Forum-Sicherheitspolitik
Balkan - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=93)
+--- Thema: Balkan (/showthread.php?tid=43)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45


- Popeye - 25.11.2004

<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/?id=1868883">http://derstandard.at/?id=1868883</a><!-- m -->

Kroatien: "Gute Zusammenarbeit mit UNO-Tribunal"

Del Ponte kritisierte mehrfach mangelnde Kooperation bei Auslieferung des gesuchten mutmaßlichen Kriegsverbrechers Gotovina

Zitat:Zagreb - Der kroatische Präsident Stjepan Mesic verteidigt die Kooperation seines Landes mit dem UNO-Tribunal. "Alle kroatischen Bürger, die vor dem Haager Kriegsverbrechertribunal vorgeladen wurden, haben dieser Vorladung Folge geleistet. Das bezieht sich sowohl auf die Zeugen als auch auf die Verdächtigen und auch auf die Angeklagten. In dem Sinne hat Kroatien eine gute Zusammenarbeit mit dem UNO-Tribunal", sagte Mesic Mittwoch Abend. Der Präsident räumte jedoch ein, "dass bisher eine Person den kroatischen Staatsbehörden nicht zugänglich ist". Und das sei General Ante Gotovina.

Mesic: "Kroatien letztes Land, wo Gotovina Schlupfwinkel suchen würde"

"Unsere Dienste haben jede Meldung, jede Auskunft überprüft. Sie haben jede Spur, die sie bekommen haben, geprüft. Aber sie konnten zu keiner Auskunft kommen, die darauf hindeuten sollte, dass sich General Gotovina in Kroatien aufhält", fügte Mesic hinzu. "Ich persönlich glaube, dass Kroatien das letzte Land ist, in dem General Gotovina einen Schlupfwinkel suchen würde."

Zur Einstellung der Bevölkerung zum "Fall Gotovina" sagte Mesic: "Ein Teil unserer Bürger hat von Gotovina die Wahrnehmung eines Helden eines Vaterlandskriegs. Und das ist eine Tatsache. Doch trotz dieser Tatsache muss er die Fragen des UNO-Tribunals beantworten. Denn die Schuld muss individualisiert werden und vor den Gerichten sollen alle gleich sein. Und wenn die Schuld individualisiert wird, dann wird das dazu beitragen, dass es keine kollektiven Schuldzuweisungen mehr gibt und dass auch dadurch der Raum für die Zusammenarbeit geschaffen wird, nämlich für die Zusammenarbeit in unserer ganzen Region. Ich habe auch General Gotovina eingeladen, den gleichen Mut, denn er während des Krieges gezeigt hat, auch jetzt zu zeigen und sich den Fragen des Tribunals zu stellen und diese zu beantworten."...................



- CommanderR. - 29.11.2004

Zitat:Staat Serbien-Montenegro vor dem Aus?

Der staatliche Zusammenhalt von Serbien-Montenegro ist laut Staatspräsident Svetozar Marovic ernsthaft bedroht.
Verantwortlich dafür sei der grössere Landesteil Serbien, sagte Marovic. Serbiens Regierung arbeite "an der Infragestellung der Staatsgemeinschaft, ihrer Existenz und europäischen Zukunft". Sie habe sich ferner die Verfügung über das gemeinsame Militär verschafft und das gemeinsame Vermögen übernommen.
Montenegros Premier Milo Djukanovic hatte zuvor die Auflösung des gemeinsamen Staates gefordert. Bei einer Weigerung werde in Montenegro eine Volksabstimmung durchgeführt.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.search.ch/?cat=2&id=eac12e23f644fdc05db22f5e1f2777a4">http://news.search.ch/?cat=2&id=eac12e2 ... 5e1f2777a4</a><!-- m -->
Auf Dauer hält nichts was unter Zwang halten muß. Sollte es in Montenegro einen Volksentscheid geben und sollte dieser für eine Unabhängigkeit Montenegros ausfallen, droht neues Ungemach durch die sich wieder stärker radikalisierenden serbischen Gesellschaft in der nationalistische Töne wieder lauter werden und auf dem Nährboden von wirtschaftlichem Niedergang, Armut, Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit, Korruption und mafiösen Strukturen gut fruchten.
Die strategischen Interessen sowie die große Mehrheit des Militärapparats und des radikalen und nationalistischen Flügels sehen einen Ausgang zum Meer für elementar wichtig, ebenso die steigenden Tourismuseinnahmen der wenn auch kleinen Küste Montenegros für die bankrotten Staatsfinanzen von Serbien-Montenegro.
Beides würde bei einer Unabhängigkeit Montenegros schlagartig wegfallen und wäre für das schwache Serbien ein erneuter schwerer Schlag sowohl wirtschaftlich wie auch strategisch. Montenegro hingegen wäre alleine durchaus überlebensfähig und sucht zunehmend trotz Verärgerung in Belgrad politische und wirtschaftliche nähe und Zusammenarbeit mit Kroatien und anderen Nachbarn.
Bleibt zu hoffen das Serbien in diesem Falle nicht erneut wie in der Vergangenheit versucht eine demokratisch gewählte Unabhängigkeit blutig militärisch zu verhindern, da der nächste Krieg somit in der Region vorprogrammiert wäre sollten erneut die Radikalen in Serbien den Kurs bestimmen, was für beide "noch" vereinte Teilstaaten katastrophale Folgen hätte und beide noch weiter den Anschluss an Europa verlieren würden und noch weiter um Jahre zurückgeworfen würden in ihrer zuletzt ansatzweise positiven Entwicklung.

:misstrauisch:


- Deki 3000 - 29.11.2004

@CommanderR
Dein Beitrag ist doch ein Witz........
Also bitte. Was du in deinem Beitrag aus den Serben machst ist ja fast eine Verwarnung wert.
Montenegros Wirtschaft ist der Turismus und nur der. Serbien hat nichts von MN's Turismus, denn Djuko steckt sich das Geld in seine Tasche! Somit kann Serbien garnichts verlieren da es ja nie etwas davon gehabt hat.
Also unterlass bitte diese Unterstellung Serbien sei von Montenegro durch seinen Turismuss abhängig! Tztzt.....
Es wäre eher anderstrum, da Serbien auf Industrie baut! Mit Turismus kann man zu einem Szene-Ort werden, mehr aber nicht!

Geh doch mal in den Norden Montenegros! Die Menschen dort haben nichts vom Turismus! Die brauchen Arbeit in einer Fabrik !!
Das interessiert aber keinen im Süden! Deswegen sind die Menschen, umso nördlicher man geht, umso Pro-Serbischer!

Maföse Strukturen gibt es in MN auch ohne die bösen Serben....Rolleyes
Eigendlich sind die Montenegriener krimmineller als somancher Serbe! Geh doch mal nach Podgorica und schau dir die Autos und Villen an, dann wirst du sehen das die Montenegriener nicht gerade unschuldig sind wie du denkst!

Wenn es zu Konflikten kommt dann nur zwischen den Pro-serbischen und Djukanovic-Montenegrienern! Aber selbst das halte ich für unwahrscheinlich.

Für mich und auch alle anderen Serben sind die Montenegriener unsere Brüder!
Montenegriener haben serbische Wurzeln!
Ich hoffe bloß das keiner deinen hetzerischen Beitrag ernst nimmt denn ich weiß wie sich die Kroaten freuen würden uns getrennt zu sehen!

PS: 30% der Bevölkerungs sehen sich als Serben.

PPS: Die Radikalen und Nationalisten Serbiens haben überhaupt kein Interesse am Meer! Selbst SRS'ler Nikolic hatte gesagt er wäre für ein sofortiges Referendum denn er hält diese politische Kinderkacke nicht aus.

Ich glaube du hast keine Ahnung von Montenegro!


- ThomasWach - 29.11.2004

Immer schön ruhig bleiben jungs!!!
Ihr müßt euch nicht imer gegenseitig an die kandarre fahren und versuchen den anderen schlecht zu machen.

@ CommanderR
Was die sache mit dem Kosovo angelangt und dne ach so langen Verhandlungen.. daz hatte ich mich schon mal geäußert. Dass die ganze Sache getürckt war, der Vertrag von Rambouillet extra garniert wurde mit nicht annehmbaren Zusatzartikeln wie einem Besatzungsstatut für ganz serbien und nicht nur das Kosovo, das scheinst du mal einfach zu verdrängen.
Niemand hätte diesem Vertrag zugestimmt, doch die Albaner - obwohl selbst kaum einverstanden - stimmten zu, da sie von den USA Druck gekommen hatten.
Ist alles recht relativ, würd ich sagen.


- Snakeshit - 30.11.2004

Da gebe ich Thomas Wach recht,der balkan ist und bleibt ein Heißes Eisen.
Wie getürckt der Vertrag von Rambouillet war.Also Jungs bleibt Cool es gibt schon ein Forum wo die Köpfe eingeschlagen werden:bonk:,das "Balkan Forum" Big Grin
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.politikforum.de/forum/forumdisplay.php?s=7b5c5882c6f6df23fbb90f66a3ae1cdb&daysprune=&forumid=22&x=21&y=13">http://www.politikforum.de/forum/forumd ... &x=21&y=13</a><!-- m -->

Der Vertrag von Rambouillet: Ein unannehmbares Besatzungsstatut für Jugoslawien?
<!-- m --><a class="postlink" href="http://home.t-online.de/home/h.-j.werner/rambo.htm">http://home.t-online.de/home/h.-j.werner/rambo.htm</a><!-- m -->


- CommanderR. - 30.11.2004

@Thomas
Kosovo geb ich dir Recht, lief einiges unsauber und getürkt ab keine Frage, das Thema für mich ist aber Montenegro und die Zukunft von Serbien-Montenegro. Im Gegensatz zu Deki sehe ich das ganze mehr Sachlich und weniger Emotional.

@Snakeshit
Das Balkanformun kenne ich, jedoch ist in diesem zu viel Emotion und zu wenig Substanz und Detailtiefe, auch das Niveau ist eher flach, somit nichts für mich, danke.

@Deki3000
LOL, lieber Deki, ich beziehe mich lediglich auf den geposteten Artikel und zahlreiche ähnlich lautende Quellen, hab mir somit weder etwas ausgedacht noch unhaltbare Thesen aufgestellt. Ob Serbien-Montenegro zusammenbleibt oder nicht interessiert mich herzlich wenig, ebenso die meißten Nachbarstaaten, da es eine Entscheidung der Montenegriner selbst sein muß ob sie weiter mit oder lieber ohne Serbien ihren Weg gehen wollen. Glaube auch nicht das die ein oder andere Entscheidung irgendjemanden besonders freuen würde oder auch nicht, den Nachbarländern und Europa geht es lediglich darum wachsam zu bleiben um eine erneute mögliche Konfrontation oder gar Krieg in der Region zu verhindern, da auf der einen Seite rd. 50% der montenegrinischen Bevölkerung pro serbisch sind und ein guter Teil davon auch Serben sind und der andere Teil der Bevölkerung eher pro westlich und pro Unabhängigkeit eingestellt ist, somit gegensätzliche Kräfte die in etwa die Waage halten, gleichzeitig in Serbien der Nationalismus und Radikalismus in den letzten Jahren neu erstarkt ist was man an den 30 Prozent für die SRS sehen konnte, kein anderes Land in Europa hat auch nur annähernd ein zweistelliges Ergebnis für solche Radikalen erreichen können, geschweige denn wie in Serbien die Stärkste politische Kraft zu stellen. In keinem anderen Land in Europa herrscht in der Bevölkerung wieder derart stark verbreiteter Nationalismus und Radikalismus somit ist und bleibt vor allem Serbien das Sorgenkind Europas, leider Tatsachen und dank der Unfähigkeit der regierenden Demokraten samt ausbleibendem Wirtschaftsaufschwung ist kein wandel in Sicht. Somit kein Grund mir gegenüber beleidigend, diffamieren und unverschämt zu werden und mir Dinge zu unterstellen die nichts mit der Realität zu tun haben und jeder Grundlage entbehren wie Serbenfeindlichkeit und Schadenfreude, vor allem da ich sehr wohl gute serbische Freunde habe, ebenso einen Montenegriner der unten arbeitet und sehr gut vom Tourismus lebt, somit stellt sich die Frage wer hier gegen die Forumsregeln verstößt.
Die bedenken und Sorgen die ich haben beziehen sich in erster Linie auf die radikalen Kräften in Serbien, die SRS hat rd. 30% bei den letzten Wahlen erhalten und die Führung dieser Partei verkündete unverholen z.B. die Grenzen kroatiens nicht anerkennen zu wollen und nach wie vor am Plan eines Großserbien festzuhalten da alle serbischen "Gebiete" ans Mutterland angeschlossen werden müssen usw., bei der Minderheitenpolitik sowie Demokratieverständnis sieht es ähnlich düster aus, wenn das kein Grund zur Sorge ist dann weis ich auch nicht was sonst ein wichtiger Grund wäre, vor allem wenn man die stärkste Partei im Lande stellt und somit einen guten Teil der Bevölkerung im Rücken hat. Ebenso bekamen die Sozialisten, eigentlich nichts anderes als die Altkommunisten ebenso rd. 10% und diese kann man ebenso ins Nationalistische Lager zählen da sie den Traum eines neuen Jugoslawien anscheinend immer noch nicht ausgeträumt haben obwohl unter ihrer herrschaft Serbien ruiniert wurde und heute am Boden liegt.
Wer hier von der Lage keine Ahnung hat läßt sich an den Kommentaren und vor allem der Detailtiefe der Informationen leicht erkennen, soll sich jeder ein eigenes Bild machen, aber danke das du auch mit dieser Behauptung erneut gegen die Forumsregeln verstößt was die Aberkennung von Wissen und Ahnung anderer angeht. Beschwichtigt und verharmlost hat man trotz aller Warnhinweise auch ab 1989 alles, als Resultat daraus resultierten 4 Kriege und hunderttausende Tote. Ähnliche Töne wie damals unter Milosevic werden in Serbien wieder lauter und wie die Vergangenheit lehrt kann es heikel werden wieder alles zu verharmlosen, herunterzuspielen und zu beschwichtigen, sowie Tatsachen zu verdrehen.

Djukanovic steckt sich das Geld ein? LOL, ( beinahe bin ich vor Lachen vom Stuhl gefallen ), "noch" ist Montenegro nicht unabhängig, falls es dazu überhaupt vollumfänglich kommt, das soll aber das Volk in Montenegro dann selbst frei und demokratisch entscheiden, vieleicht haben sie ja Glück und keine Serbischen Panzer rollen auf Montenegro, wie sie es zuvor in Slovenien, Kroatien, Bosnien und dem Kosovo auch getan haben.
Die gemeinsamen Einnahmen der beiden Teilstaaten von Serbien-Montenegro fliessen nach Belgrad und werden dort zentral verwaltet und die Staatsfinanzen wiederum landesweit verteilt, Teile der Einnahmen verbleiben natürlich in der jeweiligen Region, Städten und Gemeinden zur Eigenfinanzierung. Montenegro weist zunehmend wachsende Einnahmen vor allem durch den Tourismus aus und leistet heute schon einen positiven Ergebnisbeitrag aus und Wirtschaftsanalysten rechnen mit weiter wachsenden Einnahmen sollte die Tarnsitanbindung sowie die Infrastruktur weiter modernisiert werden und der Hafen in der Boka Kotorska weiter expandieren, da über diesen die Kürzeste Verbindung der Warenströme und des Transports zu Mazedonien, Serbien und andere Länder der Region erfolgen könnte.

Zitat:PPS: Die Radikalen und Nationalisten Serbiens haben überhaupt kein Interesse am Meer!
:laugh:
Empfehle hierzu das Studium der veröffentlichten Sitzungen des serbischen Generalstabs mit Milosevic 1990 und 1991 in dem die enorme strategische und ökonomische Bedeutung der gesamten Adriaküste hervorgehoben wurde und die Besetzung im Rahmen von Groß Serbien von Montenegro hoch über Dubrovnik, Split, Sibenik, Zadar bis Senj, kurz vor Rijeka erfolgen sollte um der Krajina einen Ausgang zum Meer zu verschaffen, Ende 1991 erfolgte dann der Durchbruch bei Zadar an der Maslenicabrücke, die gesprengt wurde, bis zum Meer und man schnitt die Landverbindung des südliche Kroatien ab, erst Ende 1992 gelang es kroatischen Einheiten dieses Gebiet zurückzuerobern und die wichtige Landverbindung wieder herzustellen.
Sollte sich Montenegro unabhängig erklären so würde Serbien seine gesamte Marine verlieren, den einzigen, größten und wichtigsten Hafen in der Boka Kotorska, abgesehen vom kleineren montenegrinischen Hafen Bar, somit den kompletten Ausgang zur Adria sowie einen Großteil der Tourismuseinnahmen von Serbien-Montenegro die derzeit hauptsächlich an montenegros Küste erwirtschaftet werden. Das dies alles Serbien kalt lassen würde entspricht weder den Tatsachen noch ist dies realistisch oder nachvollziehbar da es ein klarer und schmerzlicher Verlust wäre. Die Loslösung Montenegros wäre somit für Serbien ein durchaus schmerzlicher Verlust sowohl ökonomisch wie auch startegisch und würde darüber hinaus Unabhängigkeitsbestrebungen im Kosovo noch stärkeren Rückenwind und mögliche Legitimation verschaffen.


- Deki 3000 - 30.11.2004

Beleidigend und Frech? Wie du die Serben in deinem Beitrag hinstellst das ist Beleidigent und Frech! Zeig doch mal deinen Beitrag deinen serbischen Freunden! Die werden nicht anderst reagieren!

Jaja, die Serben sind Barbaren und schicken überall Panzer hin. Rolleyes
Ich weiß nicht wo du die letzten Jahre warst aber Milosevic sitzt in Den Haag.
Ich bezweifle stark das Tadic irgendetwas in dieser Hinsicht machen würde.

Wieso kommst du mit Sitzungen von 1990? Milosevic und alles andere ist Geschichte!
Ich weiß, wenn die Argumente fehlen hilft man sich mit geschichtlichen Eregnissen weiter.......
Ich weiß nur das SRS Politiker mehrfach angedeutet haben ein Referendum einführen zu wollen!


Du sagst dein Freund kann super vom Turismus leben. Wo lebt er denn? Budva, Petrovac, Kotor? Ja da kann man gut leben! Was ist mit denen die nicht an der Küste leben? Was haben die? Wir BAlkanier haben das Glück das wir immmer irgendwie wege finden an Geld zu kommen, meistens durch Verwante in Deutschland, etc.....Aber selbst das hält nicht ewig.

Weißt du wieviel in Montenegro gebaut und moderniesiert wird?
Die Polizei in Montenegro fährt nagelneue Golf's! In Serbien versucht man irgendwie die alten Yugo's am laufen zu halten.
Die Straßen dort werden breiter und besser wärend man in Serbien immernoch an der Autobahn Subotica-Beograd baut!
Und du willst mir erzählen das alles zentral verwaltet wird? Alles was Montenegro erwirtschaftet kommt auch in Montenegros Kasse!
Ich will nichts überstürzen aber in Montenegro herrscht die Mafia! Das sagen sie dort selbst alle!
Nach Beograd kommt natürlich auch etwas, aber bei weitem nicht das wahre Ausmaß!
Eigendlich ist Montenegro schon so gut wie unabhängig! Nur das Militär und andere Kleinigkeiten halten den Staatenbund zusammen! Man muss sogar durch eine Grenze fahren!!!!!!!!!!!! Ein staatenbund ist das eigendlich nichtmehr!

Montenegro könnte alleine durchaus überleben! Es ist klein und hat nur 600.000 Einwohner! Es hat viel mehr Vorteile gegen über einem "rießigen" Serbien.
Aber seine unabhängigkeit wird auch Nachteile nach sich ziehen!


- CommanderR. - 30.11.2004

Das war deine eigene Interpretation, von einem rein möglichen oder fiktiven Szenario, ich habe lediglich darauf hingewiesen was im schlimmsten Fall passieren kann, so wie es vor 15 Jahren auch passierte, bedeutet aber nicht das ich alle Serben für blutrünstige Radikale und Nationalisten halte, eher im Gegenteil, nur ein Teil davon ist es leider immer noch und hat aus der vergangenheit nichts gelernt, leider. Werde diesen Bericht gerne meinen serbischen Freuden vorlegen, bin sicher das sie es so ähnlich sehen wie ich, denn wir diskutieren oft und viel über die Lage da unten und alle schütteln nur verständnislos den Kopf und sind froh hier zu sein und zum Großetil die deutsche Staatsbürgerschaft zu besitzen. Deki, du bestätigst selbst die Mehrzahl meiner Kommentare die eben belegen das Montenegros Wirtschaft wächst un der Tourismus zunehmend mehr Devisen ins Land bringt und sich das Land gut entwickelt, dieser Trend wird sich verstärken sollte Montenegro unabhängig werden und die gesamten Einnahmen im Lande bleiben und investiert werden. Natürlich fließt nicht alles nach Belgrad, aber bisher zumindest ein Teil der Einnahmen und das es in Montenegro im Gegensatz zu Serbien keine Mafia gibt hab ich nie behauptet, eher im Gegenteil.
Serbien liegt leider am Boden und kämpft Tag für Tag ums Überleben, es ist nun mal Tatsache das bei einer Unabhängigkeit Montenegros auch die wenigen Devisen aus Montenegro ausbleiben werden und die Häfen und Zugang zur Adria auch wegfallen, was insgesamt sich auch eher ökonomisch negativ auf Serbien auswirken wird. Natürlich bringe ich Beispiele aus der Vergangenheit, denn wer die Ereignisse von damals nicht vergisst und verdrängt wird es sich zukünftig 100 Mal überlegen ob er wieder Blutvergiessen provoziert. Natürlich ist Milosevic in Den Haag, zurecht, hoffentlich auch bald der Rest aller noch fehlenden mutmaßlichen Kriegsverbrecher, nur stimmt einen die sehr starke radikale und nationalistische Strömung in Serbien auch nicht gerade zuversichtlich, Parallelen zu 1989 sind teilweise zu erkennen, somit ist Wachsamkeit und Vorsicht angebracht, nicht mehr und nicht weniger und ich bin der Letzte der Serbien und Montenegro, miteinander oder separat, nicht eine gute und friedliche Zukunft wünscht, warum auch nicht?, bin weder ein Nationalist noch ein Radikaler und es gibt kein Volk und Land auf der Erde das es verdient pauschal verurteilt zu werden.


- Deki 3000 - 30.11.2004

Zitat:CommanderR. postete
Deki, du bestätigst selbst die Mehrzahl meiner Kommentare die eben belegen das Montenegros Wirtschaft wächst un der Tourismus zunehmend mehr Devisen ins Land bringt und sich das Land gut entwickelt, dieser Trend wird sich verstärken sollte Montenegro unabhängig werden und die gesamten Einnahmen im Lande bleiben und investiert werden. Natürlich fließt nicht alles nach Belgrad, aber bisher zumindest ein Teil der Einnahmen und das es in Montenegro im Gegensatz zu Serbien keine Mafia gibt hab ich nie behauptet, eher im Gegenteil.
Das Montenegro wirtschaftlich(also in Sachen Turismus) wächst habe ich nie bestritten!
Damit wollte ich eigendlich ein Gegenargument zu deiner Behauptung "Alles Geld fließt nach Beograd" bringen und letztendlich damit sagen das Serbien nicht von Montenegro abhängig ist so wie du es behauptest!
Montenegro hat eine eigene Zentralbank! An die Staatskassen wird nichts gezahlt!!
Serbien finanziert die Armee, somit auch die Marine und alle Basen in Montenegro!
Ich habe in einem Bericht gelesen das ein Teil der Montenegriener die Rente aus Serbien bekommt!

Was das Wachstum angeht so muss gesagt werden das rund 70% der Turisten aus Serbien kommen! Somit sind die Serben Einnahmequelle Nr.1 in Montenegro was den Turismus angeht.


Serbisches Geld fließt nach Montenegro, nicht umgekehrt.


- Popeye - 30.11.2004

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.merkur-online.de/nachrichten/politik/aktuell/art297,345764.html?fCMS=2514e340767c98de0ab286906fd7b87d">http://www.merkur-online.de/nachrichten ... 906fd7b87d</a><!-- m -->

Vieles ist faul im Staate Serbien

Der Reformprozess stockt und der Wille zur Aufarbeitung der Vergangenheit fehlt

Zitat:Die Ruinen der zerstörten Regierungsgebäude ragen noch heute schwarzen Skeletten gleich in den Himmel. Sie legen Zeugnis ab von der desolaten Wirtschaftslage im Land, sollen aber auch auf die "himmelschreiende Ungerechtigkeit" hinweisen, die Serbien-Montenegro angeblich widerfahren ist. Schuld sind - wie üblich - die anderen. Als hätte es das Massaker von Srebrenica oder Massenvertreibungen aus dem Kosovo nie gegeben.

Dass Slobodan Milosevic ein Diktator war, wird eingeräumt. Doch alle, die ihm untergeordnet waren - also der Rest der Bevölkerung - ist als unschuldig einzustufen. Folgt man dieser Logik, ist es nur konsequent, dass Serbien sich vehement weigert, Kriegsverbrecher an das Internationale Den Haager Tribunal auszuliefern. Auch wenn damit der Weg in Richtung EU verbarrikadiert wird. Auch wenn schon jetzt feststeht, dass der in Kürze vorliegende Bericht von Chefanklägerin Carla del Ponte an die Vereinten Nationen sehr negativ ausfallen wird...................
Link <!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/?id=1875717">http://derstandard.at/?id=1875717</a><!-- m -->

Mladic war bis Juni 2001 im aktiven Militärdienst Serbiens

Mladic seit 1995 vom UNO-Kriegsverbrechertribunal gesucht - Ashdown empört über bosnische Serbenrepublik

Zitat:Belgrad/Sarajewo - Einer der meist gesuchten mutmaßlichen Kriegsverbrecher, der frühere bosnisch-serbische Militärführer Ratko Mladic, ist erst im Juni 2001 aus dem aktiven Militärdienst der jugoslawischen Bundesarmee entlassen worden. Dies berichtet die in Sarajewo erscheinende Tageszeitung "Dnevni avaz" am Dienstag unter Berufung auf Militärdokumente, in die das Blatt Einsicht bekommen haben will. Demnach wurde General Mladic per Verordnung des damaligen jugoslawischen Präsidenten Vojislav Kostunica am 16. Juni 2001 aus der Evidenz der im aktiven Militärdienst stehenden Offiziere gestrichen.

Der frühere bosnisch-serbische Präsident Mirko Sarovic ließ Mladic erst im Jahr 2002 aus dem aktiven Militärdienst entlassen, schreibt "Dnevni avaz". Mladic wurde unmittelbar nach Ende des Bosnien-Krieges im Jahr 1995 vom UNO-Kriegsverbrechertribunal wegen Völkermordes in der ehemaligen Bosniaken-Enklave Srebrenica und der Beschießung von Sarajewo angeklagt. Bis Mitte 2001 lebte er ungehindert in Belgrad. Seitdem soll allerdings jede Spur von ihm fehlen. Die Haager Chefanklägerin Carla del Ponte behauptete wiederholt, dass General Mladic von einzelnen serbisch-montenegrinischen Militärstrukturen geschützt werde.................
Link <!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/?id=1875405">http://derstandard.at/?id=1875405</a><!-- m -->

Serbiens Regierung steht vor Zerfall

Zitat:Belgrad - Die serbische Koalitionsregierung steht vor dem Zerfall. Der serbisch-montenegrinische Außenminister Vuk Draskovic hat Ministerpräsident Vojislav Kostunica mit dem Austritt seiner Serbischen Erneuerungsbewegung (SPO) gedroht, wenn die Regierung nicht einen entschiedeneren Kurs in Richtung EU-Integration einschlägt. "Wenn die Regierung es weiterhin hinauszögert, das Land in Richtung der europäischen Integrationen zu führen, wird sie nicht mehr mit der Unterstützung der SPO rechnen können", sagte Draskovic am Dienstag dem Belgrader Sender B-92.

Die in diesem Fall wahrscheinlichen Neuwahlen würden die "Bedeutung eines Referendums für oder gegen Europa" haben, sagte Draskovic. Mit seiner Kritik zielt er vor allem auf die seiner Ansicht nach mangelnde Zusammenarbeit Belgrads mit dem UNO-Kriegsverbrechertribunal in Den Haag. Die Auslieferung von angeklagten mutmaßlichen Kriegsverbrechern gilt als Voraussetzung für eine stärkere Annäherung Serbiens an die EU................



- Popeye - 30.11.2004

<!-- m --><a class="postlink" href="http://derstandard.at/?id=1875562">http://derstandard.at/?id=1875562</a><!-- m -->

Kroatischer Minister bestreitet sexuelle Misshandlungen in Armee

Zitat:Der kroatische Verteidigungsminister Berislav Roncevic hat am Dienstag Vorwürfe über sexuelle Misshandlungen von Rekruten bestritten. Er reagierte damit auf Anschuldigungen, Offiziere hätten zwischen 1993 und 2000 in mehreren Kasernen junge Soldaten sexuell misshandelt.

Der Armeesicherheitsdienst habe diese Anschuldigungen schon früher untersucht, mit 14 angeblichen Opfern gesprochen und festgestellt, dass es keine solche Fälle gegeben hat, zitierte die amtliche Nachrichtenagentur Hina den Minister. "Jetzt zieht man diese Sache aus der Mottenkiste und will eine Affäre konstruieren", kritisierte Roncevic. Er räumte ein, dass ein Rekrut sich über sexuelle Belästigung beschwert, aber von einer Anzeige abgesehen habe.

Demgegenüber behauptet das Menschenrechtskomitee, es gebe sogar Videoaufnahmen von Orgien, auf denen betrunkene Offiziere und misshandelte Rekruten zu sehen seien. (APA/dpa)



- CommanderR. - 30.11.2004

@Deki3000
Die Serben werden auch in Zukunft nach Montenegro in Urlaub fahren wie sie es schon immer getan haben, warum sollten sie es auch bei einer Unabhängigkeit Montenegros auch nicht tun?, gleichzeitig nimmt der Anteil ausländischer Touristen weiter zu, was insgesamt wachsende Einnahmen bedeutet und wachsenden Wohlstand.
Serbien ist von Montenegro nicht abhängig, verliert aber wie mehrfach geschildert sowohl ökonomisch wie auch strategisch im Falle einer Unabhängigkeit Montenegros und aus dem einst erträumten "Großserbien" wird ein "Kleinserbien" dem auch das Kosovo früher oder später verloren geht, da dort eines Tages fast nur noch Albaner leben werden. Die jetzige Politik im Lande beraubt vor allem die junge Generation ihrer Zukunft die in Massen in europäische Länder oder nach Übersee wie Canada u.a. auswandern, der negative Bevölkerungszuwachs tut sein übriges. Wenn nicht in absehbarer Zeit das Ruder hart umgerissen wird und der jetzige Kurs beibehalten wird, bleibt Serbien auf lange Sicht im Vergleich zu früheren Zeiten ein Schatten seiner selbst ohne baldige Hoffnung auf Besserung und droht zum Armenhaus Europas zu werden und immer weiter den Anschluß an Europa und seine Nachbarn zu verlieren.

@Popeye
Diese alten Storys werden immer wieder aufgewärmt und jedes Mal wenn "Betroffene" vernommen wurden und angebliche Bewesie gesichtet wurden lösten sich diese in Luft auf, so geht es nun schon Jahrelang.
Falls es diesmal ausahmsweise handfeste Beweise geben sollte, die auch juristisch standhalten, dann ist auch klar das die Verantwortlichen mit harten Konsequenzen zu rechnen haben bis hin zur unehrenhaften Entlassung und Gefängnis. Misshandlungen von Rekruten sind in Europa im Moment anscheinend groß in Mode wie die Berichte aus einigen Ländern aufzeigen?.:misstrauisch:


- nikolatesla - 01.12.2004

Serbischer Präsident entgeht Mordanschlag

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.20min.ch/news/ausland/story/10321478">http://www.20min.ch/news/ausland/story/10321478</a><!-- m -->


- Snakeshit - 01.12.2004

Ich hoffe er endet nicht wie Zoran Djindjic.Sad
Die Mafia in Serbien muß endlich Elemeniert werden.Ein "Krieg gegen den Terrorismus im kleinen."


- nikolatesla - 01.12.2004

hier noch mehr Infos zum Attentasveruch:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.b92.net/news/indexs.php?order=priority">http://www.b92.net/news/indexs.php?order=priority</a><!-- m -->

p.s. ist zwar auf Serbisch, kann man aber auf Englisch umstellen!