Forum-Sicherheitspolitik
(Asien) Georgische Streitkräfte - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Streitkräfte und Organisationen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=94)
+--- Thema: (Asien) Georgische Streitkräfte (/showthread.php?tid=4322)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


- Putin - 30.08.2009

Mir ist die Definition von Interessensphären durchaus bekannt

Zitat: Interessensphäre sind diejenigen fremden Gebiete, Länder oder Kontinente, in denen ein Staat geopolitische, wirtschaftliche, soziale oder sonstige Interessen besitzt.
.

Damit hast du ja meine Aussage bestätigt. Wenn ein fremdes Land Interessen in meinem besitzt und diese Versucht durch aggressive Politik durchzusetzen. Z.b. Embargos u.ä. versucht es meine Selbstbestimmung einzuschränken um seine Interessensphären, durch wirtschaftlichen Druck durchzusetzen (so geschehen zwischen Georgien und Russland). In der Hoffnung das sich ein freies Land das selber bestimmt hat sich gen Westen zu orientieren so noch "umzustimmen".

Sprich alleine deine Definition von Interessensspähren zeigt ja wie viel dieser Begriff mit der Selbstbestimmung eines Landes zu tun hat.



Zitat: die Frage war welche Einflußspäheren hatd er Krieg gebracht, bitte zähle sie auf.
Wie ist Moskaus MAcht in Tbilisi, Kiew, Riga, Polen usw. gewachsen und wie moskau hörig sind sie jetzt. Mach mal.

Vor dem Krieg hatte z.B. die USA und Europa ein großes Interesse und damit auch einen großen Einfluss in Osteuropa und damit auch in Georgien. Einer der Gründe war es natürlich Öl und Gas vorbei an Russland zu befördern um so das quasi Monopol in diesem Sektor zu brechen. Russland hatte ja bekannterweise etwas dagegen. Daher hat Russland versucht den Druck auf Georgien zu erhöhen indem es zahlreiche Wirtschaftliche Sanktionen gegen das Land erhoben hat und die seperatistischen Regionen mit Waffen versorgt hat. Nach dem Krieg haben sich die Interessensphären dahingehend verschoben das die USA sich aus Georgien stark zurückgezogen haben. So das Moskau den Druck auf Tblissi erhöhen konnte, ohne das es große Proteste aus EU und USA gab (siehe Friedensvertrag der von RU bis heute nicht erfüllt wurde)

Was Kiew, Riga, Warschau betrifft so ist in diesen Ländern die Angst vor Moskaus Kriegsabenteuern stark gestiegen. In Kiew versuchte Russland seine Interessen mit der "Gaswaffe" durchzusetzen. Und mit finanzieller unterstützung der Moskautreuen Opposition (sprich massive eingriffe in den Wahlkampf der nächstes Jahr startet) usw. In Polen und Tschechien hat Moskau anscheinend erreich das die USA auf ihren Raketenschirm verzichten werden, was ebenfalls im Interesse Moskaus gelegen hat. Was Riga betrifft so hat der russische Botschafter in Deutschland in einem n-tv interview kurz nach dem Georgienkrieg deutlich gesagt das man im Notfall seine Bürger auch dort schützen würde (das kann man interpretieren wie man will).
Dadurch sind diese Länder zwar nicht Moskau höriger geworden aber die Angst in diesen Ländern ist extrem gestiegen. Sprich doch einfach einmal mit bekannten vor allem in Lettland, diese werden dir dies sicher bestätigen.

Zitat: die Auswirkungen auf Wirtschaft kamen sofort in der Woche nahc dem Krieg, vorallem auf der Börse.
Was war denn an Reaktionen besonders in USA so zurückhaltend?
Osteuropa hat alles anders als "erzittert" reagiert......

Ja es wurden ganze 20 Mrd. Dollar aus RU abgezogen. Im Vergleich zur damaligen Wirtschaftsleistung ist das relativ wenig und es wäre ja auch nur ein kurzer Effekt gewesen da das Vertrauen in die russische Wirtschaft trotz des Krieges groß war. Dazu kommt die Abhängigkeit Europas vom russischen Gas (das den Großteil der RU Wirtschaft ausmacht) also war der Schaden für die russische Wirtschaft eher gering (was auch Putin zu dieser zeit sagte). Das die Reaktionen zurückhaltend waren und sind sieht man darin das es keinen ernsthaften Druck gibt Russland dahingehend zu bewegen das es den Fünf-Punkte-Friedensvertrag in Georgien einhält. Osteuropa hat zwar protestiert aber nicht wirklich Einfluß innerhalb der EU um in den Konflikt u. danach mitzumischen.

Zitat: das ist der Fall beu jetzigen Politik Moskaus, wir reden jedoch über den Fall was passiert wäre wenn Moskau auf georgische Attacke hin im letzten Jahr den Schwanz eingezogen hätte........

Also halb Georgien (sprich große Teile des Kernlandes besetzen) nennst du Schwanzeinziehen??? Interessant.

Zitat: weil Rache in der internationallen Politik in der Regel keinen Sinn macht.
Einfach so aus Rache die Beziehungen mit USA und Europa so schwer belasten........
Russische Spitzenpolitiker reden deswegen nicht von Rache sondern von neuen Regeln der internationallen Politik seit Anerkennung von Kosovo, russische Anerkennung der Abchasien und SO folgt diesen Regeln.

Ok Russland hat das Wort "Rache" durch "neue Regeln" ersetzt. Anderer Begriff gleicher Inhalt.


- Kosmos - 30.08.2009

Zitat:Damit hast du ja meine Aussage bestätigt. Wenn ein fremdes Land Interessen in meinem besitzt und diese Versucht durch aggressive Politik durchzusetzen. Z.b. Embargos u.ä. versucht es meine Selbstbestimmung einzuschränken um seine Interessensphären, durch wirtschaftlichen Druck durchzusetzen (so geschehen zwischen Georgien und Russland). In der Hoffnung das sich ein freies Land das selber bestimmt hat sich gen Westen zu orientieren so noch "umzustimmen".

Sprich alleine deine Definition von Interessensspähren zeigt ja wie viel dieser Begriff mit der Selbstbestimmung eines Landes zu tun hat.
was habe ich bestätigt?
deine Aussage war:
Zitat: ES GEHT NACH DER RUSSISCHEN LOGIK UM DIE EINFLUSSSPÄHREN RUSSLANDS; AMERIKAS UND DER NATO (EUROPA). Jeder halbwegs vernünftige Mensch spricht davon das jedes Land das Recht auf Selbstbestimmung hat, Russland dagegen von Einflussspähren!!!
soll ich dir Beispiele für Interessen der USA und EU in fremden Ländern, Beispiele für Aggresive Politik und Embargos aufzählen?
Das was du russische Logik nennst ist genauso amerikanische und europäische Logik.
Zitat:Vor dem Krieg hatte z.B. die USA und Europa ein großes Interesse und damit auch einen großen Einfluss in Osteuropa und damit auch in Georgien. Einer der Gründe war es natürlich Öl und Gas vorbei an Russland zu befördern um so das quasi Monopol in diesem Sektor zu brechen. Russland hatte ja bekannterweise etwas dagegen. Daher hat Russland versucht den Druck auf Georgien zu erhöhen indem es zahlreiche Wirtschaftliche Sanktionen gegen das Land erhoben hat und die seperatistischen Regionen mit Waffen versorgt hat. Nach dem Krieg haben sich die Interessensphären dahingehend verschoben das die USA sich aus Georgien stark zurückgezogen haben. So das Moskau den Druck auf Tblissi erhöhen konnte, ohne das es große Proteste aus EU und USA gab (siehe Friedensvertrag der von RU bis heute nicht erfüllt wurde)

Was Kiew, Riga, Warschau betrifft so ist in diesen Ländern die Angst vor Moskaus Kriegsabenteuern stark gestiegen. In Kiew versuchte Russland seine Interessen mit der "Gaswaffe" durchzusetzen. Und mit finanzieller unterstützung der Moskautreuen Opposition (sprich massive eingriffe in den Wahlkampf der nächstes Jahr startet) usw. In Polen und Tschechien hat Moskau anscheinend erreich das die USA auf ihren Raketenschirm verzichten werden, was ebenfalls im Interesse Moskaus gelegen hat. Was Riga betrifft so hat der russische Botschafter in Deutschland in einem n-tv interview kurz nach dem Georgienkrieg deutlich gesagt das man im Notfall seine Bürger auch dort schützen würde (das kann man interpretieren wie man will).
Dadurch sind diese Länder zwar nicht Moskau höriger geworden aber die Angst in diesen Ländern ist extrem gestiegen. Sprich doch einfach einmal mit bekannten vor allem in Lettland, diese werden dir dies sicher bestätigen.
Diese Länder ist arg übertrieben, bestimmte Kreise in diesen Länder ist richtiger...
Zum zweiten Mal, wo ist russischer Einflußgebiet in Osteuropa?

Oder wenn in diesen Ländern anti russische Stimmen nun noch mehr Waffen und Sicherheitsgarantien vor Russland fordern soll nun angestiegen russische Macht über diese Länder beweisen?

Zitat:Ja es wurden ganze 20 Mrd. Dollar aus RU abgezogen. Im Vergleich zur damaligen Wirtschaftsleistung ist das relativ wenig und es wäre ja auch nur ein kurzer Effekt gewesen da das Vertrauen in die russische Wirtschaft trotz des Krieges groß war. Dazu kommt die Abhängigkeit Europas vom russischen Gas (das den Großteil der RU Wirtschaft ausmacht) also war der Schaden für die russische Wirtschaft eher gering (was auch Putin zu dieser zeit sagte). Das die Reaktionen zurückhaltend waren und sind sieht man darin das es keinen ernsthaften Druck gibt Russland dahingehend zu bewegen das es den Fünf-Punkte-Friedensvertrag in Georgien einhält. Osteuropa hat zwar protestiert aber nicht wirklich Einfluß innerhalb der EU um in den Konflikt u. danach mitzumischen.
das ist viel, was erwartest du, Zusammenbruch russischer Wirtschaft in Folge des Georgienkrieges als Meßlatte?

Was verstehst du unter ernsthaften Durck genau?
Zitat:Also halb Georgien (sprich große Teile des Kernlandes besetzen) nennst du Schwanzeinziehen??? Interessant.
ich sagte doch HÄTTE
Also wenn Russland statt realer Schritte sich mit Erroberung der SO, Töten und einschließend Gefangennahme der dort stationierter russischer Soldaten abgefunden hätte.
Zitat:Ok Russland hat das Wort "Rache" durch "neue Regeln" ersetzt. Anderer Begriff gleicher Inhalt.
grundlegend anderer Inhalt


- Erich - 30.08.2009

Putin schrieb:Mir ist die Definition von Interessensphären durchaus bekannt

Zitat: Interessensphäre sind diejenigen fremden Gebiete, Länder oder Kontinente, in denen ein Staat geopolitische, wirtschaftliche, soziale oder sonstige Interessen besitzt.
.

Damit hast du ja meine Aussage bestätigt. Wenn ein fremdes Land Interessen in meinem besitzt und diese Versucht durch aggressive Politik durchzusetzen. Z.b. Embargos u.ä. versucht es meine Selbstbestimmung einzuschränken um seine Interessensphären, durch wirtschaftlichen Druck durchzusetzen (so geschehen zwischen Georgien und Russland). In der Hoffnung das sich ein freies Land das selber bestimmt hat sich gen Westen zu orientieren so noch "umzustimmen".
....
da kommts jetzt auf die Sichtweise an:
Georgien versucht Z.b. durch Embargos u.ä. die Selbstbestimmung der Abchasen einzuschränken um seine Interessensphären, durch wirtschaftlichen Druck durchzusetzen.
Und komm jetzt nicht damit, dass völkerrechtlich (nicht nach Sicht der Staaten, die Abchasien anerkannt haben) die Abchasen zu Georgien gehören.
Genau dasselbe Argument könnte für die Kosovaren und Serbien gelten, oder für die Georgier und die Sowjetunion (um in der Region zu bleiben).
Dass die Abtrennung der ehemaligen Sowjetrepubliken reibungslos und ohne (im Wesentlichen) kriegerische Konflikte gelaufen ist, ist im Übrigen nicht unbedingt ein Beleg für russische Aggresivität.
Ich sage "im Wesentlichen", weil es auch innrhalb Russlands im Nordkaukasus entsprechende ethnische Konflikte gab und gibt. Und insofern ist auch der Separationskonflikt um Abchasien und Südossetien ein spezielles Problem des Kaukasus mit dem bunten Gemisch von Ethnien, die sich in dieser Gebirgslandschaft herausgebildet haben.

Dass dann noch die USA und die West-/Osteuropäer (Ukraine), die Russen, Türken und Iraner in der Gemengelage eigene Interessen verfolgen und durchzusetzen versuchen kann auch wieder nicht wirklich überraschen. Und dass die zuletzt genannten Staaten schon aufgrund der unmittelbaren Nachbarschaft und des damit verbundenen Einflusses, die - jeder für sich auf anderer Ebene - diese Nachbarn haben, ein gewichtiges Wort mitreden kann auch nicht überraschend sein.
Auch das ist kein Beleg für Aggresivität.

Wenn Russlan den Georgiern tatsächlich - wie vielfach spekuliert wird - eine Falle gestellt hat, um die Georgier zu provozieren wäre es zuerst ein Beleg für die Dummheit von Sackarschwilli, wenn er auf eine solche Falle hereingefallen ist.

Wie krieg ich jetzt die Kurve zum Thema?

Ach ja, egal ob Sackarschwilli nur dumm oder selbst aggresiv war (oder beides). Angriffswaffen in den Händen eines solchen Politikers wären ein Debakel für die Region.
Daher muss (und kann) die Staatengemeinschaft darauf achten, dass Georgien bis auf Weiteres nur Waffensysteme erhält, die zur Verteidigung geeignet sind, nicht aber Systeme, mit denen sich Sackarschwilli (oder ein Nachfolger ähnlicher Beschränktheit) zu militärischen Abenteuern verleitet sehen könnten.


- revan - 30.08.2009

@Erich, Interessant, interessant was haben wir den da, Erich ich dachte das Völkerrecht ist für Leuten wie dich das unantastbare und unbeugbare Gesetzt. Damit kamst du mir ja seit wann ich in diesen Forum bin angelaufen um deine Autokraten, Despoten und dein sonstiges Gesindel vor den bösen Busch Jr. zu schützen.

Interessant, wie schnell du von deinen Prinzipien abrückst wenn es um deine Autokratischen Lieblinge geht. Ich bin in letzter Zeit zwar ziemlich Müde geworden, immer wieder die selbige ergebnislose Diskussion mit dir und einer gewissen anderen Anzahl von Personen zu führen und habe daher eher angefangen Sachen einfach stehen zu lassen. Aber wenn ich sähe wie "Unparteiische" ihr Despoten Fetischismus wieder am Tag legen, meine ich schon das dies noch einer Würdigung bedarf.



Putin, hat völlig Recht überhaupt hat Georgien zu keinen Zeitpunkt seit seiner Gründung hat Georgien das Völkerrecht überträten oder gebrochen, was man von Russen sicherlich nicht sagen kann. Nach den Völkerecht sieht die Sache aber in diesen Fahl glas klar aus, den Georgien nimmt nur seine Rechte als Souveränes Land war in dem es illegalen Schmuggel in besetzten Gebiet unterbindet, damit ist Völkerrechtlich ein basta gesprochen.


Währest du (Erich) nun Bürger eines der beiden Länder, darunter der Aggressor und dessen kleinen verarmten und auf einer Landkarte schwer zu findenden Alliierten Nicaragua, so dürftest du von Bruch des Völkerrechtes seitens Georgiens sprechen, den aber so ode so ein Russischer Völkerechtsbruch vorangging. Aber nach Meinung der breiten internationalen Gemeinschaft also der andere 190 Staaten dieser Welt ist Georgien in vollen Recht, eine überwältigenden Mehrheit nicht war ?

Das pikante daran ist sogar das Georgien nicht nur nach Meinung, der deiner Meinung nach Verbrecherischen Westlichen Imperialisten in Recht ist, sondern auch nach Meinung aller Kämpfer des Lichtes und des Autokratischen Guten außer Russland natürlich dies ist. :lol:

Selbst der böse Imperator Busch, hat bei seinen Völkerechtbruch gegen den Noblem und Edlen Menschenfreund Saddam mehr als 44 Imperialisten Freunde gehabt, die das Völkerrecht nicht beeinträchtig Sachen. Nun gut nun aber Schluss mit denn Schmierentheater, der Punkt ist nämlich der das die beiden mini Staaten, bzw. die beiden Russischen Fehlgeburten Aphasien und Süd Ossetien Georgisches Territorium sind das von Russland besetzt ist. Fakt ist auch das Georgien zu keinen Zeitpunkt das Völkereicht brach weder 2008 noch es jetzt tut und das es Opfer Russischer Kakofonie und vom echten Imperialismus wurde, jaja ich weiß das du jetzt zu heulen anfangen wirst.



Fakt ist leider aber auch das der Westen nicht ganz Unschuldig war, nicht nur weil es Georgien nicht aufnahm in die NATO und so den Krieg erst herauf beschwor gemeinsam mit den sich schon damals abzeichnenden Sieg des Philorussischen Messiasse in denn USA sondern auch weil es in fahle des Kosovo selbst das Völkerreicht brach. Das dies Unrecht war und ist bestreite ich auch nicht, wer die Idee dazu hatte sei aber nur kurz erwähnen, es war Binden nun Stellvertreter des Sozialarbeiters und das schon 1999.



Der Unterschied besteht aber darin, dass das Kosovo von einer breiten Zahl renommierte Staaten anerkannt wurde, darunter auch Deutschland, was die Sache zwar nicht gerechter aber dafür solider gestaltet so das man es wenigstens keine Kakofonie oder Landnahme nennen kann.


Nun ich lasse dich, nun fröhlich die Fakten verdrehen, damit deine Helden (Putin und Medwedew) doch noch die Guten in der Geschichte sind und das böse Imperialistische Georgien der Schuldigen und einzig Schuldige ist.

Generell erinnert mich in übrigen die Diskussion über die Kriegsschuld an einen Disput zwischen zwei Bälgern, die sich vor dem Lehrer darum streiten wer wenn zu erst eine gegeben hat. Aber Natürlich Georgien ist Schuld es hat ja Widerstand geleistet bzw. seine Rechte wahrgenommen und Versucht Besatzer und Gesindel vom Lande zu jagen, aber nee lassen wir die Sache bringt doch so oder so nichts, Russland ist immer in Recht ! :lol:


- hunter1 - 30.08.2009

@all
So, es reicht dann hier wieder mit OT-Diskussion!
Hier gehts um die georgischen Streitkräfte, nicht um georgische Politik. Es gibt schliesslich schon einen Thread zu Georgien, ist mir schleierhaft, warum Ihr nicht einfach diesen für Eure gegenwärtige Diskussion benutzen könnt.

Will heissen, inskünftige Beiträge, die hier gepostet werden und rein gar nichts mit den georgischen Streitkräften zu tun haben (deren Ausrüstung, Aufstellung, Zweck, etc.) werden einfach gelöscht. Also macht Euch gar nicht erst die Mühe...


- revan - 30.08.2009

Verstanden, also ich versuche zum Thema zurück zu finden in dem ich mich kurz nochmal auf die Situation der Georgischen Armee konzentriere, diese ist sicherlich nicht berauschend aber nach dem was ich gesehen habe auf den Videos die Putin freundlicherweise gepostet hat, ist doch noch etwas an Ausrüstung da .

Wie gesagt das noch eine Luftwaffe existiert ist schon für sich ein Wunder, man kann nun wenigstens sagen das noch 3 Su25 und einige Mi24 und Mi8 den Krieg überlebt haben, dass ist mehr als ich erwartet habe und lässt auch für andere Bereiche hoffen.

Den nach russischer Aussage wurden alle Flugzeuge zerstört, dass Russland aber notorisch lügt sollte aber jeden bekannt sein so könnten auch die Verluste am Boden um wieten geringer für die Georgier gewesen sein.

Klar ist eine Marine existiert nicht mehr wirklich, aber die war für Georgien auch nie von Bedeutung da man am Russischen Teich lag. Dafür gibt es eine effiziente Küstenwache mit kleinen schnelle Botten die auch effizient den Schmuggel unterbinden kann, mehr ist auch nicht zu verlangen von der Küstenwache.

Was mir Sorgen bereitet ist der Mangel an Luftabwehrwaffen den diese Systeme haben den Krieg nicht überlebt und eine neu Beschaffung ist faktisch unmöglich. Es sei den die Ukraine liefert doch noch SAMs an Georgien , dies ist aber eher unwahrscheinlich da die Ukrainische Regierung heillos zerstritten ist.

Hinsichtlich Training lässt sich aber hoffen, man hat nun die bittere Niederlage zwar schlucken müssen nun weiß man aber was man aber wenigstens wo die Probleme liegen. Vieleicht lässt sich auch durch die US Ausbildung noch was bewerkstelligen, zwar soll nur War on the Terror Blödsinn vermittelt werden aber wer weiß ob man nicht doch noch das bekämpfen von "Taliban" Panzerverbänden übt.

Was Georgien aber dringend braucht ist ein Führungswechsel, das soll nicht heißen dass es einer neuen Politischen Linie bedarf erst recht nicht einer Russland Freundlichen Linie, aber ein Gesichtswechsel.

Wenn Saakashvili für einen Nachfolger Platz machen würde so hätte man bessere Chancen bzw. überhaupt eine Chance auf den Politischen Parket die Reputation wiederzuerlangen. Dies würde Waffenkäufe begünstigen, da sie nun nicht mehr an einen Hasardeur gingen sondern an einen Demokratischen Land.

Man muss neue Lieferanten finden, die USA fehlt solange der Sozialarbeiter das Land gegen die Wand fährt kategorisch aus die prorussischen Europäer ebenfalls, daher muss man sich auf Ost Europa der Türkei und auf Israel konzentrieren.


- imation - 30.08.2009

revan schrieb:Man muss neue Lieferanten finden, die USA fehlt solange der Sozialarbeiter das Land gegen die Wand fährt kategorisch aus die prorussischen Europäer ebenfalls, daher muss man sich auf Ost Europa der Türkei und auf Israel konzentrieren.

Israel liefert schon länger nichts mehr und wird es sicher auch nicht demnächst tun, weil man in Tel Aviv lieber gute beziehungen mit Russland als mit Georgien hat.
Türkei liefert aber nur leichte und nicht wirklich durchschlagskräftige Waffen weil sie die gleichen Interessen wie Israel haben.
Westeuropa liefert erst wenn Sakasvilli weg und die Georgier einen friedlichen Weg eingeschlagen haben.
Osteuropa liefert sicher alles was es gibt, will dafür aber Geld was Georgien sowieso nicht wirklich hat. Ausserdem handelt es sich bei den Waffen eh meist um gepimptes Ex-Warschauer Pakt Material was die Russen nicht wirklich erschrecken kann.
USA machen es wie die Westeuropäer und denken wie die Israelis.


- revan - 30.08.2009

imation schrieb:Israel liefert schon länger nichts mehr und wird es sicher auch nicht demnächst tun, weil man in Tel Aviv lieber gute beziehungen mit Russland als mit Georgien hat.
Türkei liefert aber nur leichte und nicht wirklich durchschlagskräftige Waffen weil sie die gleichen Interessen wie Israel haben.
Westeuropa liefert erst wenn Sakasvilli weg und die Georgier einen friedlichen Weg eingeschlagen haben.
Osteuropa liefert sicher alles was es gibt, will dafür aber Geld was Georgien sowieso nicht wirklich hat. Ausserdem handelt es sich bei den Waffen eh meist um gepimptes Ex-Warschauer Pakt Material was die Russen nicht wirklich erschrecken kann.
USA machen es wie die Westeuropäer und denken wie die Israelis.



Nicht ganz, Israel ist dafür bekannt das es mit so ziemlich jeden Geschäfte macht auch Rache könnte schnell zum Motiv werden. Da Russland als oberster Globaler Brandstifter auch Israel auf den Keks geht könnte es sehr schnell, dazu kommen das Georgien modernste Waffen erhält dazu bedarf es nur folgender Situation. Russland liefert an Iden Iran das S300 Komplex oder noch schlimmer Su30 oder Su35 Kampfflugzeuge die der Iran will, dann wird es mit Israelischen Waffne nur so regnen in Georgien.

Den Part mit den "friedlichen Wege" und Westeuropa kann ich getrost als Blödsinn ab tuchen, Sakasvilli befindet sich nicht auf den Kriegspfad sondern ist Opfer nicht Aggressor. Doch er hat Hoch gepokert und alles verloren seit dann hat er den Ruf eigens Hasardeuren, trotzdem hat Frankreich Alterlerie suchradare geliefert und es liefen vor einiger Zeit auch Verhandlungen über Österreichische Schützenpanzer.

Ein Fassaden wechsel währe aber sicherlich förderlich, wie ich auch schon schrieb, was nun Ost Europa anbelangt so könnte Ost Europa viel liefern, was gut genug ist um den Russen zu töten. Russland kämpfte in wesentlichen mit den selben Waffen wie die die man in Ost Europa findet, es gab eine massive Quantitative Überlegenheit des Russen aber keine Qualitative. Das die Türkei schlechte Wahre liefern würde ist auch falsch, das was biss her geliefert wurde ist durchaus brauchbar gerade die Schützenpanzer.

Klar ist aber das die Ukraine und Israel die wichtigsten Lieferanten sind bzw. waren und die Sicherung nur eines einzelnen dieser beiden würde Georgien genügend Waffne liefern um den Russen einen guten und blutigen Kampf zu liefern.

Was das Geld anbelangt so ist das kein großes Problem, zwar mag die USA keine Waffen liefern die Finanziellen Hilfen wurden zum Glück von uns nie eingestellt.


- Putin - 31.08.2009

@ revan

Zitat: es liefen vor einiger Zeit auch Verhandlungen über Österreichische Schützenpanzer.

Kannst du mir die Quelle für diese Info nennen?

Ich denke auch nicht das Geld das größte Problem darstellen sollte. Der Wehretat wurde zwar auf ca. 500 Mio. US $ halbiert aber wie in jedem Land das seine Streitkräfte im hohen Tempo modernesiert (China,Indien, Russland) gibt es sicher auch hier zuflüsse aus anderen Resourcen die man nicht unbedingt publik macht (Ich könnte mir gut vorstellen das ein Teil der Wiederaufbauhilfe hier wiederzufinden ist).

Zitat: Wie gesagt das noch eine Luftwaffe existiert ist schon für sich ein Wunder, man kann nun wenigstens sagen das noch 3 Su25 und einige Mi24 und Mi8 den Krieg überlebt haben, dass ist mehr als ich erwartet habe und lässt auch für andere Bereiche hoffen.

Ich denke das Spricht für den momentanen Zustand der russischen Luftwaffe. Masse ist halt nicht immer besser als klasse.


- Putin - 02.09.2009

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=uhXwaUaGbW0">http://www.youtube.com/watch?v=uhXwaUaGbW0</a><!-- m -->

Georgien hat anscheinend aus seine Fehler gelernt und trainiert den Häuserkampf effektiver.

Und soviel zur Treffsicherheit der Russischen Luftwaffe, es sei den man wollte die militärisch uninteressante Stadt Gori in Sowjetmanier von der Landkarte streichen.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=fvxWphvCA1I&feature=related">http://www.youtube.com/watch?v=fvxWphvC ... re=related</a><!-- m -->


- Kosmos - 02.09.2009

Zitat:Und soviel zur Treffsicherheit der Russischen Luftwaffe, es sei den man wollte die militärisch uninteressante Stadt Gori in Sowjetmanier von der Landkarte streichen.
mein Gott, ist es schwer wenigstens der Hauch der Objektivität zu bewahren?


- Putin - 02.09.2009

Zitat: das sind Standartfloskeln
Zitat Kosmos


- Kosmos - 02.09.2009

du weißt genauso das in Gori eine georgische Militärsbasis existiert, und 33 zerstörte Häuser in Gori sollen bei dir für "von der Landkarte streichen" herhalten, und natürlich "Sowjetmanier", was sonst.
Naja egal.


- Putin - 02.09.2009

Zitat: 33 zerstörte Häuser in Gori sollen bei dir für "von der Landkarte streichen" herhalten, und natürlich "Sowjetmanier", was sonst.

Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du gemerkt das es sich hierbei um eine Vermutung und nicht um eine Feststellung handelt. Was die Militärbasis in Gori betrifft, befindet sich diese einige Kilometer außerhalb der Stadt.


- Putin - 02.09.2009

Hier ein Video über das georgische Anti-Tank Batallion

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=lv6vrd6RL5o">http://www.youtube.com/watch?v=lv6vrd6RL5o</a><!-- m -->

Und allgemein über die georgischen Streitkräfte

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=0hoUrjowED8">http://www.youtube.com/watch?v=0hoUrjowED8</a><!-- m -->