Forum-Sicherheitspolitik
(Luft) Eurofighter 2000 - Druckversion

+- Forum-Sicherheitspolitik (https://www.forum-sicherheitspolitik.org)
+-- Forum: Blickpunkt Deutschland (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Forum: Technik und Ausrüstung im Dienst der Bundeswehr (https://www.forum-sicherheitspolitik.org/forumdisplay.php?fid=55)
+--- Thema: (Luft) Eurofighter 2000 (/showthread.php?tid=36)



Re: Eurofighter 2000 - ObiBiber - 17.10.2014

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defense-aerospace.com/articles-view/release/3/158050/raf-now-flying-most-advanced-typhoons-yet.html">http://www.defense-aerospace.com/articl ... s-yet.html</a><!-- m -->

Zitat:The Royal Air Force’s (RAF) most advanced fighters ever are now in operational service following the largest ever fighter upgrade programme delivered by BAE Systems.

Known as Phase 1 Enhancements (P1E), the upgrade package delivers a range of enhancements to the Typhoon aircraft. Developed by BAE Systems working together with its Eurofighter Partner companies, the RAF and UK Ministry of Defence, (MOD), the capabilities introduced have been developed on the back of operations in Libya, and cement Typhoon’s place as a world class multi-role fighter.

The aircraft upgrades include enhanced computing power, weapons systems integration advancements and improved sensor suites making Typhoon even more potent whether tasked with air-to-air work, air-to-surface or a combination of both during a single mission. The P1E enhancements package delivers much more flexibility in mission planning. It allows a single pilot, in a single aircraft to simultaneously attack six different targets in one pass. Divided into two elements, Phase 1 Enhancements (a) and Phase 1Enhancements (b), the latter takes the multi-role concept to a new level. Typhoon Requirements Manager, Wing Commander Stephen Williams said: “P1Eb allows Typhoon to begin realising its air-to-surface capability while also delivering in the air-to-air arena. Our ability to switch between air-to-air and air-to-surface modes is a big step, providing great flexibility for our pilots on Operations. This is a key step to delivering capability for the UK’s Interim Force 15.”

The PE1b package also brings upgrades for the aircraft’s Defensive Aids Sub System and the latest interoperability updates for the Multifunction Information and Distribution Systems, which together ensure the Typhoon remains one of the most effective aircraft in the skies.

Testing of the P1E package was conducted through a combined industry and MOD team. Martin Taylor, Director for Combat Air at BAE Systems said: “P1E is a massive leap forward in capability and by working jointly as one team, we’ve ensured that there are no surprises when it enters service. We have delivered a capability with all the necessary training and support to make sure it is ready and usable from day one.”

The first 17 P1E standard aircraft are now in service with the RAF with a further 18 to be delivered by 1st April 2015.

wieso bekommen es die Briten eigentlich problemlos hin ihre Jets in kürzester zu upzugraden???
17 Stück bisher...weitere 18 bis April 2015
das dauert bei uns 4 Jahre...

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.flugrevue.de/militaerluftfahrt/kampfflugzeuge-helikopter/eurofighter-schliesst-p1e-flugtests-ab/534370">http://www.flugrevue.de/militaerluftfah ... -ab/534370</a><!-- m -->

Zitat:Der neue Standard bietet laut Hersteller „eine robuste gleichzeitige Multi-/Swing-Role-Fähigkeit“. Die letzte Software-Release von P1E steht Ende 2013 zur Verfügung.

Mit dem ersten großen Weiterentwicklungsprogramm erhält der Eurofighter umfassende Luft-Boden-Fähigkeiten. Dazu werden ein Laser-Zielbeleuchter voll integriert und diverse präzisionsgelenkte Bomben freigegeben.

Weitere Verbesserungen betreffen die sichere Freund-Feind-Erkennung (IFF Mode 5), modernisierte Funkgeräte, erweiterte direkte Spracheingabe und Helmsichtsystem mit Luft-Boden-Funktionalität.

Auch die Luft-Luft-Fähigkeiten werden ausgebaut, einschließlich digitaler Integration von Luft-Luft-Kurzstreckenlenkflugkörpern und aktualisierte MIDS-Datenlinkfunktionen (Multifunctional Information Distribution System) für eine verbesserte Interoperabilität mit den Koalitionsstreitkräften.

Die Flugerprobung für P-1E wurde unter anderem mit den mit den instrumentierten Serienflugzeugen IPA 4 und IPA 7 (Instrumented Production Aircraft) in den militärischen Luftfahrtzentren von Cassidian in Manching und im spanischen Getafe durchgeführt.

ist die Anpassung für die deutschen Jets auch geplant? vermutlich NEIN :-( ??

Die Eurofighter Nationen sollte sich auch mal auf gemeinsame Updates und ähnliche Ausrüstung einigen...
damit nicht jedes Land sein eigenes Süppchen kocht und jeder das Rad bei Integration von neuen Komponenten neu erfinden muss...
das passiert hier tragischerweise oft genug :-( :-(


Re: Eurofighter 2000 - GermanMilitaryPower - 17.10.2014

Im Vergleich mit den britischen Eurofightern ist unser Eurofighter sowieso total veraltet.

Das ist als würdest du nen 5er Golf mit dem aktuellen 7er Golf vergleichen.


Re: Eurofighter 2000 - ObiBiber - 17.10.2014

na immerhin 5er Golf :-P

aber Spaß beiseite... wie schaut denn die Upgradeplanung für die unterschiedlichen Tranchen bei der BW aus...


Re: Eurofighter 2000 - WideMasta - 17.10.2014

@ObiBiber:

Zitat:ist die Anpassung für die deutschen Jets auch geplant? vermutlich NEIN :-( ??

Ja,sind sie! Siehe dazu ESuT Ausgabe Dez 2013!!! Das was da steht ist keine Mega Neuheit, sondern spiegelt lediglich den Gesamtfortschritt in der Anpassung zum Mehrrollenfähigen KF wider!! Im Oktober 2013 wurde die P1E durch Cassidian bereits erfolgreich abgeschlossen. Und seit Dez 2013 stehen den Partnernationen diese Fähigkeiten des P1E zur Verfügung. Ende 2015 soll dann P2E übergeben werden.
Weiterhin kannst du in ESut Aug 2014 im Artikel "Das Kampfflugzeug Eurofighter in der Nutzung" über die Weiterentwicklung zur Mehrrollenfähigkeit nachlesen (inkl. Zeitplan)! Viel Spaß bei der Recherche :wink:
Weiterhin kleiner Tipp an die Quartettriege hier. Man sollte mal langsam mit dem kollektiven Minderwertigkeitskomplex in Bezug auf nationale Rüstungsprogramme aufhören. Viel wichtiger beim deutschen EF ist es nicht zack zack neue Updates zu integrieren, sondern durch mehr Ersatzteile und Personal seinen Klarstand zu verbessern.
Das P1E Update ist überwiegend der Anpassung an Luft/Bodenoperationen geschuldet. Da wir noch den Tornado IDS ASSTA 3-3.1 haben wird der EF den ihn geforderten Anforderungen noch locker gerecht. Man müsste lediglich mehr davon in die Luft bekommen :roll: Und da hapert es derzeit. Hier muss man schnell nachbessern. Das ist wirklich wichtig!
Weiterhin war es viel wichtiger erst einmal britische EF damit auszurüsten. Warum? Ganz einfach! Während wir nur davon reden mehr Verantwortung innerhalb der NATO einzunehmen, müssen die Briten mit dem Ding aktiv Einsätze fliegen, während wir nur Luftpolizei über dem Baltikum spielen. Warum die Aufregung also???
Weiterhin wird nach der letzten Analyse durch KPMG vorgeschlagen die ersten EFs auszuphrasen (komplett) und dafür die letzten Tranchen doch noch zu beschaffen inkl. 3b!

Bundeswehr-Journal
Wiki EF


Re: Eurofighter 2000 - WideMasta - 29.10.2014

Heute habe ich gelesen das die Zieleinweisung über das Helmvisier in Bezug auf die Iris-T bei den spanische EF erfolgreich war. Damit wird es dem EF nun effektiv ermöglicht direkt hinter ihm befindliche Ziele zu bekämpfen da die Rakete direkt nach dem Start eine 180° Wendung durchführt. Dazu heißt es in der ESuT 10/2014:

Zitat:Einweisung mittels Helmvisier. Die spanische Luftwaffe hat erstmals den digitalen Start einer IRIS-T von einem Eurofighter erprobt. Damit können spezielle Fähigkeiten der IRIS-T wie die Umkehr der Flugrichtung direkt nach dem Start um 180° und die Einweisung durch den Piloten per Helmvisier genutzt werden. Der Lenkflugkörper kurzer Reichweite verfügt mit dem passiven bildverarbeitenden Infrarotsucher sowie dem aktiven Radar-Annäherungssensor über zwei äußerst effiziente Zielerfas- sungssysteme. Hierdurch ist er unempfind- lich gegen die in den verschiedensten Luftwaffen eingeführten Selbstschutzsysteme, die etwa durch Flares, IRCM oder DIRCM versuchen, einen anfliegenden Lenkflugkörper zu bekämpfen. Tests gegen Ziele von nur 25 cm Größe verliefen erfolgreich. (df)



Re: Eurofighter 2000 - GermanMilitaryPower - 29.10.2014

Eurofighter - Ein gutes Flugzeug – wirklich!!

Zitat:Die neue Technik ist eher nicht die Ursache dafür, dass die weite Instandsetzungshalle mit vielen Eurofightern belegt ist. Das liegt vor allem daran, dass den Technikern die Ersatzteile fehlen. Ein Drittel des Flugzeugbestandes beim Geschwader liegt deswegen still, schätzt zur Nieden und schickt den Seufzer hinterher, „das macht uns viel zusätzliche Arbeit“.

Zitat:Wenn alle Ersatzteile rechtzeitig bestellt und geliefert wurden, „dann kriegen wir das Flugzeug meistens in einer Schicht wieder hin“, sagt der Prüfoffizier Flohr. Und gibt die Formel preis: „Hast du Teile, hast du Flugzeug.“

Zitat:Er lobt die Leistung seiner Techniker und nennt ein Beispiel dafür, dass dann, wenn es darauf ankommt, die Quote einsatzbereiter Flugzeuge auch steil steigen kann: Im vergangenen Juni sei fast das komplette Geschwader zu einer Übung nach Sardinien verlegt worden: „Das waren zwanzig Eurofighter, an einem Tag“.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/eurofighter-ein-gutes-flugzeug-wirklich-13227954.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2">http://www.faz.net/aktuell/politik/inla ... ageIndex_2</a><!-- m -->


Re: Eurofighter 2000 - GermanMilitaryPower - 29.10.2014

Eurofighter erhalten ein „Update“

[Bild: http://s14.directupload.net/images/141029/temp/36bkhwro.jpg]

Zitat:Mit der erfolgreichen Hochrüstung des fliegenden Waffensystems Eurofighter leistete das Taktische Luftwaffengeschwader 31 „Boelcke“ Pionierarbeit. Die umfassenden und zeitintensiven Weiterentwicklungen stellten der Luftwaffe die notwendigen Fähigkeiten zur Verfügung, um auf ein stetig wachsendes Aufgaben- und Einsatzspektrum zu reagieren.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwaffe/!ut/p/c4/04_SB8K8xLLM9MSSzPy8xBz9CP3I5EyrpHK9nHL9cJBsSqpecn5eagmILEnNK8kEkulFiSX5RXoF-UUlOSCZ0qIioIxeZop-pIGhi5OBmQEMGNZYBgRYhvqaGxu5eDoF6Rfk5joCACaw_vE!/">http://www.luftwaffe.de/portal/a/luftwa ... CACaw_vE!/</a><!-- m -->


Re: Eurofighter 2000 - WideMasta - 19.11.2014

Deutschland entwickelt Eurofighter-Radar mit (Handelsblatt.de)

Präsentation von PIRATE von Thales

PIRATE


Re: Eurofighter 2000 - revan - 19.11.2014

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.defensenews.com/article/20141118/DEFREG01/311180050/Action-Pending-AESA-Radar-Typhoon">http://www.defensenews.com/article/2014 ... ar-Typhoon</a><!-- m -->

Zitat:Action Pending on AESA Radar for Typhoon


LONDON — The four nations behind development of the Typhoon fighter are expected to announce they are moving ahead with a program to fit an active electronically scanned array (AESA) to the jet when the Eurofighter partner nations’ ministerial meeting takes place in Edinburgh, Scotland, Wednesday.

Britain, Germany, Italy and Spain are expected to commit an amount approaching £1 billion (US $1.6 billion) for the Selex-ES Euroradar consortium to complete development of the Captor-E radar, which is vital for Typhoon to retain its position as a leading fighter for its current customers and to enhance export prospects.....

Solche Artikel erinnern mich immer wieder daran wie weit Europa bei Kampfflugzeugen in Vergleich zu den USA hinterherhinken. :roll:


Re: Eurofighter 2000 - WideMasta - 19.11.2014

@revan:

Zitat:Solche Artikel erinnern mich immer wieder daran wie weit Europa bei Kampfflugzeugen in Vergleich zu den USA hinterherhinken. :roll:

Nun ja. In der Sache hast du schon recht. Insbesondere wenn man bedenkt das wenn ich richtig liege das CAPTOR-E bereits im nächsten Jahr in Serie gehen sollte!!! So sah der damalige Plan aus bevor die Weltwirtschaftskrise zugeschalgen hat (und noch immer andauert) und dann bei diesem Projekt die weitere Finanzierung nicht gesichert war.
Was aber deine Pauschalisierung in Bezug auf die EU angeht weiß ich nicht ob man dem so zustimmen kann. RBE2 AESA der Rafale ist ein sehr leistungsstarkes Radar und wenn ich richtig liege soll Selex (Raven ES-05) für die Gripen das AESA liefern. Und Selex darüber hinaus eine breite Palette an AESA-Radaren anbietet. Nur um zwei Bsp. zu nennen. Im Kern funktionieren die alle gleich. Nur in der Leistung gibt es dann die feinen und markanten Unteschiede. Was die tatsächliche Leistungsfähigkeit des CAPTOR-E angeht weiß niemand etwas genaues. Das fängt an bei der tatsächlich verbauten Anzahl an Transistoren usw. Abschließend, weil ich mich diesem USA vs. EU Geredes nicht mehr hingeben will,werde ich eines sagen. Es ist ein sehr gutes Radar und wird der NATO (also allen Verbündeten gute Dienste leisten......und das wie alle anderen Systeme auch die in diesem Bündnis sind und zur Verfügung stehen).
Sei mir bitte nicht böse, aber dieses ewige Gesülze die USA so toll und die EU so schlecht, sowie Rückständig.....das ist so etwas von ermüdent und zieht sich mittlerweile durch alle Threats in denen Du und der Schweizer zu Hause seit wie eine rote Linie durch. Der gesamte Wehretat der EU würde noch nicht einmal ausreichen ein F-35 Entwicklungsprojekt zu realisieren usw. Ich sehe das sich im Ernstfall Gott sei Dank eine Vielzahl von Sensorsystemen in solch einem Bündnis befinden und diese sich ergänzen werden.
Das CAPTOR-E ist wenn es fertig ist ein sehr guter Sensoren. Nicht der Beste, aber er wird weit oben mitmischen. Daher würde ich es eher interessant finden wenn man über die Möglichkeiten des CAPTOR-E redet und dem daraus resultieren Fähigkeitszuwaches beim EF. Wenn du hier wieder nur versuchst eine Brücke zur F-35 zu schlagen kann ich dir nur sagen das du dich im Threat verlaufen hast! Dann könnten wir jeden Threat nämlich zu EU vs. USA, USA überalles.......trollen usw. :roll:


Re: Eurofighter 2000 - WideMasta - 19.11.2014

Hier noch der gesamte Beitrag zum CAPTOR und seiner Geschichte, sowie Fähigkeiten aus dem Wiki
Dort kann man sich einen wie ich finde sehr guten Überblick über die CAPTOR-Radarfamilie verschaffen :wink:


Re: Eurofighter 2000 - revan - 20.11.2014

@WideMasta,

WideMasta schrieb:Sei mir bitte nicht böse, aber dieses ewige Gesülze die USA so toll und die EU so schlecht, sowie Rückständig.....das ist so etwas von ermüdent und zieht sich mittlerweile durch alle Threats in denen Du und der Schweizer zu Hause seit wie eine rote Linie durch.

Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt, ich bezog mich nicht auf die Technologischen Rückstand insgesamt sondern darauf was real in aktiven Dienst ist. Während die USA aktuell mit den APG-63 (V2/3) APG-77, APG-79, APG-80, APG-81, APG-82 wie den APQ-181 alleine über 8 ausgereifte ASEA Radare für Fighter/Bomber verfügen hat Europa das wirtschaftlich gemäßen an GDP sogar etwas größer als die USA ist nicht einmal ein ASEA System für Fighter in aktiven dienst. Ja selbst Japan hat mit bei der F2 bereits mit den J/APG-1 ein ASEA Fighter Radar in aktiven Dienst während Russland und Rot China ebenfalls kurz davor stehen ASEA Radare in aktiven Dienst zu stellen. Was das USA vs. EU Zeug angeht so habe ich übrigens nicht damit angefangen sondern eben Leute wie Quintus (die die USA als Feind bezeichneten) oder in X andere Formen EF2000 Fan Boys daher ist das was ich hier mache eher etwas kaltes Wasser auf diesen Personen Kreis zu gießen.

WideMasta schrieb:Dann könnten wir jeden Threat nämlich zu EU vs. USA, USA überalles.......trollen usw.

Dies hatte ich auch nicht beabsichtigt und hätte es eher von den EF2000 Fan Club erwartet oder von der Person die nachweislich allen ernsten die USA hier in diesem Forum als Feind der EU bzw. Deutschlands bezeichnete.

Was nun den Fähigkeit Zuwachs für den EF2000 durch ASEA betrifft, so ist dieser sofern der CAPTOR-E auch endlich realisiert wird gegenüber klassischen Legacy Mustern bedeutend. Doch bleibt das Problem das es eben nicht den Mangel an Stlealth wettmachen kann und ich rede hier nicht in Vergleich zur F35 oder F22 sondern von der ganz realen Bedrohung die die PAK FA und PAK DA für Europa in Zukunft darstellen werden.


Und um noch etwas explizit Betreff "USA vs EU" klarzustellen, so bin ich in über die Schwäche bzw. Militärische Rückständigkeit Europas in wichtigen Schlüsselbereichen gar nicht erfreut. Ja ich bin sogar extrem verärgerter darüber zumal ein Großteil dieser Missstände nur den von dir besagten USA vs. EU Denken (was vornehmlich die Schuld Frankreichs) geschuldet ist. Würde man nämlich mit den USA kooperieren und gemeinsame Rüstungsprojekte bzw. einen gemeinsamen Markt für Rüstungsgüter anstreben, anstatt immer wieder Europäisches Prestige Projekte zu starten die aber nie richtig finanzieren, so hätten alle Beteiligten etwas davon.


Re: Eurofighter 2000 - Quintus Fabius - 21.11.2014

Noch besser wäre es, europäische Projekte richtig zu finanzieren. Davon hätte die Deutsche Nation am meisten etwas.

Zitat: sondern eben Leute wie Quintus (die die USA als Feind bezeichneten)

Ganz genau genommen schrieb ich: Freind. Eine Mischung aus Freund und Feind 8)


Re: Eurofighter 2000 - revan - 21.11.2014

@Quintus,

Quintus Fabius schrieb:Noch besser wäre es, europäische Projekte richtig zu finanzieren. Davon hätte die Deutsche Nation am meisten etwas.

Und noch besser wäre beides! Würden die USA und die EU ihre Budgets für Entwicklung und Beschaffung kombinieren so würden beide davon gleichermaßen profitieren. Europa und die USA verbrennen Milliarden um Systeme zu entwickeln die jeweils auf der anderen Seite des Atlantiks bereits existieren. Man denke dabei nur etwa an den A400M der fast genauso viel kostet wie eine weit leistungsfähigere und erprobte C17 und kaum bzw. gar keine Vorteile gegenüber der C130J aufweist. Die USA wiederum könnten massiv von Europäische A2A Raketen wie etwa der Meteor oder der JSM bzw. NSM profitieren um nur einige Systeme zu nennen die ihren US Konterparts klar überlegen sind.


Re: Eurofighter 2000 - phantom - 21.11.2014

WideMasta schrieb:Sei mir bitte nicht böse, aber dieses ewige Gesülze die USA so toll und die EU so schlecht, sowie Rückständig.....das ist so etwas von ermüdent und zieht sich mittlerweile durch alle Threats in denen Du und der Schweizer zu Hause seit wie eine rote Linie durch. Der gesamte Wehretat der EU würde noch nicht einmal ausreichen ein F-35 Entwicklungsprojekt zu realisieren usw. Ich sehe das sich im Ernstfall Gott sei Dank eine Vielzahl von Sensorsystemen in solch einem Bündnis befinden und diese sich ergänzen werden.
Du beschreibst ja wiederholt mich. Bis jetzt hab ich mich zurück gehalten, aber irgendwann ist genug mit den ewigen Provokationen:

Du bist so ein Typ der bei den Dingen nur auf die Nationalität schaut, dich interessiert überhaupt nicht die Technik hinter den Gütern oder was andere in dem Bereich konstruieren. Du nimmst deine deutschen Güter und schreibst über die, weil dir das dein Selbstwertgefühl aufwertet. Aber ob die eine oder andere Technik z.B. im Vergleich zur F-35 jemals aufgrund der Kausalkette zur Anwendung kommen kann, ist dir völlig egal. Hauptsache das DEUTSCHE Produkt kommt gut weg. Du bist DER typische Chauvinist. Alles was aus dem eigenen Land kommt, muss gut sein.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass alles was dem eigenen Land kommt von heimischen Bevölkerung, masslos überbewertet ist. Wir produzieren die besten und gesündesten Hühner, die besten Uhren, die besten Schokolade, wir warten am besten die Flugzeuge, wir haben die beste Armee, u.s.w.. Wir haben jede Menge solcher Leute wie dich ... die in ihrem grenzenlosen Chauvinismus, einer realen Bewertung doch nicht mal eine Chance geben.

Da ich mich primär für die Luftfahrt interessiere und auch praktisch nur dort schreibe, hast du jetzt Pech, weil ich EADS eine absurdes, innovationloses Unternehmen sehe. Konkurrenzlos immer träger werdend. Sorry, es ist aus meiner Sicht so, die Militärsparte hat keine Konkurrenz. Und wer keine Konkurrenz hat, dem fehlt die wichtigste Triebfeder für die Innovation.

Und ich seh nicht die USA so konkurrenzlos vorne. Ich seh die Chinesen auf einem guten Weg, ich seh ja was sie in der IT-Branche leisten können und wie sie die Technik bei den Flugzeugen vorantreiben. Ich versuche möglichst neutral die Sache zu beurteilen. Und das Deutschland (meine Sicht) nicht gut abschneidet, ist nicht mein Fehler. Das ist der speziellen Situation geschuldet, die auf einer Industriepolitik basiert, wo man die dominierende Stellung der US-Luft- und Raumfahrt mittels Politik aus der EU£ beenden wollte. Mit dem freien Markt hat das Aufkommen von EADS nichts zu tun. Sorry dass ich da nicht klatschen kann.