Forum-Sicherheitspolitik
Irak - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=96)
+--- Thema: Irak (/showthread.php?tid=4)



- Azrail - 12.04.2004

Was geht denn hier ab,leute wir sollten Objektiv bleiben.
Rusbeh war des ne Drohung an dich?
Was den Irak angeht ist der schon "Amerikanisch".
Die Kolonie Irak wird über lang oder kurz stehen.
Wie von mir schon erwähnt gibt es zwar diesen Widerstand scheint aber ein Strohfeuer zu sein der kurzfristig wirkt.


- ~eyreqib - 13.04.2004

es ist keine kolonie, es ist mein befreites land


- Rusbeh - 13.04.2004

Als erst was heißt hier Drohung?? Das war Spaß mensch einbischen Humor sollte schon dabei sein Wink. Schon der Satz sagt das doch aus! Sorry soltle nicht falsch rüberkommen.

"die besatzung ist weiterhin notwendig, weil es sonst zum bürgerkrieg kommt ,"
Ne ein Bürgerkrieg ist nicht in Sicht, die Bestätigung hat mit nochmal diese Frau gezeigt.

"ihr habt nichts da zu suchen,"
Haben wir seit neusten ein Sadr anhänger im Forum???

Und desweiteren kann ich Azrail zustimmen es ist eien Amerikanische Kolonie, aber ob es lange stehen wird wird sich zeigen. Was verstehst du denn unter Lang??


- Jacks - 13.04.2004

Von einer kolonie zu sprechen finde ich nicht richtig.Meines verständnises nach sind Kolonien andere Länder die dem eigenen eingegliedert werden,und
das machen die Amis nun mal nicht. Wink
Sie besetzen das Land bzw. haben es befreit.

mit ihr habt da nichts zu suchen meinte er wohl das die iraner sich aus den
Angelegenheiten der Iraker raushalten sollten,was ich vollkommen richtig
finde.Big Grin:daumen:


- Azrail - 13.04.2004

Jacks natürlich ist das ne Kolonie
1.Absatzmarkt Amerika wird eigene Waren im Lande verkaufen(Monopol bilden)
2.Ausbeutung der Ressourcen da Irak nich in der Opec ist wird billig und schnell gefördert und gekauft im Gegenzug kriegt wie gesagt Irak amerikanische Güter.
3.Verdrängung des Euros,die Iraker dürfen NUR den Dollar benutzen.

Wir sehen alles arbeitet für Amerika die werden einerseits billig Öl kriegen andereseits ihre Waren verkaufen und ihren eigenen Dollar stärken.
Ein Land dessen Innenpolitik und Aussnpolitik von einem zweiten Land diktiert wird ist eine Marionette.


- Jacks - 13.04.2004

Das mag im Moment so sein aber wird sich mit Sicherheit in der nächsten Zeit ändern.Mag sein das es jetzt eine Art Kolonie ist aber es wird es sicherlich nicht bleiben.

Auch wird der Irak sicherlich bald wieder in die opec zurück kehren.


- Rusbeh - 13.04.2004

"mit ihr habt da nichts zu suchen meinte er wohl das die iraner sich aus den
Angelegenheiten der Iraker raushalten sollten,was ich vollkommen richtig
finde."
Wer mehr Macht hat gewinnt. Genau wie die USA wenn sich die USA raushalten dann müssen sich auch der Iran raushalten aber das ist hier nicht der Fall. und von einem befreiten IRak zu reden ist doch lächerlich


- Jacks - 13.04.2004

Sag mal Rusbeh schnallst du es nicht?
Die Amerikaner haben die Iraker von einem der schlimmsten Diktatoren der
jüngeren Vergangenheit befreit.Dass ist doch ein Fakt.Es mag in einem
völkerrechtswiedrigen Angriffskrieg gewesern sein aber sie haben die iraker befreit


- Rusbeh - 13.04.2004

"Sag mal Rusbeh schnallst du es nicht?"
Komm mal wieder auf dem Teppich jungchen!


"Die Amerikaner haben die Iraker von einem der schlimmsten Diktatoren der
jüngeren Vergangenheit befreit.Dass ist doch ein Fakt.Es mag in einem
völkerrechtswiedrigen Angriffskrieg gewesern sein aber sie haben die iraker befreit"
Den selben Diktator den sie Unterstüzt haben??
Der Irak hatte vor deden Golfkriegen eiens der besten Gesundheitssysteme. Die Ameriakenr haben dort alles zerstört. Es ging ihnen niemals um eien Befreiung. Es ging nur um ihre Interessen. Und als Befreiungskrieg kann man sowas nicht bezeichnen weil es ihnen schlechter geht als vorhe!!


- Azrail - 13.04.2004

Zitat:Das mag im Moment so sein aber wird sich mit Sicherheit in der nächsten Zeit ändern.Mag sein das es jetzt eine Art Kolonie ist aber es wird es sicherlich nicht bleiben.
Auch wird der Irak sicherlich bald wieder in die opec zurück kehren.
Man sollte nicht naiv sein Jacks Amerika braucht den Irak um die Opec zu zerschlagen,dadurch günstigeres Öl und das werden sie auch machen.
Natürlich wird es so bleiben die Amis lassen sich doch nicht die Butter vom Brot klauen.Dieser Krieg ist eine Investition in die Zukunft Amerikas das sind alles Zahlenspiele.Sie wird eine Kolonie bleiben solange Amerika interesse und ein Vorteil in diesem Land hat.
Wenn aus Geostrategischen,Geopolitischen und Ressourcen kein Vorteil mehr da ist auf seiten Ameikas wird schätze ich Irak wie ein nasser Sack fallen gelassen,natürlich wird das sehr lange dauern aber die Amerikaner haben das so geplant schätze ich zumindest,sonst macht alles keinen Sinn.
Ich glaube aber das über lang(schätze 3 Jahre) der amerikansiche Plan eingehen wird da das irakische Volk zerteilt ist und kriegsmüde,eine Bevölkerung die ihre eigenen Moscheen und Museen plündern erwarte ich nicht viel Widerstand.


- Jacks - 13.04.2004

Zitat:Komm mal wieder auf dem Teppich jungchen!
Nicht alles so ernst nehmen,Rus.

Zitat:Der Irak hatte vor deden Golfkriegen eiens der besten Gesundheitssysteme. Die Ameriakenr haben dort alles zerstört. Es ging ihnen niemals um eien Befreiung. Es ging nur um ihre Interessen. Und als Befreiungskrieg kann man sowas nicht bezeichnen weil es ihnen schlechter geht als vorhe!!
Deine meinung.Stell dir mal die Frage warum der erste Golfkrieg geführt
wurde?Bestimmt nicht weil der Sadamm so nett war.Über den zweiten kann man sich streiten aber das Land wurde nunmal befreit.Nun führen sich die AMIS klar wie Besatzer auf aber zuerst wurden sie wie befreier empfangen.
Und die Zeit wird zeigen ob die Invasion was gebracht hat.Vielleicht ist der Irak in 10 Jahren eine Demokratie und der Iran auch.
Darauf hoffe ich,da ich lieber in die Zukunft als in die Vergangenheit
schaue. Wink :daumen:

@Azrail
Wieso bin ich naiv?
Ich denke nur nicht so negativ. Wink´
Immer von einer Kolonie zus prechen find ich genauso einseitig wie von einem befreiten Land zu sprechen.Klar wolllen die Amis die Iraker als eine Art Vassallen in der Region aber gleich als Kolonie?Wink


- Rusbeh - 13.04.2004

"Stell dir mal die Frage warum der erste Golfkrieg geführt
wurde?Bestimmt nicht weil der Sadamm so nett war"
Der erste Golfkrieg wurde geführt, weil Saddam die Welt auf seiner Seite sah und sich von den Amerikanern noch moralisch dazu bewegt wurde. Dafür gibt es viele Gründe.
Meien Meinung


"Und die Zeit wird zeigen ob die Invasion was gebracht hat.Vielleicht ist der Irak in 10 Jahren eine Demokratie und der Iran auch."
Also du meinst die Amerikaner können eine Demokratie bringen??
Ich denke du solltest wissen das man eien Demokratie nicht eienm Land aufzwingen kann die Demokratie wird selber kommen wenn die zeit dafür da ist. Und in enigen Ländenr ist die Demokratie nicht mit der Kultr vereinbar das geht nicht da kannst du machen was du willst! Versuch mal in Saudie Arabien
ne Demokratie zu bringen. Ich möchte kiensfalls Iran und IRak mit Saudi Arabien vergleichen aber es war nur ein Beipsiel.

Vasall ist ein toller alter Begriff Modern nennt man das schönere Wort Kolonie Big Grin


- Jacks - 13.04.2004

Das geht nicht,da man Demokratie immer anders sieht.Wegen der strengen
Gläubigkeit und den Stammesstruckturen ist eine Demokratie schwierig herbeizuführen,aber nicht unmöglich.Ein Beispiel dafür wäre in Ansätzen der libanon.

Eher anders herum oder? Big Grin


- Rusbeh - 13.04.2004

Wenn man das so nehmen will dann ist die Regierung im Iran Demokratisch und die alte Shah hatte die Kontitionelle Monarchie.......
Es ist unmöglich Demokratie in einem Land einzuführen in dem die Kultur nicht damit vereinbar ist. Sie könnte kurzzeitig Demokratisch sein abder sie würde sich wenden.


- kantor - 13.04.2004

@Rusbeh:
In (West-)Deutschland und in Japan scheint es aber nach dem 2. WK geklappt zu haben. Und zumindest Japan hatte vorher mit Demokratie nun wirklich nichts am Hut.

- kantor