Forum-Sicherheitspolitik
(Asien) Georgische Streitkräfte - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: (Asien) Georgische Streitkräfte (/showthread.php?tid=4322)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


- Putin - 07.11.2009

Mondgesicht schrieb:
Putin schrieb:
Mondgesicht schrieb:Sackarschwilli hat es echt nicht drauf. Leider scheint in Georgien auch kein anderer in Sicht zu sein, der die Arbeit machen könnte.
Dabei wäre dies so wichtig für das verarmte Land! :?

Hmmm, zumindest die russische Propaganda scheint ihre Wirkung nicht zu verfehlen :roll: :roll: :roll:

Ist einfach, die Meinung des Anderen, mit der man nicht konform geht, als Gutgläubigkeit gegenüber einem Dritten abzutun, nicht wahr? :roll: :roll: :roll:


Ich kann selber lesen, denken und schreiben.

Die Sache mit dem denken und schreiben zweifele ich ja auch gar nicht an. Was das Thema lesen betrifft kann mich sich ja auch darauf beschränken sich Artikel zu suchen die einem genehm sind. Und nicht die unbedingt der Wahrheit entsprechen. Bestes Beispiel Ria Novosti würde ich mich auf diese Quelle beschränken würde ich Imation und dir wohl zustimmen. Da ich mich aber sowohl anderer Quellen als auch Informationen von freunden aus Georgien bediene sehe ich einige Sachen anders als ihr.


- Mondgesicht - 07.11.2009

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.fr-online.de/top_news/1983782_EU-Untersuchung-Georgien-begann-Krieg.html">http://www.fr-online.de/top_news/198378 ... Krieg.html</a><!-- m -->
Zitat:EU-Untersuchung
"Georgien begann Krieg"

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ceiig.ch/">http://www.ceiig.ch/</a><!-- m -->

Das reicht mir als objektive Untersuchung. Euch vermutlich nicht.


- hunter1 - 07.11.2009

Ahem...hier gehts um die georgischen Streitkräfte :roll:

Wenn Ihr unbedingt wieder "chifle" (mein Dialekt für unnötiges Streiten) wollt, wer in und um Georgien herum der Allerböseste ist, dann tut das gefälligst im Georgien-Politik-Thread!

EDIT vom Sonntagmorgen: Die nachfolgenden Beiträge, die allesamt nichts mit georgischen Streitkräften zu tun hatten, wurden entfernt.
Erst den Beitrag des Mods lesen, dann denken, dann schreiben. :roll:
Die Tinte hättet Ihr Euch sparen können..


- Putin - 08.11.2009

Zitat:(...) Vor einem Monat, am 8. Oktober, sagte der Abgeordnete des ukrainischen Parlaments Valeri Konowaljuk, der die Interimsuntersuchungskommission der Obersten Rada geleitet hatte, dass die Waffenlieferungen fortgesetzt würden.

Ihm zufolge plant die Ukraine, auch im November 2009 unter anderem 20 Komplexe „Igla-1“ und 40 Komplexe „Strela“ an Georgien zu liefern. (...)

Die tragbaren Fla-Raketenkomplexe sind für die Vernichtung von tief fliegenden Hubschraubern und Flugzeugen bestimmt. Experten verweisen darauf, dass Terroristen diese Komplexe gegen die Zivilluftfahrt einsetzen können.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20091108/123875327.html">http://de.rian.ru/safety/20091108/123875327.html</a><!-- m -->


- revan - 08.11.2009

Ein hoch auf die Ukraine. Big Grin

Die Beschaffung der Strela ist eine der sinnvollsten überhaupt biss her. Und das weil sich diese Systeme perfekt zur Bekämpfung von russischen Hubschraubern und auch Tieffliegern wie der Su25 eignen, dabei sind sie kaum selbst bekämpfbar und perfekt für den Guerilla Krieg in fahle einer völligen Eroberung Georgiens durch den Russen.

Strela wird nämlich als ungefähr so leistungsfähig wie die Stinger angesehen und jeder weiß wie viele Russen dieser in Afghanistan spektakulär zum Opfer vielen. also wie gesagt ein hoch auf die Ukraine und ein guter kauf für Georgien, es währe aber wichtig mehr davon zu kaufen zu mahl diese Systeme wenig Geld kosten.


Interessant währe zu erfahren um was es sich für Strelas handelt, sprich ob es sich um die ziemlich unbrauchbare Strela-2 oder um die bedeutend tödlichere Strela-3 handelt. Die Igla ist da schon einiges besser sie hat schon einige unserer Hubschrauber in Irak abgeschossen und wird sehr gefürchtet auch beim US Militär.


- Tiger - 09.11.2009

@revan
Es wird im Text nicht geklärt, um welche Version der Strela es sich handelt.
Ältere Versionen der Strela-Serie sind eher mit der Redeye, dem Vorläufer der Stinger, vergleichbar.


- revan - 09.11.2009

Stimmt, aber sie haben auch die Igla bekommen, daher ist es gut möglich das man nur eine Generatio drunter ist mit der Strela. So oder überhaupt das man diese Waffen beschaffen konnte ist schon eine gute Sache.

Natürlich währe genauer Auskunft etwas tolles, aber wenigstens haben wir überhaupt die Info so fern man Ria trauen kann das was gelifert wurde.


- Putin - 09.11.2009

So wie es aussieht scheint Juschtschenko eher neuere Technik zu Verkaufen siehe T-84 Oplot(sofern wie schon richtig erwähnt man Ria trauen kann). Mich würde es also nicht wundern wenn Georgien die neuste Version der Strela erworben hat.


- Putin - 09.11.2009

Zitat: USA wollen Georgien Waffen für 100 Mio. USD liefern
Moskau/Tiflis. Geheime Waffenlieferungen der Amerikaner an Georgien. Nach Angaben des russischen Militärgeheimdienstes GRU planen die USA Waffen im Wert von 100 Mio. USD nach Tiflis zu liefern. Moskau kritisiert die Pläne scharf.

"Nach uns vorliegenden glaubhaften Informationen hat die Corporation Barrington Ellines Inc. als Antwort auf ein offizielles militärisches Hilfeersuchen Georgiens Tiflis angeboten, Luftabwehrsysteme, panzerbrechende Rakten, Gewehre und Munition im Wert von über 100 Mio. USD zu liefern", erklärte ein anonymer Sprecher des russischen Geheimdienstes gegenüber der Nachrichtenagentur Itar-Tass.

Demnach wollen die USA den Georgiern u.a. Stinger- und Patriot-Raketen zur Abwehr von Flugzielen liefern. Daneben ist auch die Lieferung von Hellfire-2-Raketen (Luft-Boden-Raketen) geplant.

"Wie bei der Ukraine sollen die Lieferungen nicht über staatliche Kanäle erfolgen, geschehen aber mit dem Wissen und der Billigung der Führung des Landes", sagte der GRU-Sprecher.

Der russische Generalstab bestätigte die Angaben aus dem GRU.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.aktuell.ru/russland/news/usa_wollen_georgien_waffen_fuer_100_mio_usd_liefern_25633.html">http://www.aktuell.ru/russland/news/usa ... 25633.html</a><!-- m -->

Die Meldung fällt höchstwahrscheinlich unter das Ressort Propaganda :roll: :roll: :roll:


- Shahab3 - 09.11.2009

Oh ja bitte. Ganz dringend Patriot liefern, dann erfüllen die Russen mal endlich ihren bereits im jahr 2007 unterzeichneten Vertrag zur Lieferung von S-300 an den Iran. Aber für 100Mio. gibts wohl allenfalls ein paar Kleinwaffen. Mehr ist da nicht drin.


- revan - 09.11.2009

Zitat:Die Meldung fällt höchstwahrscheinlich unter das Ressort Propaganda Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes

Ja leider, den wen die Waffen die da genannt werden geliefert werden würden dann hätten die Russen Probleme. Den die sind bedeutend schlagkräftiger als die leider leicht zu bekämpfenden Patriots, die Hellfire ist in der Lage russische panzer Massen effektiv zu stoppen und die Stinger ist erprobt und in ihrer neuen Version sowohl gegen alle Russischen Hubschrauber las auch gegen Bodenkampfflugzeuge tödlich.


Was die Patriot anbelange so zeigt dies die Aberwitzige Russische Propaganda und desinformation. Kurz gerade wegen solcher Artikel sollte man der russischen Presse generell nie trauen, mal in ernst Patriots für Georgien. Ich währe natürlich sofort dafür ich würde Georgien sogar taktische Atomwaffen liefern, wenn es eine zweite russische Invasion verhindern würde aber man sollte realistisch bleiben die Russen würden sogar Georgen angreifen als das sie derartige Waffenlieferungen ihn ihren Besatzung gebieten tolerieren würden.

Solange Ronald Reagan also nicht aus den Grab wieder aufersteht um den Rösschen Imperialisten die Stirn zu bieten wird dies nur dumme Rüsche Propaganda und schönes Wunschdenken unserer seits bleiben.


- Putin - 09.11.2009

Shahab3 schrieb:Oh ja bitte. Ganz dringend Patriot liefern, dann erfüllen die Russen mal endlich ihren bereits im jahr 2007 unterzeichneten Vertrag zur Lieferung von S-300 an den Iran. Aber für 100Mio. gibts wohl allenfalls ein paar Kleinwaffen. Mehr ist da nicht drin.

:roll: :roll: :roll:


- Kosmos - 09.11.2009

Zitat:Was die Patriot anbelange so zeigt dies die Aberwitzige Russische Propaganda und desinformation. Kurz gerade wegen solcher Artikel sollte man der russischen Presse generell nie trauen, mal in ernst Patriots für Georgien.
genauso ist der US Presse generell nicht zu trauen.
Zitat:Ich währe natürlich sofort dafür ich würde Georgien sogar taktische Atomwaffen liefern, wenn es eine zweite russische Invasion verhindern würde aber man sollte realistisch bleiben die Russen würden sogar Georgen angreifen als das sie derartige Waffenlieferungen ihn ihren Besatzung gebieten tolerieren würden.
man das ist doch aberwitzig, da hast du doch glat auch selbst Bericht einen internationallen Bericht gelesen der aussagt dass georgische Streitkräfte als erste diesen Krieg angefangen haben, auch durch Angriff auf russische Soldaten.
Also von welcher russischer Invasion sprichst du im Kontext einer Abschreckung?
Klär mich BITTTTTE auf?
Amerikanische Panzerabwehrwaffen würden das nächste mal russische Armee davon abschrecken ihren Einheiten in SO und Abchasien zu Hilfe zu kommen wenn sie wieder von georgischen Streitkräften angegriffen werden?
Denn laut auch dir bekannten Berichten kam ZUERT georgischer Angriff DANACH kam russischer Invasion.
Also erkläre mir diese deine Theorei von Abschreckung mal genauer.


- Quintus Fabius - 09.11.2009

Wobei sich wirklich die Frage stellt, warum die Georgier angegriffen haben. Da gab es so ein paar sehr interessante US Militärberater in der Umgebung des georgischen Präsidenten. Wer böses denkt könnte fast glauben, die USA hätten mal ein wenig das russische Militär testen wollen.


- imation - 09.11.2009

revan schrieb:...ich würde Georgien sogar taktische Atomwaffen liefern, wenn es eine zweite russische Invasion verhindern würde

Dieser Müll beweist das dir die Georgier eigentlich Scheißegal sind!
Ein taktischer Atomwaffeneinsatz durch die Georgier würde sofort einen russischen Gegenschlag auslösen, und dies zu recht.

revan schrieb:aber man sollte realistisch bleiben die Russen würden sogar Georgen angreifen als das sie derartige Waffenlieferungen ihn ihren Besatzung gebieten tolerieren würden.

Dazu bräuchte es gar nicht Russland, die USA bzw der Westen würde so etwas sicher nicht wollen. Selbst dein heißgeliebter Ronald Reagan währe davon alles anderer als begeistert.

Ansonsten gilt das Russland wenn es Georgien angreifen wollte keinen einzigen Soldat in georgisches Territorium schicken muss. Mit Raketen und Marschflugkörpern kann Russland jederzeit Georgien in die Knie zwingen. Dagegen helfen keine Waffen an die Georgien in nächster Zeit herankommen kann. Und dies dürfte mMn auch die nächsten 5-10 Jahre so bleiben.

PS: Um Geogien zu Ruinieren reicht es auch wenn die Russen die 500.000-700.000 Georgier die in Russland leben nach Georgien abschiebt.