Forum-Sicherheitspolitik
Israel vs. Syrien - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Hintergründe (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=97)
+--- Forum: Krisen, Konflikte und Kriege (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=99)
+--- Thema: Israel vs. Syrien (/showthread.php?tid=398)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40


- Merowig - 10.03.2004

Zitat:Thomas Wach postete
Syrien kann wirklich nicht machen, was sie wollen. Die USA sitzen ihnen im Rücken wegen der Massenvernichtungswaffen und der Terrorismusunterstützung, die Türkei ist ihnen auch nicht freundlich gesonnt und von Israel muss man ja gar nicht erst anfangen.
Die Amerikaner koennten einen Waffengang gegen Syrien jetzt kaum anstellen - mit Irak udn Afghanistan hat man alle Haende zu tun
udn man hat ja auch noch di eProbleme mit den den ATomprogrammen Irans und Nordkoreas - da ist syrien wohl doch wohl von sekundaer Bedeutung...

Zitat:Wenn also ein friedensvertrag unterzeichnet wird und die USA und die Eu Garantiemächte wären, würde syrien ob sie es wollen oder nicht sich an ihn halten müssen.
Nö muessen die gar nicht - Angst vor den Europaern hat da unten wirklich niemand - und die Amerikaner haben alle Haende zu tun grad., es ist Wahlkampf un dsollte Bush abgewaehlt werden haben die Syrer noch weniger Schiss vor den Amis

Zitat:Immerhin gibt es jetzt keinen kalten krieg mehr, der Nah Ost Konflikt ist nicht mehr direkt eingebunden in die aktiven Kräftelinien des Kalten Krieges und die Supermächte instrumentalisieren diesen Konflikt nicht mehr als Stellvertreterkrieg!
Aegypten hat sich auch ne Zeitlang als Fuehrer der Blockfreien angesehn soweit ich mich erinere - udn man hat auch nicht alle sgemacht was die Sowjets wuenschten...
Die Sowjets ha man ja auch ausm Land verwiesen - udn Waffen kann ja auch heutzutag der Iran und China liefern...

Zitat:Denn jetzt würden wirklich dei usa mal schnell in syrien einmarschieren oder damaskus bombadieren wenn jenes den Konflikt eskalieren würde!
Uhh Krieg in Wahlkampfzeiten... glaub ich ned so ganz dran - und sollte Kerry gewaehlt werden kannst sowas ganz vergessen

Zitat:Also die zeiten haben sich geändert, also müßte man nun mal langsam auch mal seine Politik entsprechend anpassen und man kann den größeren Kontext nicht hier weglassen. Im moment befinden wir uns ja tatsächlich auf den viel zitierten Weg zum "clash of civilisations" ( wie ihn Huntington beschrieben hat, auch wenn ich seine Theorien nicht so schätze) und allmählich müßte man diesen Entwicklungen in der jetzigen Politik auch mal Rechnung tragen.
Ich mein, man kann ja die aktuellen Probleme auch nicht immer mit dem alten Denken von vor 20 Jahren angehen, insbesondere wenn sich die Welt ja weiter dreht und die Problmelage allmählich sich ja weiter entwicklet!
keiner würde ja ein Antivirenprogramm von 1995 mehr nutzen um die Computerviren von heute zu nutzen! Warum ,weil es sinnlos ist und es nichts bringt da ja dieses programm nur auf die alten Viren ausgerichtet ist und mit den neuen nie zurechtkommen würde.
Antivirenprogramme von 1995 wuerde ich schon nutzen - man braucht nur eine aktuelle Signaturdatei mehr nicht -
Dein Vergleich hinkt...
Man kann aber so sehen das man das gleiche Programm nutzt ( gleiches denkmuster) und man nur die Signaturdatei aendert - der alte Virus ( Feind UDssr) gibt es nicht mehr - dafuer ein paar andere - udn wenn das alte programm erfolgreich war bei der Bekaempfung des roten Viruses - warum solles nicht in angepasster Form auch erfolgreich sein bei der Bekaempfung der heutigen Viren um mal bei deiner Metapher zu bleiben...
Blindes vertrauen das die Syrer nett werden - sorry so bloed ist niemand - das ist auch kein Dogmatismus.

Es gibt sowas wie "bedingte Aversion" im Tierreich udn beim Menschen - sprich lernen durch schlechte Erfahrungen/Strafe - aber bei dir kommt es mir so vor als du eher nem Fisch aehnelst der die ganze Zeit gegen die Wand des Aquariums schwimmt oder irgendeinem Viech das immer und immer wieder gegen einen elektrischen zaun angeht... man lernt nie aus erfahrungen ....
Und das verlangst du von den Israelis - ein ding gegen den gesunden Menschenverstand.... fuer dich ist aber sowas dogmatischer Historismus :rofl:

Zitat:Und Syrien ist nunmal ein laizistischer Staat, der von der Baathpartei regiert wird, einer soz. Einheitspartei. Die haben uns sogar mal den "gefallen getan" Und bei sich mit den Fundis sehr blutig schluß gemacht in den 80gern. Die haben da nicht zu melden, da es ja säkular ist. Aber wie lange noch?
Fuehrungsschicht in Syrien besteht aus Alewiten - das die noch mehrere jahrzehnte da im sattel sitzen wag ich mal sher zu bewzweifeln - frueher oder spaeter werden also Islamisten die macht hoechstwahrscheinlich uebernehemn und haben dann den Golan - hmm ich glaub die Israelis sollten doch den Golan fuer sich behalten....


Zitat:Die Situation ist hochbrisant! Auf der einen Seite die alten Kader des alten verstorbenen assads, die ihre soz. Seilschaften und Funktionärsfründe sichern wollen und allen Fortschritt negativ gegenüberstehen und Israel wie aber auch dem fund. Islamismus feindlich gegenüberstehen. Auf der anderen seite eine recht säkulare gesellschaft, die aber leicht mit ressentimenst wider Israelk und den USA von den Fundis aufgehetzt werden kann und auch wird, da die alten kader das land nicht modernisieren können und wollen.
Die hetzen selber gegen Israel und die Amis udn auch gegen Juden - soviel beser sind die Baathisten nicht

Zitat:jene müssen aber aufpassen, dass sie von den Fundis nicht die herrschaft über den "Plebs" entrissen bekommen und bleiben auf ihrer anti-israelischen Schiene, die die Fundis noch besser bedienen ( naja ein Sündenbock für alles ist eben nett und so leicht zu kapieren und kommunizieren). Und mittendrin der junge Baschar Assad, der sein land modernisieren will, aber weder auf die alten Kader setzen kann noch auf die Fundis. Also bleibt er eben notgedrungen bei den alten Kadern.Einer hatte mal gepostet, dass er auch auf den jungen assad gesetzt ahtte, aber enttäuscht wurde von ihm. das ist bei der Bevölkerung genauso! Und das produziert Hass und Anspannung, die leicht in eine Krise münden könnte!Und dann wie schon geschildert, die außenpolit. Seite...
ist mal jemand auf die Idee gekommen, dass das mit den Reformen für den jungen assad nicht so einfach ist??? alles leicht gesagt so weit weg, aber in der Praxis richtig schwer!
Reformen??
Was fuer welche - ich seh nix so richtiges ...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.memri.org/bin/articles.cgi?Page=countries&Area=syria&ID=IA5001">http://www.memri.org/bin/articles.cgi?P ... &ID=IA5001</a><!-- m -->
Zitat:Syrian Regime vs. the Reformers; Part I: Backlash, The Regime Fights Back

Introduction

Since Bashar Assad became president of Syria in July 2000, and especially over the last few months, Syrian intellectuals in Damascus and other cities have begun publicly discussing the development of "civil society" in Syria. Some seventy "dialogue clubs" were established throughout Syria, and the fact that the security apparatuses did not crack down on them, strengthened the Arab media's assessment that President Bashar supports these activities and the goals of the reformers.[1]

However, in an interview with the London-based daily Al-Sharq Al-Awsat (February 8, 2001), the Syrian president ended this speculation. He limited the political debate in Syria to a discussion of the past, and opposed the discussion of possible changes in the future. He also stated that when discussing the past, one must refrain from criticizing the Ba'ath Party, thus rendering political discussion futile. Furthermore, President Bashar threatened that whoever endangers the interests of the state will be severely punished, even if their intentions were good
...
.

dafuer bringen die staatlichen Medien dann so nette Dokus wie Al-Shatat: The Syrian-Produced Ramadan 2003 TV Special
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.memri.org/bin/articles.cgi?Page=countries&Area=syria&ID=SP62703">http://www.memri.org/bin/articles.cgi?P ... ID=SP62703</a><!-- m -->
Zitat:According to 'Al-Shatat,' the Jews have sought to control the world for many centuries, via a secret global Jewish government. Since the 19th century, this secret government has been led by the Rothschild family.

Under this government's leadership, the Jews were directly responsible for the following: starting the Russo-Japanese war; assassinating Archduke Franz Ferdinand at Sarajevo; starting WWI; starting WWII; the dropping of the atomic bomb on Hiroshima and Nagasaki; helping Hitler annihilate the Jews of Europe; helping the Nazis annihilate 800,000 Hungarian Jews in exchange for the release of 2,000 wealthy German Jews; toppling the Ottoman sultan; deposing Czar Nicholas II; starting the Kishinev pogroms; ritually murdering a Christian child in Rumania and using his blood for matzos; torturing and murdering a Jew who married a Christian; murdering Czar Alexander III in Russia; causing the English stock market to collapse following the Battle of Waterloo and again during WWI, in order to make millions of pounds (for the Rothschilds); ...
.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.memri.org/bin/articles.cgi?Page=countries&Area=syria&ID=SP56503">http://www.memri.org/bin/articles.cgi?P ... ID=SP56503</a><!-- m -->
Zitat:Syrian Gov't Media: Israel Bombed Baghdad's U.N. Headquarters, Jordanian Embassy, Abu Gharib Prison and Water Main

Shortly after the bombing of the U.N. headquarters in Baghdad (8-19-03) that claimed at least 23 lives – including that of U.N. envoy Sergio de Mello – Syria's President Bashar Al-Assad, Foreign Minister Farouq Al-Shar', and Ambassador to the U.N. Faisal Miqdad issued strongly-worded statements of condemnation. A few days later, the Syrian government press began to hint at who, in Syria's view, was behind the bombing: Israel. The following are excerpts from recent articles in the Syrian government daily Teshreen:
...
weitere Beispiele
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.memri.org/bin/articles.cgi?Page=countries&Area=syria&ID=SP19001">http://www.memri.org/bin/articles.cgi?P ... ID=SP19001</a><!-- m -->
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.memri.org/bin/articles.cgi?Page=countries&Area=syria&ID=IA9902">http://www.memri.org/bin/articles.cgi?P ... &ID=IA9902</a><!-- m -->

Antisemitismus in der Qualitaet der Nazis - du willst vielleicht "Frieden" schliessen mit Nazis - die Israelis aber bestimmt nicht - genausowenig wie ich...
Die Islamisten koennen sowas schwer toppen
Das sind Reformen - mit so einem Staat schliesst jeder gerne friede - gell?


- Merowig - 10.03.2004

Achja Assad ist nicht bereit auch nach einem Frieden Israel's Existenzrecht anzuerkennen....
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.memri.org/bin/articles.cgi?Page=countries&Area=syria&ID=SP48803">http://www.memri.org/bin/articles.cgi?P ... ID=SP48803</a><!-- m -->
Zitat:An Interview with Bashar Al-Assad: 'The Arab Defense Agreement Should Be Implemented'; 'As Long as Israel Exists It Will Constitute a Threat'; 'Israel Will Not Be a Legitimate State Even After the Peace'

Syrian President, Bashar Al-Assad, granted an interview to the pro-Syrian daily Al-Safir (Lebanon). The interviewer was the editor Talal Salman. The following are excerpts:

'Israel Will Not Be a Legitimate State Even If Peace Is Accomplished'
...

'As Long as Israel Exists, Syria Is Threatened and Is Ready for Confrontation'
...
Muahaha
und dann kommst du das die Israelis einfach so den Syrern trauen sollen und sich ohne irgendwelche Bedingungen zureckziehen :rofl:
Jeder Israeli lacht dich wahrscheinlich aus wenn das da unten erzaehlst
Das hat nichts mit Ignoranz zu tun - das ist realitaet.
Zitat:So, und in dieser Situation will ich und kann ich nicht verstehen, warum denn bitte schön in Washington und Vorallem in tel Aviv so gemauert wird!
Man hat noch Saddam waehrned dem Krieg jetzt unterstuetzt - man schaut weg wenn Kaempfer von Syrien in den Irak gehn - und dann fragst du warum die Amis mit Sanktionen daherkommen ?
:rofl:

Zitat:Mit ein bißchen Schläue und intelligent vorsichtigem Vorgehen könnte man hier sehr viel gewinnen. Baschar braucht Erfolge und er braucht dringend international mehr Spielraum, aber direkt von sich aus kann er das alleine nicht machen, da müßten die Israelis schon mitspielen und Washington und naja, man sollte ja nicht vergessen, dass der Golan ja trotzdem nocht immer syrisches territorium ist und wirklich nicht israelisches Eigentum!
Tjo wenn er den Golan zurueckhaben will soll er sich ein Beispiel an die Aegypter nehmen - ganz einfach - umsonst ist nur der Tod....
Und den koennen die Syrer massenweise kriegen sollte man sich an eienr militaerischen Rueckeroberung des Golans ranwagen...
Aegypten hat schon gesagt das die sich nicht vom "Boy-President" in einem Krieg gegen Israel reinziehen lassen werden...
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.memri.org/bin/articles.cgi?Page=countries&Area=syria&ID=SP36802">http://www.memri.org/bin/articles.cgi?P ... ID=SP36802</a><!-- m -->
Zitat:Editors of Egyptian Government Newspapers: Egypt Will Not be Dragged into War Against Israel by Syria's 'Boy President'

Several of Egypt's government newspapers have in recent days suggested to Syria, Lebanon, and other Arab states that have adopted an extremist line, that Egypt will not be dragged into a war against Israel. The following are excerpts from such articles:
...
Aegypten scheint wohl aus der Vergangenheit doch gelernt zu haben - Aegypten hat auch den Sinai wieder, man kriegt Finazhilfe udn Waffen ausm Westen - passt...
Tjo Syrien kann sich auch entscheiden - udn Aegypten hat genauso seine Probleme mit Islamisten wie Syrien - siehe Muslimbruderschaft...
Zeig mir bitte auf warum man das Modell Camp David bitte nicht zum grossteil auf den Golan uebertragen kann - da will ich aber jetzt Argumente sehen - du kommst daher und wirfst mir dogmatischer Historismus vor und das man sowas nicht eins zu eins uebertragen kann - warum soll es bitte den nicht gehen das man den Golan nur zu aehnlichen Bedingungen zurueckgibt zu dme man auch den Siani zurueckgegeben hat - ich bin da unheimlich auf deine Antwort gespannt warum sowas nicht moeglich sein soll...
Un dvorallem warum die Israelis sich auf so einen einseitigen "Friedensplan" wie du es vorschlaegst sich ueberhaupt einlassen sollen udn dne Golan fuer nix wieder hergibt....

Zitat:Also, Baschar war ja erst vor kurzem in Ankara und bemühte sich die beziehungen mit der Türkei zu verbessern und da bot sich auch Erdogan gleich als neutraler vermittler an. warum nutzt man denn so was nicht, die Situation ist eh schon explosiv genug da unten, da bräuchte man schon mal ein bißchen Entspannung!
Die Syrer haben Angst vor Isolation und da sucht man da schon nach Kontakten. Mehr ist das auch nicht...

Zitat:Also kann ich mir nicht vorstellen, warum denn nicht Israel die Golanhöhen zurückgeben kann.
Und ich kann mir nicht vorstellen warum Israel den Golan ohne weiteres einfach so zurueckgeben soll..
Zitat:Die Verhandlungen würden zuerst beginnen mit keinerlei Bedingungen, aber sicher könnte man sich hinter verschlossenen Türen zu einer Lösung hinsichtlich des Wassers und des Statuses der golan-Höhen durchringen, auch von syrisch. seite, wenn die Konditionen auch in anderen Punkten stimmen würden( z.B. ein paar Auslandskredite zur Sanierung der Wirtschaft und auch Israel würde die ganze sache schon finanzielle versüßt, denn die Eu wird ja schon zahlenWink)
Also da kann ich nicht und will ich nicht so eine ignorante haltung verstehen wie bei Chajal.
das kann man nicht nur mit der Geschichte entschuldigen, das sit einfach nur Blindheit gegenüber der jetzigen Entwicklung und reine selbstbezogene Ignoranz!
Was Ignoranz ist zeigst du wunderschoen auf...
Augen zu machen vor tatsachen das sowas wie bedingungsloses Abziehen nicht automatisch zu Frieden fuehrt - siehe Sinai , siehe Libanon - das die Syrer immernoch nicht bereit sind Israels Existenzrecht anzuerkennen...


- ThomasWach - 12.03.2004

Also mal abgesehen von den ideologischen Unterschieden in unseren Ansichten will ich jetzt noch ein bissserl contra posten ( rest folgt, bin müde gähn)

Also was nun die metapher mit den Viren anbelangt, sicher hast du nach deiner subjektiven Sichtweise recht, wenn du annimmst, dass die Signatur und Art der Viren sich nicht geändert haben, dann reicht ne einfache Aktualisierung, aber ich sage, dass sich die Art der Viren evolutionär GEÄNDERT hat.
Es ist und bleibt eine Frage der Sichtweise, sicher verstehe ich sie gut, aber meiner Meinung nach wird diese gängige Sichtweise nicht die Probleme lösen können, die da unten bestehen und bevor man die alten schlechten rezepte nimmt, bin ich dafür ein paar neue mal zu benutzen!
Und ich bin der Meinung, dass man zwar sicher aus Erfahrungen lernen kann, dass man sich aber im Strickwerk seiner angeeigneten Erfahrungen, die einen prägen und dann die Sozialisation ausmachen, nicht verfangen darf, und man jene nicht verabsolutieren sollte ( was sicher die meisten machen, aber mich schert ein Dreck, was die meisten denn so machen...)!
Und zu deinem Beispiel mit dem Tier, also wenn du es genau wissen willst, nein wenn ich einmal als Tier mir nen stromschlag an einem Zaun geholt hätte, dann würde ich nicht einfach so jeden Zaun meiden, nur weil ich die eine Erfahrung gemacht habe. Ich würde mir einfach das Schild da einprägen ( vorsicht Hochspannung) *g* und jedesmal die Situation neu bewerten, denn ansonsten sind meine Entscheidungen immer nur bloßes Rekapitulieren von Geschehenem ohne Bezug zum jetzt! Das halte ich für ein bißchen blöd, nenn mich da ruhig arrogant, aber ich mache mir die Dinge nie gerne einfach und versuche die Dinge so kompliziert zu sehen wie sie sind *g*!Du würdest aber sicher dann nach ein oder zwei schlechten Erfahrungen an einer Stelle, dann immer einen zaum meiden!!!??? Toll!!!!! Wozu gab denn Gott dem Menschen den verstand? Antwort: Um ihn nicht zu gebrauchen! *G*

Außerdem differenziere ich ( ja, es gibt feine Nuancen, die man unterscheiden kann) zwischen einem Verhandlungsbeginn ohne feste Vorbedingungen ( also rein propagandistisch) und dann einem Verhandlungsabschluß mit de facto "freiwillig" gemachten Zugeständnissen der Syrer.
Das sind feine, aber in der Realität allein für das Zustandekommen von verhandlungen entscheidende Unterschiede.
Außerdem rein moralisch ( sorry, ich weiß das es sowas heutzutage nicht gibt und in so was wie BWL kriegt man ja sowas noch eingeimpft, aber da ich ja einem humanistischen rationalen Menschenverständnis verpflichtet bin als Anspruch zumindest, ich weiß, dass da Anspruch und Wirklichkeit weit, weit auseinanderklaffen) ist der Golan syrisches Territorium und widerrechtlich besetzt gewesen durch Israel, an sich dürften die gar keien bedingungen verlangen ( was natürlich unreal ist).
Aber das Sicherheitsbedürfnis der Israelis bemißt sich ja eh nicht aus rationalen Gesichtspunkten, sondern aus emotional-histor. , was ich nachvollziehen kann, aber nicht besonders gut finde. Denn Israel befindet sich in einer Position der Stärke, also was solls, wenn sie den Golan zurückgeben...
Falls syrien Ärger machen wollte, schaffen die das auch allein, aber das wissen auch die syrer und die haben wie ich schon gepostet habe auch noch andere innenpolitische Sorgen ( was du vollkommen überließt, jaja und aus welcher Kristallkugel hast du denn das die Islamisten bald an die Macht da kommen, also so weit ist meine da noch nicht, hast dir wohl eine neuere Variante mit Software-upgrades gegönnt um mich aszustechen, oder *g*)!
Also wenn sie irgendwie den Golan zurückkriegen, ist nicht gleich Frieden, verbindet man aber damit eine Öffnung nach Westen für syrien dann haben sie sicher anderes vor als weiter Stunk zu machen( ist nicht gleich bedeutend, dass nun sofort alles aufhört, aber allmählich), das habe ich ja auch gepostet, läßt du aber auch vollkommen weg in deiner Betrachtung.

Meine haltung ist nicht ignorant, es ist eine andere Sichtweise darauf!
Deien Sichtweise beruht darauf die anderen aus einer Position der absoluten Stärke dann ganz und gar auf Israels Linie zu ziehen. ich sage da nur, dass mit ein bißchem mehr Bezug zu den schweren Realitäten vorgegangen werden soll und auch von isreals Seite Entgegenkommen gezeigt werden sollte, gerade weil sie die stärkeren sind, und es sich das leisten können.
Alles andere entspringt zu sehr aus einer Mentalität der Aggressivität und ds braucht man da unten nicht.

Und verzehre gefälligts nicht meine Posts so! Also , dass die Israelis nur naiv sein sollen und glauben dass die Syrer nett werden hab ich so nie gesagt ( jaja, nicht so spät mehr meine Aufsätze lesen, dann verstehst du sie besser *g*)
Die Israelis und USa würden in jedem Augenblick die Rückgabe in schritten überwachen und bei deren milit. Überlegenheit ist eine Konfontation für die Machteliten de facto in real ausgeschlossen ( Propaganda ist was anderes!!!) , denn da würden sie verlieren und die Islamisten gewiien , was noch schlimmer wäre!
Mir scheint es einfach, dass wir jeweils immer ganz unterschiedliche Augenmerke auf die Materie werfen und immer agnz unterschiedliche Sichtweisen haben, sozusagen an ein ander vorbei, da wir in unserer Betrachtung ganz andere Prämissen setzen, da mich auch interessiert wie die ganze sache baläuft und ich mich nicht immer nur in Grundsatzflosekln ergehe, das ja Israel immer nur schlechte Erfahrungen gemacht hat und demnach sie ganz doll vorsichtig sein müssen... auch ganz prächtig argumentiert *gähn*Confusedchlaf:Confusedchlaf:Confusedchlaf:


- Merowig - 12.03.2004

Zitat:Thomas Wach postete
Also was nun die metapher mit den Viren anbelangt, sicher hast du nach deiner subjektiven Sichtweise recht, wenn du annimmst, dass die Signatur und Art der Viren sich nicht geändert haben, dann reicht ne einfache Aktualisierung, aber ich sage, dass sich die Art der Viren evolutionär GEÄNDERT hat.
Das ist irrelevant - Viren werden aufgrund ihrer Signatur erkannt - udn die befindet sich ihn ner Signaturdatei - Update dergleichen und fertig....
Zitat:Außerdem differenziere ich ( ja, es gibt feine Nuancen, die man unterscheiden kann) zwischen einem Verhandlungsbeginn ohne feste Vorbedingungen ( also rein propagandistisch) und dann einem Verhandlungsabschluß mit de facto "freiwillig" gemachten Zugeständnissen der Syrer.
Das sind feine, aber in der Realität allein für das Zustandekommen von verhandlungen entscheidende Unterschiede.
Was gibt es zu verhandeln dann - wenn es heisst das der Golan ohne Vorbedingungen an Syrien geht ???

Zitat:Außerdem rein moralisch ( sorry, ich weiß das es sowas heutzutage nicht gibt und in so was wie BWL kriegt man ja sowas noch eingeimpft, aber da ich ja einem humanistischen rationalen Menschenverständnis verpflichtet bin als Anspruch zumindest, ich weiß, dass da Anspruch und Wirklichkeit weit, weit auseinanderklaffen) ist der Golan syrisches Territorium und widerrechtlich besetzt gewesen durch Israel, an sich dürften die gar keien bedingungen verlangen ( was natürlich unreal ist).
Und Israel ist israelisches territorium - nur das tun die syrer ja auch nicht akzeptieren - wie du mir so ich dir - ganz einfach
deine Moral ist etwas einseitig...
Israel soll Syriens Territorium akzeptieren - umgekehrt aber nicht...
Sicher... traeum weiter Herr "Wach" Confusedchlaf:
Zitat:Denn Israel befindet sich in einer Position der Stärke, also was solls, wenn sie den Golan zurückgeben...
Und was solls wenn man den behaelt...

gleiche Argumentation wie bei dir :evil:

Zitat:Falls syrien Ärger machen wollte, schaffen die das auch allein, aber das wissen auch die syrer und die haben wie ich schon gepostet habe auch noch andere innenpolitische Sorgen ( was du vollkommen überließt, jaja und aus welcher Kristallkugel hast du denn das die Islamisten bald an die Macht da kommen, also so weit ist meine da noch nicht, hast dir wohl eine neuere Variante mit Software-upgrades gegönnt um mich aszustechen, oder *g*)!
Hehe ich hab mir auch mal eine Blick in die Kristallkugel gegoennt - es ist aber fakt das wenn die Fuehrungsriege sich aus eienr Minderheit rekrutiert diese nicht bis zum Sankt Nimmerlandstag an der Macht bleibt.


Zitat:Also wenn sie irgendwie den Golan zurückkriegen, ist nicht gleich Frieden, verbindet man aber damit eine Öffnung nach Westen für syrien dann haben sie sicher anderes vor als weiter Stunk zu machen( ist nicht gleich bedeutend, dass nun sofort alles aufhört, aber allmählich), das habe ich ja auch gepostet, läßt du aber auch vollkommen weg in deiner Betrachtung.
Das ist Spekulation von deiner Seite - du hast immernoch nicht gepostet warum sowas wie Campdavid nicht machbar waere - jede andere Aktion der Israelis waere bloed und wird als Zeichen der schwaeche gedeudet - man wuerde quasi Syriens sturres verhalten ( keien Anerkennung Israels, keien Einstellung der Unterstuzung der Terroristen) als Zeichen der Schwaeche interpretierenn --- und die anderen Staaten sehen - hola ich kireg meinen Willen ohne das ich Zugestaendnisse mach.
Sorry aber das was du vorschlaegst ist wirklich bloed...

Zitat:Deien Sichtweise beruht darauf die anderen aus einer Position der absoluten Stärke dann ganz und gar auf Israels Linie zu ziehen. ich sage da nur, dass mit ein bißchem mehr Bezug zu den schweren Realitäten vorgegangen werden soll und auch von isreals Seite Entgegenkommen gezeigt werden sollte, gerade weil sie die stärkeren sind, und es sich das leisten können.
Alles andere entspringt zu sehr aus einer Mentalität der Aggressivität und ds braucht man da unten nicht.
Was man braucht sind einseitige Sachen :evil:
Nur muss dich enttaeuschen Wach - so dumm sind die Israelis nicht - wuerd mal frech behaupten das nicht mal Peres sich auf son Bockmist ( sorry aber anders kann man das nicht nennen ) sich einlassen wuerde...
Israel hatte mehrmals entgegengekommen gezeigt - als der Siani zu den Aegyptern zurueckging udn Nasser dann die UN rausgeschmissen hat, Truppen da wieder reinsteckte und der naechste Krieg dann vom Zaun gbrochen wurde - und jetzt Libanon - Hisbollah gibt da keien ruhe...
Warum soll man dann erwarten das sich die Syrer vom Saulus zum Paulus verwandeln...
Als Gegenbeispiel wie son Abzug ablaufen kann ist dann das camp David Abkommen zu sehen ....
Fuer dich als angehender Politologe duefte eigentlich ersichtlich sein welche Wahl die bessere ist fuer israel udn welche man ablehnt...

Zitat:das ja Israel immer nur schlechte Erfahrungen gemacht hat und demnach sie ganz doll vorsichtig sein müssen...
Leugnest schon wieder das man aus Geschichte lernt...
Und hab immernoch keine Antwort warum sich Israel auf sowas einlassen soll...
Wo waere der Nutzen fuer Israel - man ist den Golan los, keien Anerkennung durch Syrien bzw Friedensvertrag, weitere Unterstuetzung der Syrer fuer die Terroristen, man mus ssich das Wasser nun auch mit den Syrern teilen, was bittte springt da fuer Israel raus ?? Deine "Friedensplaene" kannst in die Tonne kloppen wie schon gesagt...

Udn ich frage zum x-ten malk - warum lassen sich die Syrer nicht auf eine Kopie des Camp Davids abkommen ein ???
Ansonsten wuerde ich als Israeli auf eine Rueckgabe verzichten - ganz einfach - sollen die doch Versuchen den Golan sich militaerisch zuureckzuholen- udn mit Terroristen kann Syrien auch kaum drohen - man unterstuetzt die doch schon und Anschlaege sind in Israel fast Alltag....
Israel wuerde nur verlieren wenn es sich auf sowas einlassen wuerde ...

Loesung ist ganz einfach - If Syrien wants Golan then see Camp David else War or do nothing

Ansonsten gibt es keinen Grund fuer die Israelis irgendwas anderes zu akzeptieren - muessen sie ja auch nicht :evil:
Sollen die Syrer ruhig weiter auf sturr machen - den israelischen Firmen gefällt es ja dort wies Chajal gesagt hat :baeh:
Golan kann ja solange unter israelischer Kontrolle bleiben bis in Syrien mal ein kooperativer Politiker vom Schlage Sadats an der macht ist der auch das mitm Frieden ernst meint ....
Bis dahin koennen die Israelis mit den Eier schaukeln udn nebenher ein bischen Geld einstreichen....


- ThomasWach - 14.03.2004

Sollen sie doch rugig, wird aber nicht dazu beitragen, dass sich die Lage mal entspannt im Nahen Osten.
@ Merowig
Du betrachtest die sache eben nur aus der Schiene Israels, nicht mehr und nicht weniger. ich versuche die sache aus dem Kontext des gessamten Nah-Ostkonflikts zu betrachten und habe da nicht so eine grundlegende Präferenz für Israel ( bin eben hier mal nicht political correct Rolleyes) sondern sehe auch mal die andere Seite, eben die Seite der Araber.

Jo, wenn ich die sache aus der Sicht der Israelis sehe ( wie du), dann würd ich die sache eben auch so machen, Holocaust und tausendjährige vertreibung prägt, aber dabei vergißt man doch zu gerne dass man es auf der anderen Seite auch mit Menschen zu tun hat, die auch unter gewissen dingen zu leiden hatten. Das ist eben die menschliche Selbstbezogenheit und ich sehe sie durchaus als Problem da dadurch eine Problemlösung fast unmöglich gemacht wird aufgrund der dogmatischen Haltung beider Seiten...

Tja, wegen der kehrtwendung der syrischen politik bei einem friedensschluß..
Dachte eigentlich dass ich das klar gemacht habe.
Wie du selber sagtest, könnten sie islam. Kräfte leicht die macht ergreifen könnten. Stimmt. Deswegen wollen die Eliten in Damaskus auch mehr oder weniger Reformen, die alte garde weniger die neuen, jungen leute aus der Alawitenelite a la Baschar mehr, viel mehr. Aber er weiß ja selbst dank seines früheren Lebens als Zahnarzt in london, dass das nur mit dem Kapital des Westens geht bzw. mit partieller Unterstützung und da muss mal ein frieden mit Israel her, aber aus innenpolit. Gründen ( alte Garde+ islam. kräfte) kann und will er sicher nicht das zu jedem preis machen ( immerhin sind ja Araber auch recht stolz)...


- glock - 14.03.2004

Ich bin der meinung das Merowig objektiv ist. Da hast du noch nicht mit einem Israeli über den Konflikt gesprochen.
Gruß Leo


- Merowig - 14.03.2004

Zitat:Thomas Wach postete
Sollen sie doch rugig, wird aber nicht dazu beitragen, dass sich die Lage mal entspannt im Nahen Osten.
Durch einen einseitigen Abzug vom Golan wuerde sich nichts entspannen - der Abzug ausm Libanon wie auch der erste Abzug vom Sinai haben ja auch keien Entspannung gebracht...

Zitat:Du betrachtest die sache eben nur aus der Schiene Israels, nicht mehr und nicht weniger. ich versuche die sache aus dem Kontext des gessamten Nah-Ostkonflikts zu betrachten und habe da nicht so eine grundlegende Präferenz für Israel ( bin eben hier mal nicht political correct Rolleyes) sondern sehe auch mal die andere Seite, eben die Seite der Araber.
dein einseitiger Friedensplan nutzt nur den Syrern - udn wuerde ich nur die israelische Seite sehn wuerd ich einen Abzug vom Golan gaenzlich ablehnen - und muss zugeben das Chajal s Option fuer mich auch akzeptabel waere Cool

Zitat:Tja, wegen der kehrtwendung der syrischen politik bei einem friedensschluß..
Dachte eigentlich dass ich das klar gemacht habe.
Du spekulierst nur - wo war den bitte die Kehrtwendung der Libanesen oder der Aegypter....

Zitat:Wie du selber sagtest, könnten sie islam. Kräfte leicht die macht ergreifen könnten. Stimmt. Deswegen wollen die Eliten in Damaskus auch mehr oder weniger Reformen, die alte garde weniger die neuen, jungen leute aus der Alawitenelite a la Baschar mehr, viel mehr. Aber er weiß ja selbst dank seines früheren Lebens als Zahnarzt in london, dass das nur mit dem Kapital des Westens geht bzw. mit partieller Unterstützung und da muss mal ein frieden mit Israel her, aber aus innenpolit. Gründen ( alte Garde+ islam. kräfte) kann und will er sicher nicht das zu jedem preis machen
Dann gibt es halt keinen Frieden - ganz einfach wer nicht will hat schon...

Zitat:( immerhin sind ja Araber auch recht stolz)...
Hoffart kommt vor dem Sturz und Hochmut kommt vor dem Fall.
und auch "Dem Hochmut der Stolzen mache ich ein Ende und werfe die hochmütigen Tyrannen zu Boden."
Wenn die Araber einen moeglichen Frieden durch falschen Stolz selbst verhindern kann man nichts machen ...
Syrien will was - gut - den Golan gibts aber ned umsonst - ganz einfach...
Bleibt er halt unter israelischer Kontrolle - passt auch Cool
Wach du hast mir immer noch nicht 2 Fragen genau beantwortet - warum waere ein zweites Camp David nicht annehmbar fuer Syrien...
Und was haetten die Israelis den bitte davon sollten die sich auf deine Spielchen einlassen und sich zum 3. mal einseitig zurueckziehn - man hat von einem einseitigen Abzug eigentlich nur Nachteile - warum soll man den so bloed sein....


- ThomasWach - 15.03.2004

Ok, deine Hartnäckigkeit wird belohnt!
Irgendwie scheine ich der Anwalt Syriens zu sein
:bonk:


@ Merowig
Also zu erst, die Anerkennung Israels muss bei einem möglichen her, ohne Zweifel und jegliche propagandistische Ränkespiele syriens jetzt sind echt am Thema vorbei und nur kontraproduktiv ( aber sicher deshalb im mOment sowas, weil Israel unter Scharon eine harte Linie fährt, auch zu den palestinensern, aber das darf man ja leider nicht diskutieren:motz::motz::motz:, obgleich einem da ja die halbe oder zumindest ein drittel der Argumentation verloren geht.)
Egal.
Frage eins, warum syrien einen Frieden a la Camp David nicht will, also sie könnten ihn schon so machen aber ich glaube nicht dass das jetzt so geht.
Und da zerre ich wieder die syrische Innenpolitik hervor.
Wie schon in den vorangegeangen Posts dargestellt, ist die syrische Führung unter großem inneren Druck. Die Alawiten sind nicht beliebt, die Islamisten ziehen ihre Kreise, die Kurden scheinen auch Ärger zu machen ( nach Medienberichten Zusammenstöße im Norden Syriens mit 14 toten) und dann sollte man nicht vergessen leben auch ein paar palestinensische Flüchtlinge in syrien. Alles potenzielles Sprengmaterial für die syrische Führung und dann ist sie ja noch selbst zerstritten ( alte Garde eben). Da kann einer wie Baschar, selbst wenn er will, außenpolitisch nicht so agieren wie er will. Ich meine selbst ein israelischer premier hätte nur begrenzten Spielraum beim Friedensprozeß, da die säkularen zivilen linken Juden mit bereitschaft zum frieden ( schließt ein Beendigung der Besetzung der arab. territorien) nur gut 30% ausmachen, obgleich das schon zu hoch ist ( vielleicht mit den israel. Arabern). So, sie können auch nicht das machen, was eigentlich den Konflikt deeskalieren würde. Und ebenso hat die syrische Führung keinen Spielraum. sadat hatte wohl die Zügel fester in der Hand oder zumindest dachte er das und bezahlte mit dem Leben, aber heute ist die arab. Straße , auch wenn sie selten oder noch nie richtig übergekocht ist, hochgradig aufgekratzt!
Und in syrein kommen innenpolitische Probleme en masse dazu ( wie schon aufgezählt) und das macht es für Baschar im Kontext der jetzigen Ereignisse sehr schwer direkt mit den Israelis zu verhandeln, in der Art wie du willst. Deshalb sprach ich auch von solch netten diplomatischen Konstrukten, dass die "Verhandlungen " ohne Vorbedingungen beginnen und dann doch Syrien gewisse Zugeständnisse macht ( wie sie auch angedeutet wurden aus syr. Regierungskreisen) die aber eben mit Wirtschaftshilfe versüßt werden. darauf müßten sich die Israelis einlassen, auf mehr nicht. Von einem de facto Rückzug ohne Bedingungen habe ich nie gesprochen. Das würde Israel nie machen und kann ich gut verstehen, das weiß man auch in damaskus. Aber im moment würde es bei einem Friedensschluß darum gehen sein Gesicht zu wahren und deshalb auch meine Haarspaltereien hinsichtlich Verhandlungsbeginn ohne Bedingungen und dann tatsächlichem ergebnis. Aber da müßte die USA und die Eu als geldgeber miteinspringen bzw. ihre Politik ändern.
Und was nun die Kehrtwende anbelangt, spekuliere ich sicher nicht nur. Bei mehr wirtschaftl. Engagement des Westens bzw. einer neuen Art Beziehung syriens zum westen würde eine Änderung zwangsläufig beginnen. Wie gesagt, beginnen! Nichts geschieht über Nacht in dieser Region. Und was deine Beispiele anbelangt, naja...
Ägypten verhält sich ja nicht gerade feindselig zu Israel. Man mag sich zwar nicht, aber man läßt sich in Ruhe, zwangsläufig, da Ägypten wirtschaftl. am Tropf des Westens hängt.
Und was den Libanon nabelangt, so darf man nicht vergessen, das Frieden nicht gleich auf Knopfdruck geschieht. Das ist nun wirklich naiv. Peng und jeder ist friedlich. Also das nenne ich weltfremd. In einem Land, wo ein blutiger Bürgerkreig tobte kehrt so schnell nicht Frieden ein. Außerdem kann da keine absolute Ruhe sein. Dafür leben da zuviele Palestinenser, dafür steckt der Libanon über die Flüchlinge zu sehr im vertrakten Palestinakonflikt und syr. truppen stehen da auch noch und mit denen herrscht ja noch kein Frieden, gelle.Außerdem gibt es da an dieser Front weit weniger Angriffe seit dem Rückzug. Es gibt da weit weniger Tote! Dass da nun absolute Ruhe herrschen würde, also das glaubt doch eh keiner, wenn man bedenkt wie sehr der ganze nahOstKonflikt noch brodelt.
Also so einfach ist das für syrien nicht. Klar ist es für Israel auch nicht. Ich bin bei leibe nicht der Anwalt Syriens nur kann man sich die sache nicht zu einfach machen und das alles nur an Syrien hängen. Israel könnte da auch etwas mehr mitspielen.
Und da bist du doch sehr in einer pro-israel Sichtweise. kann man dir ja auch nicht vorwerfen, ist ja ok. Aber wie eben auch Israel seine innenpolit. Zwänge hat, so hat auch Syrein seine innenpolit. Zwänge, die eben sehr stark auch mit der ganzen Situation im nahen Osten zusammenhängen! Und da ist der Palestinakonflikt immer noch am brodeln und die DSitaution durch Al Kaida zusätzlich angeheizt und die besetzung des iraks durch die USA.

Wenn man da eine der beiden Seiten nicht genügend betrachtet, kann man das ganze schwierige Konstrukt der Beziehungen zwischen beiden Ländern nicht genügend verstehen und deshalb meine scheinbare Parteinahme für syrien. Ich versuche nur deren Sichtweise dazulegen,da doch deren Beweggründe zu leicht vergessen werden oder falsch oder gar nicht gedeutet werden und da widerspreche ich Glock ganz klar, da ist Merowig nicht objektiv ( nur mal so nebenbei, wirklich objektiv kann NiEMAND sein!!) und Glock nur mal so, sagst er sei objektiv und redest dann nur davon eine der beiden Seiten, nämlich die israelische zu befragen. So funktioniert das nicht!
Hoffe das reicht erst mal, aber ich wrte schon auf Widerspruch!Wink


- Merowig - 15.03.2004

Zitat:Thomas Wach postete
Also zu erst, die Anerkennung Israels muss bei einem möglichen her, ohne Zweifel und jegliche propagandistische Ränkespiele syriens jetzt sind echt am Thema vorbei und nur kontraproduktiv ( aber sicher deshalb im mOment sowas, weil Israel unter Scharon eine harte Linie fährt, auch zu den palestinensern, aber das darf man ja leider nicht diskutieren:motz::motz::motz:, obgleich einem da ja die halbe oder zumindest ein drittel der Argumentation verloren geht.)
Die propagandistische Aktionen ( und da ist nicht alles Propaganda - die meinen vieles wirklich so wie es gesagt wird) gabs auch vor Scharon - udn vergiss nicht das Begin der fuer die Israelis Camp David abgeschlossen hat genauso ein Falke - wenn nicht gar noch ein groesserer als Scharon ist.

Zitat:Frage eins, warum syrien einen Frieden a la Camp David nicht will, also sie könnten ihn schon so machen aber ich glaube nicht dass das jetzt so geht.
Dann geht es jetzt nicht das die den Golan zurueckkriegen....
Ganz einfach - eilt ja auch nicht ....

Zitat:Und da zerre ich wieder die syrische Innenpolitik hervor.
Wie schon in den vorangegeangen Posts dargestellt, ist die syrische Führung unter großem inneren Druck. Die Alawiten sind nicht beliebt, die Islamisten ziehen ihre Kreise, die Kurden scheinen auch Ärger zu machen ( nach Medienberichten Zusammenstöße im Norden Syriens mit 14 toten) und dann sollte man nicht vergessen leben auch ein paar palestinensische Flüchtlinge in syrien. Alles potenzielles Sprengmaterial für die syrische Führung und dann ist sie ja noch selbst zerstritten ( alte Garde eben). Da kann einer wie Baschar, selbst wenn er will, außenpolitisch nicht so agieren wie er will.
Zu den Palästinensern - die gabs auch in Aegypten - trotzdem gabs Camp David. Und in Jordanien gibt sdeutlich mehr Palästinenser -die haben sogar mal Versucht die Macht im Staate an sich zu reissen - und trotzdem gibts Frieden mit Israel - tolles Argument Wach ....
Zu den Islamisten - gabs/gibt es auch in Aegypten - Muslimbruderschaft hat ihren Ursprung in Ägypten und ist auch heut enoch eine starke Kraft im Lande - das Problem mit den Islamisten war damals und auch heute in Aegypten viel staerker vorhanden als es in Syrien der Fall ist - udn trotzdem gabs Camp David...
Die Kurden werden einem Friedensprozess mit Israel kaum Assad im Wege stehen - laut Verschwoerungstheorien die sogar hier im Forum kursierten paktieren ja die boesen boesen Zionisten mit den Kurden :rofl:
Die Realitaet sieht etwas anders aus als deine Theorien ausm Elfenbeinturm
Zitat:Ich meine selbst ein israelischer premier hätte nur begrenzten Spielraum beim Friedensprozeß, da die säkularen zivilen linken Juden mit bereitschaft zum frieden ( schließt ein Beendigung der Besetzung der arab. territorien) nur gut 30% ausmachen, obgleich das schon zu hoch ist ( vielleicht mit den israel. Arabern). So, sie können auch nicht das machen, was eigentlich den Konflikt deeskalieren würde. )
Och und Likud will natuerlich keinen Frieden ... klar Confusedchlaf:
Sicher Begin war ja bei der Arbeiterpartei :rofl:

Zitat:Und ebenso hat die syrische Führung keinen Spielraum. sadat hatte wohl die Zügel fester in der Hand oder zumindest dachte er das und bezahlte mit dem Leben, aber heute ist die arab. Straße , auch wenn sie selten oder noch nie richtig übergekocht ist, hochgradig aufgekratzt!
Wenn Assad seinen Staat nicht in der Hand hat ist das nicht Problem der Israelis - udn zum Thema aufgekratzte Strasse - die sind seit weiss Gott schon wie lange aufgekratzt - und du hoerst dich so langsma an wie Maerchenonkel Peter Scholl-Latour. Weltenbrand !!! Alle Regime in der arabischen Welt werden durch Islamisten ersetzt... blabla - ich kann sowas bald nicht mehr hoeren - ich halte es zwar schon moeglich das der eine oder andere Staat mal einen gewaltsamen Regierungswechsel da durchmacht - nur ich finde das Pakistan da zum Beispiel ein deutlich heisserer Kandidat ist als Syrien...
Da wird mal wieder der Teufel an die Wand gemalt...
Zitat:Und in syrein kommen innenpolitische Probleme en masse dazu ( wie schon aufgezählt)
und wie schon von mir beiseite gewischt (hab deutlich mehr von dir erwartet... - Aegypten und Jordanien haben/hatten ganz aehnliche Problemchen - die sogar noch groesser waren
Zitat:und das macht es für Baschar im Kontext der jetzigen Ereignisse sehr schwer direkt mit den Israelis zu verhandeln, in der Art wie du willst.
Und es macht fuer die Israelis unmoeglich dne Golan rauszuruecken - ganz einfach - die Spielchen kann ich auch spielen ^-^
Die angeblichen Probleme hoeren sich nach ausreden an - schliesslich gibt es ja Vertraege mit Jordanien und mit Aegypten, trotz den Problemchen...
Zitat:Deshalb sprach ich auch von solch netten diplomatischen Konstrukten, dass die "Verhandlungen " ohne Vorbedingungen beginnen und dann doch Syrien gewisse Zugeständnisse macht ( wie sie auch angedeutet wurden aus syr. Regierungskreisen) die aber eben mit Wirtschaftshilfe versüßt werden. darauf müßten sich die Israelis einlassen, auf mehr nicht. Von einem de facto Rückzug ohne Bedingungen habe ich nie gesprochen. Das würde Israel nie machen und kann ich gut verstehen, das weiß man auch in damaskus. Aber im moment würde es bei einem Friedensschluß darum gehen sein Gesicht zu wahren und deshalb auch meine Haarspaltereien hinsichtlich Verhandlungsbeginn ohne Bedingungen und dann tatsächlichem ergebnis. Aber da müßte die USA und die Eu als geldgeber miteinspringen bzw. ihre Politik ändern.
Es geht nich t um das Gesicht wahren sondern um von Israel das zu kriegen was man will ohne das man im gegenzug selber was rausruecken kannst.
Die Syrer haben ja in der Vergangenheit gesehn das sowas ja moeglich ist - und versuchen auch ihr Glueck...
Udn was ist wenn die Syrer in dne Verhandlungen auf stur schalten udn einfach sagen wir wolen den Golan haben dann platzt des und wie sehn dann die Amis/europaer und die Israelis aus ?? Mit deinem Pseudoargument Gesicht waren kann ich auch kommen.
Zitat:Und was nun die Kehrtwende anbelangt, spekuliere ich sicher nicht nur. Bei mehr wirtschaftl. Engagement des Westens bzw. einer neuen Art Beziehung syriens zum westen würde eine Änderung zwangsläufig beginnen.
Du gehoerst zu denjenigen die meinen das man sich Einfluss da unten Kaufen kann - das geht aber nicht - haben die Sowjets versucht mit Aegypten - und die Aegypter haben nachdme sie das bekommen haben was sie wollten die Sowjets ausm Land rausgeschmissen und den Stuetzpunkt zugemacht...
Und man schaue sich auch die Kehrtwende der Saudis jetzt an - hab den Eindruck das da unten versucht wird auslaendische Maechte die grosses Interesse da zeigen "auszunutzen" - man weiss das die Interesse haben udn man spielt braver Junge um ne Belohnung zu Kriegen - sobald man dies nicht mehr fue rnotwendig befindet schmeisst man die einfach ausm Land udn man wendet sich dem naechsten zu...
Bin ueberzeugt das wenn die Chinesen in 30-40 Jahren da auftauchen das gleich eSpielchen beginnt Ami truppen verschwinden aus Jordanien, Kuwait und Co. dafuer garantieren die Chinesen militaerischen Schutz und liefern Waffen....


Zitat:Wie gesagt, beginnen! Nichts geschieht über Nacht in dieser Region. Und was deine Beispiele anbelangt, naja...
Also Camp David geschah nicht ueber Nacht - aber doch ziemlich schnell ...
Sogar ohne grosse Hilfe ausm Ausland...


Zitat:Ägypten verhält sich ja nicht gerade feindselig zu Israel. Man mag sich zwar nicht, aber man läßt sich in Ruhe, zwangsläufig, da Ägypten wirtschaftl. am Tropf des Westens hängt.
Jo aber die wirtschaftliche Hilfe kam erst anch Camp David - vorher waere es undenkbar gewesen das die Amerikaner zum Beispiel Kampfflugzeuge denen verkaufen...

Zitat:Und was den Libanon nabelangt, so darf man nicht vergessen, das Frieden nicht gleich auf Knopfdruck geschieht. Das ist nun wirklich naiv. Peng und jeder ist friedlich. Also das nenne ich weltfremd. In einem Land, wo ein blutiger Bürgerkreig tobte kehrt so schnell nicht Frieden ein.
Also Jordanien hatte auch seinen Buergerkrieg....
Zwar schwellt es weiter in Jordanien - aber es ist ruh...
Und man hat einen Vertrag mit den Israelis :evil:


- Merowig - 15.03.2004

Zitat:Außerdem kann da keine absolute Ruhe sein. Dafür leben da zuviele Palestinenser, dafür steckt der Libanon über die Flüchlinge zu sehr im vertrakten Palestinakonflikt und syr. truppen stehen da auch noch und mit denen herrscht ja noch kein Frieden, gelle. Außerdem gibt es da an dieser Front weit weniger Angriffe seit dem Rückzug. Es gibt da weit weniger Tote! Dass da nun absolute Ruhe herrschen würde, also das glaubt doch eh keiner, wenn man bedenkt wie sehr der ganze nahOstKonflikt noch brodelt
Zuviele Palästinenser ? - in Jordanien sind 40-60% der Bevoelkerung Palästinenser - und es gibt einen Friedensvertrag mit Israel...
Und Anschlaege/Attacken gibt es noch zugenuege - Hisbollah ist grade dabei ausm Libanon einen Staat nach ihren Interessen umzugestalten - sobald die fertig sind denk ich schon das man da wieder aktiver gegen Israel vorgeht...

Zitat:Also so einfach ist das für syrien nicht.
Wenn einem einen Staatsfuehrer mitm Mut Sadats fehlt dann ist es garantiert nicht moeglich da Frieden hinzukriegen. Vielleicht kann Assad noch ein bischen Mut irgendwannmal zusammenkratzen - bis dahin bleibt der Golan halt israelisch...

Zitat:Klar ist es für Israel auch nicht. Ich bin bei leibe nicht der Anwalt Syriens nur kann man sich die sache nicht zu einfach machen und das alles nur an Syrien hängen. Israel könnte da auch etwas mehr mitspielen.
Es gibt keinen Grund warum sich Israel auf ein Vabanquespiel mit den Syrern einlassen soll - vorallem nicht zu deinen regeln...
Und das du nicht der anwalt der Araber bist glaub ich nicht so recht...

Zitat:Und da bist du doch sehr in einer pro-israel Sichtweise. kann man dir ja auch nicht vorwerfen, ist ja ok. Aber wie eben auch Israel seine innenpolit. Zwänge hat, so hat auch Syrein seine innenpolit. Zwänge, die eben sehr stark auch mit der ganzen Situation im nahen Osten zusammenhängen! Und da ist der Palestinakonflikt immer noch am brodeln und die DSitaution durch Al Kaida zusätzlich angeheizt und die besetzung des iraks durch die USA.
Udn solange die Syrer unter ihren Pseudozwaengen leiden (armer Syrer - mir bricht s das Herz) bleibt der Golan israelisch - die Israelis haben es da bestimt nicht eilig und koennen warten bis Assad seinen Sauhaufen in den Griff kriegt :baeh:


Zitat:Hoffe das reicht erst mal, aber ich wrte schon auf Widerspruch!Wink
du hast mir meienn Widerspruch wirklich einfach gemacht *g*
Laesst gewaltig nach muss ich sagen ^-^


- Jacks - 17.03.2004

Zitat:Zuviele Palästinenser ? - in Jordanien sind 40-60% der Bevoelkerung Palästinenser - und es gibt einen Friedensvertrag mit Israel...
Und Anschlaege/Attacken gibt es noch zugenuege - Hisbollah ist grade dabei ausm Libanon einen Staat nach ihren Interessen umzugestalten - sobald die fertig sind denk ich schon das man da wieder aktiver gegen Israel vorgeht...
Ja gut Jordanien kann man aber auch nicht ganz mit Syrien vergleichen.Rolleyes
Das die Jordanier zustimmten gescha nur unter der Hoffnung von Frieden nach Oslo sowie dem massiven Druck der Amerikaner Smile


Zitat:Wenn einem einen Staatsfuehrer mitm Mut Sadats fehlt dann ist es garantiert nicht moeglich da Frieden hinzukriegen. Vielleicht kann Assad noch ein bischen Mut irgendwannmal zusammenkratzen - bis dahin bleibt der Golan halt israelisch...
Wenn man es genau nimmt ist Assad nur eine Marionette der alten Garde.
ich glaube nicht das er es schafft Syrien aus dem Kreis der Schurkenstaaten zu fü hat es einmal versucht,ist aber kläglich gescheitert und hat sich
damit zufrieden gegeben eine Marionette zu sein.

Hoffen wir auf eine bessere Zeit für den Nahen Osten. :daumen:
MFG Jacks


- Merowig - 17.03.2004

Zitat:Jacks postete
Ja gut Jordanien kann man aber auch nicht ganz mit Syrien vergleichen.Rolleyes
Das die Jordanier zustimmten gescha nur unter der Hoffnung von Frieden nach Oslo sowie dem massiven Druck der Amerikaner Smile
Die Aegypter haben ohne Druck Frieden geschlossen...
beide kamen mehr oder weniger alleine aufm Weg des Friedens... Sadat hatte mit seiner Initiative wirklich Mut bewiesen...
Amerikaner haben da eigentlich nur noch unterstuetzend gewirkt sprich eine nebenrolle gespielt...


- Popeye - 19.04.2004

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.netzeitung.de/spezial/nahost/282484.html">http://www.netzeitung.de/spezial/nahost/282484.html</a><!-- m -->

Israel erwägt Angriffe in Syrien und Libanon

Sollte die Hamas ihre Kommandozentrale nach Damaskus verlegen, erwägt Israel einen Angriff in Syrien. Auch der Libanon ist ein potentielles Ziel.

Zitat:Nach der gezielten Tötung der zweier Hamas-Führer innerhalb eines Monats erwägt Israel, führende Köpfe der Hamas-Bewegung auch im Ausland zu liquidieren. Die israelische Zeitung Ha'aretz berichtet, israelische Sicherheitskräfte hätten angekündigt, auch der in Damaskus lebende Chef des Hamas-Politbüros Chaled Maschaal könne Ziel eines Anschlags werden..........



- hawkeye87 - 20.04.2004

ein direkter angriff auf ein arabisches land - in diesem fall syrien - würde auf jeden fall eine größere welle der empörung und der solidarisierung mit dem betroffenen land auslösen, als der irak-krieg (saddam war ja nie besonders beliebt - mal erlich gesagt auch im arabischen raum nicht) und das vorgehen im gaza-streifen und westbank.

:motz: zwar würden sich die usa bestimmt nicht daran stören, aber im rest der welt würden diese angriffe mehr empörung auslösen als z.b. die ausschaltung von terroristen oder mutmaßlichen terroristen, da es sich hier um ein souveränes land handelt.

was den libanon angeht, so haben sich die israelis da ja schon mal blutige köpfe geholt und sich in einem nicht durchschaubaren bürgerkrieg verwickelt und ebenfalls die amerikaner und franzosen.

:box: jedoch halte ich geheimdiebnstliche operationen gegen mutmaßliche terroristen im ausland von seiten israels durchaus für möglich.

mbmn sind es bisher jedes mal die schiiten, die obwohl sie in den betroffenen ländern meistens und der gesamten islamischen welt eine minderheit darstellen, die eine ausländische macht an die wand gedrängt und / oder vertrieben haben (irak, libanon).
mbmn ist die bereitschaft, als selbstmordattentäter zu sterben bei den schiiten besonders hoch. einen interessanten bericht zum thema selbstmord attentäter hat die stiftung wissenschaft und politik berlin verfasst:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.swp-berlin.org/">http://www.swp-berlin.org/</a><!-- m --> - zu finden unter naher osten


- Marc79 - 20.04.2004

@ hawkeye87 Da bin ich mir nicht so sicher. Es kommt eher drauf an wie die Israelis zu schlagen. Wenn sie nur ein paar Ziele bombadieren, wirds wohl eher ruhig bleiben. Haben sie bei Syrien und dem Libanon schon öfters gemacht.

Größere Spielchen mit Bodentruppen wie beim Libanonfeldzug sieht es schon anders aus.