Forum-Sicherheitspolitik
Irak - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=96)
+--- Thema: Irak (/showthread.php?tid=4)



- Wolf - 02.06.2006

Zitat:fieserfettsack posteteDie Verfehlungen sind alles Außreißer die die Regel bestätigen. Ich wiederhole nochmal, so viele Soldaten in so langer Zeit. Statistisch gesehen müssen da Soldaten dabei sein, die sich kriminell verhalten. Das ist eben so.
Hölle! Aber doch keine ganzen geschlossenen Verbände eines Truppenteils der sich selbst als Eliteeinheit versteht!!! Das war, wenn es so wie berichet stimmt, "beste" Waffen-SS Manier. Kein direkter Befehl von Oben nun mal zügig alle im Dorf X auszulöschen, aber das Gefühl bei den Soldaten, dass das schon OK ist, falls in der Umgebung die eigene Einheit aus dem Hinterhalt überfallen wird. Wenn sich das alles bewahrheitet, werden sie von den Schuldigen einige Hinrichten müssen um ihrer eigenen Philosophie zumindest einen Hauch von Glaubwürdigkeit zu verleihen. Mit "hat nach bestem Wissen und Gewissen in stolzester Tradition des Corps gehandelt" ist dann kein Blumentopf mehr bei der Öffentlichkeit zu gewinnen.

Zitat:Im übrigen, Soldaten müssen Jung sein, alleine wegen der körperlichen Fitnes. 5 Jahre Militärdrill kann auch positiv sein, wenn man die richtigen Inhalte lehrt.
Ein 35 Jähriger mit Frau und zwei Kindern würde seinen Hintern schön tief im Dreck halten. Der Krieg wäre nicht zu gewinnen.
Ein bodenständig gestrickter 35 Jähriger mit 10-15 Jahren Erfahrung als Unteroffizier der Infantrie? Ganz sicher nicht. Aber unsere Intention ging eher in Richtung Anfang 20. Das "teenager" Alter ist nun mal eine besonders wichtige Zeit für die Persönlichkeitsbildung - von der man den grössten Teil nicht in einer sterilen Umgebung verleben sollte, in der man 90% der Zeit mit simplen Gedankengängen und einseitiger Kommunikation zu tun hat.


- Königstiger - 02.06.2006

Hallo Wolf könntest du mal die vergleiche sein Lassen von wegen in Manier der Waffen SS wir Deutschen müßen nicht immer alles mit unserer vergangenheit vergleichen.Auserdem mußt du unterscheiden die Waffen SS hat auf befehl gehandelt obwohl ich das auch nicht gut heise sondern verabscheue,diese einheit hat sich gerecht ich würde sagen das das ein unterschied ist und nicht verglichen werden kann.

Mfg Königstiger


- Wolf - 02.06.2006

Zitat:Königstiger postete
Hallo Wolf könntest du mal die vergleiche sein Lassen von wegen in Manier der Waffen SS wir Deutschen müßen nicht immer alles mit unserer vergangenheit vergleichen.Auserdem mußt du unterscheiden die Waffen SS hat auf befehl gehandelt obwohl ich das auch nicht gut heise sondern verabscheue,diese einheit hat sich gerecht ich würde sagen das das ein unterschied ist und nicht verglichen werden kann.
Der Anführer der Waffen SS Einheit hat beim Massaker in Oradour-sur-Glane auch geglaubt sich rächen zu müssen und gegen seine eigentlichen Befehle gehandelt... Und nur um diesen Teilaspekt ging es mir. Ein Selbstläufer als Folge von Gruppendynamik. Entschuldigung dass ich es mal wieder versäumt habe ins Detail zu gehen.

Aber dieser Vorfall im Irak wäre, was die Schuld der Einzelnen Ausführenden angeht, sogar fast noch widerwärtiger. Weil sie nicht zuletzt wegen dieser historischen Beispiele hätten wissen müssen, dass ihre Aktion absolut unhaltbar war - wenn sie so passiert ist.

Also hast du Recht. Sorry kommt nicht wieder vor.
----

edit:
->ein erster Untersuchungsbericht, von dem ich gerade gehört habe, weisst auf die Tötung der Zivilisten als Folge von normalem "return-fire" der Amerikaner in Richtung des Hauses der Iraker hin. Von Aussen. Das Verhalten der US-Truppen wäre zwar immer noch leichtfertig, aber eben nicht mehr kriminell. Gut das ich immer "wenn" gesagt habe.


- ThomasWach - 08.06.2006

Zitat:Terror leader al-Zarqawi dead, Iraqi officials say
From Debra Krajnak
CNN


Thursday, June 8, 2006 Posted: 0734 GMT (1534 HKT)
BAGHDAD, Iraq (CNN) -- Abu Musab al-Zarqawi, the most wanted insurgent in Iraq, is dead, according to an aide to Iraq's prime minister.
Quelle:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://edition.cnn.com/2006/WORLD/meast/06/08/iraq.al.zarqawi/index.html">http://edition.cnn.com/2006/WORLD/meast ... index.html</a><!-- m -->

Ob diese Meldung wohl bestätigt wird?


- Der_Schakal - 08.06.2006

Das war ja auch nur eine Frage der Zeit bis sie Sarkawi erwischen.
Das mit dem Luftangriff klingt eher danach das es Zufall ist (sonst wäre die Delta reingegangen um ihn möglichst lebend zu erwischen).
Vorrausgesetzt natürlich es stimmt...


Der Schakal


- Turin - 08.06.2006

Was heißt Zufall. Nach den Berichten gab es in der Region seit etwa zwei Wochen eine Suchaktion. Lufteinheiten sind nun mal am schnellsten verfügbar, sollte ein Hinweis stichhaltig sein. Solche Möglichkeiten ergeben sich m.E. meistens ziemlich zeitnah und wenn man bedenkt, dass jemand wie Sarkawi mit seiner Umgebung wohl doch recht gut vertraut sein sollte, die Amerikaner dagegen nicht, wäre es mir als Kommandeur viel zu riskant, da erst auf die Deltas zu warten und Sarkawi potentiell entkommen zu lassen. Ich denke, für die USA ist es wichtiger, dass Sarkawi ausgeschaltet wird als dass sie unbedingt einen lebenden, atmenden Terroristen präsentieren können. Bilder kann man auch von Toten machen und das dürfte wohl auch bald passieren, sofern diese Meldung korrekt ist.


- CommanderR. - 08.06.2006

Letzter Stand der Dinge ist das anscheinend der jordanische Geheimdienst von einem Treffen Sarkawis mit einigen Mitgliedern oder Anführern erfahren hat und dies an die USA weitergeleitet haben, die offenbar, mal zur Abwechslung, darauf hin das richtige Haus Bombardierten, angeblich Abwurf einer 500 KG Bombe.

Was denn für Deltas?, da schauen wohl manche zu oft drittklassige Kriegsfilmchen oder?, bei denen eine handvoll Deltas o.ä. hunderte "Gegner" niedermachen. Die Amerikaner vermeiden es so weit wie möglich sich in direkte Kämpfe hineinziehen zu lassen und es war mehr als klar das hier keine Einheiten hingeschickt werden, die von hunderten Rebellen empfangen würden, per Luftschlag wurde sie Sache schnell und einfach erledigt, wohl wieder durch Verrat, denn der Araber liebt nur eins mehr als sein Land oder irgendwelche Werte, den Dollar.

Für die Bushadministration ein großer Erfolg, auf dem Papier, der wohl populistisch und pseudopatriotisch bis aufs Letzte ausgeshlachtet werden dürfte um die im Tiefflug befindlichen Zustimmungswerte für G.W.Bush wieder etwas aufzupolieren, auch wenn dieser "Erfolg" kaum Auswirkung auf den Wiederstand im Irak sowie die Terrorgefahr haben dürfte, denn schon lange sind die zahlreichen Gruppen und Strömungen im Irak dezentral und operieren eigenständig und Srakawi wird ebenso leicht und schnell ersetzt werden wie es auch bei Osama Bin Laden u.a. der Fall wäre.

Die Depression wird in den USA erst recht dann einsetzen, wenn man feststellt das auch nach solchen vermeintlichen "Erfolgen" das Sterben der Besatzer und die Anschläge unvermindert weitergehen, wenn nicht sogar als Rache stärker als jemals zuvor.

Durch die Invasion, Besatzung, Völkermord, Kriegsverbrechen, Massaker, Folter, Konventions- und Völkerrechtsbrüche u.v.m im Irak, sorgen die USA selbst dafür das immer mehr "Sarkawis" u.ä. nachwachsen, mehr und schneller als sie "beseitigen" können.
Nicht zuletzt wegen des Irakkrieges wachsen erneut die Taliban und erhalten Zulauf, in Somalia sind die Rebellen auf dem Vormarsch unterstützt von einer mehrheit der Bevölkerung und in einer Reihe weiterer islamischer Länder sieht sich einer wachsenden Wut gegenüber den USA konfrontiert und Islamisten drohen dort die Regierungen zu übernehmen.

Die USA schlagen einen Kopf ab und zwei neue wachsen nach, sie haben offenbar immer noch nicht erkannt oder wollen nicht erkennen, das man nicht die Symptome alleine erfolgreich bekämpfen kann, wenn die Ursache nicht beseitigt wird und die (Haupt-) Ursache ist die US Aussenpolitik und die Irak und Afghanistaninvasion.
Solange die US Truppen in diesen Ländern sind und die USA weiterhin ihre agressive und imperiale Aussenpolitik betreiben, wird es keinen Frieden geben.


- Turin - 08.06.2006

Zitat:Was denn für Deltas?, da schauen wohl manche zu oft drittklassige Kriegsfilmchen oder?, bei denen eine handvoll Deltas o.ä. hunderte "Gegner" niedermachen.
Oh je, da schwingt wieder einer die Rhetorikkeule.
Ich hab selbst geschrieben, dass das situationsabhängig ist. In Bosnien war es gängige Praxis, auch für die USA, solche Zielpersonen mit SOCOM-Einheiten festzunehmen. Nur ist im Irak die Lage nun mal anders.


- hawkeye87 - 08.06.2006

Zitat:Thomas Wach postete
Ich verweise nochmal auf die geradezu augenfälligen Unterschiede, wenn man britische Einheiten im Südirak oder amerik. Einheiten in der Mitte des Landes sieht. Auf der einen Seite bestandene Soldaten, die oft schon in Nordirland waren, auf der anderen Seite halbe Kinder.
auf der anderen seite wohl eher eine armee mit erfahrung in der aufstands- und partisanenbekämpfung aus den kolonien und nordirland. wieviele der soldaten haben denn in nordirland gedient? wahrscheinlich eine minderheit ... und ich bezweifle auch, dass das durchschnittsalter der briten so viel höher liegt als das der amerikanischen streitkräfte.
Zitat:Wieso werden primär Reserveeinheiten zur Befriedung des landes dort runter verlegt? Wieso zu wenige Soldaten?
insiderinfo? es wäre mir neu, dass die reservisten mehr als 50% der truppen stellen ...


- Turin - 08.06.2006

Zitat:Ich verweise nochmal auf die geradezu augenfälligen Unterschiede, wenn man britische Einheiten im Südirak oder amerik. Einheiten in der Mitte des Landes sieht. Auf der einen Seite bestandene Soldaten, die oft schon in Nordirland waren, auf der anderen Seite halbe Kinder.
Und ich verweise darauf, dass es bei den Briten ebenso zu Mißhandlungen, Fehlentscheidungen etc. kam.
Im übrigen ist Nordirland auch nicht mehr das, was es mal war, zynisch gesprochen. Wink
Vor zehn oder zwanzig Jahren wäre das in der Tat eine andere Qualität gewesen.


- Wolf - 08.06.2006

Zitat:Turin postete
Und ich verweise darauf, dass es bei den Briten ebenso zu Mißhandlungen, Fehlentscheidungen etc. kam.
Im übrigen ist Nordirland auch nicht mehr das, was es mal war, zynisch gesprochen. Wink
Vor zehn oder zwanzig Jahren wäre das in der Tat eine andere Qualität gewesen.
Dennoch bilben die Thomys anders aus als die Amerikaner. Bei den Amis steht, so mein Eindruck, immer das Abrufen von Extremleistungen für kurze Zeit im Fordergrund, während die Engländer zwar auch hart ausbilden, das Anforderungsprofil aber nicht immer von "100" auf "0" fallen lassen. Möglicherweise macht es das leichter sich auch in einer langandauernden Bedrohungssituation, die sich nicht beseitigen lässt, zu entspannen.


- Der_Schakal - 08.06.2006

@ Turin

Okay "Zufall" ist das falsche Wort. "Kurzfristig" ist wohl das bessere.
Der Tip kam also relativ Zeitnah. Ich weiss nicht wie gross Bakuba ist. Aber es gilt als Rebellen Hochburg.
Ich hätte es wohl trotzdem versucht. Ein lebender Sarkawi ist 1000 mal mehr Wert als ein Toter.

Den Sarkawi hat sich frei bewegt. Das hat ihn jetzt den Kopf gekostet.


Der Schakal


- Wolf - 08.06.2006

Zitat:Der_Schakal posteteEin lebender Sarkawi ist 1000 mal mehr Wert als ein Toter.
Nee. Der Prozess liefe wieder Gefahr eine Lachnummer zu werden oder, wenn die Amis ihn nehmen, toben die Menschenrechtler. Ist leider besser so wie es ist.


- BigLinus - 08.06.2006

Zu wünschen wäre, daß die Terrorfront im Irak und anderswo nun bröckelt, allein mir fehlt der Glaube! Das Ganze dürfte wohl eher an den Kopf der Hydra erinnern.


- fieserfettsack - 08.06.2006

@ Sarkawi

Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Ich versuch mir einzureden, dass bei dem Luftangriff auch weitere führende Köpfe der Terroristen umgekommen sind (8 Tote).
So könnte es zumindest für eine gewisse Zeit ein Kompetenzgerangel für diverse Nachfolger geben.