Forum-Sicherheitspolitik
Irak - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Welt (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=90)
+--- Forum: Sicherheitspolitik und Wirtschaft (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=96)
+--- Thema: Irak (/showthread.php?tid=4)



- Shahab3 - 02.08.2004

@Thomas

Zitat:Finde, dass aus mehabadis post eindeutig mehr reflektion und ausgewogenheit spricht...
Das liegt daran, daß mehabadis uns recht eindrucksvoll seine Sicht der Dinge als direkter Augenzeuge vorgetragen hat.
Ein interessanter Post, ohne Zweifel. An der Art, wie er seinen Unmut über die Meinung anderer Leute äussert, kannst Du Dir ne dicke Scheibe abschneiden !

Zitat:Schön aus der Entfernung wird Amerika kritisiert.Und dann noch dumme Kommentare gemacht.
Wie auch anders ? Ich sehe mich weder terminlich in der Lage, noch verspüre ich große Lust, in den Irak zu reisen, damit der Thomas akzeptieren kann, daß ich eine Meinung zur amerikanischen Irakpolitik habe.
Da ich kein Augenzeuge (jetzt könnten wir noch darüber diksutieren, ob dieser tatsächlich mehr sieht, lassen wir aber lieber) der Lage im Irak bin,
bleibt mir und vielen anderen Menschen nichts anderes übrig, als die Medien (TV, Print, etc..) zu verfolgen und sich ein eigenes Bild der Lage zu machen.
Da kann es schonmal passieren, daß sich sowas, wie ne eigene Meinung bildet.

Bin ich jetzt krank ? Big Grin

Zitat:Soweit ich weiß, wollen die al-sadr leute ja auch die kontrolle über den Irak und dort ein Gottesstatt errichten nach iran. Vorbild..das ist für mich schon legitimation per religion und hat nix mit demokratischen grundregeln zu tun..
Da sieht man mal, wie wenig Du so weisst. Wink
Kein irakischer Schiite, möchte einen Gottesstaat nach iranischem Vorbild errichten. Da wären sie ja schön blöd. Davon abgesehen, daß das im Irak garnicht funktioniert. Da das also schon falsch ist, ist der zweite Satz hinfällig.

btw:
Ich diskutiere sehr gerne mit Dir und anderen auch über dieses Thema. Aber das zwingst Du mir jetzt mehr oder weniger auf.
Zeigst Du mir nochmal bitte die Stelle in meinem so vermeintlich antiamerikanischem Post, wo ich darauf einging, oder erklärst mir kurz den Zusammenhang, wie Du jetzt darauf kommst. Mir kommt es so vor, daß wir jetzt von Hölzchen zu Stöckhen kommen...aber nur zu..

Zitat:die wollen die absolute herrschaft die radikalne schiiten, nicht umsonst torpedieren sie ja die Autonomie der Kurden.
Mir wären keine Äusserungen Hakims, Sistanis oder Sadrs bekannt, die darauf hindeuten. Aber da Du das ja zu wissen scheinst und die Forenregeln kennst, bitte ich um Nachweis, daß dem so ist ! :evil:

Zitat:Punkt aber ist, wie Mehabadi richtig sagte, dass die Al-sadr leute nur in urbanen gegenden kämpfen und dort den schutz der zivilen bevölkerung suchen um sie als schutzschilde zu mißbrauchen sozusagen und da werden eben kollateralschäden billigend in kauf genommen, ja man will sicher von deren seite, dass zivilisten dabei sterben um so den hass auf die amerikaner zu verstärken.
Das kann man ganz so nicht stehen lassen.
Die Sadr Miliz kämpft aus verschiedenen Gründen im Urbanen Gelände. Dazu müsste man natürlich erstmal verstehen, was diese Miliz überhaupt will.
Kurz : Die Sadr Miliz sieht es nach aussen als Ihre Aufgabe an in erster Linie die heiligen Stätten der Schiiten zu beschützen und als Zweites den Schiiten die lang ersehnte Freiheit zu bringen. Dabei will man sich ua. aufspielen und mediengerechte Erfolge vorweisen, weil noch nicht klar ist, wer von den Schiitenführern später die größte Macht haben wird. Die Strategien sind ja grundlegend unterschiedlich, die die Führer dabei verfolgen.
Das ist ein Grund, warum sie in Kerbala und Nadjaf kämpfen. Zweitens ist ausser Saddam keiner so blöd und stellt sich den Amis in der Wüste.
Wo soll man sich Verstecken ? in Sandburgen ? LOOL ! :bonk:

Zitat:Also kann ich deren vorgehen nichts abgewinnen und verstehe dass die amerikaner mit aller zur verfügung stehenden härte da zuschlagen und das da viele zivilisten sterben liegt eben einmal an der brutalität der amerikaner aber andererseits an der feigen kampfart der al-sadr-leute.
Naja..Da Du ja über die Art der dortigen Kämpfführung so gut bescheid weisst <auslach :laugh:> kannst Du uns ja sicher mehr darüber erzählen.
Du warst offensichtlich dort ?! :evil:

Zitat:der irak ist nun mal ein Pulverfaß und so ein kommentar woie das häte auch saddam gesagt, ist einfach nur FALSCH!
Nö. Saddam hat sein "Krieg" gegen Kurden und Schiiten immer damit begründet, daß dise die Einheit des Irak gefährden. Bei der Argumentation habt Ihr durchaus was gemeinsam. Ist ja auch nachvollziehbar und durchaus logisch. Nur sowohl unter Saddam als auch unter Bush, lässt sich dieses Ziel mit guten Worten erreichen. Das ist wohl leider so...Nur hätte man sich gewünscht, daß die Amis das Problem deutlich sensibler angehen. Denn das haben sie der Welt und den Irakern zu verkaufen versucht.
Was meinst denn Du, warum sich immer mehr Iraker wehren ? Weil Sadr ihnen einen Chip eingepflanzt hat ? Weil Osama all seine Terroristen in den Irak geschickt hat ? Oder vielleicht weil sie keine Kaugummis mögen ? ..hehe...wie naiv...

Zitat:denn diese Feststellung ist ein Faktum und du wertest sie als werturteil bzw. belegst diese Aussage durch ZUordnung zu einer Person mit einem impizierten Werturteil.. das ist nicht diskutieren, das ist Polemisieren...wenn man nur wüßte was man eigentlich so schreibt
ääähh......was ? :rofl:

Zitat:( ps, versuche mit nem sozialwissenschaftler nicht über wissenschaftstheoretische begrifflichkieten zu diskutieren, da ziehste den kürzeren als Informatiker , ok... und ja ich werde sehr schnell sehr sauer )
LOOL ! Schon 2 Semesterchen an der Uni und schon nen Wissenschaftler. Knuffig ! :laugh::laugh:
Ich glaube solange wir beide keinen Abschluss in der Tasche haben, nenne ich mich nicht Informatiker und Du Dich wohl besser nicht Sozialwissenschaftler.
Aber ich verstehe was Du sagen möchtest, ABER : "jaja, meiner ist aber auch ganz schön lang" Cool

Zitat:So,, und wenn du diese faktum, das entsprechend einen einfluß hat auf die ereignisse nicht verstehst bzw. die Komplexität der ereignisse, dann tut es mir einfach nur leid. aber dann laß´das diskutieren sein und mach weiter sinnlose kommentare zur amerik. Besatzungspolitik ohne irgendwelchen Hintergrund..
Allerdings scheinst du nicht so ne leuchte zu sein in der Perzeption komplexer zusammenhänge, ansonstten hättest du nicht sowas geschrieben:
Nimmst Du eigentlich Drogen ?

Zitat:Erstens, auch wenn es sich deiner Intelligenz entzieht, ja die Dinge sind eben im Irak etwas widersprüchlich, wie die welt es eben nun mal es so an sich hat, dass sie sehr widersprüchlich ist und diverse aspekte je nach perspektive recht relativ erscheinen können... aber bei deiner reinen anti-amerika fixierung kann ich dir das lange predigen.
Genau. Und nicht nur die amerikanische Politik hat zwei Seiten. Die Schiitische und Kurdische auch, nech ? Wink
Aber gib nicht auf Thomas, ich lasse mich gerne von Dir belehren. Vielleicht fällt ein wenig von Deiner Intelligenz und Deinem Durchblick auf mich ab. <hoff'>

Zitat:Sowas nennt man selektive wahrnehmung.man sieht nur das was einem in kram paßt...
Nochmal. Jetzt mal zur rein visuellen Wahrnehmung :

Ich habe die unnötogen Opfer der amerikansichen Rücksichtlosigkeit beklagt. Das ist weder neu, noch falsch und wird auch nicht von amerikaniscen Beteiligten bestritten. Das hat nichts mit selektiver Wahrnehmung zu tun.
Allein eine solche Äusserung von mir als rotes Tuch bzw Aufhänger zu betrachten, sich derart aufzuregen wie Du das getan hast, lässt den Verdacht aufkommen, daß da irgendwie geartete ( Wahrnemungs-???)-Störungen vorliegen. (Ich bin kein Arzt, kann das leider nicht genauer diagnostizieren)

Aber ich werde es in Zukunft wohl nicht verhindern können da :
Zitat:Einseitige darstellungen kann ich nicht ab und belege sie entsprechend, ob du es magst oder nicht !
Big Grin

Aber kein Problem, ist ja auch immer ne recht kurzweilige Angelegenheit

Zitat:Beschwere dich doch bei den admis meinetwegen, versuchs mal
Wir sind doch nicht im Kindergarten. Mit Dir werde ich noch ganz elleine fertig Cool

Bis auf die von mit geforderten Quellen zu Deinen (etwas abenteuerlichen) Behauptungen, wäre die Sache für mich erstmal erledigt, aber ich harre der Dinge die da kommen...


- mehabadi - 02.08.2004

koaltions und regietungstruppen sind in das stadtviertel, in dem al sadr haus ist vorgedrungen und haben es umziegelt
<!-- m --><a class="postlink" href="http://english.aljazeera.net/NR/exeres/1DE86ECA-1E7E-482F-BBEA-B20F9555120C.htm">http://english.aljazeera.net/NR/exeres/ ... 55120C.htm</a><!-- m -->
aus der stadt soll rauch
zu sehen zu sehen sein und man hört schüsse


- Erich - 02.08.2004

die Süddeutsche berichtet dazu unter <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/455/36419/">http://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/455/36419/</a><!-- m -->
Zitat:02.08.2004 19:18 Uhr

Irak

Wieder Gefechte mit Sadr-Anhängern

Nach Ausbruch der Kämpfe in der heiligen Stadt Nadschaf umstellten US-Truppen zwischenzeitlich das Haus des radikalen Schiitenführers
....



- ThomasWach - 03.08.2004

Shahab, deine wahrnehmung ist einfach nur selektiv und deine sichtweise einseitig.. deine meinung , die du ja gerne haben kannst und dir niemand verbietet sie zu haben, denn wir sind ja hier in ner demokratie und nicht ner bananenrepublik :evil:, wo irgendwelche zensoren was bestimmen :evil:, ist aber für mich nicht sonderlich qualitativ...

du bewertest eben einfach das Vorgehen der Amerikaner, ohne eben die Randbedingungen, die Antezedensbedingungen zu beachten und das kannst du auch gerne so weiter machen, nur eben check es, dass ich deine argumentationsform nur so lange toleriere, solange du nicht solche´ dummen Kommentare machst wie eben

Zitat:Zitat:
zwischen märz 2003 und oktober 2003 sollen 37000 irakische zivilisten getötet worden sein


Dafür sind sie und ihre Angehörigen ja jetzt befreit und die fast 3000 9/11 Opfer dürften inzwischen ( wenn man die tausenden Toten in Afghanistan und Irakische Soldaten mit einbezieht) gerecht sein.

Ein bischen mehr Dankbarkeit bitte !
Das ist nur Gerecht, denn Amerika handelt im Auftrag Gottes !
Damit verhöhnst du die Opfer des Terroranschlags vom 11. September und ziehst die Toten durch den Kakau, indem du sie politisch instrumentalisierst in einer weise, die ich eben simlplifizierend und auch dumm finde...

Und wenn ich dich da zur Ordnung rufe und nicht gleich nen Hinweis oder anderes gebe, dann akzeptiere das gefälligst!!

Check es eben und akzeptiere es, oder aber trage die Kosequenzen ( was sich auch rückwirkend noch machen läßt).

Und deine Art strotzt auch nur so vor Arroganz und Besserwisserei, ich passe mich nur deiner art! also wer sitzt hier im glashaus??... ich bin nicht dafür bekannt in irgendeiner art einem der hier bestehenden lager anzugehören, sondern eher immer ausgewogen zu posten und ne eigenständige position zu haben, die eher analytisch basiert ist und nicht so auf werturteilen fußt , aber du hast da ja schon nen parteiischeren Ruf, also halte dich zurück!

Es sollte dir eine eigentlich schon deutliche Warnung sein, wenn ich so ärgerlich werde!!


- Merowig - 03.08.2004

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.boston.com/dailynews/214/world/Blasts_hit_churches_across_Ira:.shtml">http://www.boston.com/dailynews/214/wor ... Ira:.shtml</a><!-- m -->
Zitat:Blasts hit churches across Iraq, killing 11, wounding at least 50
By Omar Sinan, Associated Press, 8/1/2004 22:44


BAGHDAD, Iraq (AP) Assailants triggered a coordinated series of explosions outside five churches in Baghdad and Mosul during Sunday evening services, killing 11 people and wounding more than 50 in the first major assault on Iraq's Christian minority since the 15-month-old insurgency began.
...
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.bbc.co.uk/2/hi/middle_east/3526084.stm">http://news.bbc.co.uk/2/hi/middle_east/3526084.stm</a><!-- m -->
Zitat:Bomb blasts rock Iraqi churches
Bombs have gone off near four churches in the Iraqi capital and one in the northern city of Mosul, police say.
At least 11 people are reported killed and dozens of others injured in what seems to be a new tactic by insurgents.

The first blast occurred outside an Armenian church in Baghdad, and three other churches were hit soon after in what looks like an orchestrated attack.
...
The Vatican has condemned the attacks.

"It is terrible and worrying because it is the first time that Christian churches are being targeted in Iraq," said Vatican deputy spokesman Father Ciro Benedettini.
...
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kath.net/detail.php?id=8213">http://www.kath.net/detail.php?id=8213</a><!-- m -->
Zitat:Papst bestürzt über Attacken auf christliche Kirchen im Irak

"Die schmerzhafte Nachricht der tragischen Angriffe, die gestern in Bagdad und Mossul auf mehrere katholische Gemeinschaften, die zum Gebet in ihren Gotteshäusern versammelt waren, verübt wurden, hat mich zutiefst getroffen."
...



- Shahab3 - 03.08.2004

@Thomas

Zitat:Damit verhöhnst du die Opfer des Terroranschlags vom 11. September und ziehst die Toten durch den Kakau, indem du sie politisch instrumentalisierst in einer weise, die ich eben simlplifizierend und auch dumm finde...
Ach wirklich ? :frag:

Sollte denn nicht der 11.9. gerächt werden ?
Ging es nicht darum die Iraker zu befreien ?

Wenn Du das als Hohn ansiehst, finde ich das Ganze noch viel seltsamer, als ohnehin schon. Das waren die Motive die von amerikanischer Seite öffentlich vertreten wurden !! Die Meinung teilen verschiedene Medien und auch Institutionen wie etwa die Heinrich-Böll-Stiftung.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.boell.de/de/04_thema/1181.html">http://www.boell.de/de/04_thema/1181.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,1872,2041003,00.html">http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/11/0,187 ... 03,00.html</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gazette.de/Archiv/Gazette-September2001/Poenaru-WTC.html">http://www.gazette.de/Archiv/Gazette-Se ... u-WTC.html</a><!-- m -->

Dir obliegt es nicht meinen Text so auszulegen, wie Du das für richtig hälst!!!
Einen Hohn gegünber den Toten welcher Seite auch immer herauszulesen ist nicht nur völlig daneben, sondern eine verleumderische Unterstellung.
Sowas hast Du ( ja auch als Mod) gefälligst zu unterlassen.

Zitat:Und wenn ich dich da zur Ordnung rufe und nicht gleich nen Hinweis oder anderes gebe, dann akzeptiere das gefälligst!!
Das wäre ja auch noch schöner..
Nein, weil Deine Anschuldigungen total daneben sind. Du kannst nicht einfach irgendwas in meine Text hineininterpretieren und mich dann dafür verurteilen. :bonk: Da kannst Du auch gleich gegen das ZDF, die Heinrich-Böll-Stiftung und die Deutsche Verfassung ( freie Meinungsäusserung ) klagen.

Soll ich jetzt noch dankbar sein dass Du mich für Deine Fehlinterpretation und Unterstellungen nicht verwarnt hast ? Das ist doch nicht Dein Ernst !

Großer Sozialwissenschaftlier, großer Mod, großer objektiver Neutralo...Bleib mal auf dem Teppich ! :hand:

Zitat:Shahab, deine wahrnehmung ist einfach nur selektiv und deine sichtweise einseitig.. deine meinung , die du ja gerne haben kannst und dir niemand verbietet sie zu haben, denn wir sind ja hier in ner demokratie und nicht ner bananenrepublik , wo irgendwelche zensoren was bestimmen , ist aber für mich nicht sonderlich qualitativ...
Und was tust Du ? Hier 'ne Bananrepublik einführen ??? :rofl:
Ansonsten würde ich mal sagen, der Staatsanwaltschaft fehlt es an stichhaltigen Beweisen...

Zitat:ich bin nicht dafür bekannt in irgendeiner art einem der hier bestehenden lager anzugehören, sondern eher immer ausgewogen zu posten und ne eigenständige position zu haben, die eher analytisch basiert ist und nicht so auf werturteilen fußt , aber du hast da ja schon nen parteiischeren Ruf,
Was für ein Argument !

PS:
Du schuldest mir immernoch einen Quellennachweis zu den vermeintlichen Zielen der irakischen Schiiten. ( §5 Beweispflicht )


- ThomasWach - 03.08.2004

1.) ich hab meine Meinung wie du deine!

2.) Die Diskussionsart in dem thread hat mir insgesmt nicht gefallen und da war dein sinnloser Kommentar gerade der richtige Aufhänger für... deien sachtiefe, nur politisch-ideologisches Phrasendreschen mehr nicht Confusedchlaf:

Zur sache:

Es gibt einen Unterschied zwischen dem was oftmals gesagt wird und der wahren Motivation.


Und es ist dumm sowas zu behaupten, dass nun mit dem tod irak. Zivislsiten der Tod der amerik. World Trade Center opfer gerecht sei!!!!
Bzw. sowas in nen sarkastischen Kommenatr einzuflechten.. das ist kein Diskussionsbeitrag, sondern pure Polemik und wenn du nicht ernsthaft diskutieren kannst, dan laß es einfach bitte.

Und zur freien Meinungsäu0ßerung.. nun ja sag was du willst, ich kommenteri es eben nur und daher auch mein urteil zu deinem Kommentar: einfach nur ein überschüßiger sinnloser polemischer einwurf.. nicht qualitativ.

Und dein ganzes Aufgerege kann ich nun gar nicht nachvollziehen.
Wenn du dich mit so nem Kommentar exponierst dann mußt du mit nem KOmmentar rechnen. das ist so.
Und das ganze Gegaggere von Meinungsfreiheit
Confusedchlaf:Confusedchlaf:

Ich hab deine post eben eingeschätzt, weil er mir eben nicht besonders qualiativ vorkam, das ist eben meine meinung,leb damit doch endlich.
Und versuch mal lieber ein paar sachlichere beiträge zu bringen.

ich finde eben die Sirtuation als zu ernst, als dass man damit seine blöden witze machen sollte. Unjd ich erwarte saachlichkeit, keine reine polemik.
ENDE!
BASTA!

zum topic:

dass die amis da eingreifen, hat sehr viele gründe. Sowohl öffentlich genannte als auch nicht öffentlich genannte, denn shahab, in der politik sagt man nicht immer die Wahrheit.. oder wußtest du das noch nicht ??

Also weder ging es allein IM irak Krieg -wenn überhaupt - darum irgendetwas zu rächen, noch führen die Amerikaner strichliste unter dem motto: für jeden toten amrikaner zwei oder drei tote araber.. ( ja, so was kan man durchaus aus deinem post rauslesen , wen dir das nicht klar ist, durchdenk deine posts mal besser..).. die motivation war garantiert etwas breiter
also kleide das auch nicht in so eine sarkastischen kommentar.

PS: du kommst dir aber auch sehr, sehr wichtig und intelligent vor... also mal nicht so große Töne spucken, ich geb es dir nur zurück....
wenjemand keine anderen meinungen verstehen kann bzw. nur in seioner als richtig geltenden perspektive verharrt kan ich recht unangenehm werden... und ja, ich bin im vergleich ein recht neutraler schreiber hier, der sich nicht so festlegt in der schreibweise wie eben du...
also krieg du dich mal ein.. mit kritik wirst du wohl leben können oder was??


- Azrail - 03.08.2004

Und was ist mit "Abu Ghuraib",was ist das?
Und wieso hören Kampfpiloten beim bombardieren von irakischen Wohnvierteln Heavy-Metal Musik?
Wieso jubeln amerik. GIs beim killen von arabischen Zivilisten?
70% der amis haben gedacht das Saddam und Co. verantwortlich für 11.9 war!
Naja Politik alleine ist es nicht Emotionen spielen da auch ne Rolle und als man nach Afgahnistan und Irak ging haben die bestimmt gedacht:"jetzt wird abgerechnet für 11.9" sonst würden glaube ich solche Vorfälle wie im Abu Ghuraib nicht passieren.

MfG Azze


- ThomasWach - 03.08.2004

Aber das ist es doch gerade, so ein denken....

Confusedchlaf:

denkst du wirklich dass die entscheidenen leute so gedacht haben??
Nee, nicht wirklich, die wußtn es doch besser...
was dann jene Leute gemacht haben, um alles zu verkaufen, ist ne andere seite.

Aber so diskutiert man niocht, azrail.

Es wird niemand bestreiten, dass die amerikaner eine falsche verhaltensweise an den tag legen und das durch gewisse propagandistische momente verstärkt wurde..aber das ändert nix and en tatsachen, das die hohen opferzahlen an ganz anderen dingen hängen ..
da spielt die Brutalität sicher ien rolle, aber es kommt auch darauf an was man da genau hinein interpretiert...

abu ghreb, nun ja, man sollte nicht vergessen, dass es darum ging, jene häftlinge eben zu brechen und sie fertig zu machen um so in der bevölkerung sich per solcher repressalien respekt zu verschaffen... da ist eben die sache das das araber sind und für die eher einfach gestrickten us- soldaten also auch automatisch teroristen eine vereinfachung um so menschenunwürdig vorzugehen... das ist nicht die grundlegende motivation, warum sowas geduldet wird, sondern das sind persönliche einstellungen,, die die ganze sache befördern und von entsprechender stelle instrumentalisuert wurden.um das ben auf höhere ebene zu stellen, um so eben endluch die sache irak zu erledigen und so auch die amerik. Umgestaltung des nahen osten anch amerik. Denken weiter voranzutreiben... dies eemotionalen sachen wurden einfach nur insatrumentalisiert.. und es ist doch kein geheimnis, daass die amerik. Verbände im irak größtenteils zwar militärsch gut ausgebildete , aber menschlich völlig unreife junge leute waren....die zum ersten mal in einem krieg zum einsat kamen...

Und daher wird solch ein abrechnungsdenken der einfach en leute instrumentalisiert um eben besser und rücksichtsloser bzw. mit richtig angement in dne krieg zu gehen... sowas läßt sich besser sellen als ein reiner strategiekrieg


- Azrail - 03.08.2004

Ja das ist klar die Führung denkt natürlich anders aber Resultat sind nunmal tausende tote die nichts dafür konnten.


MfG Azze


- CommanderR. - 03.08.2004

Das der Schuss durch Abu Ghreb u.ä. für die Besatzer deutlich nach hinten losging kann man auch mit aufgesetzter rosa Brille nicht ganz verleugnen. Die Bilder die um die Welt, vor allem die arabische gingen haben den Hass und die Opferbereitschaft vor allem bei den Radikalen weiter angeheizt und beschert ihnen weiter regen Zulauf an Selbstmordattentätern sowie Freiheitskämpfern oder ausländischen Freiwilligen und Söldnern. Die Resultate und Informationen die man von den dort "gebrochenen" gequählten, gefolterten und misshandelten Menschen erlangte werden selbst von den Amerikanern als wenig bedeutend angesehen, abgesehen davon das sich viele Gefangene nach Monaten als relativ unschuldige Zivilisten oder höchstens Kleinkriminelle herausstellen und wieder laufen gelassen werden, dicke Fische waren bisher so gut wie keine darunter. Das es unter den Gefolterten und Inhaftierten sogar anscheinend auch einige Minderjährige gab, die Aussagen und Informatonen des Roten Kreuzes und A.I. zu folge diese von Mithäftlingen teilweise auf unter 14 Jahre geschätzt wurden, belegen welch kranke Züge die sogenannte "Anti-Terror-Bekämpfung" der Amerikaner annimmt. :pillepalle:
Was die gröhlenden Kleingeister mit lockerem Abzugsfinger angeht und diese sich am Tod, Leid und den Quahlen des "Gegners" erfreuen, der allzuoft einfache Zivilisten, Frauen und Kinder darstellt, der ist nicht weniger Verblendet und krank im Kopf und sieht die Araber wohl ebenso als auszurottende wertlose Kreaturen und Untermenschen, nicht anders als es die SS mit den Juden vorsah. Mit beigetragen hat wohl leider hierbei bei der US Armee seit Amtsantritt von G.W. die erstarkte neokonservative und rassistische Strömung unter den Ausbildern und den höheren Offizierskreisen bis hin zum Verteidigungsminister und dessen Vertreter ( Wolfi ) der obwohl flammender Zionist wunderbar in die NSDAP passen würde mit seinem kranken Welt- und Menschenbild. Auch zahlreiche "Kreationisten" in einflussreichen Positionen vor allem in der Wirtschaft und der Industrie tragen mit zu einem verwirrten Weltbild bei. Auch Georgie lässt gelegentlich den ein oder anderen geistigen Erguss al´a erwähltes Volk, heilige Mission, in gottes Auftrag u.ä. da liest wohl jemand heimlich "Mein Kampf", die Arier sind diesmal die Amreikaner, die Araber die Juden und der Irak der Lebensraum im Osten samt kaukasicher Ölfelder. Das es soweit kommt mit dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten und der einstigen Wiege der Menschenrechte, Meinungsfreiheit und Demokratie hätten noch vor wenigen Jahren viele nicht geglaubt. Das dank Fox und anderen gleichgeschalteten Medien sowie Zensur und Boykotts, wie z.B. für Moores neuen Film sowie kritischen Reportern, im Ausmaß das es bisher nie in den USA gab, viele Menschen derart propagandistisch weichgespült wurden und eine Art Gehirnwäsche verpasst bekommen haben, da heute noch immer ein guter Teil fest daran glaubt das Saddam und der Irak unmittelbar mit dem 11.09. zu tun hatte, mit Al Quaida unter einer Decke steckt, dieser WMD´s hatte oder gar an Atomwaffen bastelte und ohnehin die größte Bedrohung für die Welt darstellte :pillepalle::bonk:


- Shahab3 - 03.08.2004

@Azrail

Zitat:Und was ist mit "Abu Ghuraib",was ist das?
Nur eins der Kriegsverbrechen der Amerikaner.

Zitat:Wieso jubeln amerik. GIs beim killen von arabischen Zivilisten?
Das kommt bestimmt nicht immer vor, aber viele haben bei dieser Reaktion wohl den Rachegedanken für ihre toten Landsleute im Kopf.
So Reaktionen hat es in jedem Krieg gegeben. Es ist aber mit Sicherheit nicht das Verhalten eines Befreiers ! Aber das war ohnehin nicht das Ziel...

Zitat:70% der amis haben gedacht das Saddam und Co. verantwortlich für 11.9 war!
Vorgestern (?) lief im Weltspiegel eine Reportage wo es ua. um die Lügen des Kriegs gegen den Terror ging, die man den eigenen Soldaten eingetrichtert hat.

Um eben folgende Truppenmotivation zu erziehlen :

Zitat:Naja Politik alleine ist es nicht Emotionen spielen da auch ne Rolle und als man nach Afgahnistan und Irak ging haben die bestimmt gedacht:"jetzt wird abgerechnet für 11.9" sonst würden glaube ich solche Vorfälle wie im Abu Ghuraib nicht passieren.
richtig. Abrechnung für 11.9. stand ganz oben auf der Motivationsliste. Das sagen amerik. Soldaten !

@Thomas

Du kannst behaupten, was Du willst. Der überwiegende Teil der amerikanischen Soldaten war im Irak und in Afghanistan mit dem Gewissen und Wissen den 11.9. zu vegelten. Dass sagen unzählige Interviews aus, die man in den Medien verfolgen kann. Daher ist die Enttäuschung ja auch so groß, daß Saddam nix mit dem 11.9. zu tun hatte. :evil: Dass das so, oder so ähnlich auf politischer Ebene geäussert wurde, habe ich auch bereits belegt.
Wenn Du den Rachegedanken herunterspielen, oder gar abstreiten möchtest, liegst Du da einfach falsch.

PS:
Schade, daß Dich §5 nicht interessiert und nicht weiter auf die Schiiten eingehst.
Dann würde auch Dir klar werden, daß es im Irak viele unterschiedliche Gruppierungen und Interessen gibt, die man nicht alle einfach unter einen Hut stecken kann auch und besonders unter den Schiiten ist man sich uneins.
Daher sind so Kommentare wie : "da hat man sie befreit und die sind nicht mal dankbar und wollen schon einen Gottesstaat errichten" total unqualifiziert.
Wie war das ? Die Geschehnisse dort sind einfach viel zu komplex. Wink


- AKINCI - 03.08.2004

Thomas,
Es ist uns allen hier schon klar daß die amis nicht im Irak eingefallen
sind nur um 9/11 zu rächen. Doch dies ist einer der der Gründe; zumindest
hat das ein großer Teil de US Bevölkerung so aufgefaßt.

Dass diese beiden Sachen -Irak und 9/11- überhaupt nichts miteinander
zu tun hatten wußte die US Führung allerdings sehr wohl. Die Besetzung
Iraks wurde wie man später ja erfuhr, schon seit einigen Jahren geplant.
9/11 kam da gerade nur „sehr richtig“; damit meine ich es kam zur passenden
Zeit und man entschloß sich einfach diesen Vorfall zu nutzen. Er wurde
genutzt als Tarnung und Ausrede für die Besetzungen Afghanistans und Iraks,
für die man sonst ja hätte sehr viel länger Propagandaarbeit leisten müssen
um sie zu rechtfertigen.

Irak wäre so oder so besetzt worden doch 9/11 brachte da nur eine
unerwartete Beschleunigung die man sich dann sehr gut zunutzte
gemacht hat. Die meisten GI’s, die man dann in den Krieg geschickt hat
sahen daß natürlich niemals so.

Und dazu kamen dann noch die dummen Sprüche Bushs von wegen
Kreuzzug und dem ganzen Schwachsinn.:bonk:

Also kein Wunder wenn sich die Amerikaner sich dort so brutal und
rücksichtslos verhalten; denn sie sehen in den Arabern nur den
absoluten Feind.


- Azrail - 03.08.2004

Sie sehen in Arabern den Dreck der Welt mal einfach ausgedrückt für die sind doch alle mit Turban aufm Kopf Osamas:evil:
Ich erkenne nur eines am eingreifen der Amerikaner in Irak und in Afgahnistan das sie die Colts haben und damit die Gesetzte machen so war es und so wird es bleiben und die Araber und die muslimische Welt ist vielleicht zu Recht die Marionette der Amis das schwache ordnet sich unter oder stirbt,ganz einfach.
Kurz gesagt alles kaputt.:evil:


MfG Azze


- ThomasWach - 04.08.2004

Etwas einseitig diese Sichtweise, obwohl teilweise solch ein radikaler Eindruck schon entstehen kann.. allerdings warum denn bitte schön ist der saudische Botschafter in den USA ein recht enger freund von bush????? Big Grin

Warum hat man denn nicht den Saudis mal den Hintern versohlt?? Da hätt man doch auch gleich deren Ölvorkommen einnehmen können...

Und dass die Saudis ja auch Terroristen unterstützen ist ja allen bekannt...also
ganz so schwarz -weiß würd ich das bild eben nicht malen.. da gibt es vile grautöne zwischendrin.Rolleyes, die mal gerne hier vergessen werden..

und motivation ist ein relativer begriff... da gibt es eben gewisse unterschiede zwischen öffentlicher Äußerung und intendierter Motivation bzw. eigentlichen Gründen..

Also nach meiner klausur hab ich sicherlich mal mehr zeit hier noch zu posten, was ich garantiert mal machen werde....


@ shahab

na klar, die hohen herren da oben in Wahington haben gesagt, nun killen wie mal ein paar araber für unsere toten.. na klar junge, glaub das gerne...und öffentlichende Publizistik neigt manchmal gern zu leichten vereinfachungen um so einen netten kurzen mediengerechten bericht zusammenzukriegen..also alles recht relativ.. der rachegedanken kann man vielleicht bei Afghanisten durchgehen lassen ( aber da auch nicht um zu killen *sich an den Kopf faß*) und hängt dann mit anderen Gedanken eng zusammen (!!), aber beim irakeinsatz sind eh andere motive verantwortlich zu zeichnen.. und wenn man da von rache spricht, dann dafür das saddam angeblich versucht haben soll den daddy von dem jetzigen Präsidenten, G. Bush senior zu ermorden :evil:...
....und dann so wie du die motivation der amerikaner vereinfachst und aufs bloße töten einschränkst, so habe ich die motivation der schiiten generalisiert und sie auch nur auf bloße herrschsucht reduziert :evil::baeh:

allerdings ist mit auch klar, dass man da diverse untergruppen unterscheiden muss, es gibt sowohl versuchte einflußnahme von seiten des irans, es gibt radikale schreihälse wie al-sadr, dann den eher gemäßigten und zurückhaltenden aber eher farblosen al-sistani als derzeitiges geistliches Oberhaupt etc und das ja erst vor kurzer zeit ein hoher geistlicher ( ich glaub der war sogar das eigentliche damalige geitliche oberhaupt) ermordet wurde als er aus dem iran nach dem irak zurückkehrte, ist ja ein nettes indiz für gewisse Spannungen ( er war wohl so manchen zu liberal und offen *gg*)