Forum-Sicherheitspolitik
Griechenland bestellt 415 BMP-3 - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Europa und der Westen (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=89)
+--- Forum: Militärtechnik und Rüstungsprojekte (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=92)
+--- Thema: Griechenland bestellt 415 BMP-3 (/showthread.php?tid=4167)

Seiten: 1 2


Griechenland bestellt 415 BMP-3 - agamemnon - 05.12.2007

Die griechischen streitkräfte bestellen 415 Bmp-3 .Die bestellung beinhalten auch 35-50 Bmp-3f (kostenlos)Amphibische version.Die griechische industry soll auch einen anteil von 25-30 prozent bekommen .Ausserdem sollen zwei neue VIP flugzeuge beschaft werden und eine Emb 145 vip soll verkauft werden .

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defencenet.gr/defence/index.php?option=com_content&task=view&id=3266&Itemid=40">http://www.defencenet.gr/defence/index. ... &Itemid=40</a><!-- m --> leider nur in Griechisch


- damcon - 06.12.2007

BMP-3, erstklassige Wahl. Vorbildhaft


- grammi - 06.12.2007

Sicherlich eine interresante, aber deswegen gleich eine erstklassige Wahl? Zunächst ist der Panzer nicht mehr der jüngste, außerdem ist die Hauptbewaffnung der griechischen Panzertruppen doch der Leopard 2A4, oder? Ob es da sinvoll ist diesem ein völlig inkompatibles Modell zur Seite zu stellen? Andererseits wäre die Beschaffung von Marder sicherlich unpraktisch (aufgrund des hohen Alters dieses Systems) und den Puma wird Deutschland wohl so schnell nicht exportieren (ich bezweifle zudem dass KMWeg und Rheinmetall die Kapazitäten zur Produktion mal eben zu verdoppeln).


Bmp-3 - agamemnon - 06.12.2007

Meiner Meinung keine so große überaschung der Bmp3 war ganz oben auf der liste um nicht zusagen das die army in schon als Favoriten ansah.Die cv-90 wäre auch nicht schlecht gewesen aber teurer .Mit der Wahl des BMP3 wollte man auch politisch ein Signal an Russland senden .Ich denke das die army sich die BMp3 auf Zypern sehr genau angesen hat und so das beste Fahrzeug zum besten preis kaufte .Die Bewaffnung ist eine der stärksten kann es sogar mit Leos 2 oder denn M-60 SABRA der Türkei aufnehmen .100mm Kanone 30mm +7,62mm maschinen Gewähr +3 UBK-10 Raketen an board !!Meiner Meinung eine gute Wahl um die alten M113 zu ersetzen .


- Schandmaul - 06.12.2007

Die 100mm des BMP-3 kann es an Durchschlagskraft wohl kaum der 120mm des Leo 2 oder nur einer 105mm aufnehmen. Die Waffe am BMP ist eine Niederdruckkanone und mWn eher zur Infanterieunterstützung gedacht, wenn Du so willst, eher ein Granatwerfer.


- ChrisCRTS - 07.12.2007

Der "vorteil" der 100mm ist die fähigheit ein Panzerabwehrrakette abzufeuern.

Übrigens ich bin dagegen. Die absitz methode der BMP-3 ist mir zu abenteuerlich.

Ich hatte lieber der CV-90.


- agamemnon - 08.12.2007

Also so wie ich es verstanden habe sollen die Bmp3 mit racketenwerfer ausgestatet werden die UBK-10 raketen abfeuern.(Die raketen sollen nicht durch das 100mm rohr abgefeuert werden !!)Dafür gibts ne startanlage oben recht am Fahrzeug!!Kann einer bestätigen das die rakete einen Panzerdurchschlag bis zu 1.200 mm RHA hat?


- hunter1 - 08.12.2007

Worin besteht denn genau der Vorteil einer durchs Rohr gestarteten Rakete gegenüber einem aufmontierten Werfer (wie z.B. am Bradley, oder den früheren BMPs)? Reichweite? Kadenz? Muni-Vorrat?


- ChrisCRTS - 08.12.2007

agamemnon schrieb:Also so wie ich es verstanden habe sollen die Bmp3 mit racketenwerfer ausgestatet werden die UBK-10 raketen abfeuern.(Die raketen sollen nicht durch das 100mm rohr abgefeuert werden !!)Dafür gibts ne startanlage oben recht am Fahrzeug!!Kann einer bestätigen das die rakete einen Panzerdurchschlag bis zu 1.200 mm RHA hat?

So weit ich weis es gibt ein Panzerabwehrrakette die 3UBK10 heist (9Μ117/AT-10) und der kann 550mm RHA durchschlagen. Und die wird durch die 100mm abgefeuert.

hunter1 schrieb:Worin besteht denn genau der Vorteil einer durchs Rohr gestarteten Rakete gegenüber einem aufmontierten Werfer (wie z.B. am Bradley, oder den früheren BMPs)? Reichweite? Kadenz? Muni-Vorrat?
Kadenz und nachladen unter Panzerschuss. Aber dafür Begrenzte durchschlag da geringes Caliber. Der AT-14 Kornet zbsp hat 152mm durchmesser und durchschlägt 1200mm RHA!


- Francisco - 09.12.2007

Um welche BMP-3 Version handelt es sich? Ist das bereits bekannt? Da schon längere Zeit eine modernisierte Variante verfügbar ist, würde ich klar auf diese zurückgreifen.

ChrisCRTS schrieb:So weit ich weis es gibt ein Panzerabwehrrakette die 3UBK10 heist (9Μ117/AT-10) und der kann 550mm RHA durchschlagen. Und die wird durch die 100mm abgefeuert.

Ist ein altes Eisen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich zur mod. 9K117M1 Arkan greifen; Durchschlagsleistung ca. 750 mm RHA. Damit ist die Rakete ohne weiteres in der Lage, die Frontpanzerung des Leopard 2A4 zu durchschlagen. Bei günstigen Bedingungen (Gelände) ist dies sogar auf über 5km möglich. Somit stellt der BMP-3 eine Bedrohung - selbst für die °besseren° türkischen Kampfpanzer - dar.

grammi schrieb:Sicherlich eine interresante, aber deswegen gleich eine erstklassige Wahl? Zunächst ist der Panzer nicht mehr der jüngste, außerdem ist die Hauptbewaffnung der griechischen Panzertruppen doch der Leopard 2A4, oder?
Man muss zwischen zypriotischen Streitkräften und griechischen Hauptstreitkräften unterscheiden. Die zypriotische Armee greift teilweise auch auf russisches/ukrainisches Equipment, beispielsweise T-80UD Kampfpanzer, Mi-35, BMP-3, AK's, RPG's ect zurück. Wobei die Hauptstreitkräfte in Griechenland mehr westliche Technik bevorzugen, z.B. PzH 2000, Leopard 2 HEL ect.


- ChrisCRTS - 09.12.2007

Francisco schrieb:Um welche BMP-3 Version handelt es sich? Ist das bereits bekannt? Da schon längere Zeit eine modernisierte Variante verfügbar ist, würde ich klar auf diese zurückgreifen.
Es ist noch nicht bekannt. Es wird von -M variante gesprochen


ChrisCRTS schrieb:So weit ich weis es gibt ein Panzerabwehrrakette die 3UBK10 heist (9Μ117/AT-10) und der kann 550mm RHA durchschlagen. Und die wird durch die 100mm abgefeuert.

Ist ein altes Eisen. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich zur mod. 9K117M1 Arkan greifen; Durchschlagsleistung ca. 750 mm RHA. Damit ist die Rakete ohne weiteres in der Lage, die Frontpanzerung des Leopard 2A4 zu durchschlagen. Bei günstigen Bedingungen (Gelände) ist dies sogar auf über 5km möglich. Somit stellt der BMP-3 eine Bedrohung - selbst für die °besseren° türkischen Kampfpanzer - dar.
Ich hab nicht gesagt das es besser ist. Ich hab nur auf Agamemnons frage geantwortet das mir eine 3UBK10 bekannt ist aber keine UBK-10! :wink:


grammi schrieb:Sicherlich eine interresante, aber deswegen gleich eine erstklassige Wahl? Zunächst ist der Panzer nicht mehr der jüngste, außerdem ist die Hauptbewaffnung der griechischen Panzertruppen doch der Leopard 2A4, oder?
Man muss zwischen zypriotischen Streitkräften und griechischen Hauptstreitkräften unterscheiden. Die zypriotische Armee greift teilweise auch auf russisches/ukrainisches Equipment, beispielsweise T-80UD Kampfpanzer, Mi-35, BMP-3, AK's, RPG's ect zurück. Wobei die Hauptstreitkräfte in Griechenland mehr westliche Technik bevorzugen, z.B. PzH 2000, Leopard 2 HEL ect. Wie kommst du auf Zypern? Die frage war ganz anders :?:



- Francisco - 10.12.2007

ChrisCRTS schrieb:Ich hab nicht gesagt das es besser ist. Ich hab nur auf Agamemnons frage geantwortet das mir eine 3UBK10 bekannt ist aber keine UBK-10!
...und ich habe nicht gesagt das du falsch liegst, sondern nur etwas hinzugefügt. :wink:

Zitat:Wie kommst du auf Zypern? Die frage war ganz anders
Wie meinen? Also bestellt Griechenland quasi für das Festland - nicht für Zypern? Leider ist die Meldung nicht sehr aufschlussreich, da sie für mich nur viele Hieroglyphen darstellt.


- ChrisCRTS - 10.12.2007

Es steht doch am thread titel: "Griechenland bestellt..." Es sind Für Griechenland und nicht für Zypern. :wink:


- hoj - 10.12.2007

Strategisch gesehen macht sich Griechenland kein Gefahlen.

Und von dem BMP halte ich wenig. (vor allem neue ist überladen und schwach gepanzert.)

Ob so ein Ding gut ist für grechische Berge und Inseln.


- Francisco - 10.12.2007

hoj schrieb:Strategisch gesehen macht sich Griechenland kein Gefahlen.
Und von dem BMP halte ich wenig. (vor allem neue ist überladen und schwach gepanzert.) Ob so ein Ding gut ist für grechische Berge und Inseln.
Naja, wer sich annähernd etwas mit Militärtechnik befasst hat, sollte feststellen, dass nicht nur eine dicke Panzerung für einen Einkauf entscheident ist. Eine Frage, die man sich an dieser Stelle stellt ist, wie rentabel ist denn das Ganze überhaupt für die eigenen Anforderungen/Bedürfnisse und natürlich den Geldbeutel? Die Alternative waren alte Marder 1A5(?) aus BW Beständen. Die sind zwar günstig, die Modernisierung mit dem neuen E4 Turm hingegen nicht. Der BMP-3 ist nunmal die kosteneffektivste Lösung für die griechischen Streitkräfte, die den Anforderungen durchaus gerecht wird. Wie schwach genau die modernisierte Version gepanzert ist sei mal dahingestellt. Dafür bietet der BMP-3 eine hohe Feuerkraft, die IFV's wie Marder, Puma und CV-90 (Standartausführung) alt aussehen lässt, und die sogar für Kampfpanzer gefährlich werden kann. Als Schwimmpanzer ermöglicht er taktische Vorteile für Griechenland in der Ägäis, die ja bekanntlich viele Inselgruppen hat.

Daher bin ich der Meinung, das der BMP-3(M?) eine gute Wahl für Griechenland ist. Ich kann mir vorstellen, dass die Erfahrungswerte der zypriotischen Panzerstreitkräfte mit diesem Schütztenpanzer, bei der Entscheidung des Kaufs mitgewirkt und somit beeinflusst haben.

ChrisCRTS schrieb:Ich hatte lieber der CV-90.
Nun, man kann nunmal nicht alles haben, erst recht wenn Geld eine Rolle spielt Wink.