbar, der Schwung könnte sogar bis Lyssytschansk reichen und dann bleibt man auf dem Weg nach Luhansk ohne Munition im Schlamm stecken, während nördlich des Flusses mMn nicht viel passieren dürfte. Dort würde man nur die eigene Front verlängern ohne strategisch relevante Gewinne erzielen zu können.

Ansonsten sehe ich auch den Vorstoß zum Asowschen Meer irgendwann im Sommer, einhergehend mit panischer Flucht der westlich stehenden Russen auf die Krim nach dem Vorbild der Charkiv-Offensive. Dabei eventuell eine äußerst heikle Kesselbildung bei Enerhodar. Womöglich wird hier der Westen dafür sorgen, dass die Ukrainer den Russen den Rückzug ermöglichen, um sie von gefährlichen Spielchen mit dem AKW abzuhalten.
In der Folge wird die Krim vom ukrainischen Festland abgeschnitten, wo dann eine Situation vergleichbar der Cherson-Offensive herbeigeführt wird: Abschneiden der Versorgungswege bei stetem Druck durch langsames Vorrücken am Boden. Das wird dann über den Winter anhalten.


RE: Russland vs. Ukraine - lime - 28.05.2023

(27.05.2023, 22:59)Nightwatch schrieb: https://twitter.com/CinC_AFU/status/1662451731261796353

Cool

Wagt sich eigentlich wer an eine Prognose was sie machen werden und wo die Front am ~ 01.10. in etwa verläuft ? Shy

In etwa wie jetzt auch, nur dass Wagner 5,7% von Kramatorsk besetzt hat.


RE: Russland vs. Ukraine - Pmichael - 28.05.2023

(26.05.2023, 13:26)lime schrieb: Selbst Wagner scheint weitaus effektiver zu sein als die reguläre russische Armee.

Die wannabe SS haben es doch eindrucksvoll bewiesen dass sie es nicht können.

Das Militär hat man klein gehalten durch den Geheimdienst und der ausufernden Korruption und die verschiedenen paramilitärischen Gruppen dienen nur dem Machterhalt. Die Fähigkeit Krieg zu führen steht schon seit langem nicht mehr im Mittelpunkt.

Bedenkenswerter ist natürlich wie der Westen diesen Trümmerhaufen in einer Weise überschätzt hat, die zu einer Lähmung des eigenen Handels geführt hat. Wir erinnern uns gerne an all diese Behauptungen die Russen würden das Baltikum und Polen in Tagen erobert haben und von den ganzen Kulturkämpfer die nicht aufhören konnten über die Männlichkeit des russischen Militärs zu erzählen - wobei Russisch ein eigenes Wort fürs Schikanieren, Vergewaltigen und Missbrauchen von Soldaten hat.


RE: Russland vs. Ukraine - Nightwatch - 28.05.2023

Ich glaube nichht, dass man von Wagner diesen Sommer groß etwas sehen wird, die Eroberung Bakhmut hat zu große personelle Lücken gerissen, die Prigoschin bestenfalls mittelbar ersetzen kann wenn die Führung es ihm gestattet.

Im Raum Bakhmut rechne ich nicht mit einer Ukrainischen Offensive. Wenn die Ukrainer Ambitionen dahingehend hätte wäre dort ein Angriff schon erfolgt und nicht erst nachdem Bakhmut gefallen ist und sich die Fronten beidseitig stabilisiert hätten.
Sehr wahrscheinlich wird es dort weiter beschränkte Angriffe geben, aber tendenziell werden wohl die Russen eher geringfügig in Räume über Bakhmut hinaus vorstoßen als umgekehrt. Das sie Karamtorsk erreichen halte ich für vollkommen ausgeschlossen.

Anonsten rechne ich fest mit einem Angriff im Süden bis Ende Juni. Da ist so einiges denkbar, aber wenn ich mich festlegen müsste:
Angriff in Richtung Meltipol mit Schwerpunkt auf Tokmak. Das Ziel ist es nicht das Asowsche Meer zu erreichen (wird es auch nicht) sondern die russischen Truppen dort zu binden. Nach langen und verlustreichen Kämpfen (mediale Begleitung Tenor: 'Offensive gescheitert') erfolgt dann ein Angriff über den Dnepr im Raum Kherson nachdem die Russen die Front dort entblößen mussten.
Der Angriff dort wird erfolgreich sein, die Krim wird erreicht und die Oblast Kherson relativ schnell freigeräumt. Die Russen räumen annschließend den Raum Melitpol und ziehen sich auf Berdjansk und die Krim zurück.


RE: Russland vs. Ukraine - Quintus Fabius - 28.05.2023

Es muss ja im Bereich Bakhmut gar keine große ukrainische Offensive geben, dass dieser Bereich wieder an die Ukraine fällt könnte sich allein schon daraus ergeben, dass die russische Decke zu dünn ist und entsprechend Russland in erheblichem Umfang von dort Truppen abziehen muss um sie im Süden einzusetzen.


RE: Russland vs. Ukraine - lime - 28.05.2023

(28.05.2023, 11:58)Quintus Fabius schrieb: Es muss ja im Bereich Bakhmut gar keine große ukrainische Offensive geben, dass dieser Bereich wieder an die Ukraine fällt könnte sich allein schon daraus ergeben, dass die russische Decke zu dünn ist und entsprechend Russland in erheblichem Umfang von dort Truppen abziehen muss um sie im Süden einzusetzen.

Ich habe da so meine Zweifel ob die ukr. Offensive wirklich so groß sein wird. Für mich stellt sich die einfache Frage warum erst jetzt wo Rußland wesentlich weniger Truppen in Bakhmut einsetzen muss als zum Beispiel vor vier Wochen. Der ideale Zeitpunkt wurde so zumindest schon verpasst.


RE: Russland vs. Ukraine - Schneemann - 29.05.2023

Zu den Gefechten ein Bakhmut ein recht interessanter Artikel, vor allem auch deswegen, weil er explizit PzH 2000 anführt bzw. von diesen Bilder zeigt, wie sie die dort im Einsatz stehen sollen (von manch einem kam ja Kritik - wobei diese meistens auf den März bezogen war -, dass diese Waffen wegen der Wartungsintensität bzw. den Streitigkeiten wegen der Wartungen gar nicht oder kaum im Einsatz seien - aber vermutlich war das auch eine Maskerade der Ukrainer, wenn sie von dieser Nichteinsatzbereitschaft sprachen bzw. das in den Medien durchstachen).
Zitat:‘The intensity is increasing’: Ukraine says first steps in counteroffensive have begun

Preliminary operations have already begun to pave the way for a counteroffensive against Russian occupying forces, a Ukrainian presidential adviser has said.

“It’s a complicated process, which is not a matter of one day or a certain date or a certain hour,” Mykhailo Podolyak said in an interview with the Guardian. “It’s an ongoing process of de-occupation, and certain processes are already happening, like destroying supply lines or blowing up depots behind the lines. “The intensity is increasing, but it will take quite a long period of time,” he added, predicting that as the counteroffensive gathered momentum, there would be more incursions into Russia by Russian rebel groups, such as the raid in Belgorod region earlier this week.

On Saturday the commander of Ukraine’s armed forces, Gen Valeriy Zaluzhny, raised expectations that a major operation could be imminent by declaring on social media: “The time has come to take back what’s ours.” [...] A long spell of dry weather has driven anticipation of the counteroffensive, as has the incursion by Ukrainian-backed Russian rebel groups into Belgorod, possibly intended to draw troops and equipment away from the frontline in Ukraine.
https://www.theguardian.com/world/2023/may/27/first-operations-in-ukraine-counteroffensive-have-begun-says-top-official?utm_term=Autofeed&CMP=twt_gu&utm_medium&utm_source=Twitter#Echobox=1685192224

Hinzu kommt, dass das Wetter in der Ostukraine beständig wärmer wird, und das seit Wochen. Zum Ende dieser Woche sollen 26 Grad erreicht werden. D. h. die vormals schlammigen Böden sind nun weitgehend fest geworden und befahrbar. Gut möglich, dass die Vorstöße also bald beginnen.

Und die Berichte, wonach Wagner sich langsam aus Bakhmut zurückzieht, schon seit letzter Woche übrigens geistert das durch die Medien, könnten in die Richtung weisen, dass die Russen so ganz langsam das Risiko sehen, welches sich bei Bakhmut abzeichnet. Sprich: Man hat die Stadt zwar eingenommen, aber wird sie nicht halten können und gibt sie nun schrittweise wieder auf, weil man das erkannt hat und sich der Einkesselung entziehen will. Einer der seltenen Momente, wo man sich russischerseits mal vernünftig verhält.

Schneemann


RE: Russland vs. Ukraine - lime - 29.05.2023

Wie es zu erwarten war taugen die türkischen Drohnen eher für Low-Tech-Kriege

Zitat:Ukraine lässt seine einstige Wunderwaffe langsam verschwinden

Die türkischen Drohnen „Bayraktar TB2“ waren in den ersten Wochen und Monaten des russischen Angriffskriegs in der Ukraine als eine der wichtigsten Waffen der ukrainischen Armee angepriesen worden. Videos kursierten, in denen die Drohnen erfolgreiche Angriffe auf russische Panzer und Stellungen ausführten.

https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-update-am-29-mai-ukraine-laesst-einstige-wunderwaffe-langsam-verschwinden_id_72885571.html

(29.05.2023, 08:21)Schneemann schrieb: Und die Berichte, wonach Wagner sich langsam aus Bakhmut zurückzieht, schon seit letzter Woche übrigens geistert das durch die Medien, könnten in die Richtung weisen, dass die Russen so ganz langsam das Risiko sehen, welches sich bei Bakhmut abzeichnet. Sprich: Man hat die Stadt zwar eingenommen, aber wird sie nicht halten können und gibt sie nun schrittweise wieder auf, weil man das erkannt hat und sich der Einkesselung entziehen will. Einer der seltenen Momente, wo man sich russischerseits mal vernünftig verhält.

Schneemann

Für die Ukraine gäbe es lohnendere Ziele für ihre Offensive. Warum sollte Wagner dort nicht zum großen Teil abziehen. Eine Rückeroberung dürfte aktuell eher nicht zu befürchten sein. Interessanter dürfte sein welches Ziel Wagner als nächstes zugewiesen bekommt. Daran dass die Truppe mittelfristig erschöpft ist glaube ich nicht. Die rekrutieren doch alles was halbwegs gerade aus laufen kann.


RE: Russland vs. Ukraine - I_Need_A_Medic - 29.05.2023

(29.05.2023, 10:19)lime schrieb: Wie es zu erwarten war taugen die türkischen Drohnen eher für Low-Tech-Kriege


https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-update-am-29-mai-ukraine-laesst-einstige-wunderwaffe-langsam-verschwinden_id_72885571.html


Für die Ukraine gäbe es lohnendere Ziele für ihre Offensive. Warum sollte Wagner dort nicht zum großen Teil abziehen. Eine Rückeroberung dürfte aktuell eher nicht zu befürchten sein. Interessanter dürfte sein welches Ziel Wagner als nächstes zugewiesen bekommt. Daran dass die Truppe mittelfristig erschöpft ist glaube ich nicht. Die rekrutieren doch alles was halbwegs gerade aus laufen kann.

Bayraktar Drohnen sind leichte Ziele für jeden mit einigermaßen existierender Luftverteidigung. Dass diese Drohnen in den ersten Tagen so erfolgreich zu sein schienen spricht Bände. Geeignet sind sie eher in Szenarien wie in Libyen, Jemen oder im Sudan gegen Gegner ohne Luftverteidigung, nicht in einem Krieg wie in der Ukraine wo zwei staatliche Akteure sich gegeneinander bekämpfen.


RE: Russland vs. Ukraine - Schneemann - 30.05.2023

Naja, Drohnen sind ja keine Wunderwaffen, sie helfen in erster Linie einmal dabei, dass man "Blut spart" und den Gegner aus der Ferne bekämpfen kann. Und nach den anfänglichen Überraschungsmomenten, d. h. den massiven Verlusten der Russen durch Drohnen in den ersten Kriegsmonaten (und nachfolgend auch dem russischen Beschuss ukrainischer Städte mit iranischen Drohnen), zeigt sich ja, wenn sich Opponenten darauf einstellen, dass ihre Wirksamkeit - bedingt durch das Erstarken der Luftabwehr und der Sensibilisierung der Truppen im Kampf gegen diese Geräte - zwar langsam, aber beständig zurückgeht bzw. die Verluste unter den Drohnen ansteigen.

Die Bayraktar-Raids der ersten Kriegsmonate gegen die Russen würden heute sehr wahrscheinlich nicht mehr den gleichen Erfolg bringen, und umgekehrt schießen die Ukrainer derzeit vermutlich 80% der iranischen Drohnen vom Himmel. Man sieht also, dass die "Wunderwaffe" zur normalen "Waffe" wurde. Sie ist als Waffe somit sicherlich noch da, und gerade die kleinen Aufklärungsdrohnen sind in den verschachtelten Gefechten eminent wichtig und den einen oder anderen ärgerlichen Treffer werden sie auch noch landen, aber den Schrecken haben die Drohnen verloren. Unabhängig davon hätte auch aktuell jede Drohne ihre Probleme im waffenstarrenden Luftraum über der Ukraine, egal ob es eine Bayraktar, eine Shahed oder auch eine Predator wäre.

Schneemann


RE: Russland vs. Ukraine - Pmichael - 30.05.2023

Ab einer gewissen Leistungsklasse sind Drohnen halt doch ziemlich teuer und personalintensiv. Eine TB2 kostet halt bereits mehrere Millionen flyaway, eine IRIS-T SLS kriegt man für eine halbe Million.